Zur Homepage

BMW 5er Touring im Dauertest

BMW 528i Touring, AUTO BILD-Dauertest
Top-Ergebnis für den 5er Touring: Im Dauertest erhielt der BMW die Note 1+. Was ist unseren Testfahrern während der 100.000 Kilometer aufgefallen, und wie präsentierte sich der Kombi bei der abschließenden Inspektion? Hier kommen die wichtigsten Ergebnisse.
Bild: Christian Steiger
BMW 528i Touring
Unser Testwagen ist ein 528i Touring mit Zweiliter-Benziner, 245 PS und Achtstufenautomatik. Inklusive zahlreicher Extras betrug der Neuwagenpreis vor zwei Jahren rund 78.000 Euro.
Bild: Toni Bader
BMW 528i Touring
Im Dauertest verbrauchte der Touring im Schnitt 11,8 Liter je 100 Kilometer. Auf Langstrecken reicht der Vorrat des 70-Liter-Tanks damit gerade einmal für 500-Kilometer-Etappen. Ein Grund, lieber einen Diesel zu wählen, wie es 90 Prozent aller 5er-Touring-Käufer tun. Davon abgesehen ...
Bild: Toni Bader
BMW 528i Touring, Innenraum, Cockpit
... ist der 528i ein hervorragendes Reiseauto: die Sitze perfekt, der Komfort exzellent, hellwache Automatik, keine Windgeräusche.
Bild: Toni Bader
BMW 528i Touring
Pannen, außerplanmäßige Werkstattbesuche, defekte Teile? Fehlanzeige! Der BMW leistete sich keinen einzigen Fehlerpunkt. Und die abschließende Inspektion? Wie jedes Dauertestfahrzeug ...
Bild: Toni Bader
BMW 528i Touring, Laderaum
... wurde auch der 5er Touring nach absolvierten 100.000 Kilometern fast vollständig demontiert und auf Verschleiß untersucht.
Bild: Christian Bittmann
Günther Schiele (DEKRA), AUTO BILD-Dauertest
Unser Bild zeigt den DEKRA-Sachverständigen Günther Schiele bei der Inspektion des Motors.
Bild: Christian Bittmann
BMW 528i Touring, Motor
Auffällig: Der Motor zeigt Abrieb in V-Form. Ungewöhnlich, aber folgenlos.
Bild: Dekra
BMW 528i Touring, Zylinderkopf
Der Zylinderkopf weist oberflächliche Risse auf. Laut BMW ist das bei aufgeladenen Motoren ein übliches Phänomen, das in der Auslegung berücksichtigt ist. Ein weiteres Wachstum in die Tiefe sei ausgeschlossen.
Bild: Dekra
BMW 528i, Katalysator
Der Katalysator hat seinen Job sauber erledigt, der Monolith ist intakt.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/7/5/6/7/BMW-5er-Touring-im-Dauertest-729x486-b70580f7b5e02772.jpg
In den Hohlräumen befindet sich reichlich Wachs, der jedoch nicht immer flächig eingebracht wurde.
Bild: Dekra
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/7/5/6/7/BMW-5er-Touring-im-Dauertest-729x486-9a599040525074eb.jpg
Die Bremsscheiben mussten während des Tests nicht einmal gewechselt werden. Lediglich die Bremsbeläge (im Bild) wurden ersetzt.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/7/5/6/7/BMW-528i-Touring-729x486-6f955adf4c5de0b9.jpg
Fazit Bis auf Verbrauch und Reichweite ist dem 528i Touring nichts vorzuwerfen – der BMW lief störungsfrei. In der Zuverlässigkeits-Rangliste ...
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/7/5/6/7/BMW-130i-729x486-ac916b22f30dda52.jpg
... steht er jetzt ganz oben – neben dem BMW 130i.
Bild: Toni Bader