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Drei Mittelklasse-Kombis im Test

Audi A4 BMW 3er VW Passat
Jetzt wird es ernst für den VW Passat. Mit dem Audi A4 und dem BMW 3er warten zwei Platzhirsche auf den Neuen. Wir haben die drei als Kombi mit Allradantrieb und starkem Diesel verglichen.
Bild: Sven Krieger
Drei Mittelklasse-Kombis im Test
Mit seinem Raumangebot liegt der Passat schon mal vorn, er bietet viel mehr Platz als A4 und 3er. Und der großzügige, luftige Raumeindruck wird durch das geradlinige und kantige Design noch mal betont.
Bild: Sven Krieger
VW Passat
Allerdings: Genau wie beim Vorgänger ist uns die Sitzposition zu hoch, zu weit unterm Dach. Seltsam, dass VW das nicht verändert hat.
Bild: Hersteller
BMW 3er
Im 3er sitzt man tiefer, näher an der Straße und irgendwie mehr im Auto. Ein Eindruck, der durch die griffigen Sportsitze ...
Bild: Sven Krieger
BMW 3er
... und das eng um den Fahrer herumgezogene Cockpit noch unterstützt wird.
Bild: Sven Krieger
Audi A4
Im A4 gehen Platz, straffe Sportsitze und Sitzposition vorn in Richtung des 3er, vielleicht nicht ganz so sportlich betont, ... 
Bild: Sven Krieger
Audi A4
... und er ist auch noch eine Spur knapper geschnitten.
Bild: Sven Krieger
VW Passat
Im Fond können wir schon von einem Klassenunterschied sprechen – so riesig ist der Passat. Ja, wirklich riesig, die Bewegungsfreiheit ist ungleich größer als in den beiden anderen. Egal ob für lange Beine mit Model-Maßen oder mächtige Sitzriesen – genügend Platz für alle ist vorhanden. Und eine bequeme Sitzbank.
Bild: Sven Krieger
BMW 3er
Gemütlich sitzt man auch im BMW, ähnlich wie vorn gilt hier: Der 3er hat zwar mess- und spürbar weniger Platz als der Passat, eng ist es deshalb noch lange nicht. 
Bild: Sven Krieger
Audi A4
Nur der Audi fällt, wie gesagt, deutlich ab, er ist im Fond noch mal eine Nummer kleiner als der BMW, man sitzt deshalb etwas angespannt, größere Kerle müssen sich zusammenfalten.
Bild: Sven Krieger
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Ganz ähnlich sieht es beim Gepäckabteil aus: Mit 490 bis maximal 1430 Litern muss sich der Avant hinten anstellen, ...
Bild: Sven Krieger
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... der Touring liegt mit 495 bis maximal 1500 Litern knapp vor ihm.
Bild: Sven Krieger
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Und der Passat Variant spielt mit 650 bis 1780 Litern erneut in einer eigenen Liga. Wie gesagt: riesig. Für Leute, die den Stauraum wirklich brauchen, ...
Bild: Sven Krieger
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... dürfte damit schon mal eine Entscheidung gefallen sein. Zumal der VW – im Vergleich als Highline dabei – jetzt bei Qualität und Materialauswahl mit dem Audi gleichgezogen hat.
Bild: Sven Krieger
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Angetrieben wird der A4 vom Dreiliter-TDI mit 245 PS. Der klingt praktisch überhaupt nicht mehr nach Diesel, sondern einfach wie ein feiner V6, läuft seidenweich, kultiviert, flüsterleise, hat jede Menge Kraft, kurz: ein wunderbares Aggregat.
Bild: Sven Krieger
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Auch das Siebengang-DSG macht seine Sache ordentlich, schaltet zügig und aufmerksam.
Bild: Sven Krieger
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Nicht ganz so gefallen haben uns die synthetisch wirkende, gefühllose Lenkung ...
Bild: Sven Krieger
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... und die nicht ganz harmonische Fahrwerkabstimmung: Der A4 neigt auf Querfugen zum Stuckern, liegt unruhiger und nervöser als etwa der BMW.
Bild: Sven Krieger
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Und noch ein kleiner Wermutstropfen: Mit sieben Litern auf 100 Kilometer verbrauchte der Audi hier knapp am meisten.
Bild: Sven Krieger
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Der BMW kam auf 6,5 Liter und düst auch sonst nach vorn, und zwar weit. Der 3er, mit den adaptiven Dämpfern für 1100 Euro, liegt einfach satt und fest auf der Straße, federt sensibler als der Audi und fährt sich mit der feinnervigen Lenkung sehr präzise. 
