Zur Homepage

E-Lkw: Diese Trucks fahren elektrisch

Elektrische Lkw
Mit dem Tesla E-Truck peilt Firmenchef Elon Musk die Revolution des Lieferverkehrs auf der Straße an: Der für 2019 angekündigte, voll elektrische Tesla Semi Truck soll schneller, kostengünstiger und sicherer sein als alles, was bisher unterwegs ist. Und vor allem ...
Bild: Tesla
Elektrische Lkw
... sauberer, denn gerade Diesel-Lkw pusten aktuell eine Menge schädlicher Abgase in die Luft. Daher tüftelt eine Vielzahl von Herstellern an Elektro-Lastwagen, die zumindest lokal eine Entlastung der Umwelt versprechen. AUTO BILD liefert eine Übersicht!
Bild: Tesla
E-Lkw: Diese Trucks fahren elektrisch
"Vera" nennt Volvo seine Studie, mit der die Schweden die (ferne) Zukunft des Transportwesens mitbestimmen möchten. Nicht nur dem Kenner fällt auf: Die Fahrerkabine fehlt, Vera ist autonom unterwegs. Die Fahrzeuge, die mit einem Cloud-Dienst und einer Leitstelle verbunden sind, werden mit modernsten Selbstfahrsystemen ausgestattet und können ihre sowie die Position anderer Verkehrsteilnehmer ...
Bild: Volvo Trucks
E-Lkw: Diese Trucks fahren elektrisch
... zentimetergenau ermitteln. Die Leitstelle überwacht permanent den Transportablauf und ist stets über den genauen Standort, den Batterieladezustand, die Beladung und den Wartungsbedarf der einzelnen Fahrzeuge informiert. Analog zur industriellen Produktion werden Tempo und Ablauf so gesteuert, dass es keine unnötigen Wartezeiten gibt.
Bild: Volvo Trucks
Elektrische Lkw
Bereits zuvor hatte Volvo Trucks Hybrid-Lkw im Programm, danach präsentierte der Hersteller ...
Bild: Volvo
E-Lkw: Diese Trucks fahren elektrisch
... den FL Electric. Anfang 2019 soll er in Serie gehen. Die maximale Reichweite des 16-Tonners liegt bei 300 Kilometern. Es dauert zwischen zwei und zehn Stunden, die Akkus aufzuladen.
Bild: Volvo Trucks
E-Lkw: Diese Trucks fahren elektrisch
Der niedrige Geräuschpegel des elektrisch angetriebenen FL Electric ermöglicht Warentransporte bei Nacht und in den frühen Morgenstunden. Das soll Verkehrsstaus vermeiden.
E-Lkw: Diese Trucks fahren elektrisch
Ebenfalls ab 2019 wollen die Schweden den Volvo FE Electric in Serie produzieren. Das 27 Tonnen schwere Müllfahrzeug mit Elektroantrieb wurde zusammen mit dem Aufbauhersteller Faun entwickelt. Mit einer Akkuladung kommt er circa 200 Kilometer weit.
Bild: Volvo
E-Lkw: Diese Trucks fahren elektrisch
Der eTruck von MAN ist ebenfalls ideal für die Innenstadt geeignet, da er komplett leise ist und vor Ort keine Abgase ausstößt. Da die Reichweite des 26-Tonners im Idealfall 180 Kilometer beträgt, ist er auf langen Strecken eher weniger talentiert. Bei einem Feldversuch in Österreich sollen Erfahrungen gesammelt werden, ...
Bild: MAN
E-Lkw: Diese Trucks fahren elektrisch
... die in die Entwicklung einer Serienversion fließen. MAN arbeitet derzeit stark an der Perfektionierung des sogenannten "Platooning". Dabei fahren mehrere LKW dicht hintereinander in einer Kolonne. Der Fahrer des vordersten Lkw gibt die Richtung und die Geschwindigkeit vor und die Daten werden automatisch an die folgenden Zugfahrzeuge übermittelt. Dadurch sollen der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß gesenkt und die Verkehrssicherheit erhöht werden.
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/E-Lkw-Diese-Trucks-fahren-elektrisch-1200x800-fee5c22d681bf8e8.jpg
Mercedes schickt seinen Elektro-Lkw eActros zum Kundeneinsatz auf die Straße. Seine Reichweite beträgt bis zu 200 Kilometer. Zehn Fahrzeuge in zwei Varianten mit 18 bzw. 25 Tonnen Gesamtgewicht ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/E-Lkw-Diese-Trucks-fahren-elektrisch-1200x800-086944cf852e306e.jpg
... sind noch bis Ende 2018 bei Kunden (darunter Edeka, Hermes und der Schweizer Migros-Konzern) im Alltagstest auf Tauglichkeit ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/E-Lkw-Diese-Trucks-fahren-elektrisch-1200x800-3cff178b6a85b4a8.jpg
... und Wirtschaftlichkeit. Die maximal zulässige Achslast beim eActros ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/E-Lkw-Diese-Trucks-fahren-elektrisch-1200x800-060a4637551afc30.jpg
... liegt bei den Actros-üblichen 11,5 Tonnen. Zwei Elektromotoren nahe den Radnaben an der Hinterachse liefern jeweils 125 kW Power. Die Energie ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/E-Lkw-Diese-Trucks-fahren-elektrisch-1200x800-ab6474c62d8c23b5.jpg
... kommt aus Lithium-Ionen-Batterien mit 240 kWh. Sie lassen sich laut Mercedes ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/E-Lkw-Diese-Trucks-fahren-elektrisch-1200x800-28cb837720d0fa1c.jpg
... je nach Ladestation mit einem CCS-Stecker (Combined Charging System) in drei bis elf Stunden vollständig aufladen.
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/E-Lkw-Diese-Trucks-fahren-elektrisch-1200x800-e59c76abea8fe33e.jpg
Renaults zweite Generation elektrischer Nutzfahrzeuge ist wie die Pkw-Reihe mit dem Kürzel Z.E. (Zero Emission) versehen. Basis sind die Lieferwagen Master und Lkw D Wide, entwickelt wurden sie speziell für den Einsatz in Städten.
Bild: Renault Trucks
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/E-Lkw-Diese-Trucks-fahren-elektrisch-1200x800-53aec099fd434805.jpg
US-Nutzfahrzeughersteller Navistar aus Illinois kündigte selbstbewusst an, Tesla bis 2025 in Sachen Elektro-Trucks zu überflügeln. Wie Firmenchef Troy Clarke ...
Bild: Navistar
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/E-Lkw-Diese-Trucks-fahren-elektrisch-1200x800-e59d9c4febbef4c1.jpg
... dem Fachportal trucks.com sagte, soll Ende 2019 oder Anfang 2020 der erste eigene E-Truck auf die Straße kommen. Mit im Boot ist dabei Kooperationspartner VW Truck & Bus, der knapp 17 Prozent Anteil an Navistar hält. Den Anfang sollen zunächst Busse und mittelschwere Lastwagen der Klasse 6 oder 7 für relativ kurze Strecken machen. Die großen Vorteile ...
Bild: Navistar
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/E-Lkw-Diese-Trucks-fahren-elektrisch-1200x800-51a59871a9d29c1f.jpg
... für Navistar gegenüber Tesla sieht Clarke in den Produktionskapazitäten und der etablierten Stellung am Markt: "Die Kunden kennen uns und wir kennen unsere Kunden. Wir wissen, was sie brauchen und womit sie ihr Geld verdienen."
Bild: Navistar
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/Elektrische-Lkw-1200x800-6b190e101a3de2d4.jpg
Ganz laut hupt auch das 2016 gegründete kalifornische Start-up-Unternehmen Thor Trucks. Es will ab 2019 das futuristisch anmutende Gefährt namens ET-One ...
Bild: Thor
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/Elektrische-Lkw-1200x800-cf482a128bc4df84.jpg
... bauen. Der 40-Tonner soll in diversen Motorvarianten von 300 bis 700 PS angeboten werden.
Bild: Thor
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/Elektrische-Lkw-1200x800-bb472156a06fc4f1.jpg
Die Reichweite gibt Thor Trucks mit bis zu 480 Kilometern an, Einsätze sind also vor allem im regionalen Güterverkehr denkbar.
