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Drei edle Kompakte im Vergleich

Audi A3 BMW 1er Mercedes A-Klasse
Die neue Mercedes A-Klasse ist das modernste Auto der Kompaktliga. Das teuerste ebenso. Auch das beste? AUTO BILD klärt das im Vergleich mit den Erzrivalen Audi A3 und BMW 1er.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Mercedes A-Klasse
Die ausschließlich als Fünftürer erhältliche neue A-Klasse kostet als 180 d mindestens happige 31.398 Euro und sprengt damit den Rahmen für ein Kompaktauto. Der kleinste Motor im Programm leistet 116 PS.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Audi A3 Sportback
Damit stehen die Gegner fest: Von Audi kommt der A3 Sportback mit ebenfalls 116 PS starkem 1.6 TDI.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
BMW 1er
BMW stellt in dieser Liga einen 116d Fünftürer mit 1,5-Liter-Dreizylinder und identischer Leistung zur Verfügung.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Audi A3 BMW 1er Mercedes A-Klasse
Trotz gleicher Eckdaten auf dem Papier konnten wir Unterschiede im Detail ausmachen. So trinkt der Audi mit 5,2 Litern/100 Kilometer einen satten Schluck mehr Kraftstoff als die Konkurrenten (beide bleiben je unter fünf Litern). 
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
BMW 1er
BMW baut dagegen die stärkste Maschine ein. 116d fahren heißt – obwohl ja ein Zylinder fehlt –, 270 Newtonmeter im Ärmel zu haben. Bei Audi zum Beispiel sind es gleich 20 Nm weniger.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
BMW 1er
In bessere Fahrleistungen kann der 1er das allerdings nicht umsetzen. Das Auto wirkt schwer, der Motor beim Hochdrehen etwas lustlos – am Ende können sowohl Mercedes als auch Audi den Fünftürer von BMW im Zwischenspurt abhängen. Gleiches Spiel beim Bremsen: Trotz sportlicherer Grundauslegung muss der 1er wertvolle Punkte an A3 ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Mercedes A-Klasse
... und A-Klasse abgeben. Speziell der Mercedes ankert giftiger, steht zum Beispiel aus Tempo 100 mit heißen Scheiben fast zwei Meter eher als der BMW. Objektiv unterscheiden sich die drei feinen Kompakten – wenn auch in Maßen – also durchaus.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Audi A3 Sportback
Okay, wenden wir uns den subjektiven Kriterien zu. Und da fallen die Differenzen schon größer aus. Dem Audi ist außer einem mechanisch vorlauten TDI nicht viel vorzuwerfen.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Audi A3 Sportback
Zwar arbeitet die Lenkung im Comfortmodus mit zu deutlicher Servounterstützung, was sich ungenau leichtgängig anfühlt. Doch ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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... das kann man "reparieren": Im Fahrmenü finden wir ein Programm für mehr Kraftbedarf, das wählen wir – dann passt's.
Bild: Tobias Kempe
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Insgesamt fängt die Federung des Audi Bodenunebenheiten zu straff ab, dafür entschädigen sehr sorgfältig konstruierte Sitze.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Auch gut: Die Anzeigen sind übersichtlich, der Audi fühlt sich vorn besonders ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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... und hinten erträglich luftig an.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Dagegen engt der BMW ein wie die berühmte Sardinenbüchse. Außerdem dröhnt der Motor bei Drehzahlen unter 1500 Umdrehungen pro Minute. Genau in diese Regionen hinein ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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... sortiert die ansonsten tadellos arbeitende Achtstufenautomatik jedoch häufig die Motordrehzahlen. Zusätzlich vibriert der Dreizylinder des 116d im Stand spürbar. Tipp von uns: Wählhebel der Automatik an der Ampel auf P stellen, dann verschwindet das sachte Rütteln.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Im BMW geht es nicht nur enger zu als in den Innenräumen der Gegner, ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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... auch die Sitze halten dem Vergleich nicht stand. Eher lieblos aufgeschäumt, klein dimensioniert, zu weich im Unterbau, zu wenig Seitenführung an Fläche und Lehne – in dieser Liga erwarten wir besser gebautes Mobiliar!
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Die Federung arbeitet angenehm sanft – tut es aber nicht immer. Für derbe Bodenwellen fehlt Eintauchweg, auf Kanten prallt der BMW meist störrisch und rollt entsprechend lieber spröde drüber.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Unerwartet hölzern erledigt auch die Lenkung ihren Job. Ihr fehlt jegliche Rückstellkraft, aus der Mitte heraus erfolgt das Kurshalten ungenau. Dazu kommt: Beim Ausweichen sowie als Reaktion auf Lastwechsel in schnelleren Kurven ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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... möchte das Heck des 116d am liebsten vor dem Rest des Autos die Fahrspur wechseln – so etwas muss dann das ESP unter rigorosem Regeleingriff einfangen. Kurz: So richtig Laune bereitet dieser BMW nicht.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Das schafft die A-Klasse besser. Mit viel Klebekraft unter den Reifen stürzt sie sich in Kurven, sehr trittsicher spielt die Vorderachse mit, zackig ändert der kleine Mercedes die Richtung, die Lenkung vermeldet präzise, ob die Räder geradeaus zeigen oder einen neuen Kurs einleiten. 
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Die Vordersitze halten dabei auch den Oberkörper passend fest. Keine Diskussion: So etwas verstehen wir unter Fahrspaß.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Schade, dass der Dieselmotor unter Last derbe ackert, beim Hochdrehen nur lustlos schrammelt und bestenfalls beim Dahinrollen sanft vor sich hinmurmelt. Das passt dann ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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... zum feinen Federungskomfort. Wie schlecht die Straße auch sein mag, die A-Klasse schafft es fast immer, einen angenehmen Schmusekurs zu finden. Erwachsen könnte man das nennen – wären da nicht die vielen kleinen Fehler, die die Abstimmung mit sich schleppt.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Gelegentlich poltert die Vorderachse. Das mag noch als akustischer Makel durchgehen. Nach derben Absätzen jedoch fällt der Wagen lautstark knallend in die Tiefe – nach solchen "Schlägen" könnten empfindliche Fahrer glatt die Werkstatt aufsuchen.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Überhaupt liegt der Wagen arg tief. Schnell setzt die Nase auf, über steile Parkhausrampen schiebt der voll beladene A 180 d seinen Unterboden hörbar schrammend.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Noch etwas hat Mercedes sich garantiert problemloser ausgemalt. Hat sich der Fahrer mühsam durch die komplexe Bedienung (ausgenommen die umfangreiche Sprachsteuerung) gekämpft, ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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... muss er mit reichlich Spiegelungen und Reflexionen im Cockpit klarkommen.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Selbst die in Kniehöhe angebrachte Klimaregelung ist bei Tageslichteinfall nicht immer zu erkennen.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Ähnlich kopfschüttelnd haben wir uns die Preisliste vorgeknöpft. Wichtige Fahrassistenzfunktionen wie das aktive Spurhaltesystem oder auch die Multi-LED-Scheinwerfer kosten reichlich zusätzliches Geld. 
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Übrigens: Wir haben die Preispolitik in der Theorie bis zum Ende durchgespielt und auch Luxus und Zubehör "berücksichtigt". Eine A-Klasse mit allen Extras kostet dann 60.000 Euro.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Platz drei mit 498 von 750 Punkten: BMW 116d. Motor mäßig, kaum sportlich, weniger Platz – so langt's nicht.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Platz zwei mit 503 von 750 Punkten: Audi A3 Sportback 1.6 TDI. Unnötig straff, ansonsten rund. Der alte A3 hat's noch drauf.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Platz eins mit 514 von 750 Punkten: Mercedes A 180 d. Sicher und hochwertig, fährt auch gut – trotz hohem Preis Erster!
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Das Fazit von Jan Horn: "Die Abgasreinigung, das hohe Maß an Multimedia-Ausstattung sowie reichlich Assistenzsysteme zahlen auf das Konto der A-Klasse ein. Somit gewinnt der Mercedes. Das rundum beste Auto ist er jedoch nicht – zum Beispiel baut Audi den talentierteren Alltagsbegleiter."
Bild: Toni Bader / AUTO BILD