Zur Homepage

Bilder: 8 Argumente für den Toyota GT86 Pure

8 Argumente für den Toyota GT86 Pure
Zum Facelift Anfang 2017 bekam der Toyota GT86 mehr Komfort spendiert: neue Leuchten, bessere Materialien und ein überarbeitetes Infotainmentsystem. Wer allerdings auf ungetrübten Fahrspaß steht, der verzichtet ganz bewusst auf ein paar neue Annehmlichkeiten und greift zur Basisversion, dem Toyota GT86 Pure. AUTO BILD hat acht Gründe, die für das Einstiegsmodell sprechen!
Bild: Toyota Deutschland GmbH
8 Argumente für den Toyota GT86 Pure
1. Der Preis Mit 29.990 Euro bleibt der Toyota GT86 Pure unter der 30.000-Euro-Grenze, hat in diesem Preissegment keinen vergleichbaren Konkurrenten. Für das Geld gibt es keinen anderen sportlichen Neuwagen mit Hinterradantrieb und 200 PS. Alternativen sind lediglich die "Hot-Hatches", krawallige Klein- und Kompaktwagen, die – Zitat Walter Röhrl – "mit Frontantrieb jede Kurve wie einen Unfall aussehen lassen".
Bild: Toyota Deutschland GmbH
8 Argumente für den Toyota GT86 Pure
2. Keine Probleme bei der Farbauswahl Es gibt nur eine: Rot! Die anderen wären nur gegen Aufpreis zu haben.
Bild: Toyota Deutschland GmbH
8 Argumente für den Toyota GT86 Pure
3. Kleines Lenkrad ohne Multifunktion Jeder, der schon mal gedriftet ist – und das ist die Paradedisziplin des GT86 – kennt das Problem mit Multifunktionslenkrädern. Diese Tasten und Schalter in den Lenkradspeichen nerven einfach nur beim Umgreifen und gehören da gefühlt ...
Bild: Toyota Deutschland GmbH
8 Argumente für den Toyota GT86 Pure
... auch gar nicht hin. Leider hat der Toyota GT86 mit dem Facelift genau diese Bedienelemente aufs Volant bekommen. Schön für alle Komfort-Freunde, ...
Bild: Toyota Deutschland GmbH
8 Argumente für den Toyota GT86 Pure
... Puristen greifen aber lieber zum GT86 Pure, der das kleinere Facelift-Steuer ohne Störelemente bekommen hat.
Bild: Toyota Deutschland GmbH
8 Argumente für den Toyota GT86 Pure
4. Fehlende Mittelarmlehne Wer will schon den rechten Arm entspannt ablegen, wenn er mit dem GT86 fährt? Daher wird im Pure auf die Mittelarmlehne gleich verzichtet und genügend Platz für lange Arme geschaffen, um den kleinen Schalthebel ungehindert knackig in seine Bahnen zu rücken.
Bild: Toyota Deutschland GmbH
8 Argumente für den Toyota GT86 Pure
5. Kombiinstrument ohne Display Mit dem Facelift gab's für das Kombiinstrument ein Zusatzdisplay mit weiteren Fahrdaten. Wer aber ...
Bild: Toyota Deutschland GmbH
8 Argumente für den Toyota GT86 Pure
... die übersichtliche Anzeige beim Vorfacelift schätzt, der wird sich darüber freuen, dass beim Pure das Display eingespart wurde.
Bild: Toyota Deutschland GmbH
8 Argumente für den Toyota GT86 Pure
6. Der Umbau zum Tracktool fällt leichter Die Alcantara-Bezüge im Facelift sehen zwar schön aus und fühlen sich gut an, ergeben für Puristen aber keinen Sinn. Daher gibt es sie beim Pure erst gar nicht. Jetzt muss ...
Bild: Toyota Deutschland GmbH
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/2/4/0/7/8-Argumente-fuer-den-Toyota-GT86-Pure-1200x800-c07adccbebf1a105.jpg
... nur noch die Rückbank raus, der Clubsportbügel rein – und schon ist der GT86 bereit für die Rennstrecke.
Bild: Toyota Deutschland GmbH
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/2/4/0/7/8-Argumente-fuer-den-Toyota-GT86-Pure-1200x800-f8bac54db8a02dd2.jpg
7. Günstigere Reifen Die schmalen Reifen des GT86 sind ohnehin schon gut fürs Einsteiger-Driften geeignet. Weil der Pure mit 16-Zoll-Rädern kommt und nicht wie die anderen Ausstattungen mit 17-Zöllern, ist der Nachschub auch günstiger.
Bild: Toyota Deutschland GmbH
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/2/4/0/7/8-Argumente-fuer-den-Toyota-GT86-Pure-1200x800-af3d0dc800bd8e1c.jpg
8. Verbessertes Fahrwerk und überarbeitetes ESP Wie die anderen Facelift-Modelle wurde auch der GT86 Pure mit einer neuen Feder-Dämpfer-Abstimmung und Track-Mode bedacht. Damit hat er alle fahrdynamischen Vorteile der neuen Modell-Generation.
Bild: Toyota Deutschland GmbH
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/1/2/4/0/7/8-Argumente-fuer-den-Toyota-GT86-Pure-1200x800-9863684bb6245177.jpg
Fazit von Redakteur Robin Hornig: Trotz aller Vorteile des Pure ist die Preisspanne zu mehr Ausstattung und Komfort nicht groß. Ab 31.750 Euro ist die nächsthöhere Ausstattungslinie zu haben. Ich würde mir eine noch konsequentere Basis wünschen, ohne Klimaanlage, Radio und Rücksitzbank. Dafür mit Überrolbügel und Schalensitzen. Sollte doch auch für unter 30.000 Euro drin sein, oder?
Bild: Toyota Deutschland GmbH