Bild: Thor
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/Elektrische-Lkw-1200x800-efbb80950cd2c9e5.jpg
Noch ein US-Start-up, das Tesla die Stirn bieten will: Das in Salt Lake City beheimatete Unternehmen Nikola arbeitet zusammen mit Autozulieferer Bosch an zwei stromernden Lkw namens One und ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/Elektrische-Lkw-1200x800-10cf1a0008c2ebaf.jpg
... Two. Anders als Tesla oder Thor setzt Nikola nicht auf Akkus, sondern auf Wasserstoff. Eine Tankfüllung soll für bis zu 1900 Kilometer reichen, die beiden E-Motoren liefern bis zu 1000 PS. Geplanter Marktstart: 2021.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/Elektrische-Lkw-1200x800-7c9fa84e90d92604.jpg
Die Daimler-Tochter Fuso lieferte am 14. Dezember 2017 bereits die ersten Exemplare des eCanter (bis zu drei Tonnen Nutzlast, bis zu 100 Kilometer Reichweite) aus. Der Nachfolger des Canter e-Cell ist die dritte Generation des stromernden Lasters. Und der Leicht-Lkw ist nur der Anfang: Fuso kündigte an, eine neue Sparte namens E-Fuso gründen und in den kommenden Jahren ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/Elektrische-Lkw-1200x800-9a35e2c01f57be4e.jpg
... alle seine Lkw- und Bus-Reihen elektrifizieren zu wollen. Geplant ist unter anderem ein schwerer Lkw mit einer Reichweite von bis zu 350 Kilometern und bis zu elf Tonnen Zuladung (Gesamtgewicht: 23 Tonnen, Batteriekapazität: 320 kWh). Der sogenannte "E-Fuso Vision One" ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/Elektrische-Lkw-1200x800-bf05692973521080.jpg
... ist noch ein Prototyp, könnte aber bereits 2021 an den Start gehen, verkündete der Hersteller auf der Tokyo Motor Show 2017.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/Elektrische-Lkw-1200x800-c7936814d3032047.jpg
Auch BMW setzt auf E-Transport. Die Münchner entwickeln zwar keinen eigenen Lkw, kooperieren in dieser Sache aber mit der ARS Altmann AG und der Scherm Group. Mittlerweile sind im Großraum München drei E-Trucks unterwegs. Der erste 40-Tonner, der seit 2015 ...
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/Elektrische-Lkw-1200x800-1ae5bda6ead526a9.jpg
... acht Mal täglich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h die 15 Kilometer zwischen Scherm in Garching und der BMW Welt in München pendelt und Neuwagen transportiert, soll jährlich 48 Tonnen CO2 einsparen. Mit den nun drei E-Lkw ...
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/Elektrische-Lkw-1200x800-f3b1f1046d433057.jpg
... sollen es pro Jahr 82 Tonnen sein – so viel würde ein 320d auspusten, der 20 Mal die Welt umrunde (800.000 Kilometer), erklärt BMW. Voll aufgeladen schaffen die E-Laster 160 Kilometer, bevor sie wieder an den Stecker müssen.
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/Elektrische-Lkw-1200x800-7cb2b946c6aed942.jpg
Vorreiter auf dem Gebiet der kleineren E-Trucks ist aber kein Autobauer, sondern die Deutsche Post: Seit Mitte 2016 produziert sie den selbst entwickelten StreetScooter, der in den beiden Varianten "Work" (Zuladung: 900 kg) und dem ...
Bild: Deutsche Post / DHL
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/Elektrische-Lkw-1200x800-a4d186a98de15aec.jpg
... größeren "Work L" (1190 kg) bereits als Paket-Lieferfahrzeug auf den deutschen Straßen unterwegs und mittlerweile sogar im freien Verkauf erhältlich ist. Im August 2017 schließlich stellte die Post-Tochter ...
Bild: Deutsche Post AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/Elektrische-Lkw-1200x800-b82a2f145e944bbc.jpg
... den auf einem Ford Transit basierenden, noch größeren Work XL vor. Bis Ende 2018 sollen (zunächst für den Eigengebrauch, nicht für den freien Markt) 2500 Exemplare produziert werden.
Bild: Deutsche Post AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/Elektrische-Lkw-1200x800-89fa04ddc4a29737.jpg
Blick in die Niederlande: Hier sind Elektro-Laster schon lange unterwegs. Die Firma Emoss hat diverse Modelle im Angebot, vom Lieferwagen bis zum Semi-Truck mit Range Extender ...
Bild: EMOSS
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/Elektrische-Lkw-1200x800-1b6438a37c5d317a.jpg
... ist hier alles zu haben. Auf Wunsch baut Emoss seine E-Trucks auch für spezielle Verwendungszwecke, etwa als Müllauto, auf. Nach eigenen Angaben liefert der E-Lkw-Bauer seine 7- bis 24-Tonner auf der ganzen Welt aus.
Bild: EMOSS
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/E-Lkw-Diese-Trucks-fahren-elektrisch-1200x800-30df4287ac9358c3.jpg
Die elektrische Sattelzugmaschine DAF CF Electric wird von einem 170 kW starkem Elektromotor angetrieben. Wenn ihr 170 kWh fassende Lithium-Ionen-Paket voll ist, kommt sie etwa 100 Kilometer weit. Das soll für den innerstädtischen Verkehr ausreichen. In nur 1,5 Stunden sollen die Akkus vollgeladen werden können.
Bild: DAF
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/6/1/0/8/9/Elektrische-Lkw-1200x800-bd3c233f3c9df222.jpg
Noch mal Niederlande: Die in Eindhoven beheimatete VDL Groep will im ersten Quartal 2018 ihren selbst entwickelten E-Truck vorstellen. Der auf einem DAF CF basierende 37-Tonner peilt mit einer Akkuladung eine Reichweite von 100 bis 120 Kilometer an.
Bild: VDL Groep