Zur Homepage

BMW 5er G30 (2017): M550i im Test

BMW 5er G30 (2017): Vorschau, Infos, Erlkönig
Auf F folgt G, das ist nicht nur im Alphabet so, sondern auch bei BMW. Der neue BMW 5er mit dem internen Code G30 löst ab Februar 2017 den F10 ab.
Bild: BMW Group
BMW 5er Limousine und Touring (2017): Vorstellung
Im Juni 2017 folgt dann die fünfte Generation des 5er Touring. Der neue BMW 5er trifft auf die ...
Bild: BMW Group
BMW 5er G30 (2017): Vorschau, Infos, Erlkönig
... erst seit April 2016 erhältliche Mercedes E-Klasse der Baureihe 213; Audi legt den inzwischen leicht in die Jahre gekommenen A6 (hier links im Bild) ebenfalls 2017 neu auf. Und der soll im Gegensatz zu E-Klasse und 5er vollautonom unterwegs sein. Hier bekommen Sie alle Infos dazu!
Bild: Juergen Skarwan
BMW 5er G30 (2017)
Die aktuellen Oberklasse ermöglicht trotz zahlreicher Assistenzsysteme bisher nur teilautonomes Fahren. Weitere Must-haves in dieser Klasse sind: eine Connectivity, die immer auf dem aktuellsten Stand ist und ein nur sehr behutsam überarbeitetes Design.
Bild: BMW Group
BMW 5er G30 (2017)
Das hat auch der neue 5er zu bieten, der sich optisch stark am großen Bruder 7er orientiert und von dem die Limousine auch viele technische Lösungen übernimmt.
Bild: Werk
BMW 5er G30 (2017)
Interieur: BMW verspricht beim neuen 5er gegenüber dem Vorgänger mehr Platz auf der Rückbank und eine noch leisere Geräuschkulisse im Innenraum. Neu im 5er sind die optionalen Komfortsitze mit acht Massageprogrammen. Alle weiteren Highlights ...
Bild: Werk
BMW 5er G30 (2017)
... beziehen sich hauptsächlich auf die Assistenzsysteme. Der 5er kann sogar mehr als der 7er. Zu den verfügbaren Helfern gehören – teils natürlich gegen Aufpreis 
– ein Lenk­- und Spurführungsassistent zwischen 0 und 210 km/h, ein Ausweichassistent, der bei einem Spurwechsel bis 160 km/h unterstützend eingreift sowie eine Querverkehrs­- und Seitenkollisionswarnung, die den Fahrer bei einer drohenden Kollision mit einem Lenkeingriff unterstützt.
Bild: Werk
BMW 5er G30 (2017)
Der aktive Tempomat arbeitet zwischen 0 und 210 km/h, bremst bis zum Stillstand und fährt automatisch wieder an – allerdings situationsabhängig, die Wiederanfahrzeit verlängert sich auf bis zu 30 Sekunden. Auch Start­-Stopp arbeitet verkehrsabhängig. Das System erkennt zum Beispiel, wenn es sich nicht lohnt, den Motor abzustellen – etwa an Kreisverkehren oder Einmündungen.
Bild: Werk
BMW 5er G30 (2017)
Der Lotse kennt sich aus, merkt sich häufig gefahrene Routen, Störungen und schlägt Ausweichstrecken vor. Und dann gibt es zum Beispiel noch die Falschfahrwarnung, die verbotenes Einfahren auf die Autobahn oder in den Kreisverkehr meldet. Wie der 7er lässt sich jetzt auch der 5er mit dem Schlüssel in der Hand in schmalste Parklücken bugsieren.
Bild: Werk
BMW 5er G30 (2017)
Apropos Parken: Mit ParkNow lassen sich freie Parkplätze buchen und bezahlen. Der 5er bietet noch ein neues Bediensystem, verfügt jetzt – je nach Ausstattung – auch über einen Touchscreen mit einer im Vergleich zum 7er erweiterten Gestensteuerung. Das gestochen scharfe ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-1200x800-d55a890945792f79.jpg
... Head­-up­-Display besitzt künftig eine um 70 Prozent vergrößerte Fläche. Die beste Nachricht lautet aber: Der ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-1200x800-3bd025175b2c78cb.jpg
... iDrive ­Controller ist geblieben – und damit auch die Übersichtlichkeit, die schöne Grafik und die Logik der Menüs. Doch die ganze schlaue Elektronik ist natürlich nur ein Aspekt beim neuen 5er, denn die Münchner wollen nicht weniger als die sportlichste Business-Limousine der Welt bauen.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-M550i-im-Test-1200x800-51869353d9830cb1.jpg
Fahrbericht BMW M550i xDrive: Zwei Dinge waren es, die uns am Urvater aller M-Performance-Modelle, dem M550d xDrive von 2012, gestört haben. Erstens: der ziemlich lausige Abrollkomfort, der trotz Adaptivdämpfung ganz schön in die Knochen fahren konnte. Und zweitens: die Tatsache, dass es ihn eben nur als Diesel gab. Geschenkt, schließlich ...
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-M550i-im-Test-1200x800-6931f287da0f0fa1.jpg
... gehört beides nun der Vergangenheit an: die schroffe Querfugenlabilität ebenso wie die Alleinherrschaft des Diesels. Der wird im neuen Fünfer zwar ebenfalls zurückkehren – mit vier Turboladern und 400 PS –, überlässt den Auftakt erst einmal jedoch einem waschechten Sportbenziner. Genauer: einem doppelt aufgeladenen 4,4-Liter-V8, der im M550i mit so ziemlich allem bestückt wurde, was ...
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-M550i-im-Test-1200x800-2e730e1bc4a00192.jpg
... der hauseigene Baukasten an Kühlpaketen so hergibt. 462 PS und 650 Nm mobilisiert der V8, was zusammen mit der fix agierenden Sportautomatik ein technologisch höchst effizientes Katapult für gehobene Längsdynamik beschert. Dauerschub, ansatzlos dargeboten auf einem hecklastig ausgelegten Allradfundament. Dazu gibt's einen ...
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-M550i-im-Test-1200x800-5ddc4252d9d1b25a.jpg
... wohldosierten Hauch Achtzylinder-Rhythmik, der zwei schwarz verchromten Endrohrblenden entwabert. Und ein Fahrgefühl, das einem die sportliche Note, die in Fahrwerk und Lenkung schlummert, ganz diskret unter den erhabenen Gesamteindruck mogelt. So diskret sogar, dass man zuweilen selbst darüber erschrickt, wie geschickt sich der 1,9-Tonner über Landstraßen bewegt.
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-M550i-im-Test-1200x800-f6838bb3d0eaa443.jpg
Akkurat, verbindlich und präzise zieht er den Scheitel, bleibt dabei allzeit ausgewogen und souverän. Einzig die Karosserie gerät trotz Sportdämpfung ein wenig ins Wanken, was sich in der Optionsliste aber ebenfalls beheben lässt. Mittels Wankausgleich, der zusammen mit Michelin-bereiften 20-Zöllern Einzug hält – ohne Runflat wohlgemerkt!
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-1200x800-9dd39d239305a4dd.jpg
Fahrbericht BMW 530d: Der neue 5er nimmt seinem Fahrer das Steuer aus der Hand, zumindest, wenn der das will. Beim autonomen Fahren soll der neue 5er sich an die Spitze der deutschen, ach, internationalen Autoindustrie setzen. Und das gelingt sogar richtig gut. Einen kleinen Knopf links im Lenkrad gedrückt ...

Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-1200x800-68e6c5f7c20323fe.jpg
... und schon übernimmt Kollege Computer das Steuer. Gas und Bremse, das kennen wir schon. Selbst schnell gefahrene Autobahnkurven kann der 5er jetzt aber selbst. Und das in einer Perfektion, dass selbst der größte PS-Junkie nach wenigen Kilometern Gefallen daran finden dürfte. Sogar Tempolimits ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-1200x800-461cf7fe8713b9ee.jpg
... erkennt der BMW und bremst sanft in den Nichtpunktebereich ab. Einziger Haken: Während der 5er lenkt, darf sich der Fahrer nicht um E-Mails oder die Nachrichten des Tages kümmern, auch wenn der 5er technisch dazu in der Lage wäre. Wie bei der Konkurrenz mahnt eine Anzeige im Cockpit, das Lenkrad zu umfassen – je nach Fahrsituation nach etwa zehn Sekunden.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-5bb7a08f4027219d.jpg
Auf der anderen Seite speckt der neue 5er rund 100 Kilogramm ab. Was nicht nur den Verbrauch senken, sondern auch das Vergnügen erhöhen soll. Bei der wilden Kurvenhatz zählt schließlich jedes Pfund. Und erstmals werden nicht nur alle Räder angetrieben, sondern auch gelenkt. Eine geniale Kombination. Unser 530d xDrive brät derart schnell ums Eck, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-7e27933b089710b4.jpg
... dass die 31 zusätzlichen Zentimeter gegenüber einem 3er schnell in Vergessenheit geraten. Jede Wette: So sportlich war noch keine Oberklasse-Limousine. Und nur wenige so gemütlich, denn im Komfort-Modus wird der 5er fast so flauschig wie sein großer Bruder, fein gedämmt ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-314c9eaac0baa6b1.jpg
... schnupft er Hunderte Autobahnkilometer einfach so weg. Dabei sollen dem Sechszylinder im Schnitt gerade mal 5,0 l/100 km reichen. In der Theorie, bei unseren Testfahrten waren es knapp acht. Was immer noch verflixt wenig ist. Denn in Sachen Manieren und Laufkultur macht dem Reihenmotor keiner was vor, in Sachen Dynamik nur wenige. 265 PS und 620 Newtonmeter sorgen für Fahrleistungen, die einem Sportwagen in fast nichts nachstehen.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-Limousine-und-Touring-2017-Vorstellung-1200x800-c4d758d6f0b849ea.jpg
Ausstattung: Die elektrischen Komfortsitze lassen sich per berührungsempfindlicher Sensoren verstellen und beherrschen acht Massageprogramme. Auch sonst kann der neue ...
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-d8cfbb912c6c2969.jpg
... BMW 5er jede Menge. Die Assistenzsysteme werden zum Großteil direkt aus der Luxusklasse, genauer gesagt vom aktuellen BMW 7er (Foto), übernommen.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-9f0605db88fd9d2f.jpg
Im Vergleich zum Vorgänger neu sind: Ausweich-, Querverkehr-, Spurwechsel-, sowie Spurhalteassistent. Das bedeutet, dass der neue 5er bei Bedarf das Lenken, Bremsen und Gas geben übernimmt und das bei Geschwindigkeiten von bis zu 210 km/h. Zum Vergleich, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-5aa1df9d53b92833.jpg
... das kann auch die aktuelle E-Klasse der Baureihe 213. Außerdem übernimmt der neue 5er auch das Remote-Parking per Display-Schlüssel vom großen Bruder 7er. Für die richtige Durchsicht sorgen ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-ce841559aea4577c.jpg
... serienmäßige LED-Scheinwerfer bei allen Ausstattungslinien. Auf Wunsch sind auch adaptive LED-Scheinwerfer erhältlich. Erstmals ist im 5er die Integral-Aktivlenkung mit dem Allradantrieb xDrive kombinierbar. Auch das Fahrwerk haben die Ingenieure für die Limousine komplett neu konstruiert ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-95741b28422f3d73.jpg
... und dabei ganz bewusst auf ein Luftfahrwerk, wie es die Mercedes E-Klasse bietet, verzichtet. Zugunsten der Sportlichkeit, heißt es. Schließlich soll der neue BMW 5er die sportlichste Business-Limousine der Welt sein.
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-d07a15f61bb3b382.jpg
Connectivity: Neueste iDrive Generation an Bord. Beim 5er G30 führt BMW die neueste iDrive Generation mit 10,25-Zoll-Display ein. Das System lässt sich im 5er auch per Touchscreen bedienen. Alternativ beherrscht ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-ecbe73a90419d323.jpg
... das iDrive auch Gesten- und Sprachsteuerung oder lässt sich ganz klassisch mit dem bekannten iDrive-Controller steuern. Außerdem stellt BMW die nächste Stufe von BMW Connected vor.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-91e8662971a8dc10.jpg
Mittels Remote 3D View bekommt der Fahrer dreidimensionale Ansichten von der Umgebung seines Autos in Echtzeit aufs Smartphone und hat sein Fahrzeug so immer im Blick. Auch Apple CarPlay hat der BMW 5er an Bord, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-ed8b3e039684e3f5.jpg
... erstmals in einem Auto ist das Feature völlig kabellos eingebunden. Die drahtlose Integration von Smartphones ist in der Oberklasse-Limousine kein Problem. Induktives Laden funktioniert mit fast allen aktuellen Smartphones, die nicht von Apple stammen.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-8199bc3ad67a158b.jpg
Zudem hat BMW die Projektionsfläche des Head-up-Displays im Vergleich zum Vorgänger um 70 Prozent vergrößert. Für die Technik-Nerds bekommt der G30 zudem den Display-Schlüssel des großen 7er. Mit Remote Parking kann auch der 5er jetzt per Schlüssel ferngesteuert eingeparkt werden.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-1e833af5c1e92b29.jpg
Apropos parken, hier hat der 5er gleich mehrere Angebote am Start. Mit ParkNow können Stellplätze reserviert und auch gleich bezahlt werden. On-Street Parking Information sucht freie Parkplätze und der Parkassistent bugsiert die Limousine in die Lücke.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-6ad077315e979d41.jpg
Motoren: Für den neuen BMW 5er gibt es eine umfangreiche Motorenpalette. Im Angebot sind drei Benziner, drei Diesel und ein Hybrid. Mit Ausnahme des 520d und des M550i sind alle Motoren serienmäßig mit der Achtgang-Steptronic ausgestattet. Den kleinen Selbstzünder gibt es ab Werk mit einer Sechsgang-Handschaltung,
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-2e730e1bc4a00192.jpg
... das vorläufige Topmodell M550i bekommt die Sport-Automatic-Steptronic. Der Allradantrieb xDrive ist in der Limousine optional für alle Motorisierungen erhältlich.
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-Limousine-und-Touring-2017-Vorstellung-1200x800-8437d2b3281c062e.jpg
Der 530e iPerformance kombiniert einen Vierzylinder-Benziner mit einem Elektromotor. Besonders sparsam soll der 520d Efficient Dynamics Edition sein, der nicht mit Allradantrieb angeboten wird. Stets mit xDrive ausgerüstet ist ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-e2b20785dabaa775.jpg
... hingegen das vorläufige Topmodell M550i mit 462 PS starkem Achtzylinder. Zumindest so lange, bis ...
Bild: BMW
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-fdf30bba5cf075ed.jpg
... BMW den neuen M5 (Illustration) mit Allradantrieb bringt. Die Leistung des bekannten 4,4-Liter-V8-Biturbo dürfte bei etwa 630 PS rangieren. Allerdings kommt das neue 5er-Topmodell nicht vor Ende 2017, womöglich auch erst Anfang 2018.
Bild: Bernhard Reichel
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-6ad077315e979d41.jpg
Im November 2017 bringt BMW außerdem den M550d xDrive Touring, der mit 400 PS zum stärksten Diesel-Sechszylinder der Welt wird. Das Einstiegsmodell 520d kostet, mit manuellem Sechsganggetriebe, mindestens 45.200 Euro. Zum Vergleich: Ein ...
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-b555674970d62609.jpg
... Mercedes E 220 d mit 194 PS und Neungang-Automatik startet bei 47.124 Euro. Rechnet man beim 520d rund 2000 Euro Aufpreis für eine Achtgang-Automatik hinzu, liegen BMW 5er und Mercedes E-Klasse preislich auf Augenhöhe. Alle Preise erfahren Sie hier!
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-ba0b5abd6b02fb77.jpg
Gebrauchtwagen: BMW 5er F10 ab 19.000 Euro. Seit 2010 baut BMW die aktuelle Generation (F10/F11) des 5er. Die Motorenvarianten sind zahlreich und decken von 143 PS im 518d bis 600 PS im M5 Competition Edition die komplette Bandbreite ab. Eine wichtige Zäsur stellt das Facelift des 5er im Sommer 2013 dar: Danach gab es die Oberklasse-Limousine optional mit LED-Scheinwerfern und mit noch mehr Assistenzsystemen. Als Gebrauchter ...

Übersicht: Gebrauchte BMW 5er
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/3/9/6/9/BMW-5er-G30-2017-Vorstellung-1200x800-b6574abc676e8d9f.jpg
... steht das Facelift-Modell (Foto) ab rund 26.000 Euro beim Händler (bis 40.000 km). Das Vorfacelift ist bereits deutlich günstiger: Für 19.000 Euro gibt es gepflegte Zweithand-5er, die weniger als 80.000 Kilometer gefahren sind. Grundsätzlich ist der 5er der Baureihe F10/F11 ein grundsolides Fahrzeug. Beweis ist die Traumnote "1+" im 100.000-Kilometer Dauertest von AUTO BILD.

Übersicht: Gebrauchte BMW 5er
Bild: Toni Bader