Zur Homepage

BMW Alpina D4 Biturbo Coupé im Dauertest

BMW Alpina D4 Biturbo Coupé
AUTO BILD SPORTSCARS hatte Gelegenheit, ein Alpina D4 Biturbo Coupé im Dauertest zu bewegen. Wir wollten erfahren, wie sich solch ein bis ins letzte Detail veredeltes 4er Coupé über die Distanz verhält. Stimmt die Qualität? Ist der Mehrpreis zu einem BMW 435d gerechtfertigt?
Bild: Ronald Sassen
BMW Alpina D4 Biturbo Coupé
Bei den Alpina-Modellen handelt es sich nicht um getunte BMW. Die M GmbH macht es mit grellen Farben und breiten Backen, die von Burkard Bovensiepen 1965 gegründete Firma (Hersteller seit 1983) erobert ihre Kundschaft mit zurückhaltenderem, klassischem Charme. Und das gilt nicht nur für die hauseigenen Farben Grün und Blau oder den markentypischen Zierstreifen.

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
BMW Alpina D4 Biturbo Coupé
Das ganze Fahrzeug ist erheblich feinsinniger und vornehmer gestaltet, als man dies einem Tuner zutrauen würde. Die Spoiler sind dezenter, die Räder kommen ohne Tiefbett aus, die Bremsscheiben sind nicht gelocht, die Auspuffanlage verträgt sich mit den Nachbarn.

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
BMW Alpina D4 Biturbo Coupé
Auch innen geht es deutlich dezenter zu als in einem M-Modell. Blaues oder grünes Leder ist genauso möglich wie Rautensteppung und ein schlichtes Schwarz.

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
BMW Alpina D4 Biturbo Coupé
Blau hinterlegte Instrumente, die Unterschrift des Firmengründers auf der Mittelkonsole und die Alpina-Plakette mit der fortlaufenden Nummerierung sind in jedem Alpina Standard. Unser Dauertestauto trägt die Nummer 48 und hat die heiligen Hallen in Buchloe am 23. Oktober 2015 verlassen.

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
BMW Alpina D4 Biturbo Coupé
Unser Coupé war mit so ziemlich allen Extras ausgestattet, die man sich wünschen kann. Zum Basispreis von 59.500 Euro wichen die serienmäßigen 19-Zöller 20-Zoll-Classic-Vielspeichern, ...

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
BMW Alpina D4 Biturbo Coupé
... Lavalina-Leder ersetzte die Stoffbezüge, und an der Hinterachse wurde eine Differenzialsperre montiert. Machte zusammen 79.039 Euro. Ein Serien-435d xDrive Coupé kommt mit 56.600 Euro rund 3000 Euro günstiger. Der Alpina hat dafür mehr Leistung und Ausstattung zu bieten.

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
BMW Alpina D4 Biturbo Coupé
Kennern wird auffallen, dass es das D4 Biturbo Coupé im Vergleich zur Serie ohne Allrad gibt. Heckantrieb mit diesem Motor gibt es so nur von Alpina, die Gründe liegen auf der sportlichen Seite.

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
BMW Alpina D4 Biturbo Coupé
Wo wir gerade beim Thema sind: Sportlicher fallen natürlich auch die Fahrleistungen aus. Alpina pusht den Biturbo-Reihensechszylinder des 435d per Software-Eingriff, größerem Ladeluftkühler und Optimierungen am Ansaugtrakt von 313 auf 350 PS; das Drehmoment schwillt von 630 auf 700 Newtonmeter an.

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
BMW Alpina D4 Biturbo Coupé
Die von BMW verbaute Achtstufen-Automatik wurde zusammen mit ZF modifiziert, sie soll Sport und Komfort noch besser vereinen. Dazu sitzen an der Lenkradrückseite die traditionellen Schalttasten.

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/1/4/8/3/BMW-Alpina-D4-Biturbo-Coup-1200x800-75efd95827870675.jpg
Um das Thema Sound und Gewichtsoptimierung kümmert sich eine Vierrohr-Akrapovic-Sportauspuffanlage.

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/1/4/8/3/BMW-Alpina-D4-Biturbo-Coup-1200x800-7ae26390568c60e8.jpg
Auch beim Chassis geht Alpina eigene Wege. Das Fahrwerk erhält 40 Prozent straffere Federn, angepasste Adaptivdämpfer und Michelin Pilot Super Sport-Reifen; dazu kommen größer dimensionierte, mit Brembo entwickelte Bremsen samt Vierkolben-Sätteln vorn und Zweikolben-Sätteln hinten.

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/1/4/8/3/BMW-Alpina-D4-Biturbo-Coup-1200x800-9656e527f59add7f.jpg
Bei den Messfahrten zu Testbeginn resultierte das Paket in ansprechenden Werten. Von 0 auf 100 ging es in 4,9 Sekunden, auf 200 km/h in 18,1 Sekunden, und nach 32,6 Metern stand der D4 aus Tempo 100. Dazu haben wir gleich die Rundenzeit auf dem Sachsenring ermittelt. Anders als ein M-BMW ist der Alpina nicht auf die Rennstrecke abgerichtet, sondern für den souveränen Alltag auf der Autobahn abgestimmt. Umso erstaunlicher ...

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/1/4/8/3/BMW-Alpina-D4-Biturbo-Coup-1200x800-f89e6fdb8a171c5d.jpg
... ist das Abschneiden auf unserer Hausstrecke. Präzise und direkt lässt sich der Nobel-4er positionieren und dirigieren, zeigt kaum Roll- und Wankneigung, das Gripniveau der Reifen erlaubt spätes Bremsen und frühes Gasgeben mit feinem Übersteuern. Dazu der gar nicht nach Diesel klingende Sechszylinder – das macht einfach Spaß! Mit seiner 41er-Rundenzeit ist der D4 fast zwei Sekunden schneller als ein BMW 435i Coupé.

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/1/4/8/3/BMW-Alpina-D4-Biturbo-Coup-1200x800-0d785b19b5ae7c8e.jpg
Von einer elektronischen Tempodrossel bei 250 km/h hält Alpina nichts. Der D4 läuft offiziell 278 km/h, ...

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/1/4/8/3/BMW-Alpina-D4-Biturbo-Coup-1200x800-7f5e541960adcf95.jpg
... das Zusatzdisplay (890 Euro) zeigte auch mal über 290 Sachen. Dahinter steht eine Philosophie, denn den Kunden reicht es nicht zu wissen, was ihr Auto laufen könnte, sie kosten diese Freiheit auch gern aus.

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/1/4/8/3/BMW-Alpina-D4-Biturbo-Coup-1200x800-a10d6665244af72d.jpg
Und was stand noch im Fahrtenbuch von OAL-D 4350? Kurz vor dem ersten Schnee ließen wir 19-Zoll-Winterreifen aufziehen und los ging es auf die ersten 30.000 Kilometer durch die Kälte. Und der D4 erntete kaum Kritik. Die Einträge klangen vielmehr wie Liebeserklärungen. Auf geschlossener Schneedecke funktionierte die Hinterachssperre perfekt und sorgte für sicheres Carven.

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: Redakteur / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/1/4/8/3/BMW-Alpina-D4-Biturbo-Coup-1200x800-b4549879863d386c.jpg
Immer wieder fiel der Alpina jedoch mit Nassbremsproblemen auf. Die Bremswirkung setzt verzögert ein, das Auto zieht zur Seite. Eigentlich ist das Problem bei BMW längst bekannt und mit einer Trockenbremsfunktion (Anlegen der Bremsbeläge in Intervallen), gekoppelt an den Scheibenwischer, gelöst. Bei unserem Dauertester funktionierte das aber selten bis gar nicht. Vermutung: Die Speichenräder schaufeln noch mehr Wasser auf die Bremsen als die BMW-Räder.

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/1/4/8/3/BMW-Alpina-D4-Biturbo-Coup-1200x800-5ea322710e74e604.jpg
Im Frühling 2016 ging es dann nach einem ersten Öl- und Filterwechsel wieder mit den 20-Zöllern auf Reisen. Trotz der großen Räder beschwerte sich niemand über Komforteinbußen. Mit Unebenheiten oder Querfugen hat der D4 kein Problem. Und wenn die Bahn frei war, ließen wir ihn auch mal laufen. Das Saufen begann der Alpina deshalb nicht. Über die Dauertest-Distanz schafften wir einen Schnitt von 8,6 Liter pro 100 Kilometer.

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/1/4/8/3/BMW-Alpina-D4-Biturbo-Coup-1200x800-5af2d70861b0c406.jpg
Zum Dauertest-Ende musste der Alpina D4 zum Dekra-Check. Die Kollegen mit den grünen Westen konnten nur staunen und hatten nichts zu bemängeln.

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: DEKRA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/1/4/8/3/BMW-Alpina-D4-Biturbo-Coup-1200x800-bd94ac4e23f9c3e2.jpg
Fazit von Redakteur Guido Naumann: Wir fahren viele Autos und viele Kilometer im Jahr, doch selten waren wir so entspannt, schnell und sparsam unterwegs wie mit dem D4 Biturbo Coupé. Über die 60.000 Kilometer leistete sich der Alpina keine Schwächen, ...

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/1/4/8/3/BMW-Alpina-D4-Biturbo-Coup-1200x800-9e163c0749d4086d.jpg
... Exterieur wie Interieur hielten den ständigen Fahrerwechseln stand. Klar, die feinere Art des BMW-Fahrens lassen sich die Allgäuer gut bezahlen. Das ist aber auch der einzige Beigeschmack dieses guten Jahrgangs.

Gebrauchtwagensuche: Alpina
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD