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BMW M3 CS trifft seinen Ahnen

BMW M3 CSL BMW M3 CS
Erinnern Sie sich noch daran, wie der M3 CSL einst den Porsche 911 GT3 auf diversen Rennstrecken abhängte. "Eine Ikone", findet der Chef vom Dienst von AUTO BILD und BMW-Fan Mario Pukšec. Er traut sich, seinen eigenen CSL, Baujahr 2003, für einen Showdown mit dem neuen M3 CS herzugeben.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
BMW M3 CS
Wir wollen wissen: Wie viel Sportwagen steckt noch im neuen CS? Technisch eine ganze Menge: Dach und Motorhaube aus Kohlefaser-Kunststoff, leichte Türverkleidungen, Aluträger an den Achsen ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
BMW M3 CS
... und zehn PS, vor allem aber 50 Nm mehr Drehmoment als der normale M3 – das alles erbt der M3 CS vom zweitürigen M4 CS, der vor zwei Jahren ratzfatz ausverkauft war.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
BMW M3 CS
CS steht bei BMW für Club Sport, das ist die feine Sahnekirsche ganz oben, die 35.700 Euro Aufpreis wert sein musste, um am Ende den stärksten 3er zu besitzen. Wir brauchen gar nicht groß übers Kaufen nachzudenken, die weltweit 1200 Exemplare sind ohnehin längst weg.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
BMW M3 CS
Dass ein Viertürer mit Luxusspeck wie Klimaanlage, Head-up-Display oder Leder reibungslos durch den Alltag flutscht, ist selbstverständlich. Wissen wir. Stattdessen gehen wir lieber aufs Contidrom, wo ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
BMW M3 CSL
... Marios alter Held vorlegt. Als er seinen 3,2-Liter anlässt, strömen die Benzinfreaks heran, um ihre Ohren zu eichen. So muss die letzte Ausbaustufe des Sechszylinder-Saugers von BMW klingen: ohne Soundverstärker oder Auspuffklappen, ohne Laderpfeifen oder das Zischeln der Wastegates (Bypass-Ventile am Turbo), ...
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BMW M3 CSL
... dafür mit klarem, metallischem Röhren, sechs Drosselklappen und einem Luftsammler aus Carbon. Das ist noch die reine Lehre! 
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BMW M3 CSL
Ebenso bei der Hydrauliklenkung, die sich heute seltsam leichtgängig und trotzdem präzise anfühlt.
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BMW M3 CSL
Damals stand CSL für Coupé Sport Leicht, wobei BMW es mit dem Leichten noch sehr ernst meinte. Der alte 3er wirkt heute fast magersüchtig: Dach, Schürze, ...
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BMW M3 CSL
... Türverkleidungen sowie Mittelkonsole sind aus Carbon, die Heckscheibe ist aus extradünnem Glas, Seitenairbags und Ledersitze fehlen. Bleiben schlanke 1425 Kilo übrig. 
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Ruppig kuppelt das automatisierte manuelle SMG-Getriebe den ersten Gang ein, in der Stadt jedes Mal ein Graus. Doch auf der Rennstrecke beginnt alles zu passen, dafür ist der CSL gebaut.
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Bei 3500 Touren geht eine Klappe auf, dann steigert sich das Röhren zum Schreien, das alles andere übertönt. Auf dem Contidrom brüllt der CSL eigentlich permanent, denn du musst ihn zwischen 5000 und 8000 Umdrehungen halten, ...
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... wo der CSL schließlich sein Extraquäntchen Kraft freigibt. Jene 360 PS, das sind 17 mehr als beim normalen M3 der Generation E46. Dort oben, nahe am roten Limit, ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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... reift der alte Held zu einem wunderschönen, technischen Männerspielzeug, das wir schon aus Respekt nicht ganz ausquetschen. Respekt vorm Alter ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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... und den Michelin-Semislicks, die fürs harte Anbremsen ein paar Jahre zu viel auf den Schultern haben.
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Dann umsteigen in den neuen CS. Die Hände greifen ans dicke Alcantara-Lenkrad, Sportsitze tackern dich perfekt, aber hoch ins Auto, ... 
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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... sanft rückt der Doppelkuppler ein.
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Zwei Turbos schieben dermaßen an, dass wir gefühlt 15 Jahre früher auf die erste Haarnadelkurve zufliegen. "Ganz andere Leistungsliga!" Wenn Mario das schon sagt! Jetzt der Bremspunkt, voll aufs Pedal.
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Die Keramikscheiben sind ein Traum von Bissigkeit, die frischen Semislicks machen alles mit und geben beim Rausbeschleunigen wunderbare Seitenführung. Zusammen mit der schwergängigeren, aber feinen Lenkung senden die Vorderräder glasklares Feedback, was noch geht.
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Und es geht höllisch viel. Nach ein paar Runden hast du dich eingeschossen. Geht es zu schnell in die Kurve, lässt das ESP im Sportmodus fein berechnet den Hintern heraushängen. Schnell ein stilles Dankgebet an die Entwickler! Das ergibt filmreife Powerslides, immer knapp jenseits der Haftgrenze entlang, was dem Brocken leichter ums Eck hilft. 
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Die 1622 Kilo, die der Viertürer mit sich herumschleppt, kann vielleicht der grandiose Motor verschwinden lassen, aber in lang gezogenen Kurven schlägt die Physik dann doch zurück. Irgendwann schiebt der BMW leicht spaßbremsend über die Vorderräder. Nicht dramatisch, denn der M3 CS hält mit reichlich Elektronik und dem versammelten Schmalz der M GmbH dagegen.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Auf der Rennpiste stattet der neue CS seinen Piloten mit Power bis zum Abwinken aus. Aber auch mit Fangseil, Netz und doppeltem Boden – und entkoppelt daher manchmal zu sehr. "Wie hinter einer Scheibe!" Ach, Mario, hast wieder recht. Den alten M3 musste er ausquetschen. Beim neuen geht das auch.
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Also: Am Lenkrad "MDM" drücken, den "M Dynamic Mode", um die vorab konfigurierte schärfste Einstellung abzurufen. Reifendruck senken auf 2,2 Bar für die Zeitenjagd, Helm auf und los.
Bild: BMW Group
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Das sind die Runden, wenn selbst Dierk Möller, unser Schnellster, nachher das Lenkrad mit schweißnassen Händen übergibt. Kein Wunder, denn der M3 CS stanzt 1:32,64 Minuten ins Messprotokoll, knapp hinterm normalen Porsche 911.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Nach der Einszweiunddreißig, erzielt mit wimmernden Semislicks bei 25 Grad, siehst du den CS anders an. Die teure Sahnekirsche hat eindeutig abgeliefert. Vergessen sind da die Luftnüstern auf der Haube und das matte Blau. Auf dem Parkplatz glüht der BMW neben Marios schlankem CSL nach, ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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... der hätte auf dem Contidrom etwa vier Sekunden verloren, aber wer würde die beiden vergleichen? Das tut man doch nicht, nicht mit solchen Legenden. Aus Respekt vor dem Alter – und vor Helden.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Das Fazit von Joachim Staat: "Ein Hammer, wie der M3 CS Alltag und Vollgas unter ein Dach bekommt. Puristen mögen Turbopower und die elektronischen Rettungsringe verteufeln, beides lässt Rundenfreaks aber jubeln. Und zeigt, wie viel Zeit seit dem charismatischen M3 CSL von 2003 vergangen ist."
Bild: Toni Bader / AUTO BILD