Zur Homepage

Fahrbericht 9ff GT9 Vmax

9ff GT9 Vmax
Selbstversuch in Zandvoort: AUTO BILD-Redakteur Gerald Czajka probiert den 9ff GT9 Vmax aus – das, Nomen est Omen, schnellste straßenzugelassene Auto der Welt.
9ff GT9 Vmax
Aus dem Sechszylinder-Boxer eines Porsche 911 GT3 RSR macht 9ff eine 4,2 Liter große Höllenmaschine, der zwei Turbos mit bis zu zwei Bar Ladedruck 1160 Nm Drehmoment sowie 1400 PS entlocken. Wenn sie anspringt, ...
9ff GT9 Vmax
... dann klingt es auf der Rennstrecke eher nach einstürzender Haupttribüne als nach dem Start eines Motors. Laut Prospekt reicht die Leistung des GT9 Vmax für weit über Tempo 400, ... 
9ff GT9 Vmax
... doch so weit kommt es an diesem ungemütlichen Tag im holländischen Nordseebad nicht. Erstens reicht der Kurs in Zandvoort nicht mal für 300 km/h, ...
9ff GT9 Vmax
... und zweitens durfte ich bei mittelschwerem Regen in einem verkauften Kundenauto unterwegs sein. Einem arabischen Scheich, der nicht genannt werden möchte, war der Superlativ auf Rädern mal eben 540.000 Euro wert. Da wollte ich natürlich kein Spielverderber sein.
9ff GT9 Vmax
Tagesbefehl also: ruhig Blut – was immer noch passiert. Eine weise Entscheidung. Denn in diesem Erd-Geschoss fühlt sich selbst Halbgas ungefähr so an, ...
9ff GT9 Vmax
... als würde ich von einem gigantischen Presslufthammer um den Kurs geprügelt. Jede Regung im rechten Fuß lässt die sechs Schmiedekolben wild an den Titanpleueln zerren, ...
9ff GT9 Vmax
... während gewaltige g-Kräfte mein Wirbelsäulenprofil in die unnachgiebig zupackenden Recaro-Sitzschalen stanzen. Abartig, wie dieser PS-Protz trotz Nässe anschiebt. Und jede Wette: Bei trockener Piste könnte ich wohl noch heute das 9ff-Logo der Lehne zwischen meinen Schulterblättern lesen.
9ff GT9 Vmax
Die Beschleunigung für die 1,10 Meter flache Flunder gibt 9ff mit 13,0 Sekunden an. Allerdings nicht etwa bis Tempo 100, da reichen 3,1 Sekunden. Und auch nicht bis 200 km/h, die hakt der Über-Elfer in 6,8 Sekunden ab.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/8/1/9/9ff-GT9-Vmax-729x486-54b0f263c3253f02.jpg
Nein, nach 13 Sekunden soll tatsächlich Tempo 300 anliegen. Da kann dann selbst der 1200 PS starke Bugatti Veyron Super Sport nicht mehr mithalten (14,6) – und auch im Topspeed reklamieren die Dortmunder Draufgänger die Poleposition für sich. Was auch nur konsequent erscheint, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/8/1/9/9ff-GT9-Vmax-729x486-75546c7c173cf9aa.jpg
... denn wer schon Vmax im Namen trägt, der sollte auch Maximales zu bieten haben. Und mit 437 km/h lässt der Revier-Renner sogar den Veyron klar hinter sich. Der Bugatti schafft "nur" 415 km/h.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/8/1/9/9ff-GT9-Vmax-729x486-432d4082a56d12b3.jpg
Hexerei? Keinesfalls. Neben der schieren Leistung fährt der GT9 Vmax noch zwei weitere starke Trümpfe auf. Erstens: das Gewicht. Obwohl mit 4,72 Metern nicht gerade klein, bringt der Vmax schlanke 1340 Kilo auf die Waage, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/8/1/9/9ff-GT9-Vmax-729x486-41afb640836d943a.jpg
... der Gitterrohrrahmen mit einteiliger Kohlefaser-Karosserie darüber sowie Carbontüren und Plexiglasscheiben (außer vorn) machen es möglich.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/8/1/9/9ff-GT9-Vmax-729x486-89fdfb47cb878976.jpg
Zweitens: die ausgeklügelte Aerodynamik. Um die Bewegung der Luftmassen zu verstehen, müsste ich wohl Luft- und Raumfahrttechnik studieren. Nur so viel: Vorn strömt Luft rein, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/8/1/9/9ff-GT9-Vmax-729x486-f25f2a64cfd92210.jpg
... dann von hinten durch den Kühler und seitlich vorm Rad wieder raus – das schafft Unterdruck im Radhaus, also Abtrieb. Das lange Spoilerheck und der glatte Unterboden mit Diffusor klären die Haftungsfrage endgültig.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/8/1/9/9ff-GT9-Vmax-729x486-6ec33d8c785e88b8.jpg
So klebt der GT9 auf dem Asphalt wie Politiker an ihren Posten und erlaubt schon bald erstaunliche Kurvenkapriolen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/8/1/9/9ff-GT9-Vmax-729x486-ed801b7e62bef8f8.jpg
Sogar an die ungewöhnliche Schaltung gewöhne ich mich irgendwann. Die 1400 PS werden über ein sequenzielles Sechsganggetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad an die 335er-Hinterräder geschickt – und dennoch gibt es links ein Kupplungspedal, das bei Gangwechseln gefragt sein will.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/8/1/9/9ff-GT9-Vmax-729x486-f44717efde8ebdc6.jpg
Ruhig Blut bleibt dennoch mein Motto. Denn die brutale Biturbo-Maschine mit aufgeregt zwitschernden Wastegates liefert mehr als genug Schmalz, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/8/1/9/9ff-GT9-Vmax-729x486-7405d11b421705be.jpg
... um jederzeit einen ausgelassenen Regentanz mit rasanten Rittbergern hinzulegen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/8/1/9/9ff-GT9-Vmax-729x486-5d99a3d47db10809.jpg
Das Fazit: "Auch wenn der Wettergott es nicht gut mit uns meinte: Selbst im Regen hat mich der GT9 Vmax mächtig beeindruckt. Dafür sorgt allein schon das Datenblatt dieses Monsters, das alles mir Bekannte weit in den Schatten stellt. Auf der Strecke in Zandvoort ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/8/1/9/9ff-GT9-Vmax-729x486-1e1666a3c0c659a5.jpg
... musste der Über-Elfer dann hauptsächlich mit den Elementen und der Physik kämpfen – denn mit 1400 PS und 20-Zoll-ZR-Reifen auf den angetriebenen Hinterrädern beginnt die Wasserskisaison einfach schon verdammt früh. Sein Potenzial hat der Supersportler dennoch eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dass er für ein Fahrzeug dieses Kalibers beinah schon langweilig gut funktioniert, ebenfalls."