Zur Homepage

Bentley Bentayga Diesel

Bentley Bentayga Diesel
Der Kauf eines Bentley Bentayga scheint auf den ersten Blick unvernünftig. Denn fürs gleiche Geld, das hier schon für die "Basisversion" aufgerufen wird, könnte man sich auch zwei, drei Autos gehobener Klasse anschaffen. 
Bild: Werk
Bentley Bentayga Diesel
Warum also an die 200.000 Euro – oder mit Extras über 300.000 – für ein einziges Gefährt aus der Hand geben? Ganz einfach, antwortet der spitzfindige Besserverdiener: weil dieses eine Auto mehr kann als zwei, drei andere zusammen.
Bild: Werk
Bentley Bentayga Diesel
Gutbetuchte, die sich trotz Wohlstandes eine Art Umweltgewissen bewahrt haben – das aufbegehrt, wenn man bei flotter Fahrt mit dem Zwöfzylinder-Benziner 20 und mehr Liter auf hundert Kilometer durch die Endrohre bläst. Die kaufen den Bentayga Diesel – und sparen damit nebenher den Gegenwert eines VW T-Roc.
Bild: Werk
Bentley Bentayga Diesel
Unter der Haube grummelt dabei, dezent und gedämpft, ein Audi-Motor: der gleiche, wie er auch in der Topversion des Q7 zu finden ist. Aus vier Liter Hubraum schöpft der V8-Diesel die gleichen 900 Nm Drehmoment wie der Zwölfzylinder-Benziner-Bentayga aus sechs Litern, ... 
Bild: Erwin Fleischmann / AUTO BILD
Bentley Bentayga Diesel
... allerdings kommen wegen der niedrigeren Drehzahl "nur" 435 statt 608 PS heraus. Leistungsmangel verspürt man dennoch nicht. Dass man sich mit 270 km/h statt 301 km/h Spitzengeschwindigkeit bescheiden ...
Bild: Werk
Bentley Bentayga Diesel
... und für den Sprint von 0 auf 100 km/h 1,2 Sekunden mehr Lebenszeit einplanen muss, wird nur in seltenen Fällen wirklich quälen.
Bild: Werk
Bentley Bentayga Diesel
Und mit Anhänger geht ja ohnehin alles langsamer. Gravierend sind die Unterschiede aber nicht – auch der Diesel zieht die zwei Tonnen erheblich schneller vom Fleck als alle anderen getesteten Zugfahrzeuge – mit Ausnahme des Bentley W12; und er beschleunigt behängt immer noch flotter als die meisten Diesel-SUVs solo. 
Bild: Erwin Fleischmann / AUTO BILD
Bentley Bentayga Diesel
Die Zugkraft baut sich dank der drei Lader nahezu verzögerungsfrei auf, der Maximalwert ist bis auf 1000 Touren herunter verfügbar. Insofern geht der Diesel mit einzigartiger Lässigkeit mit der Anhängelast um: Gaspedalbewegungen werden unverzüglich in Geschwindigkeitsänderung umgesetzt, ...
Bild: Erwin Fleischmann / AUTO BILD
Bentley Bentayga Diesel
... ohne dass die Automatik den Motor deshalb zu erhöhten Drehzahlen zwingen müsste; das fühlt sich sogar noch unaufgeregter und müheloser an als im W12-Benziner, wo die Automatik häufiger den kleineren Gang reicht.
Bild: Tobias Kempe
Bentley Bentayga Diesel
Und über Dinge wie das Anfahren an steilen Steigungen mag man kaum reden, so selbstverständlich und unspektakulär klappt das.
Bild: Erwin Fleischmann / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/5/4/0/1/Bentley-Bentayga-Diesel-1200x800-3e6df5328a701d4e.jpg
Groß sind die Unterschiede hingegen im Verbrauch: Da liegt der Diesel über sechs Liter günstiger als der Benziner unter exakt gleichen Bedingungen.
Bild: Erwin Fleischmann / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/5/4/0/1/Bentley-Bentayga-Diesel-1200x800-8f08bf1b3a0afc7c.jpg
Angesichts der Tatsache, dass hier einschließlich Fahrer und Ballast knapp 4,9 Tonnen nicht nur zügig, sondern auch extrem komfortabel bewegt werden, ...
Bild: Erwin Fleischmann / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/5/4/0/1/Bentley-Bentayga-Diesel-1200x800-d3db667fb3372c29.jpg
... können die 13,42 l/100 km nur als günstig bezeichnet werden; der Bentley gibt sich da bescheidener als volkstümliche Mobile wie etwa der aktuelle Toyota Hilux oder der Audi Q3 TDI. Hat der teure Brite wirklich gar keine Schwächen als Zugpferd?
Bild: Erwin Fleischmann / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/5/4/0/1/Bentley-Bentayga-Diesel-1200x800-edf9f680e9d6153e.jpg
Doch, wir hätten schon noch ein paar Ideen für die nächste Modellpflege. Etwa eine Heckkamera, die nicht den Stoßfänger, sondern die Anhängerkupplung im Blick hat; oder – zumindest wahlweise – eine ...
Bild: Erwin Fleischmann / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/5/4/0/1/Bentley-Bentayga-Diesel-1200x800-322c9cae5d05df2d.jpg
... normale Anhängerkupplung statt der mit dem unseligen Sensorring für den nicht wirklich zuverlässig funktionierenden ...
Bild: Erwin Fleischmann / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/5/4/0/1/Bentley-Bentayga-Diesel-1200x800-5d4f710f75f90135.jpg
... und nur im Ausnahmefall nützlichen Rangierassistenten: Der verunmöglicht die Verwendung von Anhängern mit Stabilisierungskupplung. Die wäre am Bentley allerdings, zugegeben, ohnehin überflüssig wie ein Kropf, so sicher und ruhig zieht das Gespann seine Bahn.
Bild: Erwin Fleischmann / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/5/4/0/1/Bentley-Bentayga-Diesel-1200x800-b14c94d355982de3.jpg
Apropos sicher: Verstecken können sich hinter dem Anhänger nur weit entfernte Fahrzeuge. Weil der Bentayga so breit ist, sieht man auch ohne Zusatzspiegel sehr gut nach hinten.
Bild: Erwin Fleischmann / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/5/4/0/1/Bentley-Bentayga-Diesel-1200x800-b7894e908732ee42.jpg
Die Kupplungskugel klappt elektrisch auf Tastendruck aus; das Ankuppeln kann man sich mit Hilfe der Luftfederung erleichtern.
Bild: Erwin Fleischmann / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/5/4/0/1/Bentley-Bentayga-Diesel-1200x800-9aba81643fa3b348.jpg
Im Innenraum herrscht der markentypische üppige Luxus, aber die helleierschalenfarbenen Ledersitzbezüge verfärben schnell, wenn man sich mit einer neuen Blue Denim hineinsetzt. Sehr ärgerlich angesichts des hohen Preises.
Bild: Erwin Fleischmann / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/5/4/0/1/Bentley-Bentayga-Diesel-1200x800-030a208a84a9b3d7.jpg
Das Fazit von Thomas Rönnberg: "Geld müsste man haben, richtig Geld! – Hat man es und will einfach das beste Zugfahrzeug des Marktes, drängt sich der Bentayga Diesel geradezu auf. Ohne teils lästige Schwächen im Detail ist aber auch er nicht."
Bild: Erwin Fleischmann / AUTO BILD