Zur Homepage

Diesel kaufen: Pro und Kontra

Diesel Pro und Kontra Montage
Dieselfahrzeuge verlieren in Deutschland immer mehr an Boden. Durch die Diskussion um den Stickstoffdioxid-Ausstoß und angesichts drohender Fahrverbote ist die Skepsis gegenüber dem Selbstzünder stark gewachsen. Soll man jetzt noch einen Diesel kaufen? AUTO BILD gibt eine Entscheidungshilfe!
Bild: AUTO BILD / Montage Hintergrundbild / DPA
Symbolbild VW-Skandal
Warum ist der Diesel in Verruf geraten? Auslöser war der im September 2015 aufgedeckte VW-Skandal, bei dem millionenfach Abgasreinigungswerte zuungunsten der Umwelt und der Kunden manipuliert wurden. Längst aber hat die Affäre einen Großteil der Branche erfasst, weil der Diesel im Verdacht steht, für einen erheblichen Teil der Schadstoffbelastung vor allem in großen Städten verantwortlich zu sein.
Bild: Auto Bild Montage / DPA
Diesel-Kauf: Pro und Kontra
Zusätzlich befeuert wird die Causa Diesel von zwielichtigen Abgastests mit Affen und Menschen. Die Rede ist von "Betrugssoftware", "Abschaltvorrichtungen" und "Schummel-Dieseln". VW kostete die Affäre Milliarden, das Image des Diesels wurde nachhaltig beschädigt. Die Diskussion über die giftigen Stickoxide (NOx) und die teils erheblichen Überschreitungen aktueller oder künftiger Normen bestimmen nach wie vor viele Schlagzeilen.
Bild: dpa
C=2-Wolken
Welche Auswirkungen hat der Diesel auf die Umwelt? Die deutsche Autoindustrie sah und sieht die umstrittene Technik als CO2-armen Retter. Laut Branchenverband VDA ist Diesel effizienter und energiereicher als Benzin, die Motoren hätten einen um etwa 15 Prozent höheren Wirkungsgrad. Für manchen Autoexperten ...
Bild: dpa
Zwei Autoinsassen mit Mundschutz
... ist der "klimafreundliche Diesel" indes ein Mythos. Trotz des geringeren Verbrauchs entstehen im Dieselmotor mehr Schadstoffe – vor allem gesundheitsschädliche Stickoxide (NOx), die derzeit die Diskussionen bestimmen. Sie können laut Umweltbundesamt Schleimhäute angreifen und zu Husten, Atembeschwerden und Augenreizungen führen sowie Herz, Kreislauf und die Lungenfunktion beeinträchtigen.
Bild: Olaf Tamm
Fahrverbotsschild für Diesel
Was hat es mit Fahrverboten und blauer Plakette auf sich? Viele Städte haben wegen der Dieselabgase mit zu hohen Stickoxid-Werten zu kämpfen. Vor allem ...
Bild: dpa
Autos fahren am 15.02.2017 an der Feinstaubmessstation
... in Stuttgart (Foto), Düsseldorf und Hamburg drohen wegen Missachtung von EU-Grenzwerten Fahrverbote, weitere Großstädte könnten folgen. Politiker fast aller Farben und die Industrie wollen sie unbedingt vermeiden. Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) sowie viele Landespolitiker ...
Bild: DPA
Blaue Plakette
... fordern eine blaue Plakette zur Kennzeichnung von vermeintlich sauberen Dieseln – sie soll allein Motoren mit der Abgasnorm Euro 6 vorbehalten sein. Viele Unionspolitiker wie Verkehrsminister ...
Bild: dpa
Alexander Dobrindt
... Andres Scheuer (CSU) sind dagegen. Sie sehen das Image des Dieselmotors als gefährdet an. Von Fahrverboten könnten bis zu 13 Millionen Diesel betroffen sein. Benziner könnten wegen des geringeren NOx-Ausstoßes ab Euro 3 die blaue Plakette bekommen. Doch mit der zukünftigen Partikelfilterpflicht für Benziner verschärfen sich auch hier die Bedingungen.
Bild: picture alliance
Diesel-Kauf: Pro und Kontra
Wie können Euro-5-Diesel mögliche Fahrverbote umgehen? Durch Umrüstung. Über die Art und Weise herrscht allerdings Uneinigkeit. Die Hersteller wollen bis Ende 2018 insgesamt 5,3 Millionen Fahrzeuge mit einem Software-Update versehen, ...
Bild: DPA
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-kaufen-Pro-und-Kontra-1200x800-d1596df661d524f4.jpg
... bei dem in die Motorsteuerung und die Abgasreinigung eingegriffen wird. Dadurch soll der NOx-Schadstoffausstoß um 25 bis 30 Prozent gesenkt werden. Mögliche Nachteile sind ein erhöhter Verbrauch ...
Bild: DPA
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1168x800-376f2afa8b8fc236.jpg
... und eine verminderte Leistung. Erwiesen ist das aber nicht. Viele Umweltverbände, aber auch neutrale Verkehrsexperten bezweifeln zudem den Grad der Wirksamkeit oder halten ihn nicht für ausreichend. Eine wirksamere, ...
Bild: dpa
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-ccafe49b532c73ae.jpg
... aber auch erheblich teurere Maßnahme wäre die Nachbesserung der Motor-Hardware. Hierfür käme vor allem eine sogenannte SCR-Anlage mit Harnstofflösung infrage, deren nachträglicher Einbau gut 1500 Euro kosten würde. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie hier.
Bild: Michael Kavena
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-d0a3cb0ea7fd380d.jpg
Im Kampf gegen die Luftverschmutzung wollen Union und SPD die Autoindustrie stärker in die Pflicht nehmen und weitere Verbesserungen an älteren Dieseln durchsetzen. Die E-Mobilität und der Schienenverkehr sollen gefördert, Fahrverbote aber vermieden werden. Zudem beschloss die neue Koalition die Einführung einer sogenannten Musterfeststellungsklage, mit der auch geschädigte Dieselbesitzer leichter Entschädigung einklagen können.
Bild: dpa/autobild.de
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-e8e01ec7f5fb3ba3.jpg
Sind neue Euro-6-Diesel sauber? Das Umweltbundesamt warnte Ende April 2017, Euro-6-Diesel, die offiziell der jüngsten Abgasnorm entsprächen, stießen viel mehr Stickoxide aus als sie sollten. Der Labor-Grenzwert liege bei 80 Milligramm pro Kilometer, im Alltag seien es aber 507 – mehr als sechsmal so viel. Am schmutzigsten seien bei Untersuchungen Euro-5-Diesel mit einem NOx-Ausstoß von 906 Milligramm gewesen, dem Fünffachen des Grenzwerts von 180 Milligramm. Die Hersteller ...
Bild: Umweltbundesamt
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Renault-Captur-CO2-Messung-Abgasmessung-1200x800-99c500646eecf016.jpg
... wiesen die Vorwürfe zurück und verwiesen auf bestehende Gesetze und Homologations-Regelungen sowie die problematische Vergleichbarkeit von Tests im Labor und auf der Straße. Das Problem ist erkannt, die wenig aussagekräftigen Labortests (NEFZ) werden in Europa durch realistischere Prüfverfahren ergänzt. Seit September 2017 sind Stickoxid-Straßentests (RDE-Tests = Real Driving Emission) verpflichtend für die Zulassung neuer Modelle, ...
Bild: DUH Deutsche Umwelthilfe
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-b4eb507d96e67bc2.jpg
... ein Jahr später dann für alle Neuwagen. Allerdings werden noch für viele Jahre großzügige Abweichungen erlaubt. Der CO2-Ausstoß wird bei neuen Automodellen seit September mit dem auf UN-Ebene vereinbarten WLTP-Verfahren (Worldwide Hamonized Light Duty Test Procedure) gemessen. Ein Jahr später folgt die Einführung für alle Neuwagen.
Bild: ADAC
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-2e143ba48f795cb9.jpg
Sind Diesel verbrauchsärmer als Benziner? Diesel verbrauchen etwa 15 bis 20 Prozent weniger Kraftstoff als vergleichbare Benziner. Allerdings ist die Energiedichte von Diesel auch höher. Zudem kritisiert die Umwelthilfe, der technisch mögliche Verbrauchsvorteil beim Diesel ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-b793bdec0800d261.jpg
... werde überkompensiert durch das hohe Gewicht gefragter SUVs. Zudem sei die Herstellung von Dieselmotoren aufwendiger, auch hier entstünden CO2-Nachteile. Zumal moderne Benziner effizienter seien als früher, dank sogenannter Vollhybride, also Autos, die sowohl mit dem Verbrennungs- als auch dem Elektromotor fahren können. Diese haben allerdings wiederum mit Partikel-Emissionen zu kämpfen.
Bild: dpa
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-db92e12c29449b7b.jpg
Wie entwickeln sich die Absatzzahlen? Deutschland war bis 2016 Diesel-Land: Da war noch fast jedes zweite neu zugelassene Kfz ein Selbstzünder. 2017 jedoch waren nur noch 38,8 Prozent der insgesamt 3,44 Millionen neu zugelassenen Autos Diesel, Tendenz weiter fallend. 38 Prozent der Autokäufer glauben laut DAT-Report 2018, ...
Bild: Roman Raetzke
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-8cc2491d8dd82840.jpg
... dass die Bedeutung des Diesels in Zukunft abnehmen wird. Benziner dagegen sind gefragter denn je, ihr Anteil bei den Neuzulassungen stieg 2017 auf 57,7 Prozent. Stark gestiegen ist auch erneut die Zahl der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben: 84.675 neue Hybridautos (29.436 Plug-in-Hybride) wurden zugelassen, dazu 25.056 neue E-Autos. Macht einen Anstieg von 76,4 (114,2) respektive 119,6 Prozent.
Bild: dpa
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-684f68d4d99d9481.jpg
Wie gut lassen sich gebrauchte Diesel verkaufen? Das Geschäft wird zunehmend schwieriger. In einer Händlerbefragung der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) gaben 58 Prozent der Händler an, derzeit gebrauchte Diesel mit höheren Rabatten als sonst üblich zu verkaufen. Bei Neuwagen griffen 36 Prozent zu diesem Mittel. Heißt für diejenigen, die einen Diesel kaufen wollen: Möglicherweise sind derzeit Schnäppchen zu machen.
Bild: dpa
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-952c6ca26570ddc5.jpg
Und auch der Restwert wird zum Problem: Laut Auswertung haben Dieselfahrzeuge nach drei Jahren mit 55,4 Prozent vom Listenpreis einen geringeren Restwert als vergleichbare Benziner (56,4 Prozent). Laut DAT-Auswertung haben Diesel mit 94 Tagen inzwischen eine deutlich längere durchschnittliche Standzeit bei Händlern als Benziner (82 Tage). Einige Autohändler verschmähen sogar schon gebrauchte Diesel in Zahlung zu nehmen.
Bild: Ralf Timm
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-kaufen-Pro-und-Kontra-1200x800-2976f025ea610241.jpg
Wie verhalten sich die Kunden? Die Skepsis wächst.  Laut DAT-Report 2018 trennte sich 2017 jeder fünfte Gebrauchtwagenkäufer ...
Bild: DPA
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-kaufen-Pro-und-Kontra-1200x800-13094afec48ac214.jpg
... vorzeitig von seinem Diesel, bei Neuwagenkäufern waren es 17 Prozent. Nur knapp jeder zweite Neuwagenkunde trauen Industrie und Politik eine Lösung für den Großteil der von möglichen Fahrverboten betroffenen Pkw zu.
Bild: DPA
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-42547f824278ec4e.jpg
Wie verhalten sich die Hersteller? Unterschiedlich. Als erster großer Autobauer wandte sich Volvo wegen der steigenden Kosten bei der Abgasreinigung vom Diesel ab. VW bekennt sich zum Diesel, investiert aber mit neun Milliarden Euro dreimal so viel Geld in alternative Antriebe.
Bild: Auto Bild Montage
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-8f9056a9ee915f90.jpg
Daimler will ebenfalls am Diesel festhalten, rechnet aber mit knapp einem Viertel batterieelektrischer Autos am eigenen Absatz bis 2025. Die Audi-Strategie sieht bis zu diesem Zeitpunkt ein Drittel Elektro und zwei Drittel Verbrenner vor – also Benzin, Diesel und Gas.
Bild: DPA
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-2bfb696560f4a044.jpg
BMW-Chef Harald Krüger (Foto) sagte im Mai 2017: "Nichts deutet auf einen Tod des Diesels hin. Der saubere Diesel hat noch eine lange Zukunft vor sich." Toyota will keine neuen Diesel mehr in Europa verkaufen. Der japanische Hybrid-Pionier setzt schon seit Längerem auf alternative Antriebe und ist einer der großen Profiteure auf dem deutschen Automarkt. Über allen Herstellern ...
Bild: DPA
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-560x373-8293bc58d99d30f6.jpg
... schwebt die EU-Vorgabe, wonach 2021 der Flottenausstoß nur noch 95 g CO2/km pro verkauftem Fahrzeug betragen darf. Andernfalls drohen hohe Strafzahlungen.
Bild: Jan Paul Kupser
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-d26c90068c64e437.jpg
Welche Steuervor- und -nachteile habe ich als Dieselfahrer? Genau 18,41 Cent pro Liter Treibstoff (47,04 Cent gegenüber 65,45 Cent) zahlen Dieselfahrer beim Tanken weniger Energiesteuer. Insgesamt ist der Sprit etwa 20 Cent pro Liter günstiger. Dafür ist die Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge etwas höher, abhängig von der Schadstoffklasse und vom Jahr der Erstzulassung (wie hoch die Steuer bei Ihrem Fahrzeug ist, können Sie hier in drei Schritten errechnen).
Bild: dpa
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-015b61f5e581da9a.jpg
Welche Variante lohnt sich mehr, Diesel oder Benziner? Das kann man pauschal nicht sagen. Generell wirkt sich der Preisvorteil vom Diesel eher bei großvolumigen Fahrzeugen aus sowie für Vielfahrer, in der Regel ab 20.000 Kilometern pro Jahr. Der ADAC hat im Frühjahr 2017 einen groß angelegten Kostenvergleich mit mehr als 1600 Fahrzeugen vorgenommen.
Bild: dpa
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-8a91138f740df977.jpg
Welche Dieselmodelle kann ich aus ökologischer Sicht bedenkenlos kaufen? Nicht viele. Der ADAC gibt die Antwort darauf in seinem groß angelegten "Eco Test" 2017, bei dem Messungen auf dem Abgasprüfstand durch reale Straßenmessungen (RDE, Real Driving Emissions) ergänzt wurden. Der Automobilclub ...
Bild: ADAC / Ralph Wagner
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-kaufen-Pro-und-Kontra-1200x800-d79ba9a347f2db61.jpg
... rät nicht grundsätzlich ab vom Diesel. Kaufinteressierte sollten sich aber vergewissern, dass ein Neuwagen auch im realen Betrieb niedrige Stickoxid-Emissionen (NOx) aufweist. "Das ist bei Einhaltung der ab September für neue Modelle vorgeschriebenen neuen Euro-6d-TEMP-Norm ...
Bild: ADAC / Ralph Wagner
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-26f5035454f26c52.jpg
... oder der ab 2020 gültigen Euro-6d-Norm der Fall", sagt ein ADAC-Sprecher. Eine Liste mit Fahrzeugen, die schon oder in naher Zukunft die Euro-6d-TEMP-Norm erfüllen, pflegt der Automobilclub hier. Eine Übersicht mit Fahrzeugen, die auch weiterhin freie Fahrt behalten, finden Sie hier.
Bild: dpa