Zur Homepage

Die besten Kleinwagen beim TÜV

Die besten Kleinwagen: Die Top Ten beim TÜV
Welche Kleinwagen bestehen die Hauptuntersuchung mit Bravour? Der TÜV-Report 2018 gibt Antwort. AUTO BILD zeigt die zehn besten Kleinwagen, sortiert nach der Quote erheblicher Mängel bei den zwei- bis dreijährigen Modellen.
Bild: Sven Krieger
Die besten Kleinwagen: Die Top Ten beim TÜV
Platz 10: Nissan Micra (K13) • Bauzeitraum: von 2010 bis 2017 • Mängelquote: 2-3-Jährige: 5,7 (Ø 5,8) 4-5-Jährige: 12,3 (Ø 10,4) 6-7-Jährige: 16,7 (K12; Ø 15,7) 8-9-Jährige: 23,7 (K12; Ø 20,9) 10-11-jährige 31,5 (K12; Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 4500 Euro (K13); ab 1500 Euro (K12).

Gebrauchtwagensuche: Nissan Micra

Bild: Wolfgang Gröger-Meier
Die besten Kleinwagen: Die Top Ten beim TÜV
Interessenten sollten sich vom freundlichen Auftritt nicht blenden lassen. Die Micra-Baureihe hat leider zwei große Schwachpunkte: Die Achsaufhängung und die Beleuchtungsanlage. Ältere Micra K12 sind zwar billig zu haben, kranken aber all zu oft an Lenkungsproblemen, korrodierten Abgasanlagen und einem nicht unerheblichen Ölverlust.

Gebrauchtwagensuche: Nissan Micra

Bild: Wolfgang Gröger-Meier
Die besten Kleinwagen: Die Top Ten beim TÜV
Platz 9: Kia Rio • Bauzeitraum: von 2011 bis 2017 • Mängelquote: 2-3-Jährige: 5,3 (Ø 5,8) 4-5-Jährige: 9,6 (Ø 10,4) 6-7-Jährige: 24,2 (Ø 15,7) 8-9-Jährige: 29,7 (Ø 20,9) 10-11-jährige 32,6 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 6000 Euro (UB); ab 2100 Euro (DE).

Gebrauchtwagensuche: Kia Rio

Bild: Tobias Kempe
Die besten Kleinwagen: Die Top Ten beim TÜV
Der Rio Typ UB schlägt sich solide, hat aber mit Problemen an der Beleuchtung und den Bremsen zu kämpfen. Im Vergleich zum Vorgänger zeigt sich der kleine Koreaner jedoch klar verbessert: Obwohl der alte Rio durchschnittlich weniger Kilometer zurücklegt, hat er mehr leichte und erhebliche Mängel als der Schnitt aller vom TÜV geprüften Autos.

Gebrauchtwagensuche: Kia Rio

Bild: Tobias Kempe
Die besten Kleinwagen: Die Top Ten beim TÜV
Platz 8: Ford Fiesta • Bauzeitraum: von 2008 bis 2017 • Mängelquote: 2-3-Jährige: 5,3 (Ø 5,8) 4-5-Jährige: 9,4 (Ø 10,4) 6-7-Jährige: 14,4 (Ø 15,7) 8-9-Jährige: 20,2 (Ø 20,9) 10-11-jährige 22,2 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 4500 Euro (JA8); ab 300 Euro (JH1/JD3).

Gebrauchtwagensuche: Ford Fiesta

Bild: Sven Krieger
Die besten Kleinwagen: Die Top Ten beim TÜV
Kleinwagen haben meist eine durchwachsene TÜV-Statistik. Nicht so der Fiesta, den hat Ford gut im Griff. Wer die neuralgischen Punkte wie die Bremsen, Lenkung und Abblendlicht im Blick behält, kann mit einem Gebrauchten der letzten Baureihe nicht viel falsch machen. Der Alte hingegen macht langsam schlapp. Käufer sollten hier ein waches Auge haben.

Gebrauchtwagensuche: Ford Fiesta

Bild: Sven Krieger
Die besten Kleinwagen: Die Top Ten beim TÜV
Platz 7: Suzuki Swift • Bauzeitraum: von 2010 bis 2017 • Mängelquote: 2-3-Jährige: 4,9 (Ø 5,8) 4-5-Jährige: 8,4 (Ø 10,4) 6-7-Jährige: 16,4 (Ø 15,7) 8-9-Jährige: 25,3 (Ø 20,9) 10-11-jährige 27,5 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 5500 Euro (FZ); ab 3000 Euro (MZ).

Gebrauchtwagensuche: Suzuki Swift

Bild: Sven Krieger
Die besten Kleinwagen: Die Top Ten beim TÜV
Die Bilanz des beliebten Suzuki Swift ist insgesamt eher durchwachsen. Trotzdem ist er bei den Gebrauchtwagenkäufern beliebt. Die sollten beim Kauf vor allem auf die Scheinwerfer und die Fußbremse schauen. Auch Ölverlust ist möglich. Ältere Modelle können negativ mit übermäßig verschlissenen Achsen auffallen.

Gebrauchtwagensuche: Suzuki Swift

Bild: Sven Krieger
Die besten Kleinwagen: Die Top Ten beim TÜV
Platz 6: VW Polo • Bauzeitraum: von 2009 bis 2017 • Mängelquote: 2-3-Jährige: 4,8 (Ø 5,8) 4-5-Jährige: 8,5 (Ø 10,4) 6-7-Jährige: 12,4 (Ø 15,7) 8-9-Jährige: 22,4 (Ø 20,9) 10-11-jährige 28,9 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 5900 Euro (6R); ab 1200 Euro (9N).

Gebrauchtwagensuche: VW Polo

Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/4/3/0/7/3/Die-besten-Kleinwagen-Die-Top-Ten-beim-TueV-1152x768-155986d376bfcb2c.jpg
Der Topseller präsentiert sich den TÜV-Prüfern eher mittelmäßig. Während der junge Typ 6R die HU noch überdurchschnittlich oft ohne Mängel absolviert, verkehrt sich das Bild beim Vorgänger. Und auch der Jüngste in der Familie ist nicht ohne Fehler. Ärgerlich: der übermäßige Ölverlust sowie Mängel bei Bremsfunktion und falscher Lichteinstellung.

Gebrauchtwagensuche: VW Polo

Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/4/3/0/7/3/Die-besten-Kleinwagen-Die-Top-Ten-beim-TueV-1200x800-1c1170adc9c94068.jpg
Platz 5: Mini • Bauzeitraum: von 2006 bis 2014 • Mängelquote: 2-3-Jährige: 4,8 (Ø 5,8) 4-5-Jährige: 7,0 (Ø 10,4) 6-7-Jährige: 11,2 (Ø 15,7) 8-9-Jährige: 16,9 (Ø 20,9) 10-11-jährige 27,4 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 5500 Euro (R55-59); ab 3400 Euro (R50/52/53).

Gebrauchtwagensuche: Mini Cooper

Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/4/3/0/7/3/Die-besten-Kleinwagen-Die-Top-Ten-beim-TueV-1200x800-0c8684561c2a4b3b.jpg
Der Mini ist über sich hinausgewachsen, das kommt bei vielen gut an. Doch eine gelungene Optik ist nicht alles. Maximale Defizite zeigt der Kleine beim Ölverlust in fast allen Jahrgängen. Auch bei der Beleuchtung schwächelt er. Die Bremsleitungen des Alten bekommen katastrophale Werte. Positiv: Der Nachfolger schneidet in vielerlei Hinsicht besser ab.

Gebrauchtwagensuche: Mini Cooper

Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/4/3/0/7/3/Die-besten-Kleinwagen-Die-Top-Ten-beim-TueV-1200x800-47875975b76fc9c3.jpg
Platz 4: Peugeot 208/207 • Bauzeitraum: von 2012 bis heute • Mängelquote: 2-3-Jährige: 4,0 (Ø 5,8) 4-5-Jährige: 14,5 (Ø 10,4) 6-7-Jährige: 20,8 (Ø 15,7) 8-9-Jährige: 27,6 (Ø 20,9) 10-11-jährige 30,3 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 6900 Euro (208); ab 2000 Euro (207).

