Zur Homepage

Die besten Autos mit E-Motor

Kaufberatung: Autos mit Elektromotoren
Die Chefredakteure der AUTO BILD-Gruppe haben beim Event "test the best electric" die unterschiedlichsten Modelle mit E-Motor bewertet – unabhängig vom Antriebs-Konzept. Von den 29 getesteten Stromern, Plug-in-Hybriden und Autos mit Brennstoffzellen-Technik konnten nicht ...
Bild: Angelika Emmerling
Kaufberatung: Autos mit Elektromotoren
... alle Modelle überzeugen. Wir zeigen Ihnen die Kandidaten, die mit "gut" oder "sehr gut" abgeschnitten haben, in aufsteigender Reihenfolge (4 Stecker = gut; 5 Stecker = sehr gut).
Bild: BMW
Nissan Leaf
Nissan Leaf (Elektroauto) – Reichweite: 199 km, Leistung: 80 kW/109 PS, Preis: 23.060 Euro (plus Monatsmiete für Batterie), E-Kosten: 4,5 Cent/km.
Bild: Roman Rätzke
Kaufberatung: Autos mit Elektromotoren
Der Käufer hat die Wahl: Batterie mieten oder kaufen. Dank des Miet-Konzepts ist der Leaf ein bezahlbares E-Auto – und das meistverkaufte weltweit. Die Fahreigenschaften sind ordentlich. Wertung: 4 von 5 Steckern. (Mittlerweile neue Batterie, 250 km Reichweite nach NEFZ).
Bild: Roman Rätzke
VW E-Golf VII
VW e-Golf (Elektroauto) – Reichweite: 190 km, Leistung: 85 kW/115 PS, Preis: 34.900 Euro, E-Kosten: 3,8 Cent/km.
Bild: Roman Rätzke
Kaufberatung: Autos mit Elektromotoren
Auch als reiner Stromer überzeugt der Golf, ist bequem und fährt gut. Doch der Kaufpreis ist happig. Wertung: 4 von 5 Steckern.
Bild: Roman Rätzke
Mercedes B-Klasse ED
Mercedes B-Klasse ED (Elektroauto) – Reichweite: 200 km, Leistung: 132 kW/180 PS, Preis: 39.151 Euro, E-Kosten: 5,0 Cent/km.
Bild: Werk
Kaufberatung: Autos mit Elektromotoren
Die vielleicht beste B-Klasse von Mercedes heißt "ED" (Electric Drive). Denn sie fährt leise und komfortabel. Aber sie ist nicht gerade günstig. Wertung: 4 von 5 Steckern.
Bild: Werk
Audi A3 Sportback e-tron
Audi A3 Sportback e-tron (Plug-in-Hybrid) – Reichweite: 50/900 km, Systemleistung: 150 kW/204 PS, Preis: 37.900 Euro, E-Kosten: 3,4 Cent/km.
Bild: Werk
Kaufberatung: Autos mit Elektromotoren
Der e-tron-A3 ist ein guter Allrounder, bietet Platz, Fahrspaß und Komfort. Doch im Konzernverbund gibt es eine bessere Alternative (Golf GTE mit 4,5 Steckern). Wertung: 4 von 5 Steckern.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Kaufberatung-Autos-mit-Elektromotoren-1200x800-399020ba81ae450b.jpg
Opel Ampera (Plug-in-Hybrid) – Reichweite: 83/500 km, E-Leistung: 111 kW/150 PS, Preis: 38.620 Euro, E-Kosten: 5,1 Cent/km.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Kaufberatung-Autos-mit-Elektromotoren-1200x800-a480ca9b1dac766a.jpg
Der Ampera hätte Erfolg verdient. Denn er fährt überzeugend gut und hat eine große elektrische Reichweite. Wertung: 4 von 5 Steckern.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Volvo-V60-D6-AWD-1200x800-ca6744000c30d79e.jpg
Volvo V60 D6 AWD (Plug-in-Hybrid) – Reichweite: 50/900 km, Systemleistung: 206 kW/280 PS, Preis: 56.600 Euro, E-Kosten: 4,0 Cent/km.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Kaufberatung-Autos-mit-Elektromotoren-1200x800-79a9782db3c4a133.jpg
Ein Plug-in-Hybrid in Kombination mit einem Diesel mit richtig viel Dampf – das gibt es nur bei Volvo. Dabei fährt er wirklich gut, ist aber sehr teuer beim Kauf. Wertung: 4 von 5 Steckern.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/VW-E-Up-1200x800-9f60d9c1461e7479.jpg
VW E-Up (Elektroauto) – Reichweite: 160 km, Leistung: 60 kW/82 PS, Preis: 26.900 Euro (plus 73 Euro Monatsmiete für Batterie), E-Kosten: 3,5 Cent/km.
Bild: Harald Almonat
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Kaufberatung-Autos-mit-Elektromotoren-1200x800-ed8af9e5d0e99992.jpg
Ups, ein Up für 26.900 Euro? Das ist viel Geld für ein kleines E-Auto – selbst wenn es so gut fährt wie der VW Up. Wertung: 4 von 5 Steckern.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Mercedes-C-350-e-T-Modell-1200x800-18d14440ec5e8c2b.jpg
Mercedes C 350e T-Modell (Plug-in-Hybrid) – Reichweite: 31 km/k.A., Systemleistung: 205 kW/279 PS, Preis: 52.628 Euro, E-Kosten: 3,3 Cent/km.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Kaufberatung-Autos-mit-Elektromotoren-1200x800-191531088f8c64fa.jpg
Mercedes und Plug-in – hier klappt es endlich. Nur an den Vierzylinder-Benziner im 350er muss man sich gewöhnen. Wertung: 4 von 5 Steckern.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Toyota-Mirai-1200x800-d55ed53802897b93.jpg
Toyota Mirai (Brennstoffzellenauto) – Reichweite: 500 km, Leistung: 113 kW/154 PS, Preis: 78.540 Euro, Kraftstoffkosten: 9,0 Cent/km (Energiekosten im reinen Elektrobetrieb).
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Kaufberatung-Autos-mit-Elektromotoren-1200x800-c10cf8e6367b4376.jpg
Der Toyota Mirai sieht aus wie ein Ufo und fährt mit Wasserstoff. Und man kann ihn kaufen. Doch die Entwicklungskosten schlagen sich im hohen Preis nieder. Dennoch ist der Mirai die Überraschung des Jahres. Wertung: 4 von 5 Steckern.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Renault-Zoe-1200x800-8122f2b26bbdd317.jpg
Renault Zoë (Elektroauto) – Reichweite: 210 km, Leistung: 65 kW/88 PS, Preis: 21.500 Euro (plus Monatsmiete für Batterie), E-Kosten: 4,4 Cent/km. (Mittlerweile neue Batterie, 240 km Reichweite nach NEFZ).
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Kaufberatung-Autos-mit-Elektromotoren-1200x800-c8fa515f4c759e91.jpg
Der Zoë fährt anständig, hat Platz und ist in der Anschaffung vergleichsweise günstig, denn die Batterien müssen gemietet werden. Wertung: 4,5 von 5 Steckern.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Stecker-VW-Golf-GTE-1200x800-9a7ee1b1fda35720.jpg
VW Golf GTE (Plug-in-Hybrid) – Reichweite: 50/939 km, Systemleistung: 150 kW/204 PS, Preis: 36.900 Euro, E-Kosten: 3,4 Cent/km.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Kaufberatung-Autos-mit-Elektromotoren-1200x800-33c654bab5f9c762.jpg
Der Golf GTE teil sich die Technik mit dem Audi A3 e-tron Sportback, fährt daher so gut und schnell wie der Audi, ist aber größer und günstiger. Deshalb gibt es für den GTE einen halben Stecker mehr.  Wertung: 4,5 von 5 Steckern.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/BMW-i3-1200x800-703dade21dc2f3e8.jpg
BMW i3 (Elektroauto) – Reichweite: 200 km, Leistung: 125 kW/170 PS, Preis: 34.950 Euro, E-Kosten: 3,9 Cent/km.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Kaufberatung-Autos-mit-Elektromotoren-1200x800-71dbaf5bf34bc4cf.jpg
Mutig, was BMW da auf die Räder gestellt hat. Mit seinem außergewöhnlichen Konzept (Fahrgastzelle aus Kohlefaser ohne B-Säule, gegenläufige Türen, starker Motor) wird der i3 für seinen Besitzer zum Statement. Wertung: 4,5 von 5 Steckern.
Bild: Kolja Ensthaler
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Kia-Soul-EV-1200x800-fe4cd54a4bb81ea6.jpg
Kia Soul EV (Elektroauto) – Reichweite: 212 km, Leistung: 81 kW/110 PS, Preis: 30.790 Euro, E-Kosten: 4,4 Cent/km.
Bild: Kolja Ensthaler
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Kaufberatung-Autos-mit-Elektromotoren-1200x800-1f34990a56ebfc86.jpg
Der Soul EV fühlt sich an, als wäre er elektrisch zur Welt gekommen, fährt besser als die Diesel- und Benziner-Versionen. Wertung: 4,5 von 5 Steckern.
Bild: Kolja Ensthaler
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Mitsubishi-Outlander-PHEV-1200x800-6d319e4fd7c36def.jpg
Mitsubishi Outlander PHEV (Plug-in-Hybrid) – Reichweite: 52/800 km, Systemleistung:  149 kW/203 PS, Preis: 39.990 Euro, E-Kosten: 4,0 Cent/km.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Kaufberatung-Autos-mit-Elektromotoren-1200x800-51450904e953a37e.jpg
Der Geheimtipp aus Japan. Ein großes Plug-in-SUV unter 40.000 Euro mit rund 50 Kilometern elektrischer Reichweite – da sollte man zugreifen. Wertung: 4,5 von 5 Steckern.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/BMW-i8-1200x800-cf4b3dbb65a0ee03.jpg
BMW i8 (Plug-in-Hybrid) – Reichweite: 30/600 km, Systemleistung:  266 kW/362 PS, Preis: 130.000 Euro, E-Kosten: 3,6 Cent/km.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Kaufberatung-Autos-mit-Elektromotoren-1200x800-3540603a114e60e1.jpg
Hier kommt er, der Sportwagen der Zukunft. Schlank, mit E-Motor und Dreizylinder, schnell und effizient. Wertung: 5 von 5 Steckern.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Porsche-918-Spyder-1200x800-290bd6c41f9e8278.jpg
Porsche 918 Spyder (Plug-in-Hybrid) – Reichweite: 31 km/k.A., Systemleistung: 652 kW/887 PS, Preis: 768.026 Euro (inzwischen ausverkauft), E-Kosten: 3,8 Cent/km.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Kaufberatung-Autos-mit-Elektromotoren-1200x800-718e10f1de2f03bd.jpg
Er ist ein Hightech-Spielzeug für Superreiche. Ums Spritsparen geht es da nur nebenbei. Doch die Umsetzung des Hybrid-Porsches ist erstaunlich überzeugend gelungen. Bereits im reinen E-Modus bereitet der 918 Spyder großen Fahrspaß, da kann der V8 ruhig mal schweigen. Wertung: 5 von 5 Steckern.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Kaufberatung-Autos-mit-Elektromotoren-1200x800-e07d83c9f33fb638.jpg
Tesla Model S P85D (Elektroauto) – Reichweite: 480 km, Leistung: 510 kW/700 PS, Preis: 115.000 Euro, E-Kosten: 5,3 Cent/km. (Mittlerweile Upgrade auf 90 kw/h erhältlich).
Bild: Christoph Börries
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/9/5/9/Kaufberatung-Autos-mit-Elektromotoren-1200x800-b00bc89d48cdcd80.jpg
Der Model S P85D beschleunigt schneller als die meisten Supersportler – und sieht dabei noch richtig lässig aus, bietet Platz für bis zu sieben Passagiere und schafft auch in der Praxis knapp 500 Kilometer Reichweite. Pro gefahrenen Kilometer verbraucht der Tesla Strom für nur 5,3 Cent. Noch Fragen? Wertung: 5 von 5 Steckern.
Bild: Christoph Börries