Zur Homepage

Drei Sportler im Vergleich

Drei Sportler im Vergleich
Das wird kein Kaffeekränzchen, wenn sich dieses Damen-Trio trifft. Es knistert schon, wenn sie nur ihre schönen Nasen zusammenstecken: Wir haben Chevrolet Corvette Z06, Alfa Giulia Quadrifoglio Verde und Alpine A110 zur Ausfahrt gebeten.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Alpine A110
Wir sagen: die Alpine. Dann sitzt du in der tiefen Höhle und fragst dich: Was ist hier eigentlich weiblich? 
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Alpine A110
Der stilvolle Mix aus Alu und Karostepp sicher nicht, auch nicht der rote Sportknopf am Lenkrad, der dem Antrieb Pfeffer gibt. Die geriffelten Tasten, die unter den Fingerkuppen so schön pritzeln, reizen schon mehr.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Alpine A110
Und dann kommt's. Diese kleinen französischen Fähnchen, wie zufällig, aber gezielt verstreut im Innenraum. Eine Trikolore am Türgriff, die Flagge als Seelen-Turbo – das muss ein Sportwagen erst mal bringen. Als fahre die Alpine für und mit ganz Frankreich im Rücken. Als Jeanne d'Arc des Asphalts, oh, Mann, wie weiblich verrückt.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Alpine A110
Ihr Auftritt strahlt ohnehin viel lässige Selbstverständlichkeit aus, wenn die Menschen sich auf der Straße nach ihr umdrehen. Sie ist die mit dem schönsten Rücken, lang und tief ausgeschnitten, der an die alte A110 erinnert und das Glasfenster öffnet, ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Alpine A110
... unter dem der Motor liegt. Nicht verborgen wie bei Porsche, sondern offenherzig, als Mechanik im Guckkasten. Man glaubt, ihn beben zu sehen, wenn die Ventilatoren dröhnen und der Vierzylinder im Leerlauf vor sich hin bollert. "Nur 250 PS?", fragte ich Depp den Entwickler bei der Vorstellung. 
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Alpine A110
Das war, bevor wir zum ersten Mal den Startknopf drückten und den 1,8-Liter losjagen durften. Excusez, Alpine! Deine 250 PS reichen allemal, um mal kurz meinen Puls aussetzen zu lassen, wenn sie auf leichte 1103 Kilo treffen.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Alpine A110
Auf Sitze, die mich gefangen nehmen wie ein hautenger Taucheranzug, ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Alpine A110
... und auf eine Lenkung, die 90-Grad-Kehren auf einen Bierdeckel zaubern kann. Klack, rum. Das mit dem Klack-rum beherrscht die kesse Dame allerdings auch, ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Alpine A110
... wenn die Lenkung auf eine angenehm nachgiebige Federung trifft. Weil die Alpine ihr Herz in der Fahrzeugmitte trägt, wird der gemeinsame Tanz im Grenzbereich schnell zum Tango zwischen Juchhu und Schlussmachen. 
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/7/0/1/Alpine-A110-1200x800-bcb33993759c3f97.jpg
Trotzdem stehen ihre Verehrer Schlange und zahlen Tausende Euro extra, um nicht 15 Monate warten zu müssen. Auf den ersten Kuss mit dem heißesten Feger dieses Sommers.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/7/0/1/Alfa-Giulia-1200x800-480fa6feea2c781b.jpg
Ihre Vorgängerin war die Giulia. Der Sommerhit 2017 hat die erste Hitze hinter sich, was oft den Blick frei macht. Nein, sie trägt nicht das knappe rote Träger-Etwas, das Alfa-Fans sich sehnlichst gewünscht haben, ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/7/0/1/Alfa-Giulia-1200x800-d1aef1779ed6d63b.jpg
... aber eine überzeugend sportliche Figur, von den vier Endrohren ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/7/0/1/Alfa-Giulia-1200x800-c0a4736af7fe70e6.jpg
... bis zum Scudetto, das wieder mal hinreißend gelungen ist. Zu ihrer Premiere sang Andrea Bocelli die Arie "Nessun dorma" – wie wahr! Wer vor diesem Grill einschläft, muss tot sein. Das markante Gesicht bewahrt Signora Giulia nicht vor ihrem Schicksal als Frontfrau: Sie muss Alfas Aufbruch verkörpern, ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/7/0/1/Alfa-Giulia-1200x800-e9fa4a84dec0a52c.jpg
... muss Amis und Chinesen gefallen, also vier Türen haben und trotzdem weltweit das Alfa-Feuer schüren. Was für ein Spagat! Deshalb beherrscht sie beim alltäglichen Flanieren auch einen lässigen Gang und grummelt selbstverleugnend vor sich hin, ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/7/0/1/Alfa-Giulia-1200x800-5af83a9a027b9a78.jpg
... solange ihr D-N-A-Regler an der Mittelkonsole auf N steht. N wie normal.
Bild: Peter Fischer / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/7/0/1/Alfa-Giulia-1200x800-a07d8a757748301c.jpg
Aber was ist schon normal mit dem Kleeblatt am Kotflügel? Quadrifoglio Verde heißt das italienische Sportabzeichen, das wie immer nur die stärksten Alfa tragen dürfen. Schneller als man "Quadri-dings" aussprechen kann, ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/7/0/1/Alfa-Giulia-1200x800-b210db210cbd8977.jpg
... wechselt die Giulia ihr Wesen und verwandelt sich – auf D wie Dynamic – in eine fauchende Furie ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/7/0/1/Alfa-Giulia-1200x800-1617525684934f48.jpg
... mit dem Herzen eines Ferrari. Denn von dort stammt ursprünglich ihr Sechszylinder. Was diese 2,9 Liter, zwei Turbolader und 510 PS durch die Carbonhaube nach außen brüllen, das kann Bocelli nicht singen.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/7/0/1/Alfa-Giulia-1200x800-c816646255164799.jpg
Die schönsten Arien schmettert eben immer noch Italiens Motorenbau, erst recht, wenn sie nur über die Hinterräder auf die Straße entlassen werden. So lebt die Giulia nach dem Reinheitsgebot fürs sportliche Autofahren. 
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/7/0/1/Alfa-Giulia-1200x800-086924343512bd85.jpg
Die zielgenaue Lenkung verlangt feste Hände, die Elektronik lässt alles weg, was nur ablenkt. Eine Frau mit Prinzipien. Man möchte Alfa Romeo raten, zusammen mit dieser Verführerin eine ganze Familie zu gründen. Und nicht nur fette SUV, die Giulias DNA nur noch ansatzweise besitzen.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/7/0/1/Chevrolet-Corvette-1200x800-d6308c6d8d8ca8b2.jpg
Ihre Gene hat die dritte Lady dieser Runde gerade nachgeschärft, ... 
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/7/0/1/Chevrolet-Corvette-1200x800-619fbacf0dcbae7c.jpg
... hat den Achtyzlinder Richtung Fahrer gerückt, einen Kompressor draufgesetzt
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/7/0/1/Chevrolet-Corvette-1200x800-3a160dbabfa3c599.jpg
... und mit einer Kohlefaser-Diät teilweise wieder abgespeckt, was der Fortschritt an Pfunden hinterlässt. Welcome, Corvette! DIE Corvette! Respekt und Ehre hat Amerikas Sportwagen sich in sieben Generationen erarbeitet ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/7/0/1/Chevrolet-Corvette-1200x800-118545568dddfff4.jpg
... und brennt es dir in sieben Sekunden in die Eingeweide. So lange braucht dieses Urtier, um 150 km/h zu erreichen, wobei nicht der Druck in die Sitze so anmacht, ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/7/0/1/Chevrolet-Corvette-1200x800-c7f2d5cb80b48948.jpg
... sondern das Gewitter zwischen Trommelfell und Solarplexus. Donner und Bollern sind gefühlt überall und begleiten die Corvette wie eine mitrasende Wolke, die zum offenen Dach herein prasselt. Rein rennsportlich kostet die weiche, offene Corvette ein paar Zehntel Rundenzeit, emotional liegt sie Lichtjahre voraus. 
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/7/0/1/Chevrolet-Corvette-1200x800-98100eb5bea1ebad.jpg
Du weißt nicht, ob der Scheitel vom Fahrtwind zu Berge steht oder weil die Schallwellen die Haarwurzeln aufstellen. Und wenn bei 220 die Elektronik beim Kickdown einen solchen Extrabrüller aus den vier Endrohren jagt, dass sogar die aufwachen, die vor der Corvette fahren, schreist du nicht: "Yippieh!" Sondern schweigst ehrfürchtig.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/7/0/1/Chevrolet-Corvette-1200x800-0dd80c274a74592f.jpg
Dabei sind Autobahn-Sperenzchen gar nicht die Domäne, sondern nur Zugabe dieser Z06, die sich mit 659 PS, simpel und ernsthaft mit den allerstärksten Porsche auf der Rennstrecke herumschlägt. Ein Grizzly, der fordert, austeilt, ringt und dich als verschwitzten, aber lächelnden Kerl ausspuckt.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/7/0/1/Chevrolet-Corvette-1200x800-b340506cb63cb267.jpg
Für vergleichsweise bescheidene 127.500 Euro, wo die Konkurrenz locker das Doppelte verlangt. Das brachte der Vette schon immer einen zweifelhaften Ruf ein, so mischt sich in den Respekt ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/7/0/1/Chevrolet-Corvette-1200x800-1c68db8668fb7939.jpg
... regelmäßig ein Schuss Geringschätzigkeit. Gerne von denen, die sie nie erlebt haben. Wer sich einmal von der Z06 den Scheitel gerade ziehen ließ, steigt mit wissendem Lächeln aus. Und fragt nicht mehr, wo hier das Weibliche liegt.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD