Zur Homepage

Drei Oberklasse-Limousinen im Test

Audi A6 BMW 5er Vovlo S90
Audi macht gerade harte Zeiten durch, da kommt ein neuer A6 als Lichtblick gerade richtig. Kann er in der Oberklasse wieder den Ton angeben? Leicht haben wird er es nicht, es warten mit dem 5er von BMW und neuerdings auch mit dem Volvo S90 ausgesprochen talentierte Konkurrenten.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Audi A6
Das Design des neuen A6 hat Audi bemerkenswert gut hinbekommen. Mit tief heruntergezogenem Grill, den ausgestellten Kotflügeln, ähnlich wie beim Ur-quattro, ... 
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Audi A6
... und einem markanten Heck. Was dort allerdings die Fake-Blenden sollen, weiß nur der Designer.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
BMW 5er
Der BMW trägt stolz zwei ordentliche Endrohre. Der 530d wirkt im Vergleich mit dem wuchtigen, ausladenden A6 regelrecht zierlich – trotz sehr ähnlicher Außenabmessungen. 
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Volvo S90
Und der Volvo? Er muss sich zwischen den beiden Deutschen keinesfalls verstecken, im Gegenteil. Er sieht einfach hinreißend aus, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Volvo S90
... lang gestreckt und mit einem flachen, coupéartigen Dach. Das bedeutet dann allerdings auch ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Volvo S90
... etwas weniger Kopffreiheit im Fond als in A6 und 530d. Die Messwerte ergeben zudem, dass der Schwede insgesamt etwas knapper geschnitten ist. Zu spüren ist davon im Alltag nicht viel, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Audi A6
... alle drei wirken luftig und geräumig. Im Audi-Fond sitzt selbst der Zwei-Meter-Mann bequem, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
BMW 5er
... im BMW könnte allerhöchstens die flache Sitzposition ein wenig stören.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Audi A6
Im A6 glänzt und funkelt es im Cockpit nur so, kein Wunder bei den drei riesigen Bildschirmen: 12,3 Zoll für die digitalen Instrumente (Serie sind sieben Zoll), 10,1 Zoll für Navi und Multimedia (Serie 8,8 Zoll). Beides zusammen kostet im Paket mit Navi plus 2200 Euro. 
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/Audi-A6-1200x800-047151a3b8115400.jpg
Und dann gibt es noch zusätzlich ein drittes, 8,6 Zoll großes Display, das hauptsächlich fürs Klima und bei Bedarf als Schreibpult für das Navi dient. Die Displays haben eine feine Grafik ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/Audi-A6-1200x800-85f1071570f12b71.jpg
... und bieten schönes haptisches Feedback. Drückt man auf den Touchscreen, klackt es leise. Aber letztlich ist die Bedienung wegen der vielen Funktionen und Menüs nicht ganz einfach.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/Volvo-S90-1200x800-54d0838403d5680e.jpg
Das gilt auch für den Volvo mit seinem senkrecht stehenden 9-Zoll-Berührungs-Bildschirm in der Mitte, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/Volvo-S90-1200x800-698cbd718055789a.jpg
... mit ebenfalls jeder Menge Funktionen und leicht verschachtelten Menüs. Sagen wir mal so: Die Bedienung lernst du schnell, die Ablenkung bleibt.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/BMW-5er-1200x800-67870ccf126d9775.jpg
BMW pflegt nach wie vor einen unaufgeregten Stil, mit fast schon klassischer Einrichtung, klaren Instrumenten ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/BMW-5er-1200x800-0eac739078f13dbb.jpg
... und vor allem einem einwandfrei zu bedienenden iDrive-System.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/BMW-5er-1200x800-9f24ad76871417df.jpg
Der 530d hat den Dreiliter-Sechszylinder mit 265 PS unter der Haube, gekoppelt an die Achtstufen-Sportautomatik (250 Euro). Eine kaum zu schlagende Kombination. Der feine Reihensechszylinder dreht seidig, tritt bissig an und summt sonor, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/BMW-5er-1200x800-5819da8fc359a6a2.jpg
... der Achtstufenautomat reagiert perfekt.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/BMW-5er-1200x800-e40c21529f2e1bdd.jpg
