Zur Homepage

Drei Roadster im Vergleich

Alfa 4C Audi TT Mazda MX-5
Was ist von dieser ursprünglichen Idee übrig geblieben, dass Roadster leicht, simpel, spartanisch und vor allem Spaß machen sollen. Um Antworten zu bekommen, sind wir mit den drei Himmelsstürmern des Jahres steil gegangen: Mazda MX-5, Alfa 4C Spider, Audi TT Roadster.
Bild: Christian Bittmann
Alfa 4C Audi TT Mazda MX-5
Die perfekte Freiluftbühne spendierte die Natur. Der Col de Vence, dieser pittoreske Gebirgsklumpen im Hinterland von Nizza mit seinen Hunderten Kurven, Kehren und Serpentinen. Und da die pralle Sonne sowieso gerade vor Ort war, machten wir uns auf den Weg, auf der Suche nach dem Glück.
Bild: Christian Bittmann
Mazda MX-5
Seit über 25 Jahren frisst der MX-5 nun schon Kurven in sich hinein. Früher leicht und beschwingt, zuletzt ein wenig behäbiger. Zu schwer, zu träge, zu satt war er geworden. Grund genug für die Japaner, ...
Bild: Christian Bittmann
Mazda MX-5
... den Reset-Button zu drücken und ihre Ikone komplett neu zu starten. An die neue Optik musst du dich erst noch gewöhnen, an alles andere nicht. Wer sich jemals im ersten MX-5 die Sorgenfalten glatt gebügelt hat, ...
Bild: Christian Bittmann
Mazda MX-5
... wird dem Neuen spontan zurufen: "Da bist du ja wieder!" Etwas seriöser, gereift, aber im Grunde mit der gleichen DNA wie damals. Um zehn Zentimeter kürzte Mazda die vierte Generation und speckte sie auf unter 1000 Kilo ab.
Bild: Christian Bittmann
Mazda MX-5
Weniger Gewicht = mehr Spaß. Diese Formel kommt nie aus der Mode. Und so streifst du dir den MX-5 erneut über. Er sitzt perfekt. Du sitzt perfekt. Absolut mittig in einem Auto, ...
Bild: Christian Bittmann
Mazda MX-5
... das dir die gute Laune mit ganz großen Löffeln in den Innenraum schaufelt. Wen stört schon, dass das Plastik nicht geschäumt ist? Wer klopft schon ständig aufs Cockpit und sagt: "Ohaaa, das ... ist ... aber ... hart ..." Geschenkt.
Bild: Christian Bittmann
Mazda MX-5
Es sind wieder die einfachen Dinge, die die einstige Kopie des Lotus Elan zum vielleicht letzten Original machen: das Verdeck – du greifst nach hinten und wirfst es nach vorn. Fertig. 
Bild: Christian Bittmann
Mazda MX-5
Die Schaltung: klack, klack, klack. Kurz, knackig, klasse.
Bild: Christian Bittmann
Mazda MX-5
Die Lenkung – jetzt elektrisch und für Bummelfahrten fast zu leicht. Doch wenn die scharfen Kurven kommen, steht sie stramm und geht jede Biegung an, ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Mazda-MX-5-1200x800-b8b1d062a5ac57f6.jpg
... als hätte sie mit dem Fahrer eine Zielvereinbarung getroffen. In der Welt des MX-5 sind Geraden ohnehin pure Zeitverschwendung.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Mazda-MX-5-1200x800-c6eb6e8de7c3d779.jpg
Doch wer es mit dem Tanzunterricht übertreibt, der sollte schnelle Hände haben. Hoch zum Col de Vence kickte mich das Heck mehrmals ganz kurz aus der Spur – das ESP lässt das zu. Gut so. Ob das wohl so bleibt, wenn er im September 2015 zu uns kommt?
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Mazda-MX-5-1200x800-0fafa2ab314a61ef.jpg
Für beste Unterhaltung im klassischen Roadstersinn sorgt der neue 1,5-Liter-Motor. Ein Sauger. Danke, Mazda, dass es kein Turbo ist. 131 PS hat er, ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Mazda-MX-5-1200x800-2e1fae49607d15ae.jpg
... und – auch wenn er nicht den Asphalt aufreißt – mehr Mumm braucht kein Mensch.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Mazda-MX-5-1200x800-1b399b7c771cdefb.jpg
Sechs Gänge halten den Vierzylinder bis 7500 Touren bestens bei Laune. Und die letzten Gewitterwolken ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Mazda-MX-5-1200x800-e6e9bfc7bf7e67c9.jpg
... vertreibt sowieso der Preis: ab 22.990 Euro. Glück kann auch billig.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Audi-TT-1200x800-564775059160d9f2.jpg
Doppelt so viel kostet der TT Roadster. Und der Wind, ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Audi-TT-1200x800-3bae160f412a63d5.jpg
... der durch seine piekfeine Leder-und-Alu-Stube fegt, scheint wie aus einer anderen Galaxie zu wehen. Gemäßigt, gesittet, gebändigt.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Audi-TT-1200x800-1765abcc55717c02.jpg
Alles an ihm ist eine Choreografie der Vernunft. Die Essenz der perfekten Lufthoheit. Mit 230 PS, ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Audi-TT-1200x800-024999ba6f668dd1.jpg
... elektrischem Akustikverdeck, ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Audi-TT-1200x800-ce32c1f480db1b7c.jpg
... digitalem Riesendisplay, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Audi-TT-1200x800-bba3c01625c51bc1.jpg
... Progressivlenkung und einem Quattro-Antrieb, der garantiert schlauer ist als die letzte Mondrakete. Da fällt es schwer, ganz unbekümmert die Sau rauszulassen.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Audi-TT-1200x800-8844d0f76b6fd3a6.jpg
Vor lauter Überfluss drohen dir die Knöpfe von der Weste zu platzen. Was natürlich Quatsch ist. Denn der offene TT ist ein souveränes Luftschiff. Aber er kann auch alles niederbügeln, was sich ihm an Kurven in den Weg stellt.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Audi-TT-1200x800-dd3f5dbf4070c6cb.jpg
Dabei knallt es beim Gangwechsel Formel-1-mäßig aus den fetten Endrohren, als würden dort Chinaböller gezündet – kalkuliertes Gänsehaut-Theater von einem elektronischen Regisseur.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Audi-TT-1200x800-06a59ebb071b9b88.jpg
Alles wunderbar inszeniert und perfekt bis zur – ja: Langeweile. Es gibt derzeit wohl kaum ein besseres zweisitziges Cabrio. Doch es tanzen eben keine Schmetterlinge im Bauch herum, und das Mittelhirn schickt seine Glückshormone für den TT nur ungern auf Reisen.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Alfa-4C-1200x800-ffb3d80e8346edf7.jpg
Der emotionale Gegenentwurf zum kühlen Technokraten heißt Alfa Romeo 4C Spider. Selten gab es auf vier Metern mehr Spektakel. Der Spider – oder besser Targa – ist hingegossene Erotik mit authentischer Renntechnik im knappen Carbonkleid.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Alfa-4C-1200x800-dcbe3a687e543bf9.jpg
Ein Radikalist mit so viel Herz, dass du ihn einfach lieben musst – denn sonst macht er dich verrückt. Sympathy for the Devil. Dieser analoge Schnellkochtopf ist simpel gestrickt und mit fast schon lüsternem Trieb gesegnet: Gas, Gas, Gas!
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Alfa-4C-1200x800-90a1afad1d5b564b.jpg
Dann frisst er erst die Kurven und dann dich. Mit Haut und Haar. Sprotzend, bollernd und laut wie ein getunter Staubsauger ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Alfa-4C-1200x800-598a6bba8e801605.jpg
... verlangt der 240-PS-Mittelmotor im Nacken immer mehr Futter. Erst die Vernunft lupft das Gaspedal.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Alfa-4C-1200x800-d1efcee58b2ce5da.jpg
Walter Röhrl sagte mal: "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." Kannte er den 4C schon damals?
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Alfa-4C-1200x800-129af9bcbfbe9c71.jpg
Innen zeigt der Racer viel nackte Carbon-Haut, ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Alfa-4C-1200x800-0d78cda8183ae0ec.jpg
... das knappe Targa-Top ist kaum mehr als ein gefütterter Gebetsteppich, der sich zusammenrollen lässt, ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Alfa-4C-1200x800-47d2c4c7d6a8f36d.jpg
... und die Polster der Sitzschalen sind hart wie ein drei Monate altes Ciabatta. Da scheint es nur mehr als konsequent, ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Alfa-4C-1200x800-ae5d6201116046dc.jpg
... dass die Tifosi auch gleich auf Federung und Servolenkung verzichten. Ein 4C Spider ist eben nichts für Feiglinge. Wer hier eincheckt, muss Nehmerqualitäten zeigen.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Alfa-4C-1200x800-582e51e1bfca6b6b.jpg
Die Lenkung ist so ausgelegt, als sei sie direkt mit den Nervenenden des Fahrers verbunden. Wenn er nur "Kurve" denkt, haben die Räder schon lange eingeschlagen. Das macht dich hellwach wie zehn Dosen Red Bull, ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Alfa-4C-1200x800-ccbc91baf02829c7.jpg
... ist aber auch mega anstrengend. Es gibt nicht wenige, die auf dieses Fahrerlebnis geduldig 18 Monate warten, ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Alfa-4C-1200x800-df3dcd835f465b1f.jpg
... so lang ist die Lieferzeit für den 4C Spider derzeit. Die meisten der mindestens 72.000 Euro teuren Extremisten werden später ohnehin in irgendwelchen Sammlergaragen parken.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Alfa-4C-Audi-TT-Mazda-MX-5-1200x800-8c9c2218774a0af0.jpg
Das Fazit: "Glück gehabt: ein Tag im Cabrio-Himmel mit drei völlig unterschiedlichen Charaktertypen. Der MX-5 beweist, dass Fahrspaß kein Privileg der Superreichen ist, ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/9/7/2/7/8/Alfa-4C-Audi-TT-Mazda-MX-5-1200x800-bdf8df0695b37d8e.jpg
... Audis TT Roadster ist die perfekte Windmaschine – zu perfekt? Und der 4C Spider rührt selbst harte Kerle zu Tränen. Weil er so schön ist und so radikal anders."
Bild: Christian Bittmann