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Diesel kaufen: Pro und Kontra

Diesel Pro und Kontra Montage
Dieselfahrzeuge verlieren in Deutschland immer mehr an Boden. Durch die Diskussion um den Stickstoffdioxid-Ausstoß und angesichts drohender Fahrverbote ist die Skepsis gegenüber dem Selbstzünder stark gewachsen. Soll man jetzt noch einen Diesel kaufen? AUTO BILD gibt eine Entscheidungshilfe!
Bild: AUTO BILD / Montage Hintergrundbild / DPA
Symbolbild VW-Skandal
Warum ist der Diesel in Verruf geraten? Auslöser war der im September 2015 aufgedeckte VW-Skandal, bei dem millionenfach Abgasreinigungswerte zuungunsten der Umwelt und der Kunden manipuliert wurden. Längst aber hat die Affäre einen Großteil der Branche erfasst, weil der Diesel im Verdacht steht, für einen erheblichen Teil der Schadstoffbelastung vor allem in großen Städten verantwortlich zu sein.
Bild: Auto Bild Montage / DPA
Diesel-Kauf: Pro und Kontra
Zusätzlich befeuert wird die Causa Diesel von zwielichtigen Abgastests mit Affen und Menschen. Die Rede ist von "Betrugssoftware", "Abschaltvorrichtungen" und "Schummel-Dieseln". VW kostete die Affäre Milliarden, das Image des Diesels wurde nachhaltig beschädigt. Die Diskussion über die giftigen Stickoxide (NOx) und die teils erheblichen Überschreitungen aktueller oder künftiger Normen bestimmen nach wie vor viele Schlagzeilen.
Bild: dpa
Fahrverbotsschild für Diesel
Was hat es mit Fahrverboten und blauer Plakette auf sich? Viele Städte haben wegen der Dieselabgase mit zu hohen Stickoxid-Werten zu kämpfen. Gerade dort ist mit Fahrverboten zu rechnen. In Hamburg wurde eines bereits Ende Mai 2018 verhängt, als an zwei besonders belasteten Straßen Verbotsschilder für Pkw und Lkw bis Euro 5 (inklusive) aufgestellt wurden.
Bild: DPA
Autos fahren am 15.02.2017 an der Feinstaubmessstation "Am Neckartor" in Stuttgart (Baden-Württemberg) vorbei, während im Hintergund die Sonne unter geht.
Stuttgart zieht im Januar 2019 mit einer Fahrverbotszone am Neckartor nach (für Euro 4 abwärts), auch Fahrverbote für Euro-5-Diesel werden nicht ausgeschlossen. Ähnliches in Düsseldorf und München: Auch hier drohen Fahrverbote, weitere Großstädte könnten folgen. Offen ist die Frage der Kontrolle, denn von außen ist kaum ein Fahrzeug als Diesel zu erkennen. Das macht die Einführung ...
Bild: DPA
Blaue Plakette
... einer klaren Kennzeichnung nötig und wahrscheinlich. Kommt nun die blaue Plakette? Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) sowie viele Landespolitiker fordern die Plakette zur Kennzeichnung sauberer Diesel, die die Abgasnorm Euro 6 erfüllen.
Bild: dpa
Alexander Dobrindt
Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ist wie viele weitere Unionspolitiker dagegen. Von Fahrverboten könnten bis zu 13 Millionen Diesel betroffen sein. Benziner könnten wegen des geringeren NOx-Ausstoßes ab Euro 3 die blaue Plakette bekommen. Doch mit der zukünftigen Partikelfilterpflicht für Benziner verschärfen sich auch hier die Bedingungen.
Bild: picture alliance
Diesel-Kauf: Pro und Kontra
Wie können Euro-5-Diesel mögliche Fahrverbote umgehen? Durch Umrüstung. Über die Art und Weise herrscht allerdings Uneinigkeit. Die Hersteller wollen bis Ende 2018 insgesamt 5,3 Millionen Fahrzeuge mit einem Software-Update versehen, ...
Bild: DPA
Diesel kaufen: Pro und Kontra
... bei dem in die Motorsteuerung und die Abgasreinigung eingegriffen wird. Dadurch soll der NOx-Schadstoffausstoß um 25 bis 30 Prozent gesenkt werden. Mögliche Nachteile sind ein erhöhter Verbrauch ...
Bild: DPA
Diesel-Kauf: Pro und Kontra
... und eine verminderte Leistung. Erwiesen ist das aber nicht. Viele Umweltverbände, aber auch neutrale Verkehrsexperten bezweifeln zudem den Grad der Wirksamkeit oder halten ihn nicht für ausreichend. Eine wirksamere, ...
Bild: dpa
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... aber auch erheblich teurere Maßnahme wäre die Nachbesserung der Motor-Hardware. Hierfür käme vor allem eine sogenannte SCR-Anlage mit Harnstofflösung infrage, deren nachträglicher Einbau gut 1500 Euro kosten würde. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie hier.
Bild: Michael Kavena
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Im Kampf gegen die Luftverschmutzung wollen Union und SPD die Autoindustrie stärker in die Pflicht nehmen und weitere Verbesserungen an älteren Dieseln durchsetzen. Die E-Mobilität und der Schienenverkehr sollen gefördert, Fahrverbote aber vermieden werden. Zudem beschloss die neue Koalition die Einführung einer sogenannten Musterfeststellungsklage, mit der auch geschädigte Dieselbesitzer leichter Entschädigung einklagen können.
Bild: dpa/autobild.de
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Sind neue Euro-6-Diesel sauber? Das Umweltbundesamt warnte Ende April 2017, Euro-6-Diesel, die offiziell der jüngsten Abgasnorm entsprächen, stießen viel mehr Stickoxide aus als sie sollten. Der Labor-Grenzwert liege bei 80 Milligramm pro Kilometer, im Alltag seien es aber 507 – mehr als sechsmal so viel. Am schmutzigsten seien bei Untersuchungen Euro-5-Diesel mit einem NOx-Ausstoß von 906 Milligramm gewesen, dem Fünffachen des Grenzwerts von 180 Milligramm. Die Hersteller ...
Bild: Umweltbundesamt
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... wiesen die Vorwürfe zurück und verwiesen auf bestehende Gesetze und Homologations-Regelungen sowie die problematische Vergleichbarkeit von Tests im Labor und auf der Straße. Das Problem ist erkannt, die wenig aussagekräftigen Labortests (NEFZ) werden in Europa durch realistischere Prüfverfahren ergänzt. Seit September 2017 sind Stickoxid-Straßentests (RDE-Tests = Real Driving Emission) verpflichtend für die Zulassung neuer Modelle, ...
Bild: DUH Deutsche Umwelthilfe
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... ein Jahr später dann für alle Neuwagen. Allerdings werden noch für viele Jahre großzügige Abweichungen erlaubt. Der CO2-Ausstoß wird bei neuen Automodellen seit September mit dem auf UN-Ebene vereinbarten WLTP-Verfahren (Worldwide Hamonized Light Duty Test Procedure) gemessen. Ein Jahr später folgt die Einführung für alle Neuwagen.
Bild: ADAC
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Sind Diesel verbrauchsärmer als Benziner? Diesel verbrauchen etwa 15 bis 20 Prozent weniger Kraftstoff als vergleichbare Benziner. Allerdings ist die Energiedichte von Diesel auch höher. Zudem kritisiert die Umwelthilfe, der technisch mögliche Verbrauchsvorteil beim Diesel ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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... werde überkompensiert durch das hohe Gewicht gefragter SUVs. Zudem sei die Herstellung von Dieselmotoren aufwendiger, auch hier entstünden CO2-Nachteile. Zumal moderne Benziner effizienter seien als früher, dank sogenannter Vollhybride, also Autos, die sowohl mit dem Verbrennungs- als auch dem Elektromotor fahren können. Diese haben allerdings wiederum mit Partikel-Emissionen zu kämpfen.
Bild: dpa
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Wie entwickeln sich die Absatzzahlen? Deutschland war bis 2016 absolutes Diesel-Land, fast jedes zweite neu zugelassene Kfz war ein Selbstzünder. Inzwischen scheint sich das das Interesse bei rund einem Drittel einzupendeln. Darauf deuten die KBA-Zahlen aus dem ersten Halbjahr 2018 hin: Nur noch 32,1 Prozent machte der Selbstzünder in der Gesamtbilanz aller Neuzulassungen (privat und gewerblich) aus – ein Rückgang ...
Bild: Roman Raetzke
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... von genau 20 Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten 2017. Ingesamt wurden in Deutschland von Januar bis Juni 2018 genau 1.839.031 neue Pkw zugelassen, ein Plus von 2,9 Prozent. Fast genau zwei Drittel davon waren Benziner (63,1 %/+16,3 %). 17.234 Elektrofahrzeuge ergaben einen Anteil von 0,9 Prozent (+69,1 %), von den 60.904 neu zugelassenen Hybrid-Pkw (3,3 %/+62,3 %) waren 16.683 Exemplare Plug-in-Hybride (0,9 %/+36,0 %).
Bild: dpa
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Wie sieht es mit Preisen und Rabatten aus? Wegen der Diesel-Abwrackprämie für ältere Fahrzeuge stiegen die Rabatte bei Neuwagen in Deutschland im ersten Halbjahr 2018 auf ein Rekordhoch. Allerdings liefen zum Ende Juni die allermeisten Aktionen aus. Das Rabattniveau dürfte im Laufe des Jahres 2018 also wieder deutlich sinken. Allerdings ist der Diesel.Markt derart aus dem Gleichgewicht geraten, dass er sich kaum vollständig erholen dürfte.
Bild: dpa
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Lange konnten Kunden beim Dieselkauf tolle Rabatte heraushandeln. Laut dem Dieselbarometer der DAT vom Juni 2018 hat sich die Lage allerdings schon im Mai beruhigt, die Panik ist verflogen. Auch durch das Fahrverbot in Stuttgart sei kein neuer heftiger Preissturz zu erwarten, so die DAT-Experten. Zudem gebe es einen großen Unterschied zwischen Stadt und Land.
Bild: Ralf Timm
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Der problematische Weiterverkauf stellt viele Autohändler vor die Frage, ob sie Gebrauchte mit Diesel überhaupt noch annehmen. Viele sorgen sich vor allem um die Zukunft der Euro-5-Motoren. "Die Restwerte von Euro-5-Dieselfahrzeugen sind aufgrund der Verunsicherung der Kunden schon seit geraumer Zeit unter Druck. Eine Umfrage unter Betrieben ...
Bild: DPA
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... hatte schon im Juni eine Spannbreite des Rückgangs von 10 bis 50 Prozent ergeben", sagte Michael Ziegler, Präsident des Verbandes des Kraftfahrzeuggewerbes in Baden-Württemberg. Wichtig sei, "schnell die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Hardware-Nachrüstung von Euro-5-Dieselfahrzeugen zu ermöglichen".
Bild: DPA
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Wie verhalten sich die Kunden? Sie sind vor allem durch die Fahrverbote verunsichert, wie das DAT-Dieselbarometer vom Juni 2018 zeigt. Eine repräsentative Umfrage ergab, dass viele Autokäufer ihren Kauf verschieben und sich nur 13 Prozent von ihnen für einen Diesel entscheiden würden. Wären Fahrverbote definitiv vom Tisch und auch sonst die Rahmenbedingungen sicher, ...
Bild: DPA
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... würden sich 30 Prozent aller Befragten für einen Diesel entscheiden, heißt es darin. Und: Nur noch 28 Prozent der Befragten, die aktuell einen Diesel fahren, möchten ihren Pkw schnellstmöglich loswerden. Im August 2017 lag dieser Wert noch bei 36 Prozent. 41 Prozent würden sich im Übrigen finanziell an einer technischen Nachrüstung beteiligen.
Bild: DPA
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Wie verhalten sich die Hersteller? Unterschiedlich. Als erster großer Autobauer wandte sich Volvo wegen der steigenden Kosten bei der Abgasreinigung vom Diesel ab. Auch die Italo-Amerikaner von Fiat Chrysler denken darüber nach. Toyota kündigte auf dem Genfer Autosalon 2018 an, keine neuen Selbstzünder mehr in Europa zu verkaufen. Der japanische Hybrid-Pionier setzt schon seit Längerem auf alternative Antriebe.
Bild: Auto Bild Montage
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VW bekennt sich zum Diesel, investiert aber mit neun Milliarden Euro dreimal so viel Geld in alternative Antriebe. Kleine Modelle bietet der Konzern künftig ohne Diesel an. Die Audi-Strategie sieht bis 205 ein Drittel Elektro und zwei Drittel Verbrenner vor – also Benzin, Diesel und Gas.
Bild: Werk
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Daimler hält am Diesel fest, rechnet aber bis zu diesem Zeitpunkt mit knapp einem Viertel batterieelektrischer Autos am eigenen Absatz. BMW-Chef Harald Krüger meint immerhin: "Der saubere Diesel hat noch eine lange Zukunft vor sich."
Bild: DPA
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Über allen Herstellern schwebt die EU-Vorgabe, wonach 2021 der Flottenausstoß nur noch 95 g CO2/km pro verkauftem Fahrzeug betragen darf. Andernfalls drohen hohe Strafzahlungen.
Bild: Jan Paul Kupser
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Welche Auswirkungen hat der Diesel auf die Umwelt? Die deutsche Autoindustrie sah und sieht die umstrittene Technik als CO2-armen Retter. Laut Branchenverband VDA ist Diesel effizienter und energiereicher als Benzin, die Motoren hätten einen um etwa 15 Prozent höheren Wirkungsgrad. Für manchen Autoexperten ...
Bild: dpa
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... ist der "klimafreundliche Diesel" indes ein Mythos. Trotz des geringeren Verbrauchs entstehen im Dieselmotor mehr Schadstoffe – vor allem gesundheitsschädliche Stickoxide (NOx), die derzeit die Diskussionen bestimmen. Sie können laut Umweltbundesamt Schleimhäute angreifen und zu Husten, Atembeschwerden und Augenreizungen führen sowie Herz, Kreislauf und die Lungenfunktion beeinträchtigen.
Bild: Olaf Tamm
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Welche Steuervor- und -nachteile habe ich als Dieselfahrer? Genau 18,41 Cent pro Liter Treibstoff (47,04 Cent gegenüber 65,45 Cent) zahlen Dieselfahrer beim Tanken weniger Energiesteuer. Insgesamt ist der Sprit etwa 20 Cent pro Liter günstiger. Dafür ist die Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge etwas höher, abhängig von der Schadstoffklasse und vom Jahr der Erstzulassung (wie hoch die Steuer bei Ihrem Fahrzeug ist, können Sie hier in drei Schritten errechnen).
Bild: dpa
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Welche Variante lohnt sich mehr, Diesel oder Benziner? Das kann man pauschal nicht sagen. Generell wirkt sich der Preisvorteil vom Diesel eher bei großvolumigen Fahrzeugen aus sowie für Vielfahrer, in der Regel ab 20.000 Kilometern pro Jahr. Der ADAC hat im Frühjahr 2017 einen groß angelegten Kostenvergleich mit mehr als 1600 Fahrzeugen vorgenommen.
Bild: dpa
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Welche Dieselmodelle kann ich aus ökologischer Sicht bedenkenlos kaufen? Nicht viele. Der ADAC gibt die Antwort darauf in seinem groß angelegten "Eco Test" 2017, bei dem Messungen auf dem Abgasprüfstand durch reale Straßenmessungen (RDE, Real Driving Emissions) ergänzt wurden. Der Automobilclub ...
Bild: ADAC / Ralph Wagner
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... rät nicht grundsätzlich ab vom Diesel. Kaufinteressierte sollten sich aber vergewissern, dass ein Neuwagen auch im realen Betrieb niedrige Stickoxid-Emissionen (NOx) aufweist. "Das ist bei Einhaltung der ab September für neue Modelle vorgeschriebenen neuen Euro-6d-TEMP-Norm ...
Bild: ADAC / Ralph Wagner
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... oder der ab 2020 gültigen Euro-6d-Norm der Fall", sagt ein ADAC-Sprecher. Eine Liste mit Fahrzeugen, die schon oder in naher Zukunft die Euro-6d-TEMP-Norm erfüllen, pflegt der Automobilclub hier. Eine Übersicht mit Fahrzeugen, die auch weiterhin freie Fahrt behalten, finden Sie hier.
Bild: dpa