Zur Homepage

Fahraktion: Mazda "Rennen deines Lebens"

Fahraktion: Mazda
Mazda und AUTO BILD suchen einen Piloten für das MX-5-Global-Cup-Finale in Kalifornien. Jetzt kam es jetzt zum ersten Showdown unter den Bewerbern.
Fahraktion: Mazda
Ideale Spielwiese: Die Vorausscheidung zum "Rennen deines Lebens" fand auf dem Contidrom bei Hannover statt. Hier sollten die sechs Gewinner der ersten Bewerbungsrunde zeigen, dass sie nicht nur einen schweren Gasfuß haben, sondern auch, dass das Gesamtpaket stimmt. Auf sie warteten vier Übungen, die es zu meistern galt.
Fahraktion: Mazda
AUFGABE 1: Fitness-Check
Wie fies! Bei fast 30 Grad ging es mit dem Fahrrad um den 2,2 Kilometer langen Handlingkurs, direkt umsteigen ins Auto und wieder rum. Beide Zeiten wurden addiert.
Fahraktion: Mazda
Aufgabe 2: Theorie
Knifflig: zehn Fragen zum Thema Motorsport. Nicht jeder Teilnehmer war hier sattelfest.
Fahraktion: Mazda
Aufgabe 3: Interview
Fünf Minuten TV-Interview. Freies Sprechen, Präsenz vor der Kamera. Ist der Kandidat fit für die Medien?
Fahraktion: Mazda
Aufgabe 4: Nasshandling
Rutschig: zwei Runden um den bewässerten Handlingkurs. Die bessere Zeit wurde gewertet. Ob mit oder ohne ESP, entschied jeder selber.
Fahraktion: Mazda
Ein Tag wie gemalt für ein paar schnelle Runden. Sonne und gute Laune gab es gratis. Die Bewerber hatten ordentlich Spaß auf dem Contidrom.
Fahraktion: Mazda
Leonard Keller (28)
Der Bankangestellte aus Frankfurt liebt die Nordschleife. Hier übt er so oft wie möglich mit seinem BMW M4.
Fahraktion: Mazda
Dirk Huber (43)
Dirks Traum: einmal ein richtiges Rennen fahren. Dem Sachverständigen aus Köln fehlte dafür bislang die Kohle.
Fahraktion: Mazda
Sandra Werner (32)
Die zweifache Mutter saß schon als Achtjährige im Kart und wurde 2013 deutsche Amateur-Slalommeisterin.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/1/6/6/8/7/Fahraktion-Mazda-Rennen-deines-Lebens-1200x800-8436afdda4d78717.jpg
Adrian Bugaj (31)
Seit Adrian 18 ist, treibt er sich an Rennstrecken rum. Mit seinem Honda Civic Type R fährt er Langstreckenrennen.

https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/1/6/6/8/7/Fahraktion-Mazda-Rennen-deines-Lebens-1200x800-1640809ab36a7e24.jpg
Am Ende haben Max (rechts) und Moritz die Nase vorn, legen mit Abstand die besten Zeiten hin.
Moritz Kranz (28): "Ich wollte so werden wie Schumi." Sein großes Vorbild Michael Schumacher brachte Moritz einst zum Rennsport.
Max Schneider (28): "Ich lebe für Autos un Motorsport." Student Max hat bereits viel Rennerfahrung, war schon mal Champion beim Dacia Logan Cup.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/1/6/6/8/7/Fahraktion-Mazda-Rennen-deines-Lebens-1200x800-87aceb32ffed8010.jpg
Alle Teilnehmer fuhren auf serienmäßigen MX-5-Roadstern (160 PS). Im Juli steigen Max Schneider und Moritz Kranz erstmals in das Mazda MX-5 Cup Car ...
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/1/6/6/8/7/Fahraktion-Mazda-Rennen-deines-Lebens-1200x800-f27243549c9ceb87.jpg
... und fahren bei einem Rennen in der Nähe von Barcelona gegen europäische Konkurrenz. Der Schnellere von beiden qualifiziert sich für das MX-5-Global-Cup-Finale Anfang September in Laguna Seca (USA).