Zur Homepage

Drei kompakte SUVs im Vergleich

Peugeot 3008 Seat Ateca Skoda Karoq
Karoq heißt das neue Kompakt-SUV von Skoda. Leicht wird es nicht für ihn – im ersten Test trifft er gleich mal auf Seat Ateca und Peugeot 3008.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Skoda Karoq
Der Karoq kommt jetzt ernsthafter, musterschülerhafter und mit 4,38 Meter Länge auch eine halbe Nummer größer daher als sein knuffiger Vorgänger Yeti. Die Technik teilt er sich ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Seat Ateca
... mit dem seit Frühjahr 2016 gebauten Seat Ateca und mit dem VW T-Roc, der noch in diesem Jahr startet. Karoq und Ateca werden bei Skoda in Tschechien gebaut.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Peugeot 3008
Mit an den Start geht noch der Peugeot 3008. Auch der ist übrigens nicht allein auf der Welt, der Opel Grandland X sein technischer Bruder.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Skoda Karoq
Der Karoq verfügt über ein üppiges Raumangebot, dazu wird Variabilität großgeschrieben: Für 390 Euro Aufpreis liefert Skoda das VarioFlex-Sitzsystem für den Fond. Das sind drei Einzelsitze, ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Skoda Karoq
... die sich klappen, kippen und ausbauen lassen. Baut man den mittleren Sitz aus, lassen sich die äußeren nach innen verschieben, das ergibt dann zwei lässige Einzelplätze. Alles ganz praktisch, ...
Bild: ŠKODA AUTO
Skoda Karoq
... und auch der Kofferraum ist mit maximal 1810 Litern (mit ausgebauten Sitzen) der größte. Nachteil: Die Sitze sind sehr zierlich, und durch die ganze Konstruktion schränkt sich das Platzangebot etwas ein.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Seat Ateca
Im Ateca, mit einer ganz normalen und nebenbei sehr bequemen Rückbank, geht es deshalb im Fond luftiger zu. Es gibt spürbar mehr Platz für lange Beine und mehr Luft über dem Scheitel. 
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Seat Ateca
Allerdings eben keine weitergehende Variabilität, die Rücklehne lässt sich geteilt umlegen, fertig. Der Kofferraum schluckt maximal 1604 Liter.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Peugeot 3008
Die auffälligste Erscheinung in diesem Vergleich ist der Peugeot mit seinem charmanten Design. Auch die elegante Inneneinrichtung kann sich sehen lassen, die digitalen Instrumente des i-Cockpits (im Allure für 400 Euro, unter anderem mit Duftspender) spielen eine farbenfrohe Show. 
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/3/5/6/2/Peugeot-3008-1200x800-70f37d7ec5c32c9f.jpg
Vorn bietet der 3008 nur knapp weniger Platz als Skoda und Seat, ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/3/5/6/2/Peugeot-3008-1200x800-7a76793be544dee6.jpg
... spürbar enger geschnitten ist aber der Fond, vor allem die Kniefreiheit ist kleiner. Und die Sitzposition unglücklich, man hockt (zu) flach über dem Boden.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/3/5/6/2/Peugeot-3008-1200x800-fe8d57d171c0d7d8.jpg
Wie beim Seat gibt es eine Fernentriegelung für die geteilt klappbare Rücklehne, in das Gepäckabteil passen maximal 1482 Liter.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/3/5/6/2/Peugeot-3008-1200x800-30113e0826ae9bbe.jpg
Angetrieben wird der Peugeot von einem 1,6-Liter mit 165 PS, gekoppelt an eine Sechsgang-Wandlerautomatik. Eine gelungene Kombination, ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/3/5/6/2/Peugeot-3008-1200x800-624992b8a6f7cddc.jpg
... die Automatik schaltet sanft und zügig. Der Motor dreht locker, läuft leise, die Fahrleistungen liegen auf einem Niveau mit dem Skoda.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/3/5/6/2/Peugeot-3008-1200x800-444c677503bb401e.jpg
Nicht ganz so harmonisch hat Peugeot das Fahrwerk hinbekommen. Der 3008 fährt sich mit dem sehr kleinen Lenkrad zackig, fast zappelig. 
