Zur Homepage

Citroën C3 im Gebrauchtwagen-Test

Citroën C3 im Gebrauchtwagen-Test
Nett sieht er aus, der Citroën C3. Zudem gibt er sich angenehm unkompliziert. Allerdings eilt französischen Autos der Ruf voraus, nicht zuverlässig zu sein. Wie also schlägt sich unser Kandidat im Alter? Das klärt der Gebrauchtwagen-Test!
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Citroën C3 im Gebrauchtwagen-Test
Unser Testwagen kommt aus dem Jahr 2012 und hat bisher 76.572 Kilometer abgespult. Angepeilter Preis: 5450 Euro.

Gebrauchtwagen-Suche: Citroën C3
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Citroën C3 im Gebrauchtwagen-Test
Der halbkugelförmige Citroën C3 misst stattliche 3,94 Meter und bereichert in zweiter Generation seit Ende 2009 das Straßenbild. Den kleinen Gallier mit dem Doppelwinkel gibt es gebraucht mit einer weit gespreizten Motorenpalette von 60 bis 120 PS, inklusive drehmomentstarker e-HDi-Diesel. Im Jahr 2013 erfuhr der C3 eine Modellpflege, um Look und Motoren dem aktuellen Markenstandard anzupassen.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Citroën C3 im Gebrauchtwagen-Test
Im reinen Stadtbetrieb sollte der getestete milde 1100er-Benziner mit Euro 5 und genügsamen 60 Pferden zumindest gleichmütigen Autofahrernaturen ausreichen. Dem C3 gelingt insbesondere in dieser Version, womit sonst Renault-Tochter Dacia offensiv wirbt. Er erfüllt grundlegende Transportansprüche, fährt anständig und gibt sich dabei freundlich und zugleich komplett uneitel.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Citroën C3 im Gebrauchtwagen-Test
An Bord des Grundmodells Attraction darf man lange nach Attraktionen suchen. Es geht so spartanisch zu wie in einem balearischen Billig-Mietwagen: Einfachste Kunststoffoberflächen und Polster, serienmäßig keine Klimaanlage oder Kopfairbags sind nackte Tatsachen.

Gebrauchtwagen-Suche: Citroën C3
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Citroën C3 im Gebrauchtwagen-Test
Ein unpräzise geführtes Fünfganggetriebe, Trommelbremsen hinten ...

Gebrauchtwagen-Suche: Citroën C3
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Citroën C3 im Gebrauchtwagen-Test
... und konturlose Sitze erinnern stark daran, wie sich Autofahren in den Neunzigern anfühlte.

Gebrauchtwagen-Suche: Citroën C3
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Citroën C3 im Gebrauchtwagen-Test
Wer sich vom C3 feinere Technik oder hübsche Gimmicks wie die ins Dach reichende Zenith-Panoramafrontscheibe wünscht, muss auch gebraucht empfindlich mehr investieren als für die von uns getestete Basisvariante vom freien Händler.

Gebrauchtwagen-Suche: Citroën C3
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Citroën C3 im Gebrauchtwagen-Test
Als Kontrastprogramm zu übergewichtigen Crossovern und technikaffinem Leasing-Luxus gibt der gebrauchte Standard-C3 den authentischen Typen für den ehrlichen Großstadtalltag ohne Einzelgarage und Waschanlagenflatrate.

Gebrauchtwagen-Suche: Citroën C3
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Citroën C3 im Gebrauchtwagen-Test
Beim Ampelsprint mag er schlechte Karten haben, doch sein luftiges Raumangebot auch auf dem Rücksitz, ...

Gebrauchtwagen-Suche: Citroën C3
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/1/8/1/7/Citro-n-C3-im-Gebrauchtwagen-Test-1200x800-65738e63f9154b82.jpg
... 300 Liter Kofferraum (umgeklappt 1121 Liter) und eine komplett rätselfreie Bedienungslogik samt realistischer Aussicht auf Parklücken sind für frankophile Großstädter ohnehin die härtere Währung.

Gebrauchtwagen-Suche: Citroën C3
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/1/8/1/7/Citro-n-C3-im-Gebrauchtwagen-Test-1200x800-0c54526052659e4a.jpg
Leider bestätigt sich bei unserem luziferroten 2012er Testwagen das Vorurteil, dass französische Kleinwagen hierzulande gern etwas zu nachlässig unterhalten werden: Ein jungfräuliches Serviceheft ohne gestempelte Servicehistorie, viele Dellen und Anfahrschäden rundum gibt es gratis dazu.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/1/8/1/7/Citro-n-C3-im-Gebrauchtwagen-Test-1200x800-783a3772dc186e6c.jpg
Die zweite C3-Generation ist rostresistent, patzt jedoch unter anderem mit schmierstoffkleckernden Motoren.

Gebrauchtwagen-Suche: Citroën C3
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/1/8/1/7/Citro-n-C3-im-Gebrauchtwagen-Test-1200x800-c8e438f42d8bbf72.jpg
Die Abgasanlage verrottet zu oft bereits binnen weniger Jahre.

Gebrauchtwagen-Suche: Citroën C3
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/1/8/1/7/Citro-n-C3-im-Gebrauchtwagen-Test-1200x800-4bfc9b9f09b5228b.jpg
Auch die Bremsanlage ist wenig standfest. Bei eingelaufenen und verrosteten Bremsscheiben hilft nur teurer Ersatz.

Gebrauchtwagen-Suche: Citroën C3
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/1/8/1/7/Citro-n-C3-im-Gebrauchtwagen-Test-1200x800-075f026f7913b69a.jpg
Mäßige Spaltmaße und Knarzgeräusche sind nicht ungewöhnlich. Dazu lösen sich die billigen Bezugsstoffe inakzeptabel früh auf und nerven mit Flusen.

Gebrauchtwagen-Suche: Citroën C3
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/1/8/1/7/Citro-n-C3-im-Gebrauchtwagen-Test-1200x800-a4cc564e0911ad59.jpg
Fazit von Redakteur Lars Jakumeit: "Der gebrauchte C3 ist ein sympathisches Stadtauto mit durchwachsenen Qualitäten. Als frankophile Polo-Alternative kann er nur funktionieren, wenn die Fahrzeughistorie passt!" Urteil: 2,5 von fünf Punkten.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/1/8/1/7/Skoda-Fabia-1200x800-1751861483434ead.jpg
Wer sich lieber bei der Konkurrenz umsehen möchte, könnte sich für den Skoda Fabia interessieren. Ein 60 PS starker Fabia 1.2 von 2012 ist ab 6000 Euro zu haben. Urteil: vier von fünf Punkten.

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Fabia
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/1/8/1/7/Renault-Clio-Energy-TCe-120-1200x800-12c4919b5aa0adfc.jpg
Auch der Renault Clio könnte infrage kommer. Ein 75 PS starker 1.2 16V (2014) kostet ab 7000 Euro. Urteil: drei von fünf Punkten.

Gebrauchtwagen-Suche: Renault Clio
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/1/8/1/7/Peugeot-208-1200x800-02d779eb20dec11a.jpg
Unser dritter Vorschlag ist der Peugeot 208. Einen 2012er, 68 PS leistender 68 VTi gibt's ab 6000 Euro. Urteil: 3,5 von fünf Punkten.

Gebrauchtwagen-Suche: Peugeot 208
Bild: PSA Group