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Euro-NCAP-Crashtest im Dezember 2015

Euro-NCAP-Crashtest 2015
Ein schöner Jahresabschluss: Die meisten der gecrashten Autos schafften die Bestnote. Und es sind keineswegs nur große Luxusmodelle, die fünf Sterne erreichten. Auch Kompakte können in Sachen Sicherheit Oberklasse sein. So schafft der Opel Astra die geforderten Premium-Sicherheitsstandards beim Euro-NCAP-Crashtest locker-lässig, hat in jeder Disziplin reichlich Luft über der Latte.
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Besonders gut ist der Fußgängerschutz, lediglich die A-Säulen könnten schwere Verletzungen verursachen. Schwachstellen zeigt der kompakte Opel nicht, alle Passagiere sitzen auf allen Plätzen sicher.
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Infiniti Q30: Nissans Nobelmarke ist der Einstieg in die Kompaktklasse souverän gelungen, zumindest in Sachen Crashsicherheit. Der Q30 hat sämtliche vom Euro NCAP gern gesehenen Sicherheitshelfer an Bord, sogar eine aktive Motorhaube. Beim Fußgängerschutz.
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... schafft der kompakte Japaner folgerichtig beeindruckende 91 Prozent. Erwachsene sitzen überall gut, lediglich beim Heckaufprall ist die Gefahr eines Schleudertraumas ziemlich groß.
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BMW X1: BMW konnte laut Euro NCAP zeigen, dass Passagiere jeglicher Größe auf allen Plätze bei allen Crash-Arten sicher sitzen. Lediglich der Oberkörper ist beim Frontalcrash nicht "gut", aber immerhin noch "ausreichend" bzw. "mittel" geschützt.
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Abzüge gab's beim Fußgängerschutz für die Oberkante des Kühlergrills, die schwere Verletzung verursachen könnte.
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Renault Talisman: Erst 2016 kommt der Talisman zu uns nach Deutschland, schon jetzt wurde er gecrasht. Ist er tatsächlich ein Glücksbringer? Ja, sagt Euro NCAP und ...
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... vergibt fünf Sterne. Interessanterweise schneidet die Mittelklasse in allen drei der vier Disziplinen ein wenig schlechter ab als der kompakte Bruder Mégane. Lediglich bei den Assistenzsystemen kann der Neue ein paar Pünktchen mehr holen.
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Renault Mégane: Klapprige Franzosen – das war einmal. Der Mégane hat im aktuellen Crashtest alle Aufgaben solide gelöst. Ob Frontalcrash, Seiten- oder Heckaufprall: Passagiere jeden Alters und jeder Größe sitzen überall gut geschützt.
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Auch die Ausrüstung mit Sicherheitsassistenten ist genau wie der Fußgängerschutz für die Experten in Ordnung.
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Mercedes GLC: Fünf Sterne für den Sternenträger! Beim Erwachsenenschutz beeindruckt der GLC mit 91 Prozent, beim Kinderschutz gibt's ebenso souveräne 89 Prozent.
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Wird ein Fußgänger angefahren, ist eine Kopfverletzung eher unwahrscheinlich, sogar die bei den meisten anderen Fahrzeugen gefährlichen A-Säulen leuchten beim GLC grün. Rot ("schlecht") sind nur die äußeren Bereiche der Kühler-Kante markiert.
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Kia Sportage: Am Insassenschutz des Koreaners gibt es nichts zu meckern. Auffällig ist dagegen der im Vergleich zu X1 und GLC "schlechte" Fußgängerschutz. Denn ...
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... rund um die Windschutzscheibe ist das Risiko, dass Fußgänger sich am Kopf verletzen, relativ hoch. Insgesamt erreicht der Kia 66 Prozent der möglichen Punkte und übertrifft damit genau wie beim Kapitel Assistenzsysteme (71 Prozent) gerade noch so die Fünf-Sterne-Marke.
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Kia Optima: Der zweite Kia im Dezember-Crashtest erreicht fast identische Werte wie das Kompakt-SUV Sportage.
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In allen vier Disziplinen bekommt der Optima die Bestnote, beim Fußgängerschutz und den Assistenzsystemen reicht es aber nur knapp.
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Lexus RX: Der RX macht optisch einen auf wilder Hund, in Sachen Sicherheit ist er aber zuverlässig wie eine Schweizer Bank. Zumindest ...
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... größtenteils: Die Brust von Rückbänklern ist bei einem Frontalcrash nur "schwach" geschützt.
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Jaguar XE/XF: Ob Mittel- oder Oberklasse, in einem Jaguar ist die Verletzungsgefahr nach den Testergebnissen von Euro NCAP vergleichsweise gering.
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Sicher sind vor allem Erwachsene, hier erreichen die beiden Limousinen jeweils 92 Prozent, ein Top-Wert. Auch sonst zeigten die beiden Briten kaum Schwächen.
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Mini Clubman: Der Mini hat mit einer Gesamtbewertung von vier Sternen gut abgeschnitten. In den Kategorien Insassenschutz Erwachsene und Fußgängerschutz schaffte der kompakte Lifestyle-Kombi sogar die Bestnote.
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Nicht zufrieden waren die Tester aber mit der Kindersicherheit; sie bemängelten, dass in der Serienversion der Beifahrerairbag nicht abgeschaltet werden kann, hierfür benötigt man einen Extra-Schalter – vier Sterne. Vier Sterne gab es auch im Kapitel Assistenzsysteme: Es fehlt ein Spurhalteassistent.
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Nissan Navara: Nissans Pick-up schrammt nur ganz, ganz knapp am fünften Stern vorbei. Kritikpunkte: Erwachsene Passagiere auf der Rückbank könnten bei einem Frontalcrash schwere Verletzungen am Oberkörper erleiden.
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Nicht alle Kindersitze lassen sich im Fond sicher befestigen. Und: Es fehlt ein Spurhalteassistent.
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BMW Z4: Der BMW muss mit drei Sternen nach Hause gehen. Auch beim Bayern fehlt es an Sicherheitsassistenten: Zwar hat BMW den Roadster Z4 im Jahr 2013 aufgefrischt – die Sicherheitsrüstung wurde aber nicht ergänzt, ist quasi noch auf dem Stand von 2009.
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Was in anderen Modellen der Münchner selbstverständlich ist (Notbrems- und Spurhalteassistent, Tempomat) fehlt hier. Einen genaueren Blick ist die Benotung in der Kategorie Erwachsenenschutz wert. Auf beiden Sitzen sind die Insassen gut geschützt. Dennoch erreichte der Roadster hier lediglich 69 Prozent (drei Sterne), weil BMW laut Euro NCAP auf den seitlichen Pfahltest verzichtet hat und es deshalb dafür keine Punkte gab.
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Lancia Ypsilon: Noch dürftiger ist die Ausstattung des Lancia Ypsilon (nur ESP), der unter anderem deshalb gerade einmal zwei Sterne einfuhr. Doch auch bei der Sicherheit hapert es.
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Beim Frontalcrash gab's null Punkte: Vorne und vor allem hinten sei der Schutz miserabel, so die Experten. Die gute Nachricht ist: Der Ypsilon wird nur noch in Italien verkauft.
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