Zur Homepage

BMW X4 (2018): Test

BMW X4 (2018): Test
Nach vier Jahren bekommt der BMW X4 einen Nachfolger: weniger pummelig, gut vernetzt und mit starken Motoren. AUTO BILD hat alle Infos und den Fahrbericht!
Bild: BMW Group
BMW X4 (2018): Test
AUTO BILD ist den BMW X4 M40d gefahren! Der 326 PS starke Dreiliter-Commonrail-Diesel wuchert mit einem bulligen Maximaldrehmoment von 680 Nm. Zusätzlich ist der Diesel sparsam (Herstellerangabe: 6,4 l/100 km), laufruhig und trotz seiner Zurückhaltung an der Zapfsäule ein wahres Kraftpaket. Im Gegensatz zu den schmächtig wimmernden Vierzylindern ist sein Klang satt, sonor und bassig. Nicht aufdringlich, nie nervig – aber eben so, ...
Bild: BMW Group
BMW X4 (2018): Test
... dass man bereits ahnt, im bayerischen Hochsitzcoupé keinerlei Kompromisse machen zu müssen. Muss man tatsächlich nicht: Ab 1750 Umdrehungen steht das maximale Drehmoment zur Verfügung, und bereits darunter schiebt der Allradler wie wild. Der prächtige Allradantrieb mit seiner ...
Bild: BMW Group
BMW X4 (2018): Test
... variablen Kraftverteilung arbeitet perfekt mit der achtstufigen Getriebeautomatik zusammen. Wer entsprechendes Vertrauen ins eigene Fahrkönnen hat, der schaltet zumindest auf der Landstraße in den DTC-Modus und genießt das Kurven-Carven. Wer noch mehr kann oder will, schaltet die ...
Bild: BMW Group
BMW X4 (2018): Test
... Regelsysteme abseits öffentlicher Straßen komplett aus und genießt die hecklastige Auslegung des Allradantriebs. Dabei dürfte der Kraftfluss im dynamischen Grenzbereich gerne noch eine Spur hecklastiger ausfallen. Die Lenkung ist präzise, ...
Bild: BMW Group
BMW X4 (2018): Test
... die Rückmeldung von der Fahrbahn prächtig. Das Fahrwerk: ebenso ein Volltreffer wie das grandiose Aggregat. Genau so muss ein kraftvoller Crossover fahren. Derlei Fahrspaß ist mit einem Benziner kaum zu realisieren, schon gar nicht bei einem akzeptablen Verbrauch!
Bild: BMW Group
BMW X4 (2018): Bilder und Infos
Unterm Blech basiert der neue X4 seit November 2017 verkauften Mittelklasse-SUV X3. Im Gegensatz zu dem tritt der X4 sichtlich bulliger und markanter auf. Acht Zentimeter länger als bisher, ...
Bild: BMW Group
BMW X4 (2018): Bilder und Infos
... 3,7 Zentimeter breiter und mit 1,62 Metern praktisch genauso flach. Dafür aber dank der neuen Plattform um 50 Kilogramm leichter. Vorn mit riesiger Doppelniere und großen Lufteinlässen. Die Seitenlinie wirkt mit der hohen Gürtellinie und den kleinen Fensterflächen insgesamt gestreckter ...
Bild: BMW Group
BMW X4 (2018): Bilder und Infos
... als beim rundlich-pummeligen Vorgänger. Ein Ergebnis des um 5,4 Zentimeter verlängerten Radstandes. Das Dach läuft hinten flach aus und ist relativ stark eingezogen, abgerundet wird das Heck durch zwei Endrohre. Für ...
Bild: BMW Group
BMW X4 (2018): Bilder und Infos
... den Innenraum hat BMW neue Sportsitze entwickelt, die sollen mehr Seitenhalt bieten. Mit Serienausstattung wie M Sportfahrwerk und M Sportlenkung und einer langen Liste an Komfortextras soll der X4 seinen ärgsten Konkurrenten, das Mercedes GLC Coupé, ausstechen. Beim Antrieb stehen drei Diesel und vier Benziner zwischen 184 und 326 PS zur Wahl – immer mit Allrad und Achtgangautomatik.
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/7/7/0/8/7/BMW-X4-2018-Bilder-und-Infos-1200x800-c7e6abb5bc445019.jpg
Innenraum: Das Cockpit entspricht dem im X3, wirkt elegant und hochwertig – BMW hat also gelernt. Der serienmäßig 6,5 Zoll große Bildschirm steht frei, der 10,25-Zoll-Touchscreen des Foto-Autos gehört zum optionalen Navi Professional. Aufpreis ...
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/7/7/0/8/7/BMW-X4-2018-Bilder-und-Infos-1200x800-1a0907956bd0b395.jpg
... kosten auch die digitalen Instrumente. Die Sitzposition ist etwas flacher als im X3, die neuen Sportsitze sind schlank geschnitten, bieten viel Seitenhalt. Im Fond sind die Platzverhältnisse überraschend angenehm.
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/7/7/0/8/7/BMW-X4-2018-Bilder-und-Infos-1200x800-c5ea6911d2312e4e.jpg
Klar, das Dach fällt hinten ab, das schränkt die Kopffreiheit etwas ein. Aber selbst für lange Beine gibt es Platz und dazu eine angenehme Sitzposition. Die Rücklehne ist dreigeteilt klappbar, der Kofferraum schluckt jetzt 525 bis maximal 1430 Liter, bisher waren es 500 bis 1400.
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/7/7/0/8/7/BMW-X4-2018-Bilder-und-Infos-1200x800-eaf6677b69020cce.jpg
Fazit von Dirk Branke: Der neue X4 hat gewonnen. Vor allem an Statur, aber auch an Praxistauglichkeit. Und er ist technisch voll auf der Höhe.
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/7/7/0/8/7/BMW-X4-2018-Bilder-und-Infos-1200x800-8e896ebc2ccc23b0.jpg
Ausstattung: Serienmäßig kommt der BMW X4 mit M Sportfahrwerk und M Sportlenkung. Die M Performance-Modelle haben zudem eine veränderte Bremsanlage und ein Sportdifferenzial von M an Bord und fahren serienmäßig auf 20-Zoll-Rädern vor. Wenn das nicht reicht: Optional gibt es noch die M Bremsen und ein adaptives Fahrwerk. Immer ...
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/7/7/0/8/7/BMW-X4-2018-Bilder-und-Infos-1200x800-b12e8a96a9d0f71c.jpg
... an Bord sind die drei Fahrmodi Sport, Comfort und Eco Pro. Auf der Aufpreisliste stehen vor allem Komfortextras wie Klimaautomatik, Sitzbelüftung, Beduftung, der BMW-Display-Schlüssel, ein Panoramadach oder einstellbare Sitzlehnen für die Rückbank. Außerdem bietet BMW ...
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/7/7/0/8/7/BMW-X4-2018-Bilder-und-Infos-1200x800-ae85e8dcba7db2b8.jpg
... mit der neuen Generation einige Elemente aus dem hauseigenen Individual-Programm für den X4 an. Dazu gehören die Lackierung in Sonnenstein metallic, 21-Zoll-Räder, eine besondere Lederausstattung, Interieurleisten in Klavierlack und Einstiegsleisten mit dem BMW Individual-Schriftzug. Bei den Assistenten ist das SUV auf dem neusten Stand.
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/7/7/0/8/7/BMW-X4-2018-Bilder-und-Infos-1200x800-a99c5c96e2eadfed.jpg
Das Paket Driving Assistant Plus beinhaltet aktive Geschwindigkeitsregelung, Lenk- und Spurassistent sowie Querverkehr- und Kreuzungswarner. Das Paket Parking Assistant Plus bietet jetzt zusätzlich die Sicht von oben, eine Panoramaansicht und die Möglichkeit sich das Auto und seine Umgebung in 3D auf Smartphone schicken zu lassen.
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/7/7/0/8/7/BMW-X4-2018-Bilder-und-Infos-1200x800-49676423735d7f13.jpg
Connectivity: Serienmäßig kommt der X4 mit einem 6,5 Zoll großen Bildschirm, mit Navi erweitert sich die Größe auf 10,25-Zoll-Touchscreen. Die Sprachsteuerung hat BMW weiterentwickelt, sie kann jetzt auch frei formulierte Anweisungen ausführen. Die Gestensteuerung kostet Aufpreis, genau wie ein WLAN-Hotspot und kabelloses Laden fürs Handy. Immer ...
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/7/7/0/8/7/BMW-X4-2018-Bilder-und-Infos-1200x800-0ad7c0cdaa6b9d9a.jpg
... an Bord dagegen sind die Connected Drive Services mit Echtzeit-Verkehrs- und Parkinformationen sowie dem Concierge Service. Die Technik vernetzt das Auto außerdem mit Smartphone, Smartwatch und Sprachassistent. Eine sichere Serververbindung zum Checken von Mails, Kalendereinträgen und Kontakten ist hingegen aufpreispflichtig.
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/7/7/0/8/7/BMW-X4-2018-Bilder-und-Infos-1200x800-e9dc5dbbc375b300.jpg
Motoren und Preis: Alle Motoren kommen mit Achtstufenautomatik und xDrive-Allrad. Zum Start gibt es zwei Benziner (20i mit 184 PS, 30i mit 252 PS) und zwei Diesel (20d mit 190 PS, 25d mit 231 PS) – das sind die bekannten Zweiliter-Vierzylinder. Und ...
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/7/7/0/8/7/BMW-X4-2018-Bilder-und-Infos-1200x800-7ea4a57dcd3402b7.jpg
... auch die Dreiliter-Reichensechszylinder bleiben im Programm. Der M40d kommt mit 326 PS. Und ab August 2018 folgen der Benziner M40i mit 360 PS und der Diesel 30d mit 265 PS. Die Preise starten bei 49.700 Euro für den 20i und 52.500 Euro für den 20d.
Bild: BMW Group