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Drei Mittelklasse-Kombis im Test

Audi A4 Avant BMW 3er Touring Volvo V60
Schöne Kombis? Heißen immer öfter Volvo. Gegen Audi A4 Avant und BMW 3er Touring muss der neue V60 aber mehr können als nur gut aussehen, ...
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Volvo V60
... denn wir haben Macken entdeckt, die uns gar nicht gefallen. Doch der Reihe nach. Der neue V60 sieht sich – allein preislich – mitten in der Premium-Liga. Sogar etwas oberhalb seiner beiden Vergleichstestkonkurrenten sortiert sich ein mindestens 43.300 Euro teurer V60 D4 Diesel preislich ein. In Zahlen: 190 PS im Volvo ...
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BMW 3er Touring
... stehen dem gleich starken BMW 320d Touring ab 42.150 Euro ...
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Audi A4 Avant
... und dem 41.700 Euro teuren Audi A4 Avant 2.0 TDI gegenüber. Stolze Summen, in denen noch nicht einmal die obligatorische Automatik enthalten ist. Ohnehin lassen sich die Preise ganz einfach toppen. Denn Audi liefert für das Geld weder einen Temporegler ...
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Audi A4 Avant
... noch vordere Sitzheizungen serienmäßig aus. Inklusive weiterer Extras wie der Dämpferregelung für das Fahrwerk oder dem "Technology selection"-Paket (in dem sich Navi und Virtual Cockpit verstecken) kostet der A4 letztlich rund 50.485 Euro.
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BMW 3er Touring
Und bei BMW sind für einen ähnlich bestückten Touring sogar 53.150 Euro zu bezahlen.
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Volvo V60
Vorteil Volvo? Nicht ganz. Obwohl er beispielsweise in Sachen Fahrassistenz vorbildlich umfangreich ausgestattet ist, fehlen ihm eine vollständige Smartphone-Vernetzung oder auch das einstellbare Fahrwerk (über variable Stoßdämpfer) – das macht unterm Strich satte 54.330 Euro Kaufpreis.
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Volvo V60
Die Fahrqualitäten des V60 sollten das doch relativieren, oder? Äh, jein. Der Motor besitzt zwar ordentlich Schmalz, nagelt unter Last und mit zunehmender Drehzahl jedoch vernehmlich. 
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Volvo V60
Außerdem gibt der Vierzylinder sein maximales Drehmoment in einem relativ schmalen Drehzahlbereich ab und arbeitet nicht einmal besonders sparsam. Das nach Euro 6d-TEMP saubere Vierzylinder-Aggregat verbraucht beispielsweise fast einen halben Liter mehr als der 2.0er von BMW.
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Volvo V60
Auch dem Getriebe fehlt Feinschliff. Beim Herunterschalten lässt sich die Achtstufen-Geartronic viel Zeit, und gelegentlich ruckt es beim Abwärtssortieren der Gänge, wenn der Wagen gemächlich Tempo abbaut. Kurz: fein adaptiert geht anders.
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Das gilt auch für die Fahrwerksabstimmung. Sprödes Abrollverhalten trifft auf eine Federung, die gefühlt nur wenige Zentimeter nachgibt. Auf schlechten Straßen ...
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... zittert, zuckt und rumpelt der große Kombi-Körper. Den im Rückenbereich zu straff gepolsterten Sitzen fehlt Seitenhalt, ...
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... und die Fondpassagiere sitzen unbequem auf der flach ins Auto montierten Rückbank.
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Typisch für aktuelle Volvo-Typen: Die Bedienung der meisten Funktionen über einen zentralen Berührbildschirm klappt erst nach langer Eingewöhnung. Und am besten im Stand.
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Zu der zu leichtgängigen und an Rückmeldung armen Lenkung gesellt sich beim starken Beschleunigen noch ein nervöses Ziehen durch Antriebseinflüsse aus dem Vorderradantrieb.
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Puh – gibt’s denn gar nichts Gutes zum V60 zu vermelden? Doch: Der V60 bremst zuverlässig und unnachgiebig, egal ob mit warmer oder kalter Anlage. 
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Das Interieur ist zudem hochwertig verarbeitet. Außerdem bietet er praktische Details wie ein Laderaum-Trennschott, elektrische Klapplehnen der Fondbank ...
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... oder auch den Schnelltankstutzen.
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So etwas hat der 3er Touring nicht im Programm. Dafür eine sauber eingestellte Federung. Schläge? Stöße? Nichts von alledem, der 320d geht unbestritten als Sänfte durch. 
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Auch der Motor brummt sonor, in seiner dumpfen Tonlage hämmert er sein fettes Drehmomentpfund gefühlt nicht so aufdringlich heraus wie der 2.0 des Volvo.
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Schade: Der Lenkung fehlt gefühlt jegliche Verbindung zur Straße, aus der Mitte heraus nimmt die Servounterstützung nur brüchig ihre Arbeit auf. Das Attribut Fahrer-Auto können wir dem 3er somit nicht verleihen.
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Prima: Die Automatik verrichtet ihre Schaltarbeit erstklassig. Sie kann sanft anfahren und rangieren, später dann direkt am Gas hängen, zügig bei Kick-down loslegen, unauffällig runterschalten – so muss eine Automatik funktionieren.
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Im Audi zählt das Anfahren zu den wenigen Schwachstellen, ... 
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... so richtig verschliffen setzt das DSG den Marschbefehl aus dem Stand heraus nie um. Typisch DSG halt.
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Die Federung des Avant arbeitet grundsätzlich etwas strenger als beim BMW, dafür ebenso universal. Das erwachsene Abrollverhalten (inklusive der innigen Verbindung mit der Straße) des A4 steht letztlich im krassen Gegensatz zu dem nervösen Gebaren eines Volvo V60.
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Und: Der Audi fühlt sich (wie der BMW) eine ganze Wagenklasse leichter an, ein A4 lässt sich auch da noch locker dirigieren, wo der kopflastige Volvo bereits das ESP um stabilisierende Hilfe bitten muss. 
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Audi baut zudem die besten Sitze (vorn UND hinten) ein. Soll heißen: Passende Polsterung, ausreichende Dimension, optimale Position und viel Seitenhalt tragen Fahrer und Passagiere durch die Straßen
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Außerdem verbraucht der Audi weniger Diesel als die Konkurrenten, sprintet schneller und läuft vor allem subjektiv besonders leise. Testsieger wird er somit locker.
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Platz drei mit 525 von 750 Punkten: Volvo V60 D4. Reichlich Ausstattung, doch zu grob auf schlechten Straßen.
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Platz zwei mit 542 von 750 Punkten: BMW 320d Touring. Automatik, Sitze, Verbrauch – alles klasse. Enger als der Audi.
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Platz eins mit 552 von 750 Punkten: Audi A4 Avant 2.0 TDI. Stark, leise, schnell, praktisch – so gehen schnittige Kombis.
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Das Fazit von Jan Horn: "Der neue Volvo-Kombi ist ein echter Hingucker in der Mittelklasse. In dieser Liga reicht das allein jedoch nicht, speziell aus Deutschland kommen bessere Typen. Am Ende ist es wie bei der Fußball-WM: Deutschland gewinnt gegen Schweden mit 2:1!"
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