BMW X4
Ob der BMW X4 gut aussieht, ist und bleibt eine Frage des individuellen Geschmacks. Fest steht: Die Fließheck-Variante des X3 wirkt hinten vielleicht seltsam unbeholfen, kann dafür aber eine ganze Menge – und hat ihren hohen Preis. Lohnt sich das SUV-Coupé? AUTO BILD macht den Test.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
BMW X4
Also rein. Und gleich wieder raus. Aufs Typenschild gucken. Doch, ist ein X4, der aus Pilotensicht aber fast 1:1 ein X3 ist. Mit einem ebenso feinen wie funktionalen Cockpit, ...
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
BMW X4
... komfortablen und körpergerechten Sitzen sowie narrensicherem iDrive-Bedienkonzept. Doch dann wollen wir ausparken und stellen beim Schulterblick fest: Ab der B-Säule ist hier alles anders als beim X3.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
BMW X4
Vor allem das mit der Rücksicht. Durch das deutlich stärker eingezogene Heck und die massive C-Säule entzieht sich im X4 schon mal eine Vorschulklasse unserem Blick.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
BMW X4
Noch deutlicher als den nach hinten Guckenden offenbart sich die besondere Form des X4 allerdings den hinten Sitzenden. Schon der Einstieg fällt schwerer, weil das weiter heruntergezogene Dach Kopfnüsse verteilt ...
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
BMW X4
... und wir mühselig über das fette Radhaus rutschen müssen – schließlich sollen die Klamotten sauber bleiben. Anschließend hocken wir auf einer kargen Bank (okay, das ist im X3 nicht besser) und müssen ab 1,90 Meter auch noch den Kopf einziehen.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
BMW X4
Gleiches gilt für den Kofferraum, der bei umgelegten Rücksitzen zwei Reisetaschen weniger schluckt als im klassischen SUV-Kollegen X3. Trost für alle, die den X4 trotzdem lieben: Weil minimal länger, gibt es im Fond tatsächlich 15 Millimeter mehr Beinraum. Und die große Klappe des Schräghecks öffnet auf 1,90 Meter.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
BMW X4
Genug der Vorbereitung, wir starten. Und da lässt unser X4 xDrive30i vom ersten Meter an keine Zweifel: Ich bin ein BMW. Leichtfüßig kommt der 1,8-Tonner aus den Startblöcken und in 6,6 Sekunden auf Tempo 100.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
BMW X4
Er dreht mit Inbrunst bis 6500 Touren und schafft nach ein bisschen Anlauf 240 km/h Spitze. Sollte reichen. Besonders, wenn Sie nicht Tank-Titan werden wollen.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
BMW X4
Schon auf unserer Testrunde genehmigt sich der X4 völlig unbescheidene 10,3 Liter. Wer's eilig hat, muss auch mit 15 Litern oder mehr rechnen. Immerhin verhilft dem Vierzylinder mit dem leicht blechernen Klang ein Partikelfilter zur sauberen Euro-6d-TEMP-Weste.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/5/8/4/1/BMW-X4-1200x800-c65c206de3332d35.jpg
Astrein auch der Umgang mit Kurven und Ideallinie. In der Ausstattung M Sport X (ab 61.100 Euro) atmet von den Sitzen bis zur Bremse alles M-Sportgeist.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/5/8/4/1/BMW-X4-1200x800-36eb969ebe3a9a12.jpg
Am dicken, griffigen Lenkradkranz zirkeln wir den X4-Brummer wie einen Countryman ums Eck, die fetten 20-Zoll-Räder (1100 Euro, hinten 275/40) verlieren fast nie die Haftung; ...
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/5/8/4/1/BMW-X4-1200x800-9d51294d42a28935.jpg
... die Achtstufenautomatik scheint mit dem Gasfuß direkt vernetzt.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/5/8/4/1/BMW-X4-1200x800-6e754f178069db32.jpg
So macht Kurvenräubern Laune, obwohl auch der X4 die Physik nicht überlisten kann. Er wankt und schiebt am Ende doch stärker als ein 330i Touring. Und er federt trotz gutem Grundkomfort etwas derber, lässt Frostschäden deutlicher durchdringen.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/5/8/4/1/BMW-X4-1200x800-e0d87be5e3755267.jpg
Richtig schmerzhaft wird es allerdings an der Kasse. Ab 56.300 Euro steht der X4 xDrive30i in der Preisliste – macht 3700 Euro mehr als beim deutlich praktischeren X3.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/5/8/4/1/BMW-X4-1200x800-ef0a57d72d5bff27.jpg
Das Fazit von Gerald Czajka: " Den X4 muss man sich leisten wollen – objektiv spricht das meiste gegen ihn. Er kostet mehr als sein Bruder X3 und bietet dabei weniger Nutzwert. Und als xDrive30i säuft er auch noch. Bleiben auf der Habenseite Top-Fahrverhalten und auffälliges Design. Wem das reicht ..." AUTO BILD-Testnote: 2-
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD