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Bilder: Die größten Feuerwehrfahrzeuge

Teleskopmastbühne TMB 54 (F 54 RLX)
Teleskopmastbühne TMB 54 (F 54 RLX), Baujahr 2005, der freiwilligen Feuerwehr St. Pölten. Fahrgestell Scania 124 C, Motorleistung: 420 PS, Gesamtgewicht: 32.000 Kilogramm, Aufbau: Bronto Skylift, Rettungshöhe 54 Meter, maximale Korblast: 540 Kilogramm. Foto: Profeld, Feuerwehrfahrzeuge in Österreich, GeraMond.
Ölspur Wasch- und Saugfahrzeug
Ölspur Wasch- und Saugfahrzeug: Dieses kleine Feuerwehrfahrzeug beseitigt Ölspuren sehr effizient. Gereinigt wird mit einem Wasserhochdruckstrahl von etwa 20 Bar. Zusätzlich wird ein biologischer Emulgator eingesetzt. Foto: Fischer, Feuerwehr Typenbuch 1990 bis heute, GeraMond.
DLK 23-12 (L 32) auf MB-Fahrgestell "Econic" 1833
Anfang Oktober 2007 erhielt die Metz-Drehleiter L 32 die Nominierung für den österreichischen Adolf Loos Staatspreis für Design 2007 und den vom Design Center Stuttgart vergebenen "Focus in Silber". Hersteller Metz. Foto: Profeld, Feuerwehrfahrzeuge in Österreich, GeraMond.
TroTLF 32/25-20 + 3000 P
Für die Brandbekämpfung in der chemischen Industrie transportiert dieses Sonderlöschfahrzeug Wasser, Schaummittel und Pulver. Der Name: TroTLF 32/25-20 + 3000 P. Foto: Profeld, Feuerwehrfahrzeuge in Österreich, GeraMond.
Oshkosh-"Phoenix"
Bei "North Tree Fire" (NTF) in Marysville/Kalifornien steht ein wohl einzigartiger "Tactical Water Tender" vom Typ Oshkosh-"Phoenix": 9500 Liter Wasser, Darley-Pumpe mit 1890 Liter und führbar über GPS-Satellitennavigation. Aus: Jendsch, Feuerwehren – Spezialfahrzeuge aus aller Welt, Motorbuch Verlag.
Prinoth T-2 Aufbau Hauser AG
Dieses Raupenlöschfahrzeug kommt bei der Freiwilligen Feuerwehr Bettmeralp in der Schweiz zum Einsatz. Das Fahrgestell T-2 stammt von der Firma Prinoth, den Aufbau hat die Hauser AG angefertigt. Aus: Jendsch, Feuerwehren – Spezialfahrzeuge aus aller Welt, Motorbuch Verlag.
Tillered Ladder Truck
Bei amerikanischen Großstadt-Feuerwehren sind sogenannte "Tillered Ladder Trucks" – hier ein Fahrzeug des San Francisco Fire Department, Kalifornien – keine Seltenheit. Ein zweiter Fahrer steuert dabei den 30-Meter-Drehleiter-Auflieger. Aus: Jendsch, Feuerwehren – Spezialfahrzeuge aus aller Welt, Motorbuch Verlag.
Sides 28.500
Flugfeldlöschfahrzeug (FLF) der Flughafenfeuerwehr Berlin-Tegel. Da der Flughafen unter französischer Besatzung stand, beschaffte man dort auch Einsatzfahrzeuge französischer Hersteller: Sides 28500 (Sides 2000) mit 9.500 Litern Löschwasser. Aus: Jendsch, Feuerwehren – Spezialfahrzeuge aus aller Welt, Motorbuch Verlag.
Löschwasserzubringer-Fahrzeug
Der Grand County Fire District im US-Bundesstaat Washington verfügt über mehrere dieser überdimensionalen Löschwasserzubringer. Sie haben ein Fassungsvermögen von bis zu 25.000 Litern und sind meist aufbereitete Militärfahrzeuge. Aus: Jendsch, Feuerwehren - Spezialfahrzeuge aus aller Welt, Motorbuch Verlag
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Mehr exklusive Feuerwehrfahrzeug-Bilder finden Sie in dem Buch: "Feuerwehren - Spezialfahrzeuge aus aller Welt" von Wolfgang Jendsch, erschienen im Motorbuch Verlag.
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Zur Belüftung von Tunneln, Hallen und unterirdischen Anlagen setzt die Stützpunktfeuerwehr Baden/Aargau, Schweiz, dieses Hochleistungslüfterfahrzeug (HLF) ein. Es hat eine Luftleistung von 136.000 m³ pro Stunde. Jendsch, Moderne Feuerwehrfahrzeuge aus aller Welt, Motorbuch Verlag.
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Ein kettengetriebenes Mannschafts- und Gerätefahrzeug der Berufsfeuerwehr Hradec Kralove, Tschechische Republik. Der GAZ-3409 Bobr (Bobr heißt Biber) hat den Aufbau eines Ford Transit. Jendsch, Moderne Feuerwehrfahrzeuge aus aller Welt, Motorbuch Verlag.
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Ein Kranwagen der Berufsfeuerwehr Bozen/Italien. Der Aufbau dieses 32 Tonnen schweren Gefährts stammt von der Firma Autogru Cristiani S.P.A.. Jendsch, Moderne Feuerwehrfahrzeuge aus aller Welt, Motorbuch Verlag.
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Die ganze Bilderwelt der modernen Feuerwehren erleben Sie in dem Buch: "Moderne Feuerwehrfahrzeuge aus aller Welt" von Wolfgang Jendsch. Erschienen im Motorbuch Verlag.
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Dieses gigantische Großtanklöschfahrzeug (GTLF) vom Hersteller Rosenbauer bringt ein stolzes Gewicht von 39 Tonnen auf die Waage. Sein Tank fasst 14.000 Liter.
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Zusätzlich hat das Rosenbauer-GTLF einen 780 Liter großen Tank für Löschschaum an Bord. Drei der vier Achsen werden von einem 335kW (465 PS) starken Motor angetrieben
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Die freiwillige Feuerwehr im österreichischen Amstetten hat dieses Löschmonster 2008 in Dienst gestellt. Der Wagen ist ausgestatten mit Lichtmast, ferngesteuerter Monitor-Spritze auf dem Dach und einer dreiteiligen Hydraulikleiter.
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Diese Hubrettungsbühne stammt von dem Hersteller Metz und hat die Typenbezeichnung Metz B32. Sie findet ihren Aufbau auf einem MB 1833LL Econic Chassis.
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Die Reichweite des dreiteiligen Teleskop-Hubarms mit der vollautomatischen Bühne und Rettungskorb beträgt 32 Meter. Eingesetzt wird das 18 Tonnen schwere Gerät von der Feuerwehr Aachen.
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Damit der Metz B32 bei vollausgefahrenem Hubarm nicht umkippt, sorgen vier Stützen mit knapp sechs Metern Breite für Standfestigkeit. Angetrieben wird dieses Fahrzeug von einem 240 kW (326 PS) starken Motor.
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Dieses urige Fahrzeug hat den Namen UBHEJANE WA-TLF 3200/150 und wurde von der Firma Rosenberger gefertigt. Zum Einsatz kommt es bei Wald- und Buschbränden in Südafrika.
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Dafür ist der geländegängige MAN mit einem Spezial-Rohrkäfig ausgestattet worden. Besonderheit: Zwei Sitze sind offen, damit die Brandbekämpfung auch während der Fahrt erfolgen kann. Sein Tank fasst 3.200 Liter Löschwasser und 150 Liter Schaum.
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Auch in den USA ist der österreichische Feuerwehrfahrzeug-Hersteller Rosenbauer vertreten. Dieses Exemplar eines Löschfahrzeugs verrichtet seinen Dienst bei der Feuerwehr in Yellville im Bundesstaat Arkansas.
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Dieses mehrfach mit Designpreisen ausgezeichnete Lösch-Monstrum ist ein Flughafenlöschfahrzeug des Typs PANTHER 8x8. Sein Tank hat mit 19.000 Liter Löschmittel genügend Reserven an Bord, um auch stäkste Kerosinbrände zu löschen. Seinen Dienst verrichtet dieser PANTHER am Flughafen Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
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Diesen PANTHER vom Flughafen Hamburg treibt ein MAN-Diesel mit rund 1000 PS an und bringt die 40 Tonnen auf ein Höchsttempo von 140 km/h. Tempo 80 erreicht der Koloss notfalls in 25 Sekunden. Mit an Bord: 14.500 Liter Wasser.
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Blickfang in Feuerrot: Beim Anblick des neuen Tanklöschfahrzeuges von Rosenbauer America kommt garantiert auch jeder Truckers ins Schwärmen. Unter der lang gezogenen Motorhaube arbeitet ein 13-Liter-Diesel mit 500 PS. Sein Wassertank fasst 11.356 Liter.
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Das hier ist ein so genanntes Zweiwege-Rüstlöschfahrzeug, das mit vollem Namen RLF-T2000/200 heißt. Gebaut wurde es von Rosenbauer für die Österreichische Bundesbahn.
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2003 wurden vier dieser Spezialfahrzeuge gebaut und sind seitdem bei den Wehren in St. Pölten, Pöchlarn, Amstetten und St. Valentin im Einsatz.
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Wenn's auf der Straße nicht mehr weiter geht, klappt der RLF-T2000/200 seine Scheibenräder aus und fährt auf der Schiene weiter. Höchstgeschwindigkeit im Schienenbetrieb: 40 km/h.
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Alles immer etwas größer: Diese Binsenweisheit scheint auch für diese von Rosenbauer America gebaute Teleskop-Hubrettungsbühne zu gelten. Hohe Häuser, große Feuerwehrfahrzeuge. So einfach ist das.
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Gimaex Schmitz hat dieses Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 30/50-5 T 32 auf MAN TGA 35.440 8x2-4 BL Basis gebaut. Die Besonderheit ist die Kombination aus Löschfahrzeug und Hydraulik-Teleskopmast mit Rettungsbühne, die eine eine Reichweite von 30 Metern besitzt.
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Auch gigantisch. Nämlich gigantisch wendig ist dieses Feuerwehrfahrzeug. Solche Quads sind tatsächlich Löschfahrzeuge, die von Feuerwehren extrem flexibel eingesetzt werden kann.
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Die Feuerwehr-Quads werden von einem 20 PS starken Zweizylinder-Viertakter angetrieben und schaffen maximal 70 km/h. Löschanlage: Eine Pumpe befördert 35 Liter Löschwasser pro Minute über einen 50 Meter langen Schlauch aus dem 100-Liter-Tank.
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Und noch eine US-Hubrettungsbühne aus dem Hause Rosenbauer America. Diese steht in Diensten des Madison Fire Departements.
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Flughafenlöschfahrzeug 80/125 OS auf MAN SX 43-1000 8x8. Besonderheit:
One-Seven-Druckluftschaum für hocheffiziente Brandbekämpfung. Sein Dach-Monitor hat eine Wurfweite von 90 Metern.
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Wir können einfach nicht genug bekommen von den chromglänzenden Feuerwehrfahrzeugen aus Übersee. Rosenbauer America ...
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... hat anscheinend einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik und versteht sich dabei, wie hier, offenbar auch auf den Bau von Langhauber-Feuerwehrfahrzeugen.
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Dieser kleine Gigant hat es faustdick hinter den Ohren. Basis für das von Rosenbauer gebaute Sonderfahrzeug "Schweres Rüstfahrzeug" basiert auf einem MAN TGA 18.440 BB/4x4 und wird von einem 440 PS starken Diesel befeuert. Zu seinen Highlights ...
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... gehört ein Bergekran mit einer Reichweite von 16,8 Metern. Hinzu kommt ein Generator mit einer Leistung von bis zu 40kVA und der pneumatische Flutlichtmast mit vier Mal 1.000 Watt Leistung. Das macht den SRF zum idealen Begleiter bei Einsätzen ohne ausreichende Infrastruktur.
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Gimaex hat dieses "Poseidon" genannte Löschfährzeug mit einem Teleskopmast mit Löschlanze für die Löschmittelabgabe direkt im Brandbereich gebaut. Basis ist ein Scania P 380 Crew Cab.
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So sehen Flughafenlöschfahrzeug in den USA aus. Rosenbauer America zeichnet sich für dieses Monstrum verantwortlich.
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Der Metz B56 Dubai Port ist, wie der Name schon sagt, in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Dienst. Mit der extrem langen hydraulischen Hubrettungsbühne erreichen die Brandbekämpfer selbst schwer zugängliche Einsatzorte.
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Aber all diese Giganten sind ein Witz gegen das "größte Feuerwehrauto der Welt": das Feuerwehrhaus von Bairisch-Kölldorf im österreichischen Steir. Das Haus ist ein Betonbau, der ...
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... mit diversen Anbauteilen zum Feuerwehrfahrzeug aufgemotzt wurde. Die Blaulichter funktionieren sogar!