Zur Homepage

Bilder zum BMW i3 Concept Coupé

BMW i3 Concept Coupé
Auf der LA Auto Show 2012 präsentiert BMW eine neue Variante des Elektro-Kompaktwagens i3: das dreitürige i3 Concept Coupé.
BMW i3 Concept Coupé
Im Vergleich zur Limousine tritt die neue Studie breiter und flacher auf.
BMW i3 Concept Coupé
Der Radstand bleibt gleich, die Abmessungen ...
BMW i3 Concept Coupé
... sind eigenständig: Das Coupé misst 3,96 Meter in der Länge und überragt die Limousine damit um elf Zentimeter.
BMW i3 Concept Coupé
Die Breite des i3-Coupés beträgt 1,77 Meter, die Höhe 1,55 Meter.
BMW i3 Concept Coupé
Coupé-typisch sind die stark angewinkelte Frontscheibe, die fließende Dachlinie ...
BMW i3 Concept Coupé
... und die recht lang geratenen rahmenlosen Türen.
BMW i3 Concept Coupé
Verglichen mit der Limousine ändert sich das Frontdesign nur recht wenig. Ins Auge fallen so genannten "Air Curtains" im unteren Bereich der Schürze, die die Luft zu den Radhäusern führen.
BMW i3 Concept Coupé
Am Heck gibt es einen Diffusor, der den Luftstrom am Unterboden optimieren soll. Die U-förmigen Rückleuchten sind wie beim i3 Concept in die Heckscheibe integriert.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-Concept-Coup-729x486-ad4835c9b11b1137.jpg
Beim Materialmix geht BMW neue Wege: Die Fahrgastzelle besteht aus CFK, einem mit Kohlefaser verstärktem Kunststoff. Der Werkstoff ist zum einen sehr leicht, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-Concept-Coup-729x486-61ac4ea0666cc2cb.jpg
... zum anderen äußerst stabil, so dass auf eine tragende B-Säule verzichtet werden konnte. Allerdings kommt CFK bislang nur in Supersportwagen und der Formel 1 zum Einsatz. Die Serienfertigung wird für BMW eine echte Herausforderung.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-Concept-Coup-729x486-50d0fcf3579b8a24.jpg
Für Vortrieb sorgt im Coupé – wie auch im i3 – ein 170 PS starker E-Motor. Er treibt die Hinterräder an und mobilisiert ein Drehmoment von 250 Newtonmetern. Für den Sprint auf 100 km/h vergehen rund acht Sekunden.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-Concept-Coup-729x486-fe8276d8feb9f8f5.jpg
Als Kraftquelle dient ein Lithium-Ionen-Akku, der 160 Kilometer Reichweite ermöglichen soll. An der normalen Steckdose ist der Stromspender nach sechs Stunden vollständig aufgeladen, während mit einer Schnellladevorrichtung ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-Concept-Coup-729x486-cb1bdf402e9af2e3.jpg
... nach einer Stunde 80 Prozent Ladung erreicht werden sollen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/Bilder-zum-BMW-i3-Concept-Coup-729x486-b794345a1a52207c.jpg
Auch im Innenraum macht BMW auf Öko: Hier kommen Leder, Eukalyptusholz, Wolle und andere Naturfasern zum Einsatz, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/Bilder-zum-BMW-i3-Concept-Coup-729x486-aded9cd11dacfce6.jpg
... um den Nachhaltigkeits-Gedanken hinter dem Konzept zu unterstreichen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/Bilder-zum-BMW-i3-Concept-Coup-729x486-f575ee983f6feb46.jpg
Das Cockpit wirkt recht kühl und schlicht, durch die hochwertigen Materialien aber trotzdem edel.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/Bilder-zum-BMW-i3-Concept-Coup-729x486-36321392737a6144.jpg
Wie die Limousine ist das i3 Coupé für vier Passagiere ausgelegt. Im Fond gibt es zwei Einzelsitze.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/Bilder-zum-BMW-i3-Concept-Coup-729x486-c6bd8159257044b4.jpg
Zwei Displays mit 6,5 bzw. 8,8 Zoll Bildschirmdiagonale informieren über Fahrfunktionen, Kima- und Audioeinstellungen und Navigation. Zwischen den Vordersitzen befindet sich der Button zur Steuerung des iDrive-Systems. Mit dem "Fahrerlebnisschalter" auf der Mittelkonsole können i3-Piloten zwischen den drei Fahrmodi "Comfort", "Eco Pro" und "Eco Pro+" wählen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/Bilder-zum-BMW-i3-Concept-Coup-729x486-f7fb671704f33e6f.jpg
Je nach gewählter Einstellung wird die Leistung des E-Motors und weitere Stromverbraucher wie Heizung und Klima reguliert, um bei Bedarf die Restreichweite der Akkus zuverlängern. Letzere wird auch über das komplett vernetzte Navigationssystem "i ConectedDrive" in angezeigt: Es verbindet sich via SIM-Karte mit einem Datenserver, kann dadurch in Echtzeit die Verkehrslage berechnen und über die verbleibende Reichweite informieren.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/Bilder-zum-BMW-i3-Concept-Coup-729x486-d0b28a831811d847.jpg
Das i3 Concept Coupé ist bereits die zweite Karosserievariante der i3-Baureihe. Auf der IAA 2011 präsentierte BMW ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-Concept-729x486-eb00da7237cf7df7.jpg
... die Limousine i3 Concept als Studie.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-und-i8-729x486-91f14091f9f2f05e.jpg
"Der i3 (hier rechts) wird günstiger als ein 5er-BMW", sagte BMW-Vorstandschef Norbert Reithofer. Die Anschaffungskosten für den Kompaktwagen würden damit unter 40.000 Euro liegen, wenn der i3 im Jahr 2013 in den Handel kommt.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-Concept-729x486-3f84e31dedb78fab.jpg
Das BMW i3 Concept ist die Weiterentwicklung der Studie "Megacity Vehicle". BMW bezeichnet den i3 als "erstes Premium-Elektrofahrzeug". Nachdem die Konkurrenz längst serienmäßige Elektroautos auf dem Markt hat, klingt das nach dem Versuch, wenigstens in dieser Sparte als Pionier vorzufahren.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-729x486-c3be5db7fdea6711.jpg
Die BMW-Niere hat beim kleinen Stromer i3 keine Funktion, denn der 170-PS-Elektromotor ist im ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-Concept-729x486-1f84a1ba16491c2e.jpg
... Heck platziert und treibt die Hinterräder an. Schmale Leichtlaufreifen und CFK-Karosserie erhöhen die Reichweite.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-Concept-729x486-9f934e28477a12c8.jpg
Die Türen des BMW i3 Concept öffnen gegenläufig, wie beim Opel Meriva. Die Studie verzichtet – wie das Coupé – auf eine B-Säule. Der E-Antrieb inklusive Leistungselektronik, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-Concept-729x486-0c56c01c6abf3266.jpg
... Getriebe und Differenzial sitzt über der Hinterachse. Die Energieversorgung erfolgt über einen Lithium-Ionen-Akku. Gegen Aufpreis wird es einen zusätzlichen Benzinmotor geben, der die Batterie unabhängig von der Steckdose und während der Fahrt auflädt – und damit ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-Concept-729x486-0caf3ed5f8b6bc56.jpg
... die Reichweite erhöht. Die gibt BMW mit 130 bis 160 Kilometern an (ohne Range Extender). Nach sechs Stunden an der Steckdose ist die Batterie wieder voll, per Schnellladevorrichtung sollen nach einer Stunde 80 Prozent der Kapazität erreicht sein. BMW verspricht ein "großzügiges Innenraumerlebnis":
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-729x486-4300f7573cfaab22.jpg
Durch ausgewählte Materialien soll im offenen und luftigen Interieur eine Art Lounge-Charakter entstehen. Teile der Instrumententafel oder die Türverkleidungen bestehen aus Naturfasern. Rauchen kann man die nicht, dafür unterstreichen sie den Nachhaltigkeits-Effekt.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-Concept-729x486-caa3e65fc1614168.jpg
Das Gaspedal soll der Fahrer auch als Bremse einsetzen können. Nimmt er den Fuß vom Pedal, dient der Elektromotor als Generator und bremst das Auto spürbar ab. Das Ganze nennt BMW "One-Pedal-Feeling".
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-Concept-729x486-569f495ca7f9e717.jpg
Eine weitere Betriebsart heißt "Segeln": Hier wird die Maschine ausgekuppelt, und der i3 "gleitet nahezu ohne Energieverbrauch dahin". Klingt schwer nach Perpetuum Mobile, ist im Prinzip aber nichts anderes als die Schubabschaltung beim Verbrennungsmotor.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-Concept-729x486-b81f57051c96c916.jpg
Aus dieser Perspektive klar zu erkennen: Beim i3 Concept handelt es sich um einen Viersitzer.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-Concept-729x486-c27e1a79329f0a6e.jpg
BMW sieht den i3 als "überaus alltagstauglich": Der Kofferraum bietet rund ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-Concept-729x486-f969ef23b9a2ec76.jpg
... 200 Liter Platz, zusätzlich gibt es ein sogenanntes "Funktionsfach" in der Front des Elektroautos.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-Concept-729x486-63bf83e663592ef0.jpg
Bleibt die Frage nach dem Fahrspaß: Der dürfte bei einer Beschleunigung von 7,9 Sekunden bis Tempo 100 durchaus aufkommen. Maximal soll der 1250 Kilo schwere i3  150 km/h schaffen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i3-und-i8-729x486-9700085e6baa3059.jpg
Wer elektrisch noch schneller vorankommen möchte, für den hat BMW das i8 Concept zu bieten – die "Realität gewordene Vision eines zeitgemäßen, nachhaltigen Sportwagens", wie die Bayern ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i8-Concept-729x486-f59c187d17000946.jpg
... ihren ersten Plug-in-Hybriden bezeichnen. An der Vorderachse sitzt der auf 130 PS geschrumpfte Elektroantrieb aus dem BMW i3 Concept, hinten kommt ein 223 PS starker Dreizylinder-Benziner zum Einsatz. Im Zusammenspiel ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i8-Concept-729x486-15cb0ff041134225.jpg
... sollen beide Aggregate die "Performance eines Sportwagens mit dem Verbrauch eines Kleinwagens" ermöglichen. In 4,6 Sekunden soll der i8 auf Tempo 100 sprinten, bei 250 km/h wird abgeregelt.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i8-Concept-729x486-9ba4b48ab07b229a.jpg
Den Verbrauch gibt BMW mit 2,7 Litern an. Der Lithium-Ionen-Akku kann an der Steckdose geladen werden und treibt den i8 Concept bis zu 35 Kilometer rein elektrisch voran.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i8-Concept-729x486-f91bef04d1a9a971.jpg
Die Positionierung der Motoren über den Achsen führt zu einer optimalen Achslastverteilung von jeweils 50 Prozent. Für echte Sportwagenfans ist diese Info nicht unwichtig.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i8-Concept-729x486-fb46a6e40c32a076.jpg
BMW hat sich beim i8 Concept für Flügeltüren entschieden.
http://i.auto-bild.de
Blaue Stunde: Der farbige Akzent hebt "die dynamische Bewegung des Schwellers" hervor.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i8-Concept-729x486-3d3cbecc3eee87ac.jpg
Die Anordnung von Ausströmern, Bedien-Panels und Displays ähneln dem Interieur des BMW i3 Concept und sollen dadurch die Familienzugehörigkeit unterstreichen. Gangwahlschalter, Start/Stopp-Taster ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i8-Concept-729x486-464bc80113e718f3.jpg
... und Parkbremse sind auf der Mittelkonsole um den Fahrer herum angeordnet. Neben dem 22,4 cm großen, freistehenden Informationsdisplay in der Instrumententafel fungiert ein ebenso großes Display als Kombiinstrument.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i8-Concept-729x486-21122726330ea590.jpg
Hinter den Vordersitzen ist auch noch Platz, denn beim i8 Concept ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/Bilder-zum-BMW-i3-Preisansage-729x486-24263a00dbde54a1.jpg
... handelt es sich um einen 2+2-Sitzer.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i8-Concept-729x486-6d9aa8e47ca6a2f1.jpg
Markantes Lichtspiel: Viele Design-Elemente des i8 Concept erinnert stark an die Studie Vision Efficient Dynamics.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i8-Concept-729x486-3e6e8f912d4440a0.jpg
Auch der i8 hat einen Kofferraum, wenn auch nur einen kleinen: 150 Liter passen ins Heck. Der Akku ist kleiner dimensioniert als im i3, deshalb ist er auch schneller ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/4/1/2/BMW-i8-Concept-729x486-7178e983c20bd42c.jpg
... aufgeladen: In 105 Minuten soll der Energiespeicher wieder randvoll sein. Wie groß die Gesamtreichweite des Plug-in-Hybriden ist, verrät BMW noch nicht.