CES 2018: Harman
Daimler stellt auf der CES in Las Vegas sein neues Infotainmentsystem MBUX auf. Zuerst wird es in der Mercedes A-Klasse in Serie gehen. Doch Mercedes kündigte bereits ...
Bild: Daimler AG
CES 2018: Harman
... während der Pressekonferenz an, dass die S-Klasse nachziehen wird. Die neue Hard- und Software wird aber erst in der nächsten S-Generation 2020 kommen. Allerdings gibt es ...
Bild: Automedia
CES 2018: Harman
... auf der CES 2018 schon einen konkreten Ausblick auf das, was uns im Cockpit der neuen Oberklasselimousine erwarten wird – und zwar am Stand von Harman! Der Zulieferer tüftelte bereits zusammen mit NVIDIA und Mercedes am MBUX und laut Insidern sollen sie auch am Infotainmentsystem der S-Klasse mitarbeiten. Als Zulieferer würde ...
Bild: Robin Hornig / Auto Bild
CES 2018: Harman
... man natürlich nie offiziell sagen, dass man speziell für einen Hersteller produziere. Man will sich alles offen halten, hofft natürlich auch auf andere Kunden. Immerhin gehört auch der VW-Konzern zu Harmans Kunden. Daher steckt das Infotainmentsystem auch nicht in einem Mercedes, ...
Bild: Robin Hornig / Auto Bild
CES 2018: Harman
... sondern neutral in einem Maserati GranCabrio. Wie von Harman gewohnt, gibt es einen Ausblick auf das gesamte Spektrum des nächsten Infotainmentsystems. Bei Mercedes werden sicherlich Grafiken und Funktionen abweichen. Dennoch wird wohl vieles davon in die nächste S-Klasse und später auch E-Klasse stecken.
Bild: Robin Hornig / Auto Bild
CES 2018: Harman
Da wäre zum Einen das gigantische Hauptdisplay in 20 Zoll (Byton lässt grüßen), welches sich von der Mittelkonsole bis zur Beifahrertür erstreckt. Besonders elegant: Um nicht allzu dominant im Raum zu stehen, lässt sich das Display in der Armatur zu zwei Dritteln versenken. Übrig bleibt nur ...
Bild: Robin Hornig / Auto Bild
CES 2018: Harman
... ein schmaler Bildschirmstreifen mit den wichtigsten Infos. Bei der Displaytechnik profitiert Harman von neuen Mutterkonzern Samsung. Harman spricht von der "Cadmium-free Quantum Dot Light-Emitting Diode (QLED)" und den bekannten (OLED) Bildschirmen. Der Fahrer wird mit seinem Benutzerprofil im System angemeldet, ...
Bild: Robin Hornig / Auto Bild
CES 2018: Harman
... alle Einstellungen richten sich nach seinem Profil, welches in der Harman-Cloud hinterlegt ist. Habe ich dort gespeichert, dass ich zum Start des Fahrzeug gerne Wetterinformationen sehen möchte, dann werden diese sogleich auf den Displays angezeigt. Auch das Menü lässt sich personalisieren. Haben wir ja bereits beim MBUX gesehen.
Bild: Robin Hornig / Auto Bild
CES 2018: Harman
Auch die drei Drehregler im Demofahrzeug sind mit OLED-Bildschirmen bestückt und können unterschiedlich konfiguriert werden. Sie lassen sich als Uhr, Fahrmodi-, Temperatur- oder Lautstärkeregler nutzen. Das gibt's bereits in Serie – und zwar im neuen Audi A8. Über einen der Drehregler wählt ...
Bild: Robin Hornig / Auto Bild
CES 2018: Harman
... der Fahrer im Harman-Demofahrzeug zwischen den drei Sprachdiensten von Samsung Bixby, Amazon Alexa und IBM Watson. Bei Mercedes dürfte der Weckruf dann "Hey, Mercedes" heißen. Die Sprachsteuerung bei Harman erlaubt auch Fahrzeugdiagnosen. So erklärt der Dienst, warum eine Warnleuchte binkt und was man zur Fehlerbehebung tun muss.  So eine Funktion stellt ...
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... auch Zulieferer Continental mit Amazon Alexa auf der CES vor. Das Feature wird also sicherlich kommen und Autofahrern in Zukunft viel Stress ersparen. Eine weitere Neuheit der CES, Wireless Android Auto, finden wir auch im Demofahrzeug. Legt man das Smartphone in die induktive Ladeablage, werden diverse Apps in den Hauptbildschrim übertragen und sind so im Auto verfügbar.
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Beeindruckend ist die Qualität, die Harman mit seinen Bildschirmen erreicht hat. Alles fühlt sich wertig und gut an. Da profitiert man von Samsung. Samsung trägt zudem mit seinem ungeheuren Smartphone-Know-how dazu bei, dass auch die Cockpits smart werden und ...
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... dabei nutzerfreundlich bleiben. Das fiel der Autoindustrie in den letzten Jahren eher schwer. Mit Samsung und Harman hat man offenbar einen guten Partner, wie man bei Mercedes bereits an den vielen positiven Reaktionen zum MBUX sieht. An dieser Stelle sei erneut betont, dass Harman einen Ausblick auf das gesamte Spektrum bietet, ...
Bild: Robin Hornig / Auto Bild
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... das später in der S-Klasse stecken könnte. Man sollte sich aber auch nicht wundern, wenn man ähnliche Displays und Elemente bei künftigen Modellen des VW-Konzern wiederfindet, mit dem Harman ebenfalls zusammenarbeitet. Denn einige Menüstrukturen des Demo-Cockpits erinnern an die des VW-Konzerns, wie beim neuen Audi A8 und im Porsche-Cayenne. Außerdem zeigt Harman auf der CES die Basisversion seines digitalen Cockpits für günstigere Modelle. AUTO BILD wird das System in einem späteren Artikel vorstellen.
Bild: Automedia