Zur Homepage

BMW i8: Preise und Fahrbericht

BMW i8: Fahrbericht
Im April 2014 begann die Produktion des "progressivsten Sportwagens unserer Zeit", wie BMW seinen Elektro-Sportler i8 unbescheiden nennt. Inzwischen ist detailliert bekannt, ...
BMW i8: Fahrbericht
... was der Kunde für seinen Plug-in-Hybriden anlegen muss. Und das ist nicht gerade wenig.
BMW i8: Fahrbericht
Die Basisversion für 126.000 Euro kann unter anderem mit einem Fahrassistenzsystem mit Surround View für 2600 Euro, ...
Bild: Werk
BMW i8: Fahrbericht
... einem Head-Up Display (Datenprojektion auf die Frontscheibe) für 1390 Euro oder mit diversen Interieurdesigns (bis 2700 Euro) ergänzt werden. Geschmiedete ...
BMW i8: Fahrbericht
... und polierte 20-Zoll-Leichtmetall-Winterräder im Turbinen-Styling gibt's für 4340 Euro. Wesentlich wichtiger für Stomer-Kunden: Die Ladestation schlägt mit fast 900 Euro zu Buche, ...
BMW i8: Fahrbericht
... das Schnellladekabel kostet knapp 200 Euro. Wer's ganz exklusiv mag, bestellt seinen schicken Flügeltürer ...
BMW i8: Fahrbericht
... gleich mit dem Exklusivpaket Pure Impulse für 19.000 Euro.
Bild: Werk
BMW i8: Fahrbericht
Dafür gibt's unter anderem ein edles Cockpit mit viel Leder, ...
BMW i8: Fahrbericht
... ein Lichtpaket und schwarz lackierte Bremssättel.
Bild: Werk
BMW i8: Preise und Fahrbericht
Wer möchte, kann sich auch gleich die passenden Gepäckstücke von Louis Vuitton dazubestellen. Den Weekender GM i8 gibt es schon für 5150 Euro.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-43962626846432d7.jpg
Der BMW i8 kombiniert einen Dreizylinder-Turbomotor und einen Synchron-Elektromotor (96 kW/131 PS, 250 Nm). Die Gesamtsystemleistung beträgt 266 kW/362 PS. Laut BMW ...
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-2b2aed96aa0a9221.jpg
... konnten die Leistungs- und Verbrauchsdaten kurz vor dem Start nochmals verbessert werden. So sprintet der Doppelherz-Sportler in 4,4 Sekunden auf Tempo 100, der Verbrauch nach EU-Testzyklus ist mit 2,1 Litern (49 g CO2/km) angekündigt. Die rein elektrische Reichweite ...
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-7373f43195f2361a.jpg
... gibt BMW nun mit 37 Kilometern an, das Laden an einer i Wallbox soll weniger als zwei Stunden dauern.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/i8-Fertigung-in-Leipzip-1200x800-30a6eaadbef11fb0.jpg
Ein Großteil der Fertigung und Montage geschieht in Leipzig.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-b5b90c0a54ae5537.jpg
Ist der i8 wirklich so revolutionär? AUTO BILD ist den Münchener gefahren.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-78a87d7c69e6d178.jpg
Die Flügeltür schwingt elegant in Hab-Acht-Stellung, aber Platz nehmen will geübt sein: Drehen, ducken, den Po über den Schweller wuchten und wegsacken lassen.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-5efb6ce9266c6a1a.jpg
Dann gleiten wir in den Fahrprogrammen eDrive und Comfort durch die Vororte wie ein Papierschiffchen in der Strömung: scheinbar energieneutral, gefühlt federleicht.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-2d9bf9dcb5058598.jpg
Bis 30 km/h zieht der i8 eine künstlich erzeugte Geräuschschleppe hinter sich her, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-410e07e8fade5761.jpg
... die nach Turbine klingt und Fußgänger warnen soll.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-bb60437dbfc68d61.jpg
Im eDrive-Modus fährt der Teilzeit-Stromer unter idealen Bedingungen 37 Kilometer weit rein elektrisch oder maximal 120 km/h schnell.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-d805f11219df9557.jpg
Sind die Akkus fast leer oder bei Kickdown, schaltet sich der Verbrenner zu. Kein getunter Rasenmähermotor, sondern ein halbierter Sechszylinder.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-336cc5111582d63f.jpg
Mit 231 PS Leistung und 320 Nm Drehmoment aus nur 1,5 Liter Hubraum ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-d4e94b8b7762baf6.jpg
... ist der aufgeladene Dreizylinder ein geniales bayrisches Motoren-Werk. Um die ungezügelten 362 PS Systemleistung zu spüren, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-0eb18c4a9414dca9.jpg
... schnippt der Zeigefinger den Fahrerlebnis-Schalter instinktiv in den Sport-Modus. Erst jetzt ist manuelles Schalten möglich, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-0a43e811c25858ea.jpg
... werden Gaspedal-Befehle ratzfatz ausgeführt, steht der volle Boost-Effekt bereit – 131 PS Spitzen- statt 102 PS Dauerleistung.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-11ccad0d4fc9741a.jpg
Der Anfahr-Kick beim Ampelstart könnte fallbeilartiger aussehen, der Wendekreis ist mit 12,3 Metern zu groß, die E-Lenkung neigt beim Einlenken ganz leicht zum Überziehen des Lenkwinkels.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-1fb3a982b6630c88.jpg
