Zur Homepage

Chevrolet Corvette Stingray im Test

Chevrolet Corvette
Amerika plant schon wieder einen Lauschangriff, und jetzt sind die Autoliebhaber dran. Der Auftraggeber heißt diesmal nicht NSA, sondern Chevrolet. Und als völlig legales Lauschgift setzt der US-Autobauer die neueste Corvette ein, die ...
Bild: Christian Spreitz
Chevrolet Corvette
... uns aus vier dicken Endrohren feinsten V8-Sound auf die Ohren gibt. Was die C7 Stingray außer fetter Akustik noch alles auf der scharfen Kunststoff-Carbon-Haut über dem Alurahmen hat, klärt unser Test.
Bild: Christian Spreitz
Chevrolet Corvette
Lange Haube mit wildem Berg-und-Tal-Profil, kleine Pilotenkanzel, ...
Bild: Christian Spreitz
Chevrolet Corvette
... scharfes Heck mit eckigen Leuchten im Camaro-Stil. Das ergibt zwar nicht gerade ein Raumwunder, ...
Bild: Christian Spreitz
Chevrolet Corvette
... und ab zwei Metern fühlen Fahrer sich im ordentlich eingerichteten Cockpit auch ziemlich eingeklemmt.
Bild: Christian Spreitz
Chevrolet Corvette
Doch erstens lässt sich das leichte Targadach aus Carbon rausnehmen ...
Bild: Roman Raetzke
Chevrolet Corvette
... und im Kofferraum passgenau parken.
Bild: Roman Raetzke
Chevrolet Corvette
Und zweitens entschädigt das Fahrerlebnis für jeden blauen Fleck mit einem Vielfachen an Glückshormonen.
Bild: Roman Raetzke
Chevrolet Corvette
Also rein in die Schalensitze (leider immer noch über elektrische Türöffner), Startknopf drücken und den Unterarmhärchen beim Zucken im Takt der furiosen V8-Symphonie zugucken. Wer genug hat von der geräuschinduzierten Gänsehaut, legt den ersten von sieben (!) manuell verwalteten Gängen ein und zischt los.
Bild: Roman Raetzke
Chevrolet Corvette
Stramme 466 PS und 630 Nm Drehmoment aus einem 6,2-Liter-V8 schieben den 1575 Kilo schweren Ami unnachgiebig vorwärts.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/7/3/6/0/Chevrolet-Corvette-729x486-6bab73ed8071185b.jpg
In den ersten vier Gängen, also bis ungefähr Tempo 250, folgt der Stingray dabei dem stampfenden US-Musclecar-Beat, den nur die elektronische Straßenwacht namens ESP und ein leicht schlingerndes Heck stören. Danach macht sich ...
Bild: Christian Spreitz
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/7/3/6/0/Chevrolet-Corvette-729x486-b594420c50a7b575.jpg
... das hakelige und zunehmend lang übersetzte Getriebe leider immer stärker negativ bemerkbar. Gar nicht so leicht, die richtige Gasse zu finden. So dauern Gangwechsel schon mal etwas länger.
Bild: Hersteller
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/7/3/6/0/Chevrolet-Corvette-729x486-22f32cb4dc90c788.jpg
Für einen Sportwagen bietet die Corvette einen ordentlichen Komfort. Zwar bleibt den straffen Quer-Blattfedern kaum eine Querfuge verborgen, die C7 prügelt aber zumindest nicht gnadenlos hart auf ihre Besatzung ein.
Bild: Christian Spreitz
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/7/3/6/0/Chevrolet-Corvette-729x486-77184d57595101f3.jpg
Die hat genug vom flackernden ESP-Lämpchen und biegt zum Handlingparcours ab. Fahrmodus auf "Track" (meint Rennstrecke, alternativ gibt es "Weather", "Eco", "Touring", "Sport"), ESP aus und Yeeaaaha.
Bild: Christian Spreitz
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/7/3/6/0/Chevrolet-Corvette-729x486-6067f01bd1a3686a.jpg
Quer ist alles andere als schwer, dafür sorgt die schiere Leistung an den hinteren 20-Zoll-Walzen. Dank Alu-Doppelquerlenkern rundum und einer manierlichen Lenkung ...
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/7/3/6/0/Chevrolet-Corvette-729x486-058447f3403b45d0.jpg
... lassen sich die Powackler aber locker parieren und in einen wilden Quertreiber-Fahrstil umwandeln. Wer lieber Rundenzeiten jagen will, kommt mit der Corvette ebenfalls auf seine Kosten, auf ...
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/7/3/6/0/Chevrolet-Corvette-729x486-42c383ed2d342e9c.jpg
... dem Contidrom bei Hannover schafft der Stingray eine Runde in 1:31,62 Minuten – und befindet sich damit in bester Gesellschaft zwischen dem Porsche 911 Turbo (997) und dem Audi R8 V10.
Bild: Christian Spreitz
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/7/3/6/0/Chevrolet-Corvette-729x486-ec6e12eff8241293.jpg
Erst die kräftig zupackende Bremsanlage, die aus Tempo 100 bei Betriebstemperatur nur rund 33 Meter bis zum Stillstand braucht, oder ...
Bild: Christian Spreitz
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/7/3/6/0/Chevrolet-Corvette-729x486-78f26d11ed6fdda1.jpg
... aber die Tankreserve-Warnleuchte reißen den Fahrer aus dem Geschwindigkeitsrausch. Trotz Vierzylinder-Cruisingmodus fordert die C7 schon im Testverbrauch 13,5 Liter pro 100 Kilometer.
Bild: Christian Spreitz
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/7/3/6/0/Chevrolet-Corvette-729x486-133e467bceca0e7c.jpg
Zurückhaltend fällt dafür die Preisforderung der Amerikaner aus. Mit 69.990 Euro bleibt der US-Sportler vergleichsweise günstig.  Die Qualität in der C7 erreicht nicht ganz das Niveau von Porsche und Audi, Sitzposition und Funktionalität stimmen aber.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/7/3/6/0/Chevrolet-Corvette-729x486-f6a99b00115c5300.jpg
Das Navigationssystem in der neuen Corvette kostet 1500 Euro extra, der Monitor kann auf Knopfdruck abgesenkt werden und gibt so ein Fach mit USB-Anschluss für externe Geräte frei.

Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/7/3/6/0/Chevrolet-Corvette-729x486-e073f55978af88dc.jpg
Die Anbindung eines Smartphones per Bluetooth gelingt ohne Probleme, Musik auf dem Handy kann dann über die Musikanlage des Autos abgespielt werden. 
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/7/3/6/0/Chevrolet-Corvette-729x486-7aa8d8edb911c661.jpg
Ein farbiges Head-up-Display gehört zur Serienaustattung der C7 – der Fahrer kann damit wichtige Informationen direkt vor sich auf der Windschutzscheibe anzeigen lassen.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/7/3/6/0/Chevrolet-Corvette-729x486-3c3b1597513e466e.jpg
Fazit von Gerald Czajka: "Die C7 ist die beste Corvette, seit es diesen uramerikanischen Sportwagen gibt. Der feiste V8 spendiert jede Menge Kraft und einen wunderbaren Sound, das Fahrwerk beschert dem Stingray ein großartiges Handling, und der Preis lässt nicht nur Fans aufhorchen."
Bild: Christian Spreitz