Zur Homepage

Fahrbericht: Die Golf-Modelle der Zukunft

VW am Polarkreis
Stelldichein am Polarkreis: Auf dem Testgelände in Nordschweden führt VW Abnahmefahrten für kommende Golf-Modelle durch. Wir haben die Gelegenheit genutzt, sich auch schon mal hinters Steuer zu setzen und einen Blick in die Zukunft des Wolfsburger Kompakten zu riskieren.
Bild: Werk / Ingo Barenschee
VW Golf Variant
Golf Variant – der Praktische: Ideal für Familien. Sieht schick aus und bietet auch hinten viel Platz. 
Bild: Werk / Uli Sonntag
VW Golf Variant
Die Rücksitzlehnen lassen sich geteilt vom Kofferraum (605-1665 Liter) umlegen, die Ladefläche ist dann nicht ganz eben.
Bild: Werk / Uli Sonntag
VW Golf Variant
Der Variant fährt sich komfortabel und mit verstellbaren DCC-Fahrwerk (ca. 1000 Euro) sogar recht sportlich, ...
Bild: Werk / Uli Sonntag
VW Golf Variant
... er kommt im August 2013 und wird circa 2000 Euro teurer als der normale Golf (ab 16.975 Euro).
Bild: Werk / Uli Sonntag
VW Golf 4Motion
Golf 4Motion – der Allrader: Für Schneefans. Blitzschnell verteilt die Haldex-5-Kupplung die Kraft an die Achse, ...
Bild: Werk / Uli Sonntag
VW Golf 4Motion
... die den besten Kontakt zur Straße hat. Herrlich, wie der 4Motion durch schnittige Kurven rauscht.
Bild: Werk / Uli Sonntag
VW Golf 4Motion
VW-Aufsichtsratsboss Piech ist von den Qualitäten überzeugt: "Mit dem 4Motion glaubt jeder Fahrer, er sein ein guter Fahrer."
Bild: Werk / Uli Sonntag
VW