Zur Homepage

Bugatti Chiron (2016) im Test: Mitfahrt

Bugatti Chiron (2016) im Test: Mitfahrt
Noch krasser, noch extremer – und noch schneller. Das ist der Bugatti Chiron. AUTO BILD ist beim Goodowood Festival of Speed im neuen Bugatti mitgefahren! Mit einer Leistung von 1500 PS ...
Bild: Werk
Bugatti Chiron (2016) im Test: Mitfahrt
... ist der Bugatti Chiron nicht nur der stärkste Seriensportwagen der Welt, sondern mit einem Preis von 2.400.000 Euro auch der teuerste – plus Mehrwertsteuer übrigens. Warum wir so auf diesen beiden Zahlen herumreiten? Weil es ...
Bild: Werk
Bugatti Chiron (2016) im Test: Mitfahrt
... von Bugatti extrem mutig ist, den Chiron im Vorgarten des Earl of March antreten zu lassen. Die Straße ist ein verbesserter und asphaltierter Feldweg, nur wenig breiter als der Bugatti. Und wie in Großbritannien so üblich, hat ...
Bild: Werk
Bugatti Chiron (2016) im Test: Mitfahrt
... es in den Stunden vor unserer Testfahrt gekübelt wie aus Eimern. Zusammen mit dem verlorenen Öl der alten Wagen vor uns eine echt glitschige Angelegenheit. Zum Glück weiß der Mann am Steuer, was ...
Bild: Werk
Bugatti Chiron (2016) im Test: Mitfahrt
... er tut. Denn Andy Wallace ist nicht nur Entwicklungsfahrer bei Bugatti, sondern auch mehrfacher Gewinner des 24-Stunden-Rennens von Le Mans. Das lässt hoffen.
Bild: Werk
Bugatti Chiron (2016) im Test: Mitfahrt
Zunächst aber will der Bugatti bestiegen werden. Und das ist für einen zwei Meter großen Mann gar nicht so einfach. Breite Schweller, flaches Dach – da ist zusammenfalten angesagt. Und dann ...
Bild: Werk
Bugatti Chiron (2016) im Test: Mitfahrt
... folgt die Überraschung. Auf dem Beifahrersitz bleibt nämlich richtig viel Platz. Helm auf – und los. Helles Anlassersirren, dann erwachen die 16 Zylinder im Nacken der Passagiere. Dumpf klingen sie, lassen nichts von der gewaltigen Kraft ahnen.
Bild: Werk
Bugatti Chiron (2016) im Test: Mitfahrt
Während wir in der Startaufstellung auf unseren Ritt warten, bleibt Ruhe für einen Blick ins Cockpit. Aufgeräumt, reduziert, edel bis ins allerkleinste Detail präsentiert sich der Bugatti. Und viel besser verarbeitet als alles, was sich sonst in dieser Liga tümmelt. Jede Naht sitzt perfekt, die schmale Mittelkonsole aus Aluminium scheint aus dem Vollen gefräst. Es ist die Ruhe im Auge des Hurrikans. Denn ...
Bild: Werk
Bugatti Chiron (2016) im Test: Mitfahrt
... als wir an der Startpostion stehen, Wallace den ersten Gang mit einem vernehmlichen Rucken einlegt, verändert sich die Realität. Vollgas – und dir presst der Chiron die Luft zum Atmen aus den Lungen. Theoretisch beschleunigt er in unter 2,5 Sekunden von null auf 100 km/h, hier in Goodwood suchen alle vier angetriebenen Reifen nach Grip. Kurz vor ...
Bild: Werk
Bugatti Chiron (2016) im Test: Mitfahrt
... der ersten Kurve leicht vom Gas, Zeit zum Durchatmen. Um den gerade erst gewonnenen Sauerstoff gleich wieder zu verlieren. Die Keramikbremsen beißen zu, quetschen die Passagiere in den Dreipunktgurt. Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht. Trotz Dreck auf der Strecke schnipst sich der Bugatti Richtung Horizont auf eine unübersichtliche Kuppe zu. Der wird doch nicht voll auf dem Gas bleiben?
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/1/0/8/7/Bugatti-Chiron-2016-im-Test-Mitfahrt-1200x800-396d52a68084cc53.jpg
Doch, genau das hat Wallace vor. Trotz des aktiven Fahrwerks sind kurz die Räder in der Luft. Die vorderen Reifen bekommen zuerst wieder Grip – macht einen Drift bei über 200 km/h. Einmal hat jemand gesagt, die Formel 1 in Monaco, das wäre wie Hubschrauber fliegen im Wohnzimmer. Alles Kindergeburtstag ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/1/0/8/7/Bugatti-Chiron-2016-im-Test-Mitfahrt-1200x800-c1c381f397054a80.jpg
... gegen eine Runde mit dem Chiron in Goodwood; auf einer Strecke, die einfach nicht gemacht ist für die brachiale Gewalt des Chiron. Am Ende kommen wir heil ins Ziel. Der Bordcomputer zeigt eine Spitzengeschwindigkeit von 202 km/h, der Motor hat in der Spitze 1490 PS geleistet. Zahlen wie aus einem anderen Universum. Meine Welt steht kopf.
Bild: Werk