Zur Homepage

EuroNCAP Crashtest 2017

EuroNCAP Crashtest 2017
Euro NCAP hat sechs Autos gecrasht. Hier kommen die Ergebnisse! Topnoten in allen Testkapiteln – Insassenschutz Erwachsene, Insassenschutz Kinder, Fußgängerschutz und Assistenzsysteme – erreichte der Audi Q5. Kleinere Abzüge erteilten die Tester ...
Bild: EuroNCAP
EuroNCAP Crashtest 2017
... beim Aufprall mit voller Breite auf ein feststehendes Hindernis: Hier wurde der Schutz der Brust der erwachsenen Dummys in der Vorder- und Hinterreihe als "annehmbar" eingestuft. Gleiches gilt für den Nacken des Fond-Passagiers. Das Notbremssystem "Audi PreSense City" arbeitet nach Einschätzung von EuroNCAP gut. Nur bei der höchsten Testgeschwindigkeit konnte die Kollision nicht vermieden werden.
Bild: EuroNCAP
EuroNCAP Crashtest 2017
Kinder reisen im Q5 ebenfalls sicher. Ledliglich beim Frontalcrash zeigte der Nacken des "zehnjährigen" Dummys Verletzungsspuren, der Schutz ist laut EuroNCAP "grenzwertig".
Bild: EuroNCAP
EuroNCAP Crashtest 2017
Sehr gute Ergebnisse auch beim Fußgängerschutz: Nicht einmal die sonst problematischen A-Säulen wurden hier als gefährlich eingestuft. Kritisch sehen die Tester lediglich die Partie oberhalb der Frontscheinwerfer des Audi.
Bild: EuroNCAP
EuroNCAP Crashtest 2017
An der Ausstattung und Funktion der Asstistenzsysteme hatten die Experten ebenfalls nichts zu meckern. Da der Spurhalteassistent nur optional erhältlich ist, wurden hierfür keine Punkte erteilt. Für fünf Sterne reichte es hier trotzdem.
Bild: EuroNCAP
EuroNCAP Crashtest 2017
Der Land Rover Discovery überzeugte ebenfalls in allen Testkapiteln und wurde folgerichtig mit fünf Sternen bewertet. Dennoch gab es einige Kritikpunkte. So war der Druck im Fahrerairbag laut Euro NCAP zu niedrig, sodass der Kopf des Fahrers auf das Lenkrad "durchschlagen" könnte. Außerdem bemängelten die Tester, ...
Bild: EuroNCAP
EuroNCAP Crashtest 2017
... dass die Fahrertür beim Seitenaufprall aufging. Zudem könnten sich erwachsene Fond-Passagiere bei einem Auffahrunfall ein Schleudertrauma zuziehen; auch dafür gab es Abzüge. Insgesamt reichte es im Kapitel Insassenschutz Erwachsene ...
Bild: EuroNCAP
EuroNCAP Crashtest 2017
... aber dennoch noch für sehr gute 90 Prozent der möglichen Punkte. Sonst gab's ...
Bild: EuroNCAP
EuroNCAP Crashtest 2017
... kaum etwas zu meckern: Kinder und Fußgänger sind im bzw. vor dem Discovery gut geschützt, und die Ausstattung mit Assistenzsystemen ...
Bild: EuroNCAP
EuroNCAP Crashtest 2017
... ist überdurchschnittlich gut. Da ein Notbrems- und ein Spurhalteassistent, ein automatischer Geschwindigkeitsregler und Gurtwarner serienmäßig an Bord sind, schaffte der Land Rover sehr gute 73 Prozent der möglichen Punktzahl.
Bild: EuroNCAP
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/3/0/4/9/7/EuroNCAP-Crashtest-2017-1200x800-50af019f5d6edd0e.jpg
Die Optik des Toyota C-HR ist Geschmackssache. Nichts zu diskutieren gibt es aber am Crashtest-Ergebnis: tiptop. Erwachsene sitzen genauso wie kleine und größere Kinder ...
Bild: EuroNCAP
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/3/0/4/9/7/EuroNCAP-Crashtest-2017-1200x800-a7dee0d3fb79b3df.jpg
... auf allen Plätzen und bei allen Unfall-Szenarien ohne Einschränkungen sehr sicher.
Bild: EuroNCAP
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/3/0/4/9/7/EuroNCAP-Crashtest-2017-1200x800-622afcb83ce036ab.jpg
Der Fußgängerschutz ist ebenfalls sehr gut, kritisch sehen die Tester nur die Vorderkante der Motorhaube und (wie bei fast allen anderen Autos auch) die A-Säulen. Auch die Ausstattung mit Assistenzsystemen ...
Bild: EuroNCAP
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/3/0/4/9/7/EuroNCAP-Crashtest-2017-1200x800-e3d8dc0559869fb1.jpg
... und deren Funktionalität überzeugte im Test. Fünf Sterne in allen Kapiteln!
Bild: EuroNCAP
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/3/0/4/9/7/EuroNCAP-Crashtest-2017-1200x800-2a0b73e0afc7c85c.jpg
Nur ein einziger, winziger Prozentpunkt beim Fußgängerschutz! Hier schaffte der Citroën C3 59 Prozent der möglichen Punkte, mit 60 hätte es in diesem Kapitel – und damit auch bei der Gesamtnote – fünf Sterne für den kleinen Franzosen gegeben. Denn in allen anderen Testdisziplinen ...
Bild: EuroNCAP
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/3/0/4/9/7/EuroNCAP-Crashtest-2017-1200x800-a6f805410e87d7b8.jpg
... hat er die Bestnote geschafft. Im Detail: Für Erwachsene auf allen Plätzen sahen die Tester weder bei den Frontal- noch Seitencrashs Gefahrenpotenzial. Kinder sitzen nicht ganz so sicher, beim versetzten Aufprall auf eine verformbare Barriere ...
Bild: EuroNCAP
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/3/0/4/9/7/EuroNCAP-Crashtest-2017-1200x800-975d57af0a3e3860.jpg
... zeigte der Dummy des Zehnjährigen Verletzungen im Nackenbereich, beim Sechsjährigen war der Schutz des Oberkörpers "grenzwertig".
Bild: EuroNCAP
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/3/0/4/9/7/EuroNCAP-Crashtest-2017-1200x800-dd66674b989a3196.jpg
Der Fußgängerschutz des C3 ist okay, und die Ausstattung mit Assistenzsystemen auch. Zwar fehlt ...
Bild: EuroNCAP
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/3/0/4/9/7/EuroNCAP-Crashtest-2017-1200x800-0cc0e1c9aa0c629d.jpg
... ein Notbremsassistent, doch ein gut arbeitender Spurhalteassistent und ein Tempolimit-Warner sind an Bord.
Bild: EuroNCAP
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/3/0/4/9/7/EuroNCAP-Crashtest-2017-1200x800-7e493449330dc75f.jpg
Der fünftürige Ford Ka konnte beim Crashtest nicht restlos überzeugen. Zwar reichte es beim Ka+ beim Insassenschutz für vier Sterne, allerdings gab es deutliche Abzüge. Zum einen für das Armaturenbrett, dessen Form nach Ansicht der Tester Verletzungsrisiken birgt. Zum anderen ...
Bild: EuroNCAP
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/3/0/4/9/7/EuroNCAP-Crashtest-2017-1200x800-c9395a06141de193.jpg
... gaben die Testergebnisse für Passagiere auf der Rückbank Anlass zur Sorge: Hier drohen Erwachsenen beim Frontalcrash schwere Verletzungen im Brust-, Nacken- und Kopfbereich. Kinder sind ...
Bild: EuroNCAP
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/3/0/4/9/7/EuroNCAP-Crashtest-2017-1200x800-798fb4e2cc274488.jpg
... besser geschützt, allerdings ist der Schutz des Nackens bei einem Auffahrunfall gerade für jüngere Mitreisende "schwach".
Bild: EuroNCAP
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/3/0/4/9/7/EuroNCAP-Crashtest-2017-1200x800-8f9aad83be4b75e1.jpg
Vier Sterne gab's auch im Kapitel Fußgängerschutz. Abgewertet wurde der fünftürige Ka jedoch, weil er weder Spurhalte- noch Notbremsassistent an Bord hat – dafür gibt es nur drei Sterne. Nach den Statuten von Euro NCAP wirkt sich das auch auf die Gesamtnote aus: Unterm Strich gab es deshalb insgesamt drei Sterne.
Bild: EuroNCAP
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/3/0/4/9/7/EuroNCAP-Crashtest-2017-1200x800-d4a4c051948cf7a7.jpg
Auch der Fiat 500 bekam von Euro NCAP ein Drei-Sterne-Zeugnis ausgestellt. Im Gegensatz zum Ka+, der nur aufgrund der fehlenden Assistenzsysteme von vier auf drei Sterne abgewertet wurde, zeigte der Fiat aber auch beim Insassenschutz gravierende Schwächen. Besorgniserregend ...
Bild: EuroNCAP
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/3/0/4/9/7/EuroNCAP-Crashtest-2017-1200x800-a9e4e72c600fed26.jpg
... sind vor allem die Testwerte beim Frontalaufprall auf ein feststehendes Hindernis: Der Erwachsenen-Dummy auf der Rückbank rutschte unter dem Gurt durch, der gleichzeitig aber auf Schulterhöhe kritisch starken Druck ausübte. Der "zehnjährige" Dummy ...
Bild: EuroNCAP
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/3/0/4/9/7/EuroNCAP-Crashtest-2017-1200x800-fdfbb6096f2102c1.jpg
... knallte beim Frontalcrash mit dem Kopf gegen den Vordersitz, beim "Sechsjährigen" befürchten die Tester schwere Verletzungen im Nackenbereich. Beim seitlichen Aufprall ...
Bild: EuroNCAP
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/3/0/4/9/7/EuroNCAP-Crashtest-2017-1200x800-159e0f7e92d290a0.jpg
... wurde die Brust des Kinder-Dummies (zehn Jahre) auf der Unfallseite schwer gequetscht. Einige Kindersitze können zudem hinter dem Fahrersitz nicht ausreichend sicher befestigt werden.
Bild: EuroNCAP
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/3/0/4/9/7/EuroNCAP-Crashtest-2017-1200x800-0c2853888a2e6ba7.jpg
Der Fußgängerschutz des Fiat 500 ist in Ordnung (vier Sterne), Notbrems- und Spurhalteassistent fehlen aber (drei Sterne).
Bild: EuroNCAP