2012 soll der BMW M3 DTM den Platzhirschen aus Ingolstadt und Stuttgart gewaltig Paroli bieten. Beim Saisonfinale am Hockenheimring hat
BMW seinen neuen DTM-Renner vorgestellt.
Die Fans können schon jetzt gespannt sein auf die Rückkehr der Legende: Zwischen 1987 und 1992 feierte der
BMW M3 in dieser Serie nicht weniger als 40 Siege und über 150 Podestplätze.
Mit BMW-Werksfahrer Dirk Werner am Steuer markierte der mit der neuen "BMW M Performance Zubehör"-Beklebung versehene Athlet dann auch gleich sein Revier. Vor und nach dem DTM-Lauf absolvierte er jeweils eine Runde um den Kurs – umrahmt von einem
Audi und einem Mercedes.
BMW wird ab der Saison 2012 in der DTM mit drei Teams an den Start gehen, dem BMW Team Schnitzer, dem BMW Team RBM und dem BMW Team RMG. Als Fahrer wurden bisher die beiden BMW-Werksfahrer Andy Priaulx und Augusto Farfus bestätigt.
Der BMW M3 DTM basiert auf der vierten M3-Generation. Das DTM-Reglement für die Saison 2012 sieht vor, dass an allen Fahrzeugen eine bestimmte Anzahl von Einheitskomponenten zum Einsatz kommen muss. Die BMW-Ingenieure haben dennoch einen individuellen Rennwagen auf die Straße gezaubert.
Der V8-Motor leistet mit dem vom technischen Reglement definierten Luftmengen-Begrenzer etwa 480 PS. Das Fahrzeug beschleunigt in rund drei Sekunden auf Tempo 100. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei circa 300 km/h.
Als M3 DTM Concept Car war der Renner noch schwarz gewandet.
Klaus Draeger, im Vorstand der
BMW AG für Entwicklung zuständig, und BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt enthüllten das Fahrzeug i Juli 2011 im Doppelkegel der BMW Welt in München.
Das Fahrzeug war zwar offiziell noch ein Konzept, vermittelte aber bereits schon mehr als einen ersten Eindruck vom BMW M3 DTM.
Allerdings war das Auto nicht der einzige Star des Abends in der BMW Welt: Mit Andy Priaulx und Augusto Farfus präsentierte ...
... BMW Motorsport die ersten beiden Piloten, die ab kommender Saison die Farben des Unternehmens in der DTM vertreten werden.
Die BMW-Werksfahrer Augusto Farfus (Brasilien, links) und Andy Priaulx (England, rechts) mit BMW Motorsport-Direktor Jens Marquardt vor dem BMW M3 DTM Concept Car.
Mehr Impressionen vom BMW M3 DTM Concept Car? Dann einfach weiter klicken!
Hier geht es zum
Mercedes AMG DTM.
Weitere Bildergalerien und Videos zum Thema finden Sie in den Empfehlungen auf der linken Seite.