Das Testauto hat die Vierradlenkung an Bord (1250 Euro), dazu die adaptiven Dämpfer (1190 Euro), steht auf 18-Zöllern. So liegt es satt und wuchtig, fährt sich auffällig leichtfüßig ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/BMW-5er-1200x800-3ae65873043a8f65.jpg
... und erstaunlich flink für diese Größe. Dazu noch die direkte, warmherzige Lenkung und schon ist Spaß garantiert. Und der BMW rollt samtig ab, nimmt längere Wellen sanft wogend.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/Volvo-S90-1200x800-42d367089d33a027.jpg
Der Volvo kommt grundsätzlich mit 2,0-Liter, als D5 in der leistungsstärksten Version mit 235 PS, Achtstufenautomatik und Allrad. Der Vierzylinder läuft vibrationsarm ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/Volvo-S90-1200x800-4ae6210bfe2b0a9a.jpg
... und legt sich nach Kräften ins Zeug, hat aber gegenüber den Sechszylindern das Nachsehen. Er dreht zäher, klingt bei höheren Touren rauer, muss sich einfach mehr anstrengen.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/Volvo-S90-1200x800-6df34e5013a85238.jpg
Der Test-Volvo besitzt die Luftfederung an der Hinterachse (1970 Euro) und dazu 20-Zöller. Er fährt sich damit unauffällig, mit seiner leichtgängigen Lenkung im direkten Vergleich allerdings weniger handlich als A6 und 530d, wirkt kopflastiger.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/Volvo-S90-1200x800-16a987c3d03bd312.jpg
Die Federung bietet einen soliden Grundkomfort, nimmt Querfugen und Ähnliches aber ziemlich sperrig.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/Audi-A6-1200x800-72a6b4470d8171aa.jpg
Den Test-A6 hat Audi mit allem ausgestattet, was gut und teuer ist: Allradlenkung (1900 Euro), Luftfederung (2000 Euro), Sportdifferenzial an der Hinterachse (1500 Euro), 20-Zöller (2200 Euro). 
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/Audi-A6-1200x800-8118799a8a31b5a7.jpg
Der 3,0-Liter-V6 mit 286 PS strotzt nur so vor Kraft, klingt kerniger und präsenter als der Reihensechser im BMW, läuft aber nicht ganz so kultiviert. Zudem klappt das Zusammenspiel mit der Automatik nicht reibungslos, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/Audi-A6-1200x800-d4e187a9d1693796.jpg
... es dauert gefühlt eine halbe Ewigkeit, ehe es nach dem Tritt aufs Gas wirklich losgeht. Unangenehm an der Ampel oder wenn man schnell von der Kreuzung will und der 40-Tonner immer näherkommt.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/Audi-A6-1200x800-10941c3e9721276b.jpg
Die Luftfederung wirkt insgesamt etwas spröder als der BMW mit seinen Stahlfedern, reagiert auf größere Unebenheiten steifer. Eine Empfehlung ist die direkt ansprechende Allradlenkung. Mit ihr wirkt der große, über zwei Tonnen schwere A6 erstaunlich leichtfüßig und handlich.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/Audi-A6-1200x800-bb56fdb00b820fa6.jpg
Mit vollem Lametta und opulenter Testwagen-Ausstattung steht der Audi für 75.680 Euro in der Liste. Viel, ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/BMW-5er-1200x800-f80118d9e0862829.jpg
... wie der Vergleich zeigt: BMW möchte für den 530d vergleichsweise bescheidene 68.560 Euro ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/Volvo-S90-1200x800-66672abcb771be03.jpg
... und Volvo für den S90 D5 64.820 Euro.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/Volvo-S90-1200x800-b432eb90ecb23ad5.jpg
Platz drei mit 538 von 750 Punkten: Volvo S90 D5 AWD. Stil und Design hinreißend. Motor und Fahrwerk brav und anständig.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/Audi-A6-1200x800-b6d5d883ef6ef750.jpg
Platz zwei mit 576 von 750 Punkten: Audi A6 50 TDI quattro. Geräumig, hochwertig eingerichtet, technisch ambitioniert.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/BMW-5er-1200x800-612631ea4db0400a.jpg
Platz eins mit 595 von 750 Punkten: BMW 530d. Austrainiert und mit viel Komfort. Motor-Getriebe-Kombi großartig.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/0/7/Audi-A6-BMW-5er-Vovlo-S90-1200x800-1c947a948f445cdf.jpg
Das Fazit von Dirk Branke: "Überraschend, wie klar der BMW vor dem nagelneuen Audi liegt. Der 530d wirkt durchkomponiert bis ins letzte Detail, der A6 irgendwie noch nicht ganz zu Ende entwickelt. Der Volvo ist die Empfehlung für Leute, die alles etwas gelassener sehen."
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD