Zur Homepage

Drei teure Luxus-Minis im Vergleich

Aston Martin Cygnet Fiat Abarth 695 Tributo Ferrari Mini Goodwood
Drei automobile Aufheller für trübe Tage: Aston Martin Cygnet, Mini Goodwood und Fiat Abarth 695 Tributo Ferrari (von links) tragen zwar die Gene braver Kleinwagen, ...
Aston Martin Cygnet Fiat Abarth 695 Tributo Ferrari Mini Goodwood
... haben sich aber ganz deutlich Richtung Power, Prestige und Premium verändert. AUTO BILD hat die drei kleinen Autos für die große Welt ausprobiert und gestaunt, ...
Aston Martin Cygnet Fiat Abarth 695 Tributo Ferrari Mini Goodwood
... zum Beispiel über die Preise: Wuchtige 38.000 Euro für einen Japaner, der britische Designerklamotten trägt. Und 42.000 Euro für einen Fiat Cinquecento, der bis unters Dach mit PS-Anabolika vollgestopft und in Ferrarirot lackiert ist. Oder 47.000 Euro für einen Mini Cooper, der vorher bei Rolls-Royce war, um dort Lack, Holz und Leder vom Edelsten abzugreifen.
Aston Martin Cygnet
Der Aston Martin Cygnet – zu Deutsch: junger Schwan – ist ein ganz spezielles Federvieh. Seine wahre Heimat ist Japan, wo das Küken als Toyota iQ vom Band flattert, ...
Aston Martin Cygnet
... doch seine Geburtsurkunde stammt aus England, denn der importierte Vogel kommt erst in Gaydon zu fremden Federn in Form von Aston-Logos, neuem Grill, eigenständigen Heckleuchten ...
Aston Martin Cygnet
... und polierten 16-Zöllern. Der Cygnet will ein Zweitwagen sein, der in puncto Anmutung und Charme dem Erstwagen ebenbürtig ist. Gleichzeitig bildet der kleine Aston Martin mit 120g CO2/km und 5,2 Liter Verbrauch ...
Aston Martin Cygnet
... den sozialverträglichen Gegenpol zu den durstigen Acht- und Zwölfzylindern aus gleichem Haus. Vor allem in der Stadt läuft der knapp 3,10 Meter kurze 3+1-Sitzer zu Hochform auf. Einparken gehört zum Beispiel zu den Paradenummern des Briten, der nur 38 Zentimeter mehr misst als ein Smart fortwo.
Aston Martin Cygnet
Auch der Wendekreis – genial. Mit 7,8 Metern dreht das Schwänchen praktisch auf der Stelle, da kann nicht einmal das für seine Pirouetten berühmte London Taxi mithalten.
Aston Martin Cygnet
Die Beschleunigung aus dem Stand ist bis Tempo 50 ebenfalls für eine Überraschung gut. Die stufenlose Automatik hält die Vorderräder trotz schmaler 175/60er-Gummis fast schlupffrei auf Zug, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Aston-Martin-Cygnet-729x486-34e73703ccfb9d0c.jpg
... und obwohl die 98 PS und 125 Nm Drehmoment aus dem 1,4 Liter großen Vierzylinder kaum der Rede wert sind, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Aston-Martin-Cygnet-729x486-6ec18d0fde800e2f.jpg
... lässt der frühstartverdächtige Cygnet die Konkurrenz an der Ampel nicht davonziehen. Beim Spurt von null bis 100 km/h bildet er mit 11,8 Sekunden freilich das Schlusslicht.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Aston-Martin-Cygnet-729x486-4eada7dc486f587b.jpg
Der 98 PS schwache und maximal 170 km/h schnelle Aston scheut Autobahnen, Seitenwind und Querfugen, dafür liebt er enge Kurven, Spurwechsel und Kreisverkehre. Nachteile? Die Lenkung wirkt arg einsilbig, die Bremse besitzt noch nicht einmal die mittlere Reife.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Aston-Martin-Cygnet-729x486-0a3242b02011defe.jpg
Doch der Federungskomfort ist gar nicht schlecht, der Wagen gerät trotz Wankens und Nickens nie in Kippgefahr.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Aston-Martin-Cygnet-729x486-53117689325e32fc.jpg
Der Basis-Cygnet ist weniger opulent eingerichtet, als es die exklusive Markenwelt vermuten ließe. Wer in den angesagten Straßencafés punkten will, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Aston-Martin-Cygnet-729x486-419b67583a496556.jpg
... der muss für über 10.000 Euro Extras ins kleine Auto packen. Dafür gibt es dann das komplette Programm mit zweifarbigem Leder, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Aston-Martin-Cygnet-729x486-09b6a20d3b1c9996.jpg
... kontrastierenden Nähten und Kedern, speziellem Steppmuster, Alcantara-Dachhimmel, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Aston-Martin-Cygnet-729x486-7bf3808850e5d7f7.jpg
... beleuchteten Einstiegsleisten, belederten Türtafeln, Koffersatz und – allen Ernstes – Regenschirm. Natürlich geht’s auch ohne. Aber wennschon Aston, dann bitte gleich die volle Dröhnung, denn als Basisvogel steht der Cygnet da wie ein gerupfter Schwan.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Fiat-Abarth-695-Tributo-Ferrari-729x486-187392c693ded90c.jpg
Mit dem Abarth 695 Tributo Ferrari verbeugt sich Mamma Fiat vor der Sportwagenmanufaktur aus Maranello. Dieser 500 ist kein grell geschminkter Blender, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Fiat-Abarth-695-Tributo-Ferrari-729x486-e5b24487876b4990.jpg
... sondern eine von Frontspoiler bis Heckspoiler mit Top-Technik vollgepackte Fahrmaschine, ein Cinquecento molto arrabbiato. Sportlenkung, Sportfahrwerk, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Fiat-Abarth-695-Tributo-Ferrari-729x486-c82cb2e9d9f0eee4.jpg
... Sportgetriebe, Sportsitze, Sportbremse, Sportauspuff, Sportmotor. Zu viel Sport? Wie man’s nimmt. Der Lenkung haben sie zwar ein Gläschen Ecstasy ins Hydrauliköl gekippt, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Fiat-Abarth-695-Tributo-Ferrari-729x486-0fd4df8ab9ba418c.jpg
... aber das ändert leider nichts an der leicht synthetischen Rückmeldung. Die Koni-Dämpfer trotzen in Verbindung mit den verkürzten Federn der Querbeschleunigung, doch auf welligem Geläuf bockt und hoppelt die Fuhre, dass einem die Augen flirren.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Fiat-Abarth-695-Tributo-Ferrari-729x486-fbd0ba12f8cbec1b.jpg
Dennoch ist der mit Niederquerschnitts-Gummis des Formats 205/40 R 17 bereifte Abarth unterhaltsam. Er belohnt Gottvertrauen mit einer Sekundenkleber-Straßenlage, Mut mit Klettverschluss-Grip und Tollkühnheit mit dem Brummkreisel-Effekt des abschaltbaren ESP.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Fiat-Abarth-695-Tributo-Ferrari-729x486-b76ccf706e4ee2d8.jpg
Im hektisch getakteten Sportmodus zieht sich das automatisierte Fünfganggetriebe die Gänge rein wie ein Mixer die Südfrüchte. Der Verzögerungseffekt der Brembo-Stopper erinnert an die Wirkung eines Fallbeils.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Fiat-Abarth-695-Tributo-Ferrari-729x486-b24e26c857bf26cc.jpg
Untermalt wird der wilde Ritt vom Rennsportsound des klappengesteuerten vierflutigen Sportauspuffs, der uns einen wohligen Schauer nach dem anderen über den Rücken jagt.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Fiat-Abarth-695-Tributo-Ferrari-729x486-02e9ee39e2d2535c.jpg
Die 180 PS starke 1,4-Liter-Maschine macht mit 250 Nm Overboost ganz schön Dampf unter der Haube, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Fiat-Abarth-695-Tributo-Ferrari-729x486-66e2a34e43759354.jpg
... Schlupfregelung und E-Differenzial haben als Vermittler zwischen den Antriebsrädern ihre liebe Not. Der krawallo rosso spurtet in knapp sieben Sekunden von null auf 100 km/h ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Fiat-Abarth-695-Tributo-Ferrari-729x486-d33e4df9671d4d93.jpg
... und ist brüllende 225 km/h schnell, was gefühlt dem berühmten Ritt auf der Kanonenkugel ziemlich nahekommt.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Fiat-Abarth-695-Tributo-Ferrari-729x486-7534abff5fbe76e7.jpg
Sportstudio: Das kleine Lenkrad mit dem dicken Lederkranz ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Fiat-Abarth-695-Tributo-Ferrari-729x486-8143f38d94095ff0.jpg
... und Skorpion in der Mitte signalisiert dem Fahrer: Du sitzt in einem kleinen, giftigen Abarth.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Fiat-Abarth-695-Tributo-Ferrari-729x486-c2786f3768531c81.jpg
Nein, es kann kein normaler Fiat 500 sein: Jaeger-Tacho bis 240 km/h und Drehzahlmesser bis 8000 Touren sind mehr als nur Indizien. In diesem Fall sind es Versprechen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Mini-Goodwood-729x486-8dc1d356cf0a6550.jpg
Der Mini Goodwood wendet sich an Besserverdiener, die ihren Nerz nach innen tragen. Man muss schon Insider sein, um den Farbton Diamond Black der aktuellen Rolls-Royce-Palette zuordnen zu können, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Mini-Goodwood-729x486-30906292b6561915.jpg
... doch jeder Laie sieht, riecht und fühlt auf Anhieb, dass kein Normalo-Mini so edel eingerichtet sein kann wie diese 1000er-Sonderserie mit dem hellen Interieur in bester Manufakturqualität.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Mini-Goodwood-729x486-8063ffb722a97bc0.jpg
Die Lammfell-Fußmatten sind für Straßenschuhe fast zu schade, der Kaschmir-Dachhimmel lotet die Dekadenz-Grenze aus, das Nappaleder duftet nach jungem Wohlstand, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Mini-Goodwood-729x486-55a01bd3537d5c64.jpg
... das Holzfurnier stammt ebenso aus dem Phantom-Teileregal wie die Hochflor-Teppiche und die Klavierlack-Einlagen. Und das Innenlicht glimmt nachts in vier verschiedenen Farbtönen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Mini-Goodwood-729x486-597e94b1a1277ab9.jpg
Tacho 247. Das ist kein leeres Versprechen, sondern großes Autobahn-Kino im kleinen Mini Goodwood, dessen Spitze das Werk mit 228 km/h angibt.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Mini-Goodwood-729x486-e14e0648adfe9aee.jpg
Der 184 PS starke Kultknubbel mit dem aufgeladenen 1,6-Liter-Motor geht wie ein Zäpfchen. Wie kommt’s? Weil das Drehmoment-Hochplateau von 1600 bis 5000/min mit 260 Nm absolut konstant bleibt, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Mini-Goodwood-729x486-5747c9f4e2e5f016.jpg
... weil das gute Stück nur 1140 Kilo wiegt, weil das Sechsganggetriebe keine lang übersetzte Spaßbremse ist.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Mini-Goodwood-729x486-ca6eff5a0a6f7272.jpg
Okay, Kofferraum und Tank sind zu klein, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Mini-Goodwood-729x486-d7b122581184627b.jpg
... die Feder-Dämpfer-Abstimmung ist zu straff, der Geradeauslauf ist mit den breiten 205/45-R-17-Schlappen bei hohem Tempo zu unruhig.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Mini-Goodwood-729x486-422a6c9c03e3b581.jpg
Aber das heißt nicht, dass der Goodwood nur zwischen Parkhaus und Büro hin- und herwieseln kann. Im Gegenteil, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Mini-Goodwood-729x486-31afe6c2e4c90d5c.jpg
... auch dieser Mini beherrscht die klassischen Stärken wie zackig einlenken, nachhaltig verzögern, spielerisch um Kurven flitzen, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Mini-Goodwood-729x486-57298e9072283a77.jpg
... auf der Straße liegen wie das sprichwörtliche Brett.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Mini-Goodwood-729x486-773043e22ed4351c.jpg
Trotzdem spielt der Bayer mit dem britischen Pass fast so gekonnt auf der Rolls-Royce-Klaviatur wie ein Ghost.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Aston-Martin-Cygnet-Fiat-Abarth-695-Tributo-Ferrari-Mini-Goodwood-729x486-242d377016613be1.jpg
Das Fazit von AUTO BILD-Autor Georg Kacher: "Der Cygnet ist ein perfekter Stadtwagen, aber ein unvollkommener Aston Martin. Darüber hinaus müssen das reine Öko-Gewissen und das besondere Flair teuer erkauft werden.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Aston-Martin-Cygnet-Fiat-Abarth-695-Tributo-Ferrari-Mini-Goodwood-729x486-2dcfacf1367e1695.jpg
Der ferrarirote Abarth 695 überrascht als talentierte Fahrmaschine mit tollen Details, viel Ausstrahlung, genug Power und einer Geräuschkulisse zum Verlieben. Der Goodwood verbindet die Rolls-Royce-Welt ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/2/3/4/2/3/Aston-Martin-Cygnet-Fiat-Abarth-695-Tributo-Ferrari-Mini-Goodwood-729x486-c423f0731cc84b5e.jpg
... und die Fahrdynamik des Mini Cooper S zu einer charmanten Identitätskrise. Dieses Auto will erlebt werden – am besten mit allen sechs Sinnen."