Zur Homepage

Detroit 2013: Sitzprobe Corvette Stingray

Chevrolet Corvette Stingray
Eine Tragödie: Chevrolet zeigt einen Tag vor Beginn der Detroit Auto Show 2013 die brandneue und brandheiße Corvette Stingray, und die  darf bei ihrer Weltpremiere im Russell Industrial Center nur bestaunt und befummelt werden. Losfahren ist nicht. Aber Platz nehmen – immerhin. autobild.de-Redakteur Boris Pieritz auf Tuchfühlung mit einer amerikanischen Ikone.
Chevrolet Corvette Stingray
Rein optisch ist die neue Corvette, wie schon all ihre Vorgänger der letzten 60 Jahre, unter sportiven Gesichtspunkten eine Augenweide. Knack-Po mit vier dicken Endrohren, ...
Chevrolet Corvette Stingray
... dazu die lange Haube, der fast etwas Ferrari-haftes anhaftet.
Chevrolet Corvette Stingray
Die neuen eckigen Rückleuchten erinnern an den Chevrolet Camaro, ...
Chevrolet Corvette Stingray
... die LED-Frontlichter sind lang und Bumerang-förmig.
Chevrolet Corvette Stingray
Obligatorisch prangert ein massiver Power-Dome über dem neuen 6.2 V8 (456 PS, ...
Chevrolet Corvette Stingray
... silberne Rochen-Logos vorne rechts und links zieren die ...
Chevrolet Corvette Stingray
... messerscharfe Silhouette des Supersportlers aus Bowling Green (Kentucky). Der neue Alu-Rahmen ist 45 Kilogramm leichter als der Stahlrahmen der C6 und legt deutlich an Steifigkeit zu. Außen also alles hui. Und innen?
Chevrolet Corvette Stingray
Wie erwartet sitzt man tief, sehr tief, und passgenau eingebettet, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/1/6/3/Chevrolet-Corvette-Stingray-729x486-b15526500547fd6f.jpg
... die Sitze pressen das Hüftgold, das sich über die Feiertage angesammelt hat, besser in Form als jedes Korsett. Den großen Seitenwangen sei Dank. Über den Insassen ist wieder ein abnehmbares Hardtop verbaut. Ich will fahren, heiliges Kanonenrohr!
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/1/6/3/Chevrolet-Corvette-Stingray-729x486-e7a6237a56e48dd1.jpg
Der Fahrer befindet sich in einer elektrisierenden Lauerstellung mit perfektem Blick auf die Bedieninstrumente ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/1/6/3/Chevrolet-Corvette-Stingray-729x486-c772968a09890458.jpg
... inklusive Motorstart- und Launch-Control-Schalter, dessen nachgeschaltete Elektronik Tempo-100-Sprints in unter vier Sekunden gewährleisten soll.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/1/6/3/Chevrolet-Corvette-Stingray-729x486-8808252bf179b7c4.jpg
Der schillernde Tacho (bis 210 Meilen), drei Stoppuhren für Rundenzeiten (letzte, aktuelle, beste Runde) und der digitale Drehzahlmesser machen meine Fahrentzugserscheinungen nur noch größer.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/1/6/3/Chevrolet-Corvette-Stingray-729x486-06178fe2c2faf93a.jpg
Jenseits dieser verheißungsvollen Türschwelle wartet der Innenraum außerdem mit einer hochwertigen Mischung aus Karbon, Aluminium und Nappaleder auf. Ach, könnte ich nur. Dann würde ich mein Smartphone an die USB-Buchse anschließen und untermalt von Hard Rock-Musik mit der neuen Vette einmal diesen riesigen Kontinent durchfahren.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/1/6/3/Chevrolet-Corvette-Stingray-729x486-b594420c50a7b575.jpg
Die Schaltkulisse des neuen, manuellen Siebengang-Getriebes erfreut mit kurzen, knackigen Wegen und einem kompakten Knauf. Für Schaltfaule hat Chevrolet auch eine Sechsgang-Automatik im Angebot.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/1/6/3/Chevrolet-Corvette-Stingray-729x486-8753f4d99e40083d.jpg
Kleiner Wermutstropfen: Eine optimale Sicht nach hinten wird dem Fahrer nicht wirklich gewährt – aber wer will und muss in einer Corvette schon nach hinten schauen. Da kommt meist eh nichts.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/4/1/6/3/Chevrolet-Corvette-Stingray-729x486-e170e745dd61882f.jpg
Im dritten Quartal 2013 legt der rasende Rochen, dessen Preis noch unbekannt ist, los. Dann besorge ich mir definitiv einen Schlüssel.