Zur Homepage

Die Besten bis 5000 Euro: TÜV-Report 2018

Die Besten bis 5000 Euro: TÜV-Report 2018
Die besten Gebrauchten bis 5000 Euro: Die folgenden Modelle in dieser Preisklasse schneiden laut aktuellem TÜV-Report bei der Hauptuntersuchung überdurchschnittlich gut ab*. Auf welche Schwächen Sie trotzdem achten sollten, erfahren Sie auch!

*Quote erheblicher Mängel im jeweils ältesten Jahrgang – sortiert in alphabetischer Reihenfolge.
Bild: Toni Bader
Die Besten bis 5000 Euro: TÜV-Report 2018
Ford FusionBauzeitraum: von 2002 bis 2012 • Mängelquote: 4-5-Jährige: 9,7 (Ø 10,4) 6-7-Jährige: 10,1 (Ø 15,7) 8-9-Jährige: 13,5 (Ø 20,9) 10-11-Jährige: 17,8 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 1200 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Ford Fusion


Bild: Werk
Die Besten bis 5000 Euro: TÜV-Report 2018
Das macht Ärger: Verarbeitungsmängel wie wackelnde Sitze oder Windgeräusche sowie das Steuergerät des Durashift-Getriebes. Defekte Zündspulen im ersten Baujahr. Auch im 100.000-Kilometer-Dauertest von AUTO BILD stand genau dieses Teil auf der ansonsten kurzen Reparaturliste. Bei Dieseln versagte 2003 die Einspritzanlage.

Gebrauchtwagensuche: Ford Fusion
Bild: Christian Bittmann
Die Besten bis 5000 Euro: TÜV-Report 2018
Honda CR-V (Typ RD)Bauzeitraum: von 2001 bis 2006 • Mängelquote: 10-11-Jährige: 19,9 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 3100 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Honda CR-V


Bild: Toni Bader
Die Besten bis 5000 Euro: TÜV-Report 2018
Das macht Ärger: Hin und wieder auftretende Schäden an den Turboladern der Dieselmotoren trüben das Bild. Ärger macht auch die instabile Stromversorgung der Kraftstoffpumpe. Der Grund: zu schwache Sicherungen und Leitungsschäden. Rückrufe: Takata-Airbags, undichte Dieselpumpe und kaputte Bremskraftverstärker. Die zweite Generation des CR-V ist nicht so zuverlässig wie die erste.

Gebrauchtwagensuche: Honda CR-V


Bild: Toni Bader
Die Besten bis 5000 Euro: TÜV-Report 2018
Mazda 2 (DE)Bauzeitraum: von 2007 bis 2014 • Mängelquote: 2-3-Jährige: 2,7 (Ø 5,8) 4-5-Jährige: 6,3 (Ø 10,4) 6-7-Jährige: 11,4 (Ø 15,7) 8-9-Jährige: 16,4 (Ø 20,9) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 3000 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Mazda 2


Bild: Sven Krieger
Die Besten bis 5000 Euro: TÜV-Report 2018
Das macht Ärger: Die Technik scheint grundsolide zu sein – allerdings fallen ab der zweiten Hauptuntersuchung fehlerhafte Lenkgelenke auf. Der AUTO BILD-Kummerkasten meldet gelegentliche Probleme mit den Radlagern. Zudem wird die Beleuchtung vorn gern bemängelt.

Gebrauchtwagensuche: Mazda 2
Bild: Sven Krieger
Die Besten bis 5000 Euro: TÜV-Report 2018
Mazda 2 (DY)Bauzeitraum: von 2003 bis 2007 • Mängelquote: 10-11-Jährige: 16,3 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 2000 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Mazda 2


Bild: Thomas Ruddies
Die Besten bis 5000 Euro: TÜV-Report 2018
Das macht Ärger: Der DY ist leider nicht ganz fehlerfrei. Entladene Batterien und Störungen der Motorelektronik setzen Benziner und Diesel gleichermaßen oft außer Gefecht. Beim Baujahr 2004 gab es schon mal Ärger mit den Wasserpumpen.

Gebrauchtwagensuche: Mazda 2


Bild: Thomas Ruddies
Die Besten bis 5000 Euro: TÜV-Report 2018
Mercedes A-Klasse (W 169)Bauzeitraum: von 2004 bis 2012 • Mängelquote: 4-5-Jährige: 11,2 (Ø 10,4) 6-7-Jährige: 12,2 (Ø 15,7) 8-9-Jährige: 17,3 (Ø 20,9) 10-11-Jährige: 20,0 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 2500 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Mercedes A-Klasse


Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1152x768-e0ee52552ff2c464.jpg
Das macht Ärger: Hauptproblem des W 169 sind rostende Türunterkanten durch mangelhafte Nahtabdichtungen. Bei scheckheftgewarteten Exemplaren gab es anfangs noch Kulanzchancen. Nicht empfehlenswert ist das stufenlose, defektanfällige Automatikgetriebe. Problem bei älteren CDI: Undichte Injektoren und Wasserpumpen sorgen für Ausfälle.

Gebrauchtwagensuche: Mercedes A-Klasse


Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-5494c98c3876357a.jpg
Mercedes B-Klasse (T 245)Bauzeitraum: von 2007 bis heute • Mängelquote: 6-7-Jährige: 14,2 (Ø 15,7) 8-9-Jährige: 19,6 (Ø 20,9) 10-11-Jährige: 21,6 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 4000 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Mercedes B-Klasse


Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-01bc075ac5cbdec0.jpg
Das macht Ärger: Chronisch, aber nicht TÜV-relevant: Das Lamellenschiebedach ist nach wie vor ein Grund für teure Werkstattaufenthalte, weil's oft klappert oder gar undicht ist – im Zweifel also lieber darauf verzichten. Klagen über Rost an Türunterkanten, Hauben und an den Federbeindomen sind keine Seltenheit. 2008 und 2010 gab es Rückrufe wegen defekter Gurtschlösser und bei den Benzinern wegen undichter Tanks.

Gebrauchtwagensuche: Mercedes B-Klasse


Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-e8e6fcc87e10ca34.jpg
Mitsubishi Colt (Z30)Bauzeitraum: von 2004 bis 2012 • Mängelquote: 4-5-Jährige: 7,6 (Ø 10,4) 6-7-Jährige: 11,3 (Ø 15,7) 8-9-Jährige: 18,5 (Ø 20,9) 10-11-Jährige: 21,2 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 1800 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Colt


Bild: Holger Schaper
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-2df29c6d93286063.jpg
Das macht Ärger: Insgesamt nur wenig. Hauptschwachpunkt ist die Batterie des Colt: Sie macht ab und zu schlapp. Die Glühlampen in den Scheinwerfern halten nicht sehr lange. Defekte Drosselklappentechnik und Wegfahrsperren können Probleme machen. Einige Leser beschwerten sich zudem über rumpelnde Vorderachsen.

Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Colt


Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-91489c26403f4f20.jpg
Opel Agila ABauzeitraum: von 2000 bis 2007 • Mängelquote: 10-11-Jährige: 21,1 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 750 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Opel Agila


Bild: Christoph Boerries
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-6972e2f28b4f37c1.jpg
Das macht Ärger: Zylinderkopfdichtungen – die ersten Modelle (bis 2001) brauchten öfter eine neue. Auch von verschlissenen Kupplungen wird berichtet. Bleibt der Motor stehen, ist meist die Kraftstoffpumpe defekt. Die Luftmassenmesser gelten als anfällig. Im Alter treten häufiger Kühlwasserverlust und undichte Bremsleitungen auf.

Gebrauchtwagensuche: Opel Agila


Bild: Christoph Boerries
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-ddb5d7478bf7f670.jpg
Peugeot 107Bauzeitraum: von 2005 bis 2014 • Mängelquote: 4-5-Jährige: 11,0 (Ø 10,4) 6-7-Jährige: 14,8 (Ø 15,7) 8-9-Jährige: 18,0 (Ø 20,9) 10-11-Jährige: 22,1 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 1800 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Peugeot 107


Bild: Uli Sonntag
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-b8697d0f47ca515c.jpg
Das macht Ärger: Die Kupplung macht im Stadtverkehr oft schon nach weniger als 50.000 Kilometern schlapp. Zudem gibt es Klagen über kaputte oder laute Wasserpumpen – Folgeschäden aufgrund überhitzter Motoren drohen. Hinzu kommen Störungen am 2-tronic-Getriebe, Beschwerden über knackende oder brechende Sitze, gerissene Türfangbänder, lockere Türgummis und Kantenrost am Unterboden. Korrosion ist dagegen meist unbedenklich. Gebrauchtwagenkäufer sollten eine Hebebühne aufsuchen, um den Rostschutz mit ein wenig Wachs zu verbessern.

Gebrauchtwagensuche: Peugeot 107


Bild: Uli Sonntag
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-e692eb06b7fd5bb2.jpg
Seat MiiBauzeitraum: von 2011 bis heute • Mängelquote: 2-3-Jährige: 4,8 (Ø 5,8) 4-5-Jährige: 4,9 (Ø 10,4) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 4400 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Seat Mii


Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-2fe95c10bb5d9af4.jpg
Das macht Ärger: Zuverlässig ist der Mii, allerdings nerven durchwachsene Verarbeitung und kleinere Kinkerlitzchen. Typisch sind undichte Klimaanlagen und kaputte Klimakompressoren, pfeifende Gasdruckregler beim Ecofuel, Klappern und Dröhnen, oder es sammelt sich Wasser im Innenraum, das nicht mehr den Weg nach draußen findet. Das automatisierte Schaltgetriebe ASG sorgt für viel Kummer.

Gebrauchtwagensuche: Seat Mii


Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-9f2b41b84d797ee1.jpg
Skoda CitigoBauzeitraum: von 2011 bis heute • Mängelquote: 2-3-Jährige: 6,6 (Ø 5,8) 4-5-Jährige: 6,0 (Ø 10,4) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 4500 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Skoda Citigo


Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-a818ed74c0fa5da7.jpg
Das macht Ärger: Die Zuverlässigkeit ist gut, dafür nervt der Citigo mit ständig neuen Kleinigkeiten und schwankender Verarbeitungsqualität. Typisch sind Dröhnen und Klappern, undichte Klimaanlagen und defekte Klimakompressoren, oder es schwappt Wasser im Innenraum, das nicht mehr den Weg nach draußen findet. Anfällig: Auch das automatisierte Schaltgetriebe ASG sorgt für viel Stress.

Gebrauchtwagensuche: Skoda Citigo


Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-1ebe9095a12098bc.jpg
Toyota Avensis (T25)Bauzeitraum: von 2003 bis 2009 • Mängelquote: 8-9-Jährige: 19,0 (Ø 20,9) 10-11-Jährige: 20,5 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 2500 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Toyota Avensis


Bild: Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-09df20bfba70b564.jpg
Das macht Ärger: Eine ganze Menge: die hakelige Schaltung oder unter grauem Star leidende Xenonscheinwerfer der Jahre 2003 bis 2007 – ihre Projektionslinsen trüben ein. Der ADAC meldet verstopfte Rußfilter und AGR-Ventile sowie defekte Generatoren.

Gebrauchtwagensuche: Toyota Avensis


Bild: Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-d93ae2f44de5208e.jpg
Toyota Aygo (AB1)Bauzeitraum: von 2005 bis 2014 • Mängelquote: 2-3-Jährige: 6,0 (Ø 5,8) 4-5-Jährige: 10,7 (Ø 10,4) 6-7-Jährige: 15,0 (Ø 15,7) 8-9-Jährige: 17,6 (Ø 20,9) 10-11-Jährige: 21,9 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 2400 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Toyota Aygo


Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-cd882cabc21d15ef.jpg
Das macht Ärger: Getriebe- oder Kupplungsprobleme, lockere Schaltgestänge sowie immer wieder Ärger mit den Türen. Hier klagen Aygo-Fahrer über defekte Gummidichtungen und instabile Türfangbänder. Betroffen sind vor allem Fahrzeuge aus den Baujahren 2005 bis 2007. Das gilt auch für mangelhafte Lackqualität und Rostblasen, ebenfalls vor allem an den Türen. Rückrufe betrafen einen nachlaufenden Anlasser im Jahr 2011 sowie im Jahr 2010 ein Gaspedal, das in seiner Führung klemmte und deswegen hängen bleiben konnte.

Gebrauchtwagensuche: Toyota Aygo


Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-1e6fbda5b58b4885.jpg
Toyota Corolla (E120)Bauzeitraum: von 2001 bis 2007 • Mängelquote: 10-11-Jährige: 18,2 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 1000 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Toyota Corolla


Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-9446761d58efee8b.jpg
Das macht Ärger: Das Saughubsteuerventil ist beim 2.0D-4D recht häufig Grund für Beschwerden. Zudem ärgern sich viele Corolla-Fahrer über verschlissene Kupplungen beim 1.4. Rückruf in 2012: Materialfehler an der Lenksäule.

Gebrauchtwagensuche: Toyota Corolla


Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-9235df6aad7b564d.jpg
Toyota Corolla Verso (R1)Bauzeitraum: von 2004 bis 2009 • Mängelquote: 8-9-Jährige: 15,0 (Ø 20,9) 10-11-Jährige: 15,3 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 2900 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Toyota Corolla Verso


Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-850x567-a74da2e1b810a0e4.jpg
Das macht Ärger: Der 177 PS und 400 Nm starke Diesel killt das Getriebe. Und beim Zweiliter-Diesel, der bis Ende 2005 mitfuhr, ist die Abgasrückführung anfällig. Wogegen der Nachfolger mit 136 PS öfter an verstopften Partikelfiltern litt. Der ADAC meldet viele Elektrodefekte an Anlasser und Generator.

Gebrauchtwagensuche: Toyota Corolla Verso


Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1152x768-a81c404f6944758b.jpg
Toyota Yaris (XP9)Bauzeitraum: von 2006 bis 2011 • Mängelquote: 6-7-Jährige: 10,9 (Ø 15,7) 8-9-Jährige: 15,4 (Ø 20,9) 10-11-Jährige: 18,8 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 2900 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Toyota Yaris


Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1152x768-64ecd27a00d1e30a.jpg
Das macht Ärger: Größere Probleme bereiten die zickenden ABS-Steuerungen der Baujahre 2005 und 2006. Der Gurtstraffer in der B-Säule führte 2009 zu einem Rückruf. Zündschloss, Anlasser und das automatisierte Schaltgetriebe machen Probleme. Außerdem sorgt Kupplungsverschleiß für Ärger.

Gebrauchtwagensuche: Toyota Yaris


Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1152x768-b359a819578429cd.jpg
VW Golf Plus Bauzeitraum: von 2004 bis 2014 • Mängelquote: 4-5-Jährige: 6,7 (Ø 10,4) 6-7-Jährige: 9,7 (Ø 15,7) 8-9-Jährige: 11,5 (Ø 20,9) 10-11-Jährige: 19,8 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 3300 Euro.

Gebrauchtwagensuche: VW Golf Plus


Bild: Martin Meiners
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1037x692-a7aef5336f85afd1.jpg
Das macht Ärger: Die Steuerketten des 1.4-TSI können sich längen oder reißen. Speziell die 122-PS-Version ruckelt gelegentlich beim Beschleunigen, dagegen hilft ein Software-Update. Und bis zum Baujahr 2005 kommt es beim Zweiliter-TDI zu Rissen im Zylinderkopf.

Gebrauchtwagensuche: VW Golf Plus


Bild: Martin Meiners
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-4c6e3525b64a8107.jpg
VW New Beetle (9C) • Bauzeitraum: von 1998 bis 2010 • Mängelquote: 8-9-Jährige: 17,0 (Ø 20,9) 10-11-Jährige: 18,8 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 2000 Euro.

Gebrauchtwagensuche: VW New Beetle


Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/3/7/9/5/Die-Besten-bis-5000-Euro-TueV-Report-2018-1200x800-a25faec43511f494.jpg
Das macht Ärger: Made in México: Knarrende Armaturentafeln, bruchgefährdete Tankklappen und miesen Lack verdanken wir dem VW-Werk in Puebla. Das Gestänge scheuert die Dachhaut beim Cabrio durch. Fensterheber, Luftmassenmesser und der Zahnriemen beim TDI machen Ärger.

Gebrauchtwagensuche: VW New Beetle


Bild: Sven Krieger / AUTO BILD