Das war’s schon, denn in den wichtigsten Disziplinen gibt sich der i8 keine Blöße. Beeindruckend das Zusammenspiel des "Allradantriebs", der ohne mechanische Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse auskommt. Die progressiv arbeitende Bremse verändert weder beim Rekuperieren noch im ABS-Regelbereich das Pedalgefühl.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-67bfe256999a7cd0.jpg
Mit dem optionalen 42-Liter-Tank (Serie: 30 Liter) kommt nie Reichweitenangst auf, selbst mit dem Messer zwischen den Zähnen sind über 400 Kilometer möglich.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-ca40c0e607efc3ea.jpg
Der Schalensitz ist erstaunlich bequem, der schmale Fußraum groß genug für lange Beine.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-ca68f24b606ffbe4.jpg
Ungewöhnlich für einen Mittelmotor-Sportler: Vor der Hinterachse gibt es zwei Notsitze, die wegen der steilen Lehne nur Kindern zuzumuten sind.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-ad7da3305d8d6bf8.jpg
Der Kofferraum ist knapp, insgesamt 154 Liter fassen kaum mehr als Wochenendgepäck. Die Luke direkt hinter dem Verbrenner taugt nur für hitzefeste Utensilien.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-70f1c6ac438f1169.jpg
Für Fahrer und Beifahrer ist der i8 eine luftige Raumkapsel mit vertrauter Bedienung:
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-ed33e53879d42ac7.jpg
Start-Stopp-Knopf, iDrive-Controller, Fahrerlebnis-Schalter, Drucktasten-Handbremse, Joystick auf dem Getriebetunnel – alles bekannt.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-125cdc25eb73648b.jpg
Neu ist die eDrive-Taste: Ein Druck, und die dynamische Reichweitenanzeige, flankiert von diversen Grafiken und Zusatzinformationen, rückt in den blau eingefärbten Vordergrund.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-0cafbcae2670b0f7.jpg
Ab sofort wird nicht nur der Antrieb auf Diät gesetzt, sondern auch Heizung und Klimaanlage.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-8eb4e803dd9ba8f7.jpg
Im Sport-Modus wird das Instrument ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-d4aceff87c78814e.jpg
... rot und weist so auf die weniger umweltfreundliche Gangart hin.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-f385c12e30bbd3f0.jpg
126.000 Euro kostet wie gesagt das Grundmodell.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Fahrbericht-1200x800-b744937d5497849a.jpg
Viel Geld für ein nur bedingt alltagstaugliches Glaubensbekenntnis – aber fast geschenkt ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-1200x800-4db195c4aca249f7.jpg
... in Relation zu Hybrid-Sportlern wie LaFerrari, McLaren P1 und Porsche 918 Spyder. Lust auf mehr vom BMW i8? Einfach durch die Galerie klicken.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-1200x800-09add1b30982e07b.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-1200x800-29bf67b9268177e1.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-1200x800-14f9687eaa452c93.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-1200x800-aac057acd21e4475.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Preise-und-Fahrbericht-1200x800-85bb7b6cb7ee5adc.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Preise-und-Fahrbericht-1200x800-0fe45835d1c8851c.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Preise-und-Fahrbericht-1200x800-398abc4053e25701.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Preise-und-Fahrbericht-1200x800-9ad647dba2319449.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Preise-und-Fahrbericht-1200x800-aad71ff7e5c1f372.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Preise-und-Fahrbericht-1200x800-f318874d868b0c3d.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Preise-und-Fahrbericht-1200x800-5b8b946a364cb9db.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Preise-und-Fahrbericht-1200x800-61cdb5bd666ece05.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Preise-und-Fahrbericht-1200x800-c98519423e8f1dad.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Preise-und-Fahrbericht-1200x800-580a8870d2f0b7cd.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Preise-und-Fahrbericht-1200x800-771fd30eac944031.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Preise-und-Fahrbericht-1200x800-247c4876f5720064.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Preise-und-Fahrbericht-1200x800-8c24685f42072598.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Preise-und-Fahrbericht-1200x800-16e1518f2502ebd9.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Preise-und-Fahrbericht-1200x800-e8528113e0fb8b4b.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Preise-und-Fahrbericht-1200x800-c9cfd82b405e3ce4.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Preise-und-Fahrbericht-1200x800-9f8063d5f25e390a.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Preise-und-Fahrbericht-1200x800-15fa5b2139f507e7.jpg
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/9/7/0/9/BMW-i8-Preise-und-Fahrbericht-1200x800-4c589f8e16fecb18.jpg
Bild: Werk