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BMW i3 mit größerem Akku

BMW i3
BMW hat einen neuen i3; das ist das Elektroauto, in das vorn die beiden AUTO BILD-Hasen May und Voswinkel passen und dahinter höchstens zwei Häschen. 
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
BMW i3
Neu ist der 94-Amperestunden-Akku, er leistet jetzt 33 Kilowattstunden, 11 kWh mehr als bei unserem weißen Dauertester mit dem 60-Ah-Akku, den AUTO BILD 2014 für 46.520 Euro gekauft hat.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
BMW i3
Mehr Power im Akku: Wir denken da spontan an die Hasen aus der Duracell-Werbung. Während der eine noch wie wild auf die Trommel haut, träumt der andere schon vom Möhrchen-Paradies
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
BMW i3
Auf geht's: Fell überziehen und Akkus laden für den Duracell-Hasen-Test! BMW spricht von theoretischen 300 Kilometer Reichweite mit dem neuen Super-Akku, also 110 mehr als mit dem alten. 
Bild: Toni Bader
BMW i3
Geht aber nur, wenn du fährst wie ein Hasenfuß, gaaanz langsam – und die Klimaanlage ausmachst. Wir wollen jetzt nicht rumnölen, aber, verschwitzt und zugenäht, wer auf Reichweite fährt, der muss leiden.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
BMW i3
BMW weiß das, relativiert den irrsinnigen Prüfstandswert und sagt: "Mit einer Batterieladung sind auch bei Betrieb von Klima oder Heizung 200 km drin." Das ist eine faire Ansage, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
BMW i3
... denn für unseren Dauertest-i3 stehen 167 elektrische Kilometer in der Datenbank. Im Notfall schaltet sich bei uns der Range Extender zu, ein kleiner Zweizylinder-Benziner mit Neun-Liter-Tank.
Bild: Kolja Ensthaler
BMW i3
Und wir müssen sagen: Die elektrische Reichweite unseres Weißen mit der Nummer HH-DP 148 ist auch nach über 60.000 km noch okay. Wer regelmäßig zum Akku-Rasierer greift, mag jetzt irritiert sein: Warum klappt's beim E-Auto, aber beim Rasierer nicht?
Bild: Toni Bader
BMW i3
BMW sorgt zudem mit einem Versprechen vor: Auf den Stromspeicher gibt's acht Jahre oder 100.000 km Garantie. Wenn was ist, einfach eines der acht Module mit jeweils zwölf Speicherzellen tauschen und nicht die ganze Batterie. 
Bild: Werk
BMW i3
Und wir sind noch nicht fertig mit dem Thema Penunzen: Der Normalo-i3 mit der kleinen Batterie kostet 34.950 Euro, ...
Bild: Roman Rätzke
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... für den großen Akku verlangt BMW faire 1200 Euro Aufpreis. Wer einen Range Extender will, zahlt für den Behelfs-Benziner bei beiden Batterie-Varianten je 4500 Euro.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
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Bei all den Zahlen und Fakten haben wir noch gar nicht gesagt, wie die Farbe des Testwagens heißt: Protonic Blue. So war bislang nur der Hybrid-Sportler i8 lackiert. 
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
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Auch bei der Innenausstattung bietet BMW jetzt mehr Optionen an. Wir sagen nur: Dark Oak! So heißt die edle Dekorleiste aus dunklem Eichenholz.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
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Und wir fragen uns, wie wir unseren Dauertest-i3 mit hellen Sitzen und cremefarbenem Lenkrad bestellen konnten. Sieht jetzt schon aus wie ein Schornsteinfeger-Dienstwagen!
Bild: Kolja Ensthaler
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Nach 160 Kilometern lassen wir den Weißen stehen, der Akku ist leer, der Benziner fängt an zu arbeiten.
Bild: Kolja Ensthaler
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Der Neue mit großem Akku fährt noch weiter. Und weiter, und weiter. Nach 258 km müssen wir Schluss machen, um danach mit dem letzten Saft noch die leichte Steigung zur AUTO BILD-Garage zu packen.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
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An der Haushaltssteckdose wäre er in 13 Stunden voll, mit Schnellladen hätte er nach 40 Minuten 80 Prozent (kleiner Akku: 25 Minuten). An der AUTO BILD-Dose lädt er 33 Kilowattstunden nach, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
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... macht bei einem Preis von 25 Cent für die Kilowattstunde 8,25 Euro für 258 km, oder anders: 100 km kosten 3,20 Euro. Und Sie fragen sich: Soll ich bei meinem i3 jetzt im Winter immer die Heizung auslassen, nur um Geld zu sparen?
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
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Das Fazit von Jan Horn: "Geld sparen? Klappte mit dem BMW i3 noch nie. Auch mit größerem Akku ab 36.150 Euro ist der Stromer teuer. Er kostet aber nur 1200 Euro mehr als der mit kleinem Akku, fährt in unserem Test fast 100 Kilometer weiter. Für Kunden mit dem nötigen Kleingeld gibt's daher nur einen Tipp: Großen Akku nehmen, der macht den i3 alltagstauglich(er)."
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD