Zur Homepage

Delhi Auto Show 2014: Messerundgang

Delhi Auto Show 2014: Messerundgang
Was steckt auf Indiens größter Automesse hinter der Fassade? AUTO BILD-Autor Hauke Schrieber hat sich umgesehen. Früher fand die Messe ...
Bild: Olaf Tamm
Delhi Auto Show 2014: Messerundgang
... zentral auf einem staubigen Gelände voller bröckelnder Bauten statt, in deren Schatten bettelnde Kinder neben einer S-Klasse hockten, bis sie von Mitarbeitern verjagt wurden, die den ganzen Tag den Staub von den Luxuslimousinen schrubbten. Seit diesem Jahr steigt die Auto Show von Indien alle zwei Jahre auf einem Messegelände in dem Retorten-Stadtteil Greater Noida außerhalb der Stadt.
Bild: Olaf Tamm
Delhi Auto Show 2014: Messerundgang
Und sie ähnelt zusehends den ganzen anderen Automessen auf dieser Welt – sogar die deutschen Luxusmodelle stehen inzwischen nicht mehr unter freiem Himmel.
Bild: Olaf Tamm
Delhi Auto Show 2014: Messerundgang
Also rein ins Getümmel. Im deutschen Zelt bilden sich die längsten Schlangen bei BMW, doch deren neuer Marketingchef Frank Schlöder blickt skeptisch. Der indische Markt sei wegen der Wirtschaftskrise und der fallende Rupie unter Druck. "Wir müssen regelmäßig die Preise nach oben anpassen." Die Marge sei verschwindend gering.
Bild: Olaf Tamm
Delhi Auto Show 2014: Messerundgang
Also rüber zu den einheimischen Herstellern. Und mich (übrigens im Foto links) trifft der Schlag: Das Land, das nicht in der Lage ist, seiner Bevölkerung eine stabile Energieversorgung zu bereiten, dieses Land setzt auf die Elektromobilität. Selbst der BMW-Marketingchef hat einen Generator auf dem Dach seines Hauses in einer Villengegend. Deshalb sind die E-Autos auch nur E-Studien. Und werden es auch bleiben.
Bild: Olaf Tamm
Delhi Auto Show 2014: Messerundgang
Mahindra zeigt gleich vier Show Cars zur E-Mobilität, davon drei Plug-ins: Der Verito Electric ist ein unschöner Stufenheck-Kleinwagen mit einer Reichweite von 80 Kilometern bei Tempo 85. Nicht sehr vielversprechend.
Bild: Olaf Tamm
Delhi Auto Show 2014: Messerundgang
Daneben steht der Mahindra Reva e20, die indische Version des E-Smart. Reva ist übrigens die Elektro-Sparte von Mahindra, so wie die i-Serie bei BMW. Mit dem Unterschied, dass die Bayern die E-Autos auch in Serie bauen. Den e20 gibt es tatsächlich schon zu kaufen. Für umgerechnet 7031 Euro. Das billigste E-Auto der Welt! Und, hat es tatsächlich schon jemand gekauft? Schulterzucken.
Bild: Olaf Tamm
Delhi Auto Show 2014: Messerundgang
Weiter. Noch mehr Mahindra Reva gefällig? Der E-Sportwagen Halo soll in unter acht Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Ein E-Auto! Als Sportwagen! In acht Sekunden! Acht! Okay ...
Bild: Olaf Tamm
Delhi Auto Show 2014: Messerundgang
... weiter. Zu Tata. Halt! Fast übersehen: Neben dem Formel-Rennwagen M1 Electro für die neue FIA Formel E steht da auch noch Mahindras XUV500, ein SUV mit Dieselhybrid. Reine Show, das Car.
Bild: Olaf Tamm
Delhi Auto Show 2014: Messerundgang
Jetzt aber Tata. Deren Nano, das "billigste Auto der Welt", das hier 2008 vorgestellt wurde und auf den Titelblättern der Zeitungen in aller Welt zu sehen war, war ja ein gigantischer Flop. Junge Inder wollen angeblich kein "Billig"-Auto. Der Nano Twist Active, eine Art Sonderedition, wird hier immer noch angeboten wie sauer Bier.Nun sollen es die Kleinwagen-Brüder Bolt (Fließheck) und Zest (Stufenheck) machen. Beide mit Verbrennungsmotoren, gibt's also auch noch.
Bild: Olaf Tamm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/0/2/9/Delhi-Auto-Show-2014-Messerundgang-1200x800-f7a4fd027835a820.jpg
Genauso wie Tatas Designstudien Connectnext und Nexon. Letztere natürlich wieder elektrisch– und "mit Allradantrieb für die City und Off-Road". Klar, die Straßen sind in Indien ja auch in Stadt und Land gleich schlimm.
Bild: Olaf Tamm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/0/2/9/Delhi-Auto-Show-2014-Messerundgang-1200x800-e1b36eaf5b2485c7.jpg
Und noch ein E-Auto: Ein Minibus, der wie die indische Version der Mia Electric wirkt - dieser aber ohne Schiebetüren und mittigem Sitz für den Fahrer. Dafür auch mit einem schönen Namen: Magic Iris. Der E-Motor leistet neun (in Worten: 9) kW.
Bild: Olaf Tamm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/0/2/9/Delhi-Auto-Show-2014-Messerundgang-1200x800-ed3e35813ea8a776.jpg
Die magische Iris soll mit voller Batterie bis zu 100 Kilometer weit kommen. Und Platz für Fahrer und vier Passagiere bieten. Hey, ihr Tata-Leute! Guter Witz! Ihr solltet wissen, dass in Indien in solchen Minibussen durchschnittlich zehn Personen mitfahren.
Bild: Olaf Tamm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/0/2/9/Delhi-Auto-Show-2014-Messerundgang-1200x800-8dacdeb1cfb9d63a.jpg
Sehen Sie im Folgenden weitere Bilder von der New Delhi Auto Show. Hier: Der Tata ADDventure Concept.

Bild: Olaf Tamm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/0/2/9/Delhi-Auto-Show-2014-Messerundgang-1200x800-3f0f43911e1e1977.jpg
Tata ADDventure Concept.
Bild: Olaf Tamm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/0/2/9/Delhi-Auto-Show-2014-Messerundgang-1200x800-2b177d6244b94986.jpg
Tata Safari Storme Ladakh Concept.
Bild: Olaf Tamm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/0/2/9/Delhi-Auto-Show-2014-Messerundgang-1200x800-5d4bdf3374cf511a.jpg
Tata Safari Storme Ladakh Concept.
Bild: Olaf Tamm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/0/2/9/Delhi-Auto-Show-2014-Messerundgang-1200x800-1234464774666aa8.jpg
Tata Safari Storme Ladakh Concept.
Bild: Olaf Tamm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/0/2/9/Delhi-Auto-Show-2014-Messerundgang-1200x800-5a1a0a288f7cce42.jpg
Pinko.
Bild: Olaf Tamm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/0/2/9/Delhi-Auto-Show-2014-Messerundgang-1200x800-3dda5919b7be1ce5.jpg
PCP Terra Home Car.
Bild: Olaf Tamm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/0/2/9/Delhi-Auto-Show-2014-Messerundgang-1200x800-ef8df1b08ba00fa4.jpg
Mahindra Spark Racing Technology. Mit diesem Auto will der indische Konzern an der Formel E teilnehmen, die ...
Bild: Olaf Tamm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/0/2/9/Delhi-Auto-Show-2014-Messerundgang-1200x800-d1655219c5c41e2e.jpg
... Technologie im Renner stammt allerdings von Renault. Allenfalls ein Publicity-Stunt, um Elektroautos in Indien populärer zu machen.
Bild: Olaf Tamm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/0/2/9/Delhi-Auto-Show-2014-Messerundgang-1200x800-8fa64792456f31df.jpg
Suzuki Omnilicous CAFE.
Bild: Olaf Tamm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/0/2/9/Delhi-Auto-Show-2014-Messerundgang-1200x800-9606d963ed6855a1.jpg
Bild: Olaf Tamm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/0/2/9/Delhi-Auto-Show-2014-Messerundgang-1200x800-4a6ac0c0a1795342.jpg
Ufo oder Auto? DC Design TIA.
Bild: Olaf Tamm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/0/2/9/Delhi-Auto-Show-2014-Messerundgang-1200x800-8a6c2596ef82c01f.jpg
DC Design TIA.
Bild: Olaf Tamm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/0/2/9/Delhi-Auto-Show-2014-Messerundgang-1200x800-2b61bf4f45940d78.jpg
Der Slogan für den Maruti-Suzuki Gypsy Escapade bringt es auf den Punkt. Automesse in Indien: Immer noch recht abenteuerlich.
Bild: Olaf Tamm