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Dauertest Audi S5 Sportback

Audi S5 Sportback
Im November 2013 rollte zum Zwecke eines Dauertests dieser strahlend blaue Audi S5 Sportback in den Fuhrpark der AUTO TEST-Redaktion. Seine Eckdaten: 333 PS, Dreiliter-V6, 250 km/h Spitze und 5,1 Sekunden von 0 auf 100, Grundtarif: 58.200 Euro. Hier kommen die Resultate der gemeinsamen 100.000 Kilometer.
Bild: Ronald Sassen
Audi S5 Sportback
Der S5 war mit reichlich Extras bestückt, die den Preis auf insgesamt 76.925 Euro hochtrieben: Individuallackierung für 2400 Euro, MMI-Bediensystem inklusive Navigation (2810 Euro), Feinnappa-Lederausstattung (950 Euro), Komfortklimaautomatik mit drei Zonen für 530 Euro oder der empfehlenswerte Fernlichtassistent plus Adaptivlicht für insgesamt 515 Euro. Der Fahrdynamik ...
Bild: Ronald Sassen
Audi S5 Sportback
... kamen Alu-Gussräder in 19 Zoll (1150 Euro), Dynamiklenkung (1000 Euro) und Fahrwerk mit Dämpferregelung (915 Euro), Audi drive select (200 Euro) sowie das Sportdifferenzial (950 Euro) zugute.
Bild: Ronald Sassen
Audi S5 Sportback
Vier Personen finden in der gewählten Viersitzerkonfiguration beste Platzverhältnisse vor, der variable Kofferraum ...
Bild: Ronald Sassen
Audi S5 Sportback
... überraschte mit 480 bis 1283 Liter Volumen unter der riesigen Heckklappe. So spielte der S5 Transporter, half beim Rebstockschnitt, ...
Bild: Ronald Sassen
Audi S5 Sportback
... kletterte Alpenpässe rauf und runter und machte auch vor dem Reichstag oder am Badesee eine gute Figur.
Bild: Ronald Sassen
Audi S5 Sportback
Auf den vorderen, elektrisch einstellbaren S-Sportsitzen (542 Euro) konnte man sich den Fliehkräften in schnellen Kurven entgegenstemmen, auf längeren Etappen beugten Lordosenstütze, die straffe Polsterung und ausziehbare Oberschenkelauflagen Ermüdungserscheinungen vor.
Bild: Ronald Sassen
Audi S5 Sportback
Für den Vortrieb im sportlichsten Ableger der A5-Sportback-Baureihe sorgt ein drei Liter großer V6, der seine 333 PS jedoch entgegen der Bezeichnung TFSI nicht per Turbolader, sondern mittels Kompressor erzielt. Auf dem Papier ...
Bild: Ronald Sassen
Audi S5 Sportback
... klingt das zunächst nach viel, in der Praxis ist man damit – auch wenn's arrogant klingt – nicht übermotorisiert. Schon ab Leerlaufdrehzahl pumpt der Kompressor mehr Luft in die Brennräume, die Leistungsentfaltung verläuft linear.
Bild: Ronald Sassen
Audi S5 Sportback
Im Schnitt verbrauchte der S5 13,4 Liter Super, wobei auch E10 und Super Plus getankt wurden. Das ist nicht wenig, aber gerade noch akzeptabel angesichts 1818 Kilogramm Leergewicht.
Bild: Ronald Sassen
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Im Dynamic-Programm reagiert das Triebwerk spontaner auf Gasbefehle, serviert das DSG stets den passenden von sieben Gängen. Nur auf den ersten 10.000 Kilometern konstatierten Redakteure vereinzelt weniger geschmeidige Gangwechsel. Doch je mehr Kilometer der S5 abspulte, desto runder wurde das Bild.
Bild: Ronald Sassen
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Begleitet wurden die Gangwechsel von einem – wenngleich künstlich generierten – heiseren Sound aus dem Klappenauspuff. Beim Ausdrehen ...
Bild: Ronald Sassen
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... klingt der V6 angestrengt, schaltet bei höherem Tempo eher einen Gang zurück und übertönt dann lautstark Wind- und Abrollgeräusche. Überhaupt der Sound: Er spaltete das Kollegium in zwei Lager. Den einen war das sonore Brummen im Innenraum zu steril und auf Dauer zu nervig, während es für die anderen einfach das Salz in der Suppe war.
Bild: Ronald Sassen
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Mittels DriveSelect lässt sich das Fahrwerk in verschiedenen Modi einstellen. Die meisten Kilometerabsolvierte der S5 im Comfort-Modus, der in seiner Grundkonfiguration einen gelungenen Kompromiss darstellte. Nur bei sehr schnellen Autobahnpassagen mit weitläufigen Kurven vermittelt der Dynamic-Modus etwas mehr Verbundenheit zwischen Fahrer, Fahrzeug und Fahrbahn.
Bild: Ronald Sassen
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Mit feinster Oberflächenhaptik, toleranzfreien Spaltmaßen und unverschämt perfekter Verarbeitung stellen Marke und Modell einmal mehr den Maßstab in diesem Segment dar.
Bild: Werk
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In der Hand eines Privatbesitzers würde der Spaß am S5 Sportback durch relativ hohe Wartungs- und Unterhaltskosten sowie den nicht unerheblichen Spritverbrauch sicher leicht getrübt ausfallen. Bei der Abschlussuntersuchung durch die Dekra in Nürnberg wurden keine sicherheitsrelevanten Mängel festgestellt, ...
Bild: Ronald Sassen
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... alle Werte lagen im Normbereich. Ganz ungeschoren kam der S5 dennoch nicht davon: Beim Einparken an Bordsteinen zog er sich mehrfach Schäden an Felgen und Reifen zu.
Bild: Ronald Sassen
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So richtig dick kam es für die Sport-Limo aber auf der AMI in Leipzig, als ein Klein-Lkw beim Rangieren auf dem Parkplatz Kontakt mit dem Heck des S5 sucht.
Bild: Ronald Sassen
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Noch rechtzeitig entdeckt wurde die Blase im Sommerreifen.
Bild: Ronald Sassen
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Alle Reparaturen und Wartungen im Überblick. Bei Kilometer 2257 gab's Winterreifen: Dunlop SP Wintersport 3D in 245/40 R 18 97V M&S (702,40 Euro). 26.724 km: 1. Inspektion. Bremsbeläge vorn (692,96 Euro). 53.419 km: Ölwechsel; vier Bremsscheiben samt -belägen erneuert (1340,21 Euro).
Bild: Ronald Sassen
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60.723 km: 2. Inspektion. Reifen hinten ersetzt, Spiegelglas links ersetzt (Fremdeinwirkung; 1048,26 Euro). 85.753 km: 3. Inspektion. Zündkerzen und Keilriemen ersetzt, vier Sommerreifen Continental (742,93 Euro). 94.920 km: Reifen und Bremsbeläge vorn ersetzt (751,46 Euro). 96.371 km: Abblendlicht vorn rechts erneuert (Garantie).
Bild: Ronald Sassen
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Fazit: Technisch wäre der S5 beinahe als Musterknabe durchgelaufen – wäre da nicht das defekte Abblendlicht gewesen. Auch wenn das DSG auf den ersten 10.000 Kilometern die Gänge zeitweise etwas ruppiger einlegte, lieferte der S5 eine rundum gelungene Vorstellung ab. Trotz sportlicher Gene überzeugte er mit hoher Alltagstauglichkeit.
Bild: Ronald Sassen