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/3/5/6/2/Peugeot-3008-1200x800-78aa3d4634c57e29.jpg
Die Lenkung vermittelt wenig Gefühl, wirkt synthetisch. Straßenkanten oder Absätze nimmt er durchaus poltrig, Seat und vor allem Skoda federn harmonischer.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/3/5/6/2/Skoda-Karoq-1200x800-6e8692a63acc4168.jpg
Den Karoq hat Skoda komfortabler ausgelegt als Seat den Ateca. Mit seiner leichtgängigen und zielgenauen Lenkung fährt sich der Karoq handlich und unaufgeregt. 
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/3/5/6/2/Skoda-Karoq-1200x800-c3482e2f1e64d0c3.jpg
Er hat den neuen 1,5-Liter mit 150 PS unter der Haube. Und der leise und laufruhige TSI geht komplett in Ordnung.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/3/5/6/2/Skoda-Karoq-1200x800-d9f3d2d72a240246.jpg
Ein Kritikpunkt ist aber geblieben: Das DSG ruckelt noch immer beim Anfahren.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/3/5/6/2/Seat-Ateca-1200x800-b19a1239d26f08f2.jpg
Gilt auch für den Seat. Der hat den 1,4-Liter an Bord. Auch keine schlechte Wahl, ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/3/5/6/2/Seat-Ateca-1200x800-4b22e3ba1c356c9c.jpg
... der TSI (150 PS) dreht entspannt, gefällt mit seinen freundlichen Umgangsformen. Und, Überraschung, den besten Fahrleistungen.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/3/5/6/2/Seat-Ateca-1200x800-bb3a7492a7cbc484.jpg
Das passt zum Fahreindruck: Der Seat fährt sich eine Spur leichtfüßiger und agiler als der Skoda, federt dabei stramm, aber nie übertrieben hart.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/3/5/6/2/Seat-Ateca-1200x800-e841d5be42994311.jpg
Der Ateca steht mit Testausstattung für 31.650 Euro in der Liste, ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/3/5/6/2/Peugeot-3008-1200x800-7d1bff829f527642.jpg
... den 3008 berechnet Peugeot mit 35.150 Euro.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/3/5/6/2/Skoda-Karoq-1200x800-bbbd8460291c8b01.jpg
Skoda möchte für den Karoq 31.840 Euro überwiesen bekommen. Das klingt jetzt weniger nach Wildnis als nach Alltag. Und den kann der Karoq.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/3/5/6/2/Peugeot-3008-1200x800-7233b6271a50400e.jpg
Platz drei mit 485 von 750 Punkten: Peugeot 3008 1.6 THP 165 EAT6. Hat Charme und Stil und eine schöne Motor-Getriebe-Kombi.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/3/5/6/2/Seat-Ateca-1200x800-3a3a42ec6367dc11.jpg
Platz zwei mit 526 von 750 Punkten: Seat Ateca 1.4 Eco TSI DSG. Platz hat der Seat, dazu fährt er sich sehr handlich.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/3/5/6/2/Skoda-Karoq-1200x800-1db6fe9678074811.jpg
Platz eins mit 580 von 750 Punkten: Skoda Karoq 1.5 TSI DSG. Viel Raum, moderner Antrieb, Variabilität und Komfort.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/3/5/6/2/Peugeot-3008-Seat-Ateca-Skoda-Karoq-1200x800-24ed204dc44948c3.jpg
Das Fazit von Dirk Branke: "Einstieg nach Maß für den neuen Skoda, der Karoq liegt am Ende ganz vorn. Doch die beiden anderen brauchen sich überhaupt nicht zu verstecken: Der ähnlich geräumige Konzernbruder Seat fährt sich betont agil, und der Peugeot gefällt besonders mit seiner Eleganz."
Bild: Toni Bader / AUTO BILD