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Die stärksten Sportwagen der Welt

Lamborghini Aventador SV
Wer ist der Stärkste weit und breit? Wir zeigen die Top 30 der mächtigsten PS-Monster. Hier geht's um nichts anderes als die pure Leistung!
Platz 30: Lamborghini Aventador SV (2015): 750 PS, km/h max.: 350.
Mit 750 PS das Schlusslicht unserer Liste. Der SV ist die Top-Version des Aventador, der wiederum die schnellste Modellreihe der italienischen Rennwagenschmiede darstellt. Er ist der direkte Nachfolger des Lamborghini Murciélago.
Corvette ZR1
Platz 29: Chevrolette Corvette ZR1 (2018): 765 PS • km/h max.: 338 • Drehmoment: 969 Nm • Gewicht: 1664 kg.
Die schnellste Corvette aller Zeiten feierte ihr Debüt auf dem Genfer Autosalon 2018. Der US-Verkaufsstart ist für dieses Frühjahr geplant, der Preis liegt bei 120.000 Dollar. Ob der Ami-Flitzer auch bei uns erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. Angeblich entspricht die Höhe der Motorhaube nicht den hiesigen Regularien.
Bild: Werk
Lamborghini Centenario
Platz 28: Lamborghini Centenario (2016): 770 PS • km/h max.: 350 • Drehmoment: 690 Nm • Gewicht: ca. 1545 kg.
Der Centenario wurde zum 100. Geburtstag des Firmengründers Feruccio Lamborghini konzipiert und ist der schnellste Lamborghini, der je gebaut wurde. Das Modell ist auf 20 Coupés und 20 Roadster begrenzt. Das Jubiläumsfahrzeug ist quasi eine überarbeitete Party-Version des Lamborghini Aventador und gleichzeitig der stärkste Stier im Stall.
Apollo IE
Platz 27: Apollo IE (2017): 780 PS • km/h max.: 335 • Drehmoment: 760 Nm • Gewicht: 1250 kg.
IE steht frei übersetzt für "Intensive Emotionen" – und die löst der Apollo definitiv aus, wenn er beispielsweise die 100-km/h-Marke in weniger als drei Sekunden erreicht. Viele werden dieses Gefühl nicht erleben. Der Italiener ist auf zehn Fahrzeuge limitiert.
Lykan HyperSport
Platz 26: Lykan HyperSport (2014): 791 PS • km/h max.: 385 • Drehmoment: 960 Nm • Gewicht: 1400 kg.
Der Hypersport ist die erste Kreation des libanesischen Herstellers W Motors und wurde lediglich sieben Mal gebaut. Ein Exemplar ging an die Polizei von Abu Dhabi, ein anderes sorgte im Car-Action-Film Fast & Furious 7 mit einem Hochhaus-Stunt für Aufsehen.
Kepler Motion
Platz 25: Kepler Motion (2009): 800 PS • km/h max.: 330 • Drehmoment: 780 Nm • Gewicht: k.A.
 
Angetrieben wird die Carbonflunder von zwei Motoren: Auf die Hinterachse wirkt ein V6-Biturbo mit 550 PS von Ford, vorn arbeitet ein 250 PS starker Elektromotor. Preis: 1.069.000 Euro.
Bild: Werk
Ferrari 812 Superfast
Platz 24: Ferrari 812 Superfast (2017): 800 PS • km/h max.: 340 • Drehmoment: 718 Nm • Gewicht: 1525 kg.
Der Superfast ist der Nachfolger des legendären Berlinetta und der schnellste Serienferrari, der nur mit einem Verbrennungsmotor betrieben wird. Mit einem Preis von 282.934 Euro ist er das Schnäppchen in dieser Liste.
Bild: Thomas Starck
Pagani Huayra BC
Platz 23: Pagani Huayra BC (2017): 800 PS • km/h max.: 370 • Drehmoment: 1100 Nm • Gewicht: 1218 kg.
Die Kraft des schnellsten Pagani stammt kurioserweise aus der AMG-Schmiede. Der V12-Motor wird leicht variiert auch in den AMG-Modellen verbaut. Gigantisch ist beim BC der Preis von 2,4 Millionen Euro, der selbst in dieser Rangliste seinesgleichen sucht.
Bild: Barthelmess
Fenyr SuperSport
Platz 22: Fenyr SuperSport (2016): 810 PS • km/h max.: 395 • Drehmoment: 980 Nm • Gewicht: 1350 kg.
Der Fenyr ist nach dem bösen Fenriswolf aus der nordischen Mythologie benannt und verfügt über ein außergewöhnlich aggressives Aussehen. Der 3,8-Liter-Boxermotor stammt von Porsche-Tuner RUF und katapultiert den SuperSport in 2,7 Sekunden von 0 auf 100.
Bild: Barthelmess
Porsche 918
Platz 21: Porsche 918 Spyder (2013): 887 PS • km/h max.: 345 • Drehmoment: 1280 Nm • Gewicht: 1642 kg.
Geht man nach der puren Leistung, liegt der 918 Spyder knapp hinter der Hybrid-Konkurrenz von Ferrari und McLaren, im internen Markenkampf liegt der Nachfolger des Carrera GT derweil vorne. Auf der prestigeträchtigen Nordschleife erreichte der Spyder 2012 die Porsche-Rekordzeit von 7:14 Minuten.
Bild: Werk
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Platz 20: McLaren P1(2013): 916 PS • km/h max.: 350 • Drehmoment: 900 Nm • Gewicht: ca. 1500 kg.
Der P1 schiebt sich in der PS-Rangliste vor seinen Konkurrenten, den Porsche Spyder. Er ist McLarens erstes Hybrid-Fahrzeug und wurde bis Dezember 2015 insgesamt 375 Mal produziert. Das Design basiert auf dem des legendären MP4-12c.
Bild: Werk
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Platz 19: GTA Spano (2015): 925 PS • km/h max.: 370 • Drehmoment: 1220 Nm • Gewicht: 1400 kg.
 
Ein Blick auf diese Frontpartie lässt keine Zweifel übrig. Der Spano ist auf Angriff aus, in Spanien wurde nie ein schnellerer Sportwagen gebaut. Von der 2015er Version werden nur 99 Fahrzeuge produziert, der Preis beträgt 630.000 Euro.
Bild: Werk
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Platz 18: Ferrari LaFerrari (2013): 963 PS • km/h max.: 350 • Drehmoment: 900 Nm • Gewicht: 1430 kg.
Der LaFerrari steht für alles, was die Marke Ferrari ausmacht. Formvollendetes Design, klassische Exklusivität und unbändige Kraft. Das Paradefahrzeug der Italiener leistet 9000 Umdrehungen pro Minute, erreicht in weniger als sieben Sekunden die 200 km/h-Marke – und ist auf 499 Fahrzeuge limitiert.
Bild: Werk
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Platz 17: Koenigsegg CCXR (2008): 1018 PS ● km/h max.: 398 ● Drehmoment: 1060 Nm ● Gewicht: 1280 kg.
Seine maximale Leistung erreicht das Auto nur, wenn man es mit Bioethanol betreibt. Dann sollen 0 bis 200 km/h in unter neun Sekunden realisierbar sein. Im März 2009 wurde der CCXR in die Forbes-Liste der "10 schönsten Autos aller Zeiten" gewählt.
Bild: Werk
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Platz 16: Bristol Fighter T (2004): 1026 PS • km/h max.: 362 • Drehmoment: 1405 Nm • Gewicht: 1595 kg.
Der Oldie unter den PS-Monstern. Das Topmodel des Bristol Fighter entstand 2004 und soll laut Werksangabe eine Spitzengeschwindigkeit von über 400 km/h erreichen können. Die Verkaufsmodelle sind allerdings bei 362 km/h abgeriegelt.
Bild: Werk
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Platz 15: Rimac Conecept_One (2013): 1088 PS ● km/h max.: 300 ● Drehmoment: 1600 Nm ● Gewicht: 1900 kg.
Der Concept_One der kroatischen E-Auto-Schmiede Rimac wird gemeinhin als erster elektrischer Supersportwagen bezeichnet. Die Ur-Version beschleunigt in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bei Tempo 300 setzt die Elektronik derTempojagd ein Ende.
Bild: Sassen
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Platz 14: Weineck Cobra (2005): 1100 PS • km/h max.: 320 • Drehmoment: 1760 Nm • Gewicht: 990 kg.
Sieht aus wie ein Oldtimer, fährt aber wie ein Formel-Flitzer: Die legendäre Cobra in der Weineck-Version von 2005 leistet schon fast unglaubliche 1100 PS, die das klassische Chassis bis auf 320 km/h beschleunigen. Theoretisch kann sich der Fahrer sogar bei Tempo 300 am Cabrio-Feeling erfreuen.
Bild: Toni Bader
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Platz 13: Zenvo ST1 (2009): 1104 PS ● km/h max.: 375 ● Drehmoment: 1430 Nm ● Gewicht: 1688 kg.
Von diesem 1104 PS starken Superflitzer sind weltweit lediglich 15 Fahrzeuge erhältlich – zu einem Stückpreis von 830.000 Euro. Kritiker bemängeln die schlechte Fahrbarkeit. Bei miesem Wetter soll der ST1 nur schwer zu kontrollieren sein.
Bild: Toni Bader
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Platz 12: Koenigsegg Agera RS (2015): 1175 PS • km/h max.: 447 • Drehmoment: 1280 Nm • Gewicht: 1295 kg.
Der Koenigsegg Agera RS ist der Tempo-Spezialist unter den PS-Monstern. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von gemessenen 447 km/h ist er der schnellste Straßenwagen der Welt. Und damit auch schneller als alle elf Modelle, die in dieser PS-Rangliste noch vor ihm stehen. Schlichtweg beeindruckend.
Bild: Berndt Andresen
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Platz 11: SSC Ultimate Aero TT (2006): 1183 PS  • km/h max.: 412 • Drehmoment: k.A. • Gewicht: ca. 1290 kg.
Im Jahre 2006 erschuf Shelby mit dem Ultimate Aero ein wahres Leistungs-Monster, das in der stärksten Version TT schon damals die 1000-PS-Hürde knackte. Auch in Sachen Höchstgeschwindigkeit war der Amerikaner lange vorne, erst 2010 wurde er als schnellster Straßenwagen abgelöst.
Bild: Berndt Andresen
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Platz 10: Bugatti Veyron Super Sport (2010): 1200 PS • km/h max.: 415 • Drehmoment: 1500 Nm • Gewicht: 1888 kg.
Der Veyron war lange Jahre der Inbegriff eines serientauglichen Hypercars. Mit dem Super Sport erschuf Bugatti ein Meisterwerk der Technik, das jahrelang den Geschwindigkeitsrekord für Serienfahrzeuge hielt und dessen 16-Zylinder-Motor auch erfahrenen Fahrern Gänsehaut über den Rücken jagt.
Bild: Werk
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Platz 9: Fahlke Larea GT1 S12 (2014): 1260 PS • km/h max.: 430 • Drehmoment: 1600 Nm • Gewicht: 950 kg.
 
Der Larea GT1 S12 vom deutschen Tuner Fahlke ist mit 950 kg eines der Fliegenwichte unter den Supersportwagen und liefert in Zusammenarbeit mit den 1260 PS echtes Rennsportfeeling.
Bild: Werk
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Platz 8: Hennessey Venom GT (2011): 1261 PS • km/h max.: 435 • Drehmoment: 1559 Nm • Gewicht: 1147 kg.
Genau 13 Autos existieren von diesem Supersportler, der die 300 in 13,63 Sekunden erreicht und maximal 435 km/h rennt. Der Nachfolger F5 soll diese Zahlen sogar noch einmal übertreffen.
Bild: Werk
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Platz 7: Koenigsegg One:1 (2014): 1360 PS, km/h max.: 440 (Angabe vom Hersteller) • Drehmoment: 1371 Nm • Gewicht: 1360 kg.
Der bereits dritte Koenigsegg in der Liste war der direkte Nachfolger des Agera R und hat seinen Namen aufgrund des fantastischen Leistungsgewichts von 1,0 kg/PS, die den Exoten in rekordverdächtigen 21,5 Sekunden auf Tempo 400 bringen. Auch der Preis ist außergewöhnlich: 3,3 Millionen Euro.
Bild: Werk
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Platz 6: SSC Tuatara (2015): 1369 PS, km/h max.: 444 (Angabe vom Hersteller) • Drehmoment: 1413 Nm • Gewicht: 1247 kg.
Mit dem Tuatara kommt das womöglich zweitschnellste Serienauto der Welt aus dem Hause Shelby Supercars. Ursprünglich sollte sich das vom Hersteller mit 444 km/h Spitze angegebene PS-Monster den Sonnenplatz in der Speed-Elite sichern, doch Koenigsegg durchkreuzte mit dem Agera RS die hehren Pläne.
Bild: Toni Bader
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Platz 5: 9ff GT9 Vmax (2012): 1400 PS, km/h max.: 437 • Drehmoment: 1160 Nm • Gewicht: 1340 kg.
Dieses Geschoss ist eine Tuning-Version des Porsche 997 und war für eine Zeit der schnellste Wagen mit Straßenzulassung. Das "Vmax" im Namen ist Programm, die 437 km/h auch sechs Jahre nach Baujahr noch eine Ansage. Ebenso der Preis: Die 540.000 Euro haben in dieser Leistungsklasse Schnäppchencharakter.

Bild: Toni Bader
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Platz 4: Bugatti Chiron (2016): 1500 PS, km/h max.: 420 • Drehmoment: 1600 Nm • Gewicht: 1195 kg
Mit dem Chiron hat Bugatti den Veyron nicht neu erfunden, aber rundum verbessert. Das Design ist deutlich sportlicher als das des eher klobig wirkenden Vorgängers. Auch an der Motorleistung haben die Franzosen noch mal gedreht und satte 300 PS oben draufgepackt.
Bild: Lena Barthelmeß
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Platz 3: Koenigsegg Regera (2015): 1509 PS, km/h max.: 410 • Drehmoment: 2150 Nm • Gewicht: 1420 kg.
Den ersten Platz in unserer Rangliste verpasst der Koenigsegg Regera – trotz der drei Elektromotoren und dem Aluminium-V8-Ottomotor, die den Koenigsegg 1509 PS stark machen.
Bild: Lena Barthelmeß
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Platz 2: Keating TKR (2010): 1825 PS, km/h max.: 418 • Drehmoment: 2264 Nm • Gewicht: 995 kg.
Zunächst war der TKR mit einem maximalen Tempo von 418 der schnellste Sportwagen der Welt, bis ihn der Bugatti Veyron Super Sport mit gemessenen 431 km/h übertrumpfte. Nun verliert der Brite auch die PS-Rekordmarke für Seriensportwagen, die er mehr als sieben Jahre inne hatte.
Bild: Werk
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Platz 1: Rimac C_Two (2018): 1914 PS, km/h max.: 412 (Angabe vom Herstellers) • Drehmoment: 2300 kg • 1950 kg.
Der Nachfolger des Rimac Concept_One ist der König unter den PS-Monstern. Die vier Elektro-Motoren liefern unglaubliche 1914 PS, die den C_Two laut Hersteller auf bis zu 412 km/h beschleunigen sollen. Die 100-km/h-Grenze soll der Kroate in 1,97 Sekunden durchbrechen, damit wäre er zudem das schnellste E-Auto der Welt.
Bild: Werk
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