Zur Homepage

Crashtest Aygo/C1/107

Toyota Aygo Crashtest
Wumms! Mit Karacho kracht der Rammbock dem kleinen Toyota Aygo in die Seite. Im jüngsten Euro NCAP-Crashtest musste der japanische Kleinwagen mit seinen baugleichen Brüdern Citroën C1 und Peugeot 107 antreten.
Toyota Aygo Crashtest
Obwohl alle drei Modelle erst 2012 ein Facelift erhielten, holte das Trio nur magere drei Sterne. Kein Wunder, schließlich sind alle bereits seit 2005 auf dem Markt und an der Karosseriestruktur hat sich seitdem nichts geändert.
Toyota Aygo Crashtest
Das Problem: Die Anforderungen für den NCAP-Crashtest werden laufend aktualisiert, die Hürden für Autohersteller von Jahr zu Jahr höher. Zur Markteinführung 2005 holte jeder der drei Kleinwagen noch vier Sterne. Beim 2012er-Test bemängeln die Tester nun vor allem das Fehlen ...
Toyota Aygo Crashtest
... moderner Sicherheitsfeatures in der Basisausstattung, denn bei Aygo und Co kosten Seitenairbags, ESP, Gurtwarner und die Isofix-Befestigung für Kindersitze Aufpreis. Beim Crashtest war alles an Bord – trotzdem gab es nur drei Sterne. Toyota hat deshalb angekündigt, die Lebensretter ab Juni 2013 in allen Aygo, C1 und 107 serienmäßig einzubauen.