Bild: Sven Krieger
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Eins ist aber auch klar: Wie der A4 verfügt er als Allradler zwar über hervorragende Traktion, ihm fehlt jedoch die Messerschärfe des Hecktrieblers, ...
Bild: Sven Krieger
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... dessen fröhlicher Übermut in schnellen Kurven etwa. Er untersteuert dann doch lieber brav. Man sollte daran denken, bevor man das xDrive bestellt.
Bild: Sven Krieger
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Als absoluter Traum darf der Dreiliter-Diesel mit 258 PS im BMW gelten. Der geht mit der superschlauen ...
Bild: Sven Krieger
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... und schnellen ZF-Achtstufen-Sportautomatik eine ideale Partnerschaft ein.
Bild: Sven Krieger
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Der Reihensechszylinder läuft zwar rauer und klingt auch kerniger als der Audi-V6, hat aber noch mehr Biss, noch mehr Temperament. In unglaublichen 5,3 Sekunden stürmt der 330d auf Tempo 100 – nur echte Sportwagen schaffen so etwas sonst.
Bild: Sven Krieger
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Der VW tritt mit dem doppelt aufgeladenen Zweiliter mit 240 PS an, für sich genommen auch ein tolles Triebwerk. Kräftig, antrittsstark und drehfreudig ...
Bild: Sven Krieger
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... spielt es mit dem Siebengang-DSG einen gepflegten Doppelpass. Dazu summt der TDI nur ganz friedlich, der neue Passat ist sowieso ein außergewöhnlich leises Auto geworden.
Bild: Sven Krieger
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Zum hohen Fahrkomfort tragen auch die adaptiven Dämpfer (Serie beim 240-PS-Diesel) bei, die sich zwischen Sport und Komfort abstimmen lassen. Der VW federt damit ausgewogen, fühlt sich solide an, fast etwas schwer, ...
Bild: Sven Krieger
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... und fährt sich trotzdem sehr handlich. Ein bisschen wie ein Golf XXL. Die Lenkung reagiert feinfühlig, gibt genügend Rückmeldungen. Alles bestens also?
Bild: Sven Krieger
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Nicht ganz, denn gegen die geballte Kraft der Sechszylinder von Audi und BMW kann der kleinere VW-Vierzylinder bei hohem Tempo irgendwann dann doch nichts mehr ausrichten, die ziehen ihm unaufhaltsam davon.
Bild: Sven Krieger
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Na ja, und der Verbrauch liegt mit 6,7 Litern eben auch nicht niedriger als beim schnelleren BMW.
Bild: Sven Krieger
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Und die Kosten? Wirklich günstig sind die drei nicht, angesichts der Ausstattung war das zu erwarten. Der Grundpreis für den Passat liegt bei 44.625 Euro. Mit der Ausstattung, die wir in den Testwagenpreis einberechnen, kommt er auf 51.455 Euro. 
Bild: Sven Krieger
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Nicht weit dahinter folgt der Audi (Grundpreis 48.250 Euro) mit 53.530 Euro, ...
Bild: Sven Krieger
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... und der BMW (Grundpreis 49.800 Euro) zeigt mit 57.300 Euro ebenfalls keine falsche Bescheidenheit.
Bild: Sven Krieger
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Platz drei mit 540 von 750 Punkten: Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro – in Würde gealterter Edel-Kombi. Feiner Motor, souveräner Allradantrieb. Nicht sehr groß.
Bild: Sven Krieger
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Platz zwei mit 563 von 750 Punkten: BMW 330d xDrive Touring – ein Allrad-Kombi für alle, die Fahrspaß wollen. Unschlagbare Motor-Getriebe-Kombination.
Bild: Sven Krieger
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Platz eins mit 590 von 750 Punkten: VW Passat Variant 2.0 TDI 4Motion – geräumiger Riesen-Kombi. Schnell und komfortabel, bemerkenswert leise.
Bild: Sven Krieger
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Das Fazit von Dirk Branke: "Mit 590 Punkten gewinnt der Passat. Nie zuvor hat ein Auto bei AUTO BILD so viele Punkte eingefahren. Doch das Ergebnis ist logisch: Der VW ist riesengroß, fährt agil, sicher und komfortabel, ...
Bild: Sven Krieger
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... lässt sich leicht bedienen und ist voll vernetzt. Vielen mögen die Lorbeeren nicht gefallen – aber das Ergebnis basiert auf harten Testkriterien. So haben selbst der großartige BMW und der feine Audi keine Chance."
Bild: Sven Krieger