Gebrauchtwagensuche: Peugeot 208

Bild: Martin Meiners
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/4/3/0/7/3/Die-besten-Kleinwagen-Die-Top-Ten-beim-TueV-1200x800-6de0afdf9c17b45f.jpg
Häufiger als andere Autos besteht der 208 die erste HU. Angesichts der unterdurchschnittlichen Laufleistung ein gutes, wenn auch nicht überraschendes Ergebnis. Dem Vorgänger bleibt die Plakette wegen deutlicher Schwächen bei Lenkung, Auspuffanlage und Beleuchtung häufig verwehrt. Der übermäßige Ölverlust und die schlechten Abgaswerte sind nicht zeitgemäß.

Gebrauchtwagensuche: Peugeot 208

Bild: Martin Meiners
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/4/3/0/7/3/Die-besten-Kleinwagen-Die-Top-Ten-beim-TueV-1200x800-9de4d86c43e3260a.jpg
Platz 3: Toyota Yaris • Bauzeitraum: von 2011 bis heute • Mängelquote: 2-3-Jährige: 3,6 (Ø 5,8) 4-5-Jährige: 6,5 (Ø 10,4) 6-7-Jährige: 10,9 ( Ø 15,7) 8-9-Jährige: 15,4 (Ø 20,9) 10-11-jährige 18,8 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 5000 Euro (XP13); ab 2900 Euro (XP9).

Gebrauchtwagensuche: Toyota Yaris

Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/4/3/0/7/3/Die-besten-Kleinwagen-Die-Top-Ten-beim-TueV-1200x800-c5e842c4a9649b3f.jpg
Der Yaris schlägt sich beim TÜV richtig gut, macht vieles bei der Hauptuntersuchung ganz anständig – es gibt aber die störenden Kleinigkeiten in den Kapiteln Fahrwerk und Bremsen oder das mittelmäßige Abschneiden der Beleuchtungsanlage. Die Mängel am Licht könnten aber auch auf mangelnde Pflege der Fahrzeugbesitzer zurückzuführen sein.

Gebrauchtwagensuche: Toyota Yaris

Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/4/3/0/7/3/Die-besten-Kleinwagen-Die-Top-Ten-beim-TueV-1200x800-dca9e42fb7651563.jpg
Platz 2: Audi A1 • Bauzeitraum: von 2010 bis heute • Mängelquote: 2-3-Jährige: 3,0 (Ø 5,8) 4-5-Jährige: 6,5 (Ø 10,4) 6-7-Jährige: 10,6 (Ø 15,7) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 8000 Euro.


Gebrauchtwagensuche: Audi A1

Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/4/3/0/7/3/Die-besten-Kleinwagen-Die-Top-Ten-beim-TueV-1200x800-e731d5d5e8c9ecc7.jpg
Da gibt es nichts zu rütteln, der A1 ist unter den Kleinen einer der Größten. Selbst nach bis zu sieben harten Jahren auf der Straße meistert er die HU zu fast 82 Prozent ohne Mängel. Der Mehrpreis zum Polo scheint also gut angelegt, denn der baugleiche Bruder liegt hier um 8,7 Prozentpunkte schlechter. Nur an die Sache mit dem Ölverlust sollte Audi noch mal rangehen.

Gebrauchtwagensuche: Audi A1

Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/4/3/0/7/3/Die-besten-Kleinwagen-Die-Top-Ten-beim-TueV-1200x800-ad03189ca051d10b.jpg
Platz 1: Mazda2 • Bauzeitraum: von 2007 bis 2014 • Mängelquote: 2-3-Jährige: 2,7 (Ø 5,8) 4-5-Jährige: 6,3 (Ø 10,4) 6-7-Jährige: 11,4 (Ø 15,7) 8-9-Jährige: 16,4 (Ø 20,9) 10-11-jährige 16,3 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 3000 Euro (DE); ab 2000 Euro (DY).

Gebrauchtwagensuche: Mazda 2

Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/4/3/0/7/3/Die-besten-Kleinwagen-Die-Top-Ten-beim-TueV-1200x800-c0fb8a82e3ec0f2f.jpg
Bei den Kleinwagen spielt der Mazda2 ganz vorne mit, leistet sich nie echte Schwächen. Die frühzeitig verschleißenden Achs- und Lenkgelenke der zweiten Generation sind zum Teil auch den sportlich motivierten Fahrern geschuldet. Wer einen Wagen für jeden Tag sucht, der nicht nervt, der ist beim Mazda2 gut aufgehoben.

Gebrauchtwagensuche: Mazda 2

Bild: Sven Krieger