Zur Homepage

BMW M135i: Fahrbericht

BMW M135i
Der BMW M135i ist die neue Sportskanone aus München. Wie sich der 320 PS starke Kompaktwagen fährt, klärt der erste Fahrbericht.
Bild: Werk
BMW M135i
Das adaptive Fahrwerk macht seine Sache anständig. Es ist deutlich straffer als im normalen 1er, ...
Bild: Werk
BMW M135i
... aber nicht so bretthart wie im 1er M Coupé.
Bild: Werk
BMW M135i
Größtes Manko am neuen Topmodell der 1er-Reihe ist die Sportlenkung mit ihrer variablen Übersetzung. Um die Mittellage reagiert sie ...
Bild: Werk
BMW M135i
... äußerst spitz, gerade in schnell gefahreren Kurven sind immer wieder Korrekturen erforderlich. Leider fehlt es der Lenkung fast gänzlich an Rückmeldung – da helfen auch die einstellbaren "Härtegrade" nicht weiter. Überzeugend dagegen ...
Bild: Werk
BMW M135i
... der aufgeladene Reihensechser. Es ist ein echter Sahne-Motor: souveräner Durchzug, minimale Turbo-Verzögerung, fein dosierbare Gasannahme.
Bild: Werk
BMW M135i
Bei hohen Drehzahlen arbeitet das Triebwerk fast Sauger-ähnlich. Einer der wenigen Turbomotoren, die wirklich gedreht werden wollen.
Bild: Werk
BMW M135i
Am Heck weisen zwei fette Endrohre auf den Topmodell-Status hin. Klanglich hält sich der M135i aber meist zurück, erst bei hohen Drehzahlen wird der Sound kerniger.
Bild: Werk
BMW M135i
Die Front trägt die M-Schürze mit tiefem Spoiler und dicken Lufteinlässen, ...
Bild: Werk
BMW M135i
... die Heckpartie ist eher dezent geraten. Das M-Logo darf natürlich nicht fehlen. Es findet sich ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/0/8/3/2/6/BMW-M135i-729x486-873e35dbfa93aa8b.jpg
... auch auf den Einstiegsleisten wieder.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/0/8/3/2/6/BMW-M135i-729x486-bd19a53f86e862ee.jpg
Typisch BMW: maßgeschneidertes Cockpit mit griffigen Alcantara-Sportsitzen.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/0/8/3/2/6/BMW-M135i-729x486-a4e478774d8d4838.jpg
Die Ergonomie ist hervorragend: Der Seitenhalt stimmt, das dicke Lederlenkrad liegt gut in der Hand. Sehr facettenreich präsentiert sich ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/0/8/3/2/6/BMW-M135i-729x486-2b34869b2e40abfb.jpg
... die Achtstufen-Automatik: Im "Comfort"-Modus schaltet das Getriebe weich, aber trotzdem flott. Im Sportmodus dagegen "rupft" der Automat die Gänge fast so schnell wie ein Doppelkupplungsgetriebe durch die Schaltgasse, mit spürbaren Rucken beim Stufenwechsel – das sorgt für ein emotionales Schalterlebnis.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/0/8/3/2/6/BMW-M135i-729x486-f5292f7a89b82680.jpg
Fazit von AUTO BILD SPORTSCARS-Redakteur Manuel Iglisch: "Analog zur Modellpolitik von Audi mit Standard, S- und RS-Modellen wirkt der M135i nahezu perfekt positioniert: Er ist ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/0/8/3/2/6/BMW-M135i-729x486-81b650e3257323c6.jpg
... sehr sportlich angehaucht, wirkt dabei aber keinesfalls so eindimensional und kompromisslos wie das nochmals deutlich agilere 1er M Coupé – das ja nicht mehr gebaut wird."
Bild: Werk