Zur Homepage

Bilder: Test Fiat 500 1.2/Karabag 500E

Karabag 500E
Ein ganz normaler Fiat 500? Mitnichten. Dieser Kleinwagen hat es faustdick unter der Haube. Es handelt sich hier um den 500E des Umbauers Karabag, ein Elektroauto, das mit einer Akkufüllung fast 100 Kilometer schafft. Aber nicht nur das. Er bietet ...
Bild: Roman Rätzke
Karabag 500E
... auch ausreichende Fahrleistungen für den Stadtverkehr und soll laut Hersteller günstiger fahren als ein Benziner. Das wäre tatsächlich eine Revolution. Denn einer größeren Verbreitung von E-Autos steht nicht allein die geringe Reichweite im Weg, sondern vor allem ihr horrender Preis.
Bild: Roman Rätzke
Karabag 500E, Fiat 500 1.2
Karabag offeriert die zweite Generation des 500E für 19.900 Euro. Viel Geld für einen Kleinwagen, wenig für ein E-Auto. Sollte der Hamburger Mittelständler geschafft haben, woran alle großen Hersteller bisher scheiterten? Um diese Frage zu beantworten, stellen wir dem Karabag einen konventionellen Fiat 500 1.2 gegenüber.
Bild: Roman Raetzke
Karabag 500E
Das bieten sie: Keine Überraschung, im Karosseriekapitel liegen die beiden gleichauf. Fiat wie Karabag bieten in Reihe eins ordentlich Platz, auch wenn die Sitze sehr hoch montiert sind und sich der Fahrer wie auf dem Kutschbock fühlt.
Bild: Roman Rätzke
Karabag 500E
Reihe zwei taugt im Grunde nicht mal für Kinder. Die Kofferräume ...
Bild: Roman Rätzke
Karabag 500E
... sind gleich groß, weil Karabag den Akku in der Reserveradmulde unterbringt. Magere 185 Liter stehen zur Verfügung.
Bild: Roman Rätzke
Karabag 500E
Die Verarbeitung ist hier wie dort mau – immerhin bieten beide mit lackiertem Armaturenträger und hellem Kunststofflenkrad so was Ähnliches wie Flair. Das Karabag-Cockpit unterscheidet sich lediglich durch den Automatikwählhebel ...
Bild: Roman Rätzke
Bilder: Test Fiat 500 1.2/Karabag 500E
... und die Knöpfe der Ethanol-Heizung voneinander.
Bild: Roman Rätzke
Karabag 500E
Und so fahren sie: Der Karabag elektrisiert auch diejenigen, die bisher Benzin im Blut hatten. Obwohl er spürbar langsamer ist, beschleunigt er ruckfrei und nahezu lautlos auf Stadtgeschwindigkeit. Der 500E erledigt das angenehm mühelos, außer dem Abrollgeräusch der Reifen und einem leisen Summen dringt nichts an des Fahrers Ohr.
Bild: Roman Rätzke
Fiat 500 1.2
Der Benziner-500er hingegen beschleunigt vergleichsweise quirlig, klingt kernig, muss dabei aber fleißig geschaltet werden – ganz im Gegensatz zum Karabag, der als Elektroauto mit einem Fahrgang auskommt. Der Karabag punktet zudem ...
Bild: Roman Rätzke
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/6/3/3/8/Karabag-500E-Fiat-500-1-2-729x486-420b11ee4c74c2fb.jpg
... mit besserer Federung, denn das Fahrzeug liegt insgesamt sanfter auf der Straße. Ungewohnt hingegen: Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gas, bremst der E-500er gleich ab, etwa wie ein Benziner bei hohen Drehzahlen im kleinen Gang. Grund: Um trotz kleiner Akkus eine akzeptable Reichweite zu schaffen, rekuperiert der Karabag stark.
Bild: Roman Raetzke
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/6/3/3/8/Karabag-500E-729x486-07f0599922d042b3.jpg
Unter dem Firmenlogo des Karabag versteckt sich ...
Bild: Roman Rätzke
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/6/3/3/8/Karabag-500E-729x486-225e0940dda12f54.jpg
... die Ladedose. Der 500E kann an jeder normalen Haushaltssteckdose aufgeladen werden.
Bild: Roman Rätzke
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/6/3/3/8/Fiat-500-1-2-729x486-3f631a8bd9306e0f.jpg
Die Motorräume im Vergleich: Der kleine 1,2-Liter-Vierzylinder des Fiat 500 passt locker unter die kurze Haube. Im Vergleich zum ...
Bild: Roman Rätzke
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/6/3/3/8/Karabag-500E-729x486-16dda14b05624985.jpg
... großen Kasten im Karabag wirkt er fast bescheiden. Karabag bringt neben dem Elektromotor und einem der beiden Akkus die komplette Elektronik unter der Fronthaube unter.
Bild: Roman Rätzke
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/6/3/3/8/Karabag-500E-Fiat-500-1-2-729x486-c1c58e336ed57c49.jpg
Und wie sieht's aus beim Kostenkapitel? Der Karabag kostet 19.900 Euro, ...
Bild: Roman Raetzke
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/6/3/3/8/Fiat-500-1-2-729x486-d847b591f7ca7a4c.jpg
... der Fiat ist 8500 Euro günstiger. Auch in der Finanzierung punktet der Fiat. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Bild: Roman Rätzke
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/6/3/3/8/Karabag-500E-Fiat-500-1-2-729x486-2480088f40580dc7.jpg
Das Elektroauto verbraucht 13,2 kWh im Stadtverkehr auf 100 Kilometer, macht 2,77 Euro. Der Fiat-Benziner verursacht fast viermal so hohe Kosten. Und weil im Karabag-Preis Wartung und Reparaturen inklusive sind und die Versicherung nur 35 Euro im Monat kostet, fährt das Elektroauto nicht nur besser, sondern auch günstiger.
Bild: Roman Raetzke
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/6/3/3/8/Bilder-Test-Fiat-500-1-2-Karabag-500E-729x486-09ea6ad48135167e.jpg
Fazit: Der Karabag gewinnt diesen Vergleich mit 280 Punkten. Der 500E schafft tatsächlich die Sensation: Er gewinnt die Eigenschaftswertung und fährt günstiger als der vergleichbare Benziner. So wird er zur bezahlbaren Alternative, wenn ein Stadtwagen gesucht wird.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/6/3/3/8/Fiat-500-1-2-729x486-e50c496c8f3057db.jpg
Der Fiat 500 1.2 sammelt 275 Punkte ein. Er beschleunigt besser, schafft mit deutlich größerer Reichweite vor allem auch längere Autobahnetappen. Dieser Zusatznutzen gegenüber dem Elektroauto kostet allerdings auch mehr Geld.
Bild: Roman Rätzke