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Edo Enzo ZXX/ Geiger GT HP 790/FAB SLR Roadster Desire

Edo Enzo ZXX Geiger GT HP 790 FAB SLR Roadster Desire
Das Trio ist gefürchtet. Damit sich daran nichts ändert, greifen drei Veredler zu teils drastischen Maßnahmen. Bis zu 920 PS sind das Ergebnis. Unterwegs ...
Edo Enzo ZXX Geiger GT HP 790 FAB SLR Roadster Desire
... im Edo Enzo ZXX, Geiger GT HP 790 und FAB SLR Roadster Desire.
Geiger GT HP 790
Geiger GT HP 790 Der Münchner US-Car-Spezialist hat sich nicht nur eines der von 2004 bis 2006 gebauten 4038 Exemplare gesichert, sondern ihm auch mehr Leistung verpasst: Bösartige 790 PS gibt der V8-Mittelmotor preis.
Geiger GT HP 790
Von außen sieht man davon nichts: Geiger stellt den formschönen Keil lediglich auf einen Satz schwarzer 20-respektive 21-Zöller und demontiert den sperrigen Heckstoßfänger.
Geiger GT HP 790
Bereits das dumpfe Hämmern des langhubigen Motors kündet von gefährlicher Bissigkeit. Ohne Ausfallerscheinungen funktioniert das Kompressoraggregat bereits im Bereich zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen wunderbar. Wer nicht will, muss kaum jemals kuppeln und schalten – bereits der dritte Gang reicht bis 200 km/h.
Geiger GT HP 790
Bei Bedarf macht der 209.500 Euro teure GT jedoch jederzeit Ernst: Nicht zuletzt die massive Leistungssteigerung transformiert den Ford zur geladenen und entsicherten Smith & Wesson. Wer die Drehzahl erhöht, sieht sich geradezu barbarischem Schub ausgesetzt. Selbst auf schnurgerader Strecke drängt das weder von ESP ...
Geiger GT HP 790
... noch Traktionskontrolle eingeschnürte Heck unruhig nach außen. Der Pilot nimmt die gnadenlose Wucht des Motors eingeschüchtert zur Kenntnis. In 3,6 Sekunden ist Tempo hundert erreicht, 348 km/h beträgt die Höchstgeschwindigkeit.
Geiger GT HP 790
Der Sound ist einfach brachial.
Geiger GT HP 790
Der Ford dürfte der geschmackvollst möblierte Ami aller Zeiten sein. Mit seinen ...
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... Kipphebeln, den sieben Uhren und den ...
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 ... gelochten Sitzen beweist er Stil – und bewahrt sich bei allem Retroschick die nötige Ernsthaftigkeit.
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Die amerikanische Unverbindlichkeit geht dem Wagen ab – mit seiner handfesten Art fühlt er sich fast europäisch an. Diese Einschätzung kommt nicht von ungefähr: Bremsen-, Lenkungs- und Fahrwerksteile stammen ...
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... aus Aston-Martin- und Jaguar-Regalen.
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FAB SLR Roadster Desire Der Veredler aus Hunzenschwil beehrt uns mit einem Auto, das gerade vom Band gerollt zu sein scheint: "Ein Japaner hat eben erst den Kaufvertag unterschrieben – das Auto ist frisch aufgebaut", verrät uns FAB-Chef Roland Rysanek.
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Lässt denn der Hype um dieses Auto niemals nach? "Es gibt auf der ganzen Welt nun mal kein anderes Fahrzeug, mit dem man eine ähnliche Show abziehen kann."
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Das Fahrverhalten passt zum Tuning: So unerschütterlich panzergleich das Auto mit seiner Massivbespoilerung wirkt, liegt es auch auf der Straße. Aufgrund der ...
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... ultrabreiten Pellen und der geweiteten Spur tritt Leistungsübersteuern deutlich später auf – und nur noch, wenn der Pilot es wirklich will.
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Macht enormen Spaß: Dem urgewaltigen und ungeheuer durstigen Kompressor-V8-Monstermotor mit 680 PS trauern nicht nur wir nach.
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Und aus jeder Seite entspringen drei Rohre: Nicht nur die Sidepipes machen den SLR einzigartig.
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Innen zeigt sich der FAB SLR mit Krokoleder und teurer Farbenpracht im besten Licht. FAB gelingt es so, von den Grabbeltisch-Großserienteilen abzulenken, ...
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... unter denen das SLR-Interieur ab Werk leidet. Auch beim Dach spart der Hersteller: Es will manuell entriegelt und angehoben werden, bevor es elektrisch zurückfährt. Alles vergessen, sobald sich das Auto in Bewegung setzt. Und sich die Besatzung vom einzigartig entspannten V8-Gegurgel das Gemüt massieren lässt, ...
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... das im Interesse eines glatten Unterbodens durch Sidepipes hinter dem Vorderrad entweicht. Das Kompressor-Aggregat hängt sensationell am Gas, schüttelt Leistung und Drehmoment gleichermaßen lässig aus dem Ärmel. Vor allem die druckvollen Zwischenspurts haben es in sich.
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Das Dinosaurier-Aggregat scheint genauso aus der Zeit gefallen wie der angehängte Fünfstufenautomat. Dabei zielen viele Anlagen des SLR auf lupenreine Performance: die ultradirekte Lenkung, eine fein austarierte 50:50-Gewichtsverteilung dank weit nach hinten gerücktem Frontmotor, Trockensumpfschmierung, ...
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... der ausgeklügelte Leichtbau (aufgrund der vielen Komfortextras trotzdem 1,8 Tonnen Gewicht), super Verzögerungswerte dank Keramik- Karbon-Bremsen sowie der Airbrake-Heckflügel.
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Und dennoch liebt das Auto Kurven nicht wirklich. Aber: Auf jedem Drag-Strip dieser Welt ledert der Kampfkoloss fast jeden Gegner gnadenlos ab. Von 0 auf 100 km/h geht es in 3,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigleit liegt bei 310 Km/h.
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Bei einem Preis von 530.000 Euro liegt der FAB im Mittelfeld.
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Edo Enzo ZXX Bühne frei für Supersportler Nummer drei – bereits im Stand umgibt den Ferrari eine unheilvolle Stimmung. Beim Anlassen des Motors bläst unvermittelt einsetzender Abgasdruck hinter dem Fahrzeug herumlungernde Leichtgewichte aus den Stiefeln, ein schlagartig zündender Sprengsatz aus Sound und Lärm lässt die Eingeweide gefühlt implodieren.
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Wer vor diesem dB-schwangeren Inferno in den Innenraum flüchtet, stellt fest: Es ist drinnen kaum weniger laut als draußen.
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Meilenweit über den Dingen stehend, hämmert man über enge Landstraßen; ist immer viel zu schnell, viel zu laut, viel zu auffällig. Das bereits im Stand vernehmbare Brüllen steigert sich unter Last zu einem Trompeten, das kilometerweit zu hören sein dürfte.
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Der Motor dreht und dreht und dreht. Sobald die Maschine eingefahren ist, lässt Edo sie von der Leine – und 10.000 Touren zu. Aktuell müssen wir uns mit 8500 Umdrehungen begnügen. Genug, um Angst zu bekommen – oder zumindest hinreichend Respekt vor ... 
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... diesem Monster von Motor. 6,5 Liter Hubraum hat der Prachtbursche zu bieten. Die Tuningmaßnahmen haben es in sich: neue Nockenwellen, neue Titanfederteller, neue Pleuelstangen, überarbeitete Zylinderköpfe, Sportfächerkrümmer – das klassische Saugmotortuning erlebt bei Edo eine Renaissance. Unglaubliche 920 PS leistet der ZXX jetzt, womit er sogar den FXX Evolution um schlappe 60 PS überbietet.
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Der Edo Enzo ZXX ist ein Mischling. Der Mix aus Luxus und Kargheit fasziniert – und hat seinen Preis: 1,5 Millionen Euro!
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Der Tacho reicht bis umgerechnet 400 km/h. Und übertreibt damit noch nicht einmal wirklich.
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Immer feste drauf: Die stehenden Pedale wollen mit Nachdruck getreten werden. In 3,2 Sekunden rast er von 0 auf 100 km/h, V-max: >390 km/h.
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Der Grenzbereich des Autos scheint auf der Straße in unerreichbarer Ferne zu liegen. Das mit einem KW-Fahrwerk aufgewertete Push-Rod-System gibt zwar jede Unebenheit an den Fahrer weiter, kommt aber auch auf massiven Unebenheiten nicht ins Straucheln. Nass geschwitzt mit weichen Knien und dröhnendem Schädel, steigen wir aus dem Auto ...
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... und schenken allen Protagonisten noch einmal hingebungsvolle Blicke. Danach setzen wir uns in unseren A1-Dauertester. Fahren randvoll bedient nach Hause. Und werden kurz vor Passieren der Landesgrenze natürlich noch geblitzt. Das einzige Mal an diesem Tag.