Zur Homepage

Die VW-Chefs von 1948 bis 2018

Alle VW-Chefs bis 2018
Heinrich Nordhoff (VW-Chef 1948-1968): Die Chefposition war ihm von der britischen Militärregierung übertragen worden. Vor ihm hatte wenige Monate Hermann Münch das Unternehmen geleitet, allerdings nur als Generaldirektor des VW-Werkes in Wolfsburg.
Alle VW-Chefs bis 2018
Kurt Lotz (1968-1971): Nach Auseinandersetzungen über die Personalpolitik und die gewerkschaftliche und politische Mitbestimmung bei VW gab er das Amt vorzeitig auf.
Bild: DPA
Alle VW-Chefs bis 2018
Rudolf Leiding (1971-Anfang 1975): Er trat wegen eines dramatischen Nachfragerückgangs in der Autobranche sowie nach Differenzen mit dem Aufsichtsrat und dem Betriebsrat zurück.
Bild: Werk
Alle VW-Chefs bis 2018
Toni Schmücker (1975-1981): Die VW-Leitung gab er aus gesundheitlichen Gründen ab.
Bild: DPA
Alle VW-Chefs bis 2018
Carl Hahn (1982-1992): Unter seiner Führung wurde Volkswagen zum größten europäischen Automobilbauer. Operative Verluste und hohe Produktionskosten sollen bei seiner vorzeitigen Ablösung eine Rolle gespielt haben (Foto: mit TV-Moderatorin Sonja Zietlow bei der Verleihung des Goldenen Lenkrads 2010).
Bild: Niels Starnick / Bild am Sonntag
Alle VW-Chefs bis 2018
Ferdinand Piëch (1993-2002): Er führte das angeschlagene Unternehmen mit drastischen Sparmaßnahmen und einer neuen Modellpolitik zurück in die Gewinnzone und leitete den Wechsel zu seinem Nachfolger Bernd Pischetsrieder selbst mit ein.
Bild: dpa
Alle VW-Chefs bis 2018
Bernd Pischetsrieder (2002-2006): Ein Grund für seine überraschende Ablösung soll die zunehmende Distanz zwischen ihm und seinem einstigen Förderer, dem früheren VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch, gewesen sein.
Bild: DPA
Alle VW-Chefs bis 2018
Martin Winterkorn (2007-2015): Er musste wegen des Skandals um manipulierte Abgaswerte seinen Hut nehmen.
Bild: dpa
Alle VW-Chefs bis 2018
Matthias Müller (2015 bis April 2018): Der ehemalige Porsche-Chef führte VW durch den Dieselskandal und musste wegen der Neuausrichtung des Konzerns dem bisherigen VW-Markenvorstand Herbert Diess weichen.
Bild: DPA
Alle VW-Chefs bis 2018
Herbert Diess (seit April 2018): Der 59 Jahre alte neue Volkswagen-Chef ist für eine deutliche Sprache bekannt, gilt jedoch zugleich als diplomatischer und verbindlicher als der bisherige Konzernlenker Matthias Müller.
(mit Material von dpa)
Bild: Volkswagen AG