Zur Homepage

E-Autos und Plug-in-Hybride: Das bringt die Kaufprämie

BMW i3 mit Euro-Symbolen
4000 Euro Umweltprämie gibt es für reine Elektroautos und 3000 Euro für Plug-in-Hybridmodelle! Was kosten E-Autos und Plug-in-Hybride jetzt? Hier gibt's einige Rechenexempel.
Bild: Montage
Elektroautos mit und ohne Kaufprämie
Los geht's mit den vollektrischen Modellen. Die erste Summe ist der Endpreis für Privatkunden nach Abzug der E-Auto-Prämie in Höhe von 4000 Euro und der entsprechenden Reduzierung der Mehrwertsteuer um 380 Euro (= 19 Prozent des Herstelleranteils von 2000 Euro). In Klammern folgt der jeweils übliche Brutto-Kaufpreis ohne Förderprämie.
Bild: Kolja Ensthaler / AUTO BILD
E-Smart
Smart fortwo electric drive: 17.560 Euro (21.940 Euro).
Bild: Werk
Smart fortwo
Zum Vergleich – Smart fortwo Benziner: 10.545 Euro.
Bild: Christoph Boerries
Citroën C-Zero
Citroën C-Zero: 15.420 Euro (19.800 Euro).
Bild: Werk
Mitsubishi EV
Mitsubishi EV: 19.410 Euro (23.790 Euro, derzeit nicht lieferbar).
Bild: Roman Raetzke
Peugeot iOn
Peugeot iOn: 15.420 Euro (19.800 Euro).
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
VW E-Up
VW e-Up: 22.520 Euro (26.900 Euro).
Bild: Werk
Hyundai i10
Zum Vergleich – Hyundai i10 Benziner: 9990 Euro.
Bild: Werk
Renault Zoe
Renault Zoe: 16.440 Euro (22.100 Euro; 2000 Euro Prämie vom Staat, 3000 Euro von Renault). Preise ohne Batteriemiete.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Kia-Soul-EV-1200x800-fe4cd54a4bb81ea6.jpg
Kia Soul EV: 25.110 Euro (29.490 Euro).
Bild: Kolja Ensthaler
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Nissan-Leaf-1200x800-3435b0eddc94691e.jpg
Nissan Leaf: 18.985 Euro (23.365 Euro). Preise ohne Batteriemiete.
Bild: Roman Rätzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Hyundai-Ioniq-Electric-1200x800-d9701e2cbd1f41d2.jpg
Hyundai Ioniq Electric: 28.920 Euro (33.300 Euro)
Bild: Christoph Börries
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/BMW-i3-1200x800-ebd6afae71945995.jpg
BMW i3 (ohne Range Extender): 30.570 Euro (34.950 Euro).
Bild: Kolja Ensthaler
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/VW-e-Golf-1200x800-07300a4b4d490222.jpg
VW e-Golf: 31.520 Euro (35.900 Euro).
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/VW-Golf-VII-1200x800-784ce57e7027e2c7.jpg
Zum Vergleich – VW Golf VII Benziner: 17.850 Euro.
Bild: Christoph Boerries
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Nissan-e-NV-200-1200x800-f3f0271813e5348d.jpg
Nissan e-NV200 Kombi: 18.767 Euro (24.635 Euro; 2000 Euro Prämie vom Staat, 3250 Euro von Nissan). Preis ohne Batteriemiete.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Nissan-e-NV200-Evalia-1200x800-39285f1a53f622b0.jpg
Nissan e-NV200 Evalia: 27.326 Euro mit Batteriemiete (31.706 Euro).
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/E-Autos-und-Plug-in-Hybride-Das-bringt-die-Kaufpraemie-1200x800-ce986641d245922e.jpg
Opel Ampera-e (ab Herbst 2017): 35.300 Euro (39.680 Euro)
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Citro-n-Berlingo-Electric-1200x800-cbc011f68c7bcf2f.jpg
Citroën Berlingo Electric: 14.290 Euro (18.670 Euro). Preise ohne Batteriemiete.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/E-Autos-und-Plug-in-Hybride-Das-bringt-die-Kaufpraemie-1200x800-3a555886c88f9a82.jpg
Citroën E-Mehari: 20.410 Euro (24.790 Euro)
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/E-Autos-und-Plug-in-Hybride-Das-bringt-die-Kaufpraemie-1200x800-69baef9f1238047f.jpg
Peugeot Partner Electric: 20.955 Euro (25.335 Euro)
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Renault-Kangoo-Z-E-1200x800-65ef332ff5caeeba.jpg
Renault Kangoo Z.E.: 19.777 Euro (24.157 Euro).
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Elektroautos-mit-und-ohne-Kaufpraemie-1200x800-d24910adfd18f338.jpg
Zum Vergleich – Citroën Berlingo Benziner: 17.255 Euro.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Ford-Focus-Electric-1200x800-9fcf7452d8a54cc4.jpg
Ford Focus Electric: 30.520 Euro (34.900 Euro). Ford hat die Produktion des Focus Electric in Europa wegen geringer Nachfrage eingestellt. Ein Import soll aber künftig möglich sein.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Mercedes-B-Klasse-Electric-Drive-1200x800-bf154d88ab16303f.jpg
Mercedes B-Klasse Electric Drive: 34.770 Euro (39.150 Euro).
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Mercedes-B-Klasse-1200x800-eed44290f6547eb0.jpg
Zum Vergleich – Mercedes B-Klasse Benziner: 26.359 Euro.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Tesla-Model-S-1200x800-2b41724932ee75a4.jpg
Tesla Model S Base: 64.639 (69.019 Euro; seit Oktober 2017; zum Dezember 2017 nach AUTO BILD-Vorwürfen wieder gestrichen).
Bild: Avarvarii
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Mercedes-SLS-AMG-Coup-Electric-Drive-1200x800-53f971f875100a88.jpg
Mercedes SLS AMG Coupé Electric Drive: bleibt ungefördert bei 416.500 Euro.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Mercedes-AMG-GT-1200x800-0ea8015b89af7b0f.jpg
Zum Vergleich – Damit wäre der Mercedes AMG GT Benziner mit 115.430 Euro um Längen günstiger (alle Preise inkl. Mwst.; Stand 27. April 2016).
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Audi-A3-Sportback-e-tron-1200x800-4fa04a78a4db43a5.jpg
Auf Plug-in-Hybridmodelle bis zum Preis von 60.000 Euro gibt es 3000 Euro Prämie (Hersteller-Anteil 1500 Euro), entsprechend reduziert sich die Mehrwertsteuer für Privatkunden um 285 Euro. Darunter fallen die folgenden Kandidaten: Audi A3 e-tron für 34.615 Euro (37.900 Euro).
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Ford-Mondeo-Hybrid-1200x800-1c232bda991f81dd.jpg
Ford Mondeo Hybrid: 22.705 Euro (25.990 Euro)
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Mercedes-C350e-1200x800-4ff79aaf29da193b.jpg
Mercedes C 350e: 47.765 Euro (51.050 Euro).
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/BMW-330e-1200x800-64b856bad41b8522.jpg
BMW 330e: 40.315 Euro (43.600 Euro)
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Mitsubishi-Outlander-PHEV-1200x800-c29338dc5e038dc3.jpg
Mitsubishi Outlander PHEV: 33.705 Euro (39.990 Euro; Mitsubishi zahlt 3000 Euro Zuschuss extra).
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Toyota-Prius-Plug-in-1200x800-4d58bccf32a5782f.jpg
Toyota Prius Plug-in: 34.265 Euro (37.550 Euro).
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Volvo-V60-Plug-in-1200x800-76c63aa18b7e83c5.jpg
Volvo V60 Plug-in: 53.965 Euro (57.250 Euro).
Bild: Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Hyundai-Ioniq-1200x800-f4f64bc0492f8987.jpg
Hyundai Ioniq Hybrid: 20.615 Euro (23.900 Euro)
Bild: Harald Almonat / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/VW-Golf-GTE-1200x800-9a7ee1b1fda35720.jpg
VW Golf GTE: 33.615 Euro (36.900 Euro)
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/VW-Passat-GTE-1200x800-77b27150e8a4bd12.jpg
VW Passat GTE: 40.965 Euro (44.250 Euro).
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/BMW-225xe-Active-Tourer-1200x800-be00e4edff818aa7.jpg
BMW 225xe: 35.515 Euro (38.800 Euro)
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Kia-Optima-Plug-in-Hybrid-1200x800-07247c3fc73bd943.jpg
Kia Optima Plug-in Hybrid: 37.205 Euro (40.490 Euro)
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Ford-C-Max-Energi-Plug-in-Hybrid-1200x800-ec287917e5daa753.jpg
Ford C-Max Energi Plug-in-Hybrid: 35.965 Euro (39.250 Euro)
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/Mercedes-E-350e-1200x800-f8b97ccf8fd463f2.jpg
Mercedes E 350e: 56.155 Euro (59.440 Euro)
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/1/8/6/9/E-Autos-und-Plug-in-Hybride-Das-bringt-die-Kaufpraemie-1200x800-94e52af5cd742a82.jpg
Hyundai ix35 FuelCell (Brennstoffzelle): 61.070 Euro (65.450 Euro, Stand 21. April 2017)
Bild: Sonntag