Zur Homepage

Bilder: Zwei Generationen Fiat Panda

Fiat Panda
Was für eine Karriere: Von der rollenden Pappschachtel zum kleinen Schickimicki. Aber gibt es etwas, was der Neue vom Urahn geerbt hat? Unsere Ausfahrt zeigt, ...
Fiat Panda
... ob der alte und der neue Fiat Panda außer dem Namen sonst noch irgendwelche Gemeinsamkeiten haben.
Fiat Panda
In der Enge der Stadt sind sie zu Hause, die zwei Schmalhanse. Auch wenn zwischen den beiden 18 Zentimeter Breitenzuwachs liegen.
Fiat Panda
"Die tolle Kiste", hm, so lautete damals der Slogan für den Panda. Wahr daran ist nur der zweite Teil. Was für eine Kiste! Die Begegnung mit dem Kult-Kleinwagen kann durchaus schockieren. Mamma mia, ist das wenig Auto! Das soll er also sein: der Ursprung der Panda-Familie, einer langen Erfolgsgeschichte, ...
Fiat Panda
... die ab März 2012 mit der dritten Generation des italienischen Kleinwagens weitergeht.
Fiat Panda
Als die Story 1980 losging, da nannte sein Designer Giorgio Giugiaro den Panda ein "Haushaltsgerät". Simple Technik, einfache Funktion. Bei Defekt wegwerfen. Was oft genug geschah. Zugegeben, die von uns gefahrene Panda-Version 30 ...
Fiat Panda
... mit dem damals schon veralteten Zweizylinder aus dem Fiat 126 (652 cm³, 30 PS, 41 Nm) kam nie auf den deutschen Markt. Bei uns hatte die Kiste mindestens vier Zylinder und 34 PS. Das Urmodell hat Fiat aus dem Museum gefischt, als Begleiter für die Ausfahrt mit dem Neuen, ...
Fiat Panda
... der wieder Zweizylinder trägt, diesmal aber mit 85 PS, 119 Nm und als Spitze der hippen Spar-Avantgarde. So ändern sich die Zeiten. Gefühlt liegen zwischen den beiden Fiat mehr als nur 31 Jahre, ...
Fiat Panda
... dazwischen liegt eine Welt. Der Alte, dieser grobe Klotz, war selbst in den kargen Achtzigern, als den Autos jegliche Lust ausgeprügelt wurde, ein basisdemokratischer Schock. So schonungslos hat kaum ein anderer seine Billigproduktion offenbart. Harte Kanten, plane Scheiben, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-09e94a13d6a29944.jpg
... dazu Gartenstühlchen als Sitze, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-0c1afdd42ff8a284.jpg
... eine Rücksitzbank, die sich als Hängematte einhaken lässt, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-b09e6d00bc6748ad.jpg
... vorn das Ablagefach über die ganze Wagenbreite – das alles entsprang purem Haushaltsdiktat, heute würde man sagen: Kostenoptimierung. Der Ur-Panda gibt uns eine Lehrstunde in "Einfacher geht’s nicht". Oder darin, was Fiat sich traute, seinen Kunden zuzumuten. Und die? Hoben das Auto prompt auf den Kult-Thron.
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-46ee1f60568c1a9d.jpg
Solche Nulldiät-Effizienz darf der Neue sich gar nicht mehr erlauben, ganz im Gegenteil: Karg ist out. Schließlich gilt der Panda seit der aktuellen Generation (seit 2003) als Marke in der Marke Fiat, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-60bee8750e738686.jpg
... die gepäppelt wird und von allem nur etwas mehr haben soll als der Vorgänger: mehr Kofferraum (225 Liter statt 205 Liter), mehr Chic, mehr Glanz, mehr Technik, mehr Schnickschnack, damit die Kunden bei den Extras so freizügig zuschlagen wie beim lifestyligen 500er.
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-ccf7a8f131292481.jpg
So trägt der Panda nun wie selbstverständlich Blenden, die glänzen wie Klavierlack, Tasten für die aufpreispflichtige Spracherkennung oder ein TomTom-Navi, das oben in der Mittelkonsole eingepflanzt wird.
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-e9f300bcf1e03d36.jpg
Die neuen Sitze haben bunte Muster, für langes Gerät legt sich sogar die Beifahrerlehne flach. Was für ein Fortschritt seit der abgewetzten Wachstuch-Optik aus dem Urmodell. "Nuova" mag der Panda ja sein, "gigante" aber immer noch nicht, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-a8256027c44d21bc.jpg
... trotz der vier Zentimeter breiteren Achsen (vom 500er). Den Raumgewinn zehrt der dickere Seitenaufprallschutz wieder auf. So verlangt der Fiat weiter ungeniert Verzicht, wenn wintertags die statisch aufgeladenen Wollmäntel im Schulterkontakt knistern. Nach oben lässt sein hohes Dach ja genug Luft, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-2261196a680c2b32.jpg
... was auch für die Plätze in Reihe gilt.
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-f7b7b823afde1e9d.jpg
Optisch musste der Panda unbedingt der Alte bleiben. Operation gelungen, wie erste Reaktionen auf den Gässchen und Piazze zeigen: Die Italiener erkennen ihn, anerkennendes Nicken ("Ahh, nuova Panda!"). Kein Wunder, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-86001aba0bddcf9e.jpg
... zumal sein Designer Roberto Giolito den Namenszug verschwenderisch verteilt hat: auf Radnaben, Heckdeckel, in den (jetzt kürzeren) Rückleuchten ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Bilder-Zwei-Generationen-Fiat-Panda-729x486-4429a47660bca4dc.jpg
... und innen in der Prägung der großen Plastikflächen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-12e492dd5a9a48b5.jpg
Technisch lässt der Neuling seinen Urahnen uralt aussehen. Die Zweizylinder, dazu eine Erdgasversion und der 75-PS-Diesel sollen in der sparsamsten Form unter 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-5e3da82d39589055.jpg
... mithilfe moderner Spargimmicks wie Start-Stopp-System, der Taste "Eco Mode" oder einer Lichtmaschine, die sich selbstständig abschaltet, wenn sie nicht gebraucht wird. Der getestete TwinAir-Zweizylinder sorgt mit seinen 85 PS für flottes Vorankommen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-794870598e3cdfce.jpg
Ganz anders der Urahn: Sein kleiner Zweizylinder startet mit einem quälenden Huster, an dessen Ende ich nicht weiß: Läuft der Motor? Doch, er läuft! Weil es durch die dünnen Bleche scheppert, als wär's Wellpappe.
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-2cd88a38a39199f9.jpg
Kupplung treten, den Gang rein-ge-drück-k-k-kt – los. Unter bösem Zetern erreicht der Fiat das Tempo einer Geisterbahn, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-900a12978a3aafea.jpg
... ich schleiche durch die Stadt wie früher die italienischen Opas. In wenig entspannter Froschhaltung, mit ersten Schwitzflecken von den Plastiksitzen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-2785b52c59a99a4f.jpg
Gut abgestimmt fühlt sich anders an: Mit seiner hinteren Starrachse hüpft der Kleine mehr über Landstraßen, als dass er fährt.
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-1622daf0ba75128e.jpg
Bei allem Fortschritt aus drei Jahrzehnten Automobilbau gibt es doch noch eine Gemeinsamkeit: Auch der neue Panda hat wieder das offene Ablagefach, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-fc9027d3c2aac299.jpg
... das auch schon den Urahn schmückte. Geradezu legendär: der verschiebbare Aschenbecher.
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-354b1857d3b4fe92.jpg
Das Fazit von AUTO BILD-Redakteur Joachim Staat: "Ein neuer Panda? Na ja, darunter steckt noch viel Technik vom Vorgänger. Erst der Zweizylinder, mehr Sicherheit ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-6fd3f766176cbfa6.jpg
... und die elektronische Aufrüstung rechtfertigen den Titel 'neu'. Der Panda wird ein Auto-Bonbon, halb tolle Kiste, halb ein 500er. Und entfernt sich weiter von der nüchternen Nacktheit eines Ur-Panda, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/0/0/1/9/Fiat-Panda-729x486-c380d19f6c4e3672.jpg
... der die Augen öffnet: Früher durften Kleine noch so armselig aussehen, heute nicht mehr? Vielleicht doch, denn 2012 bringt Fiat ein neues Billigauto – etwa den wahren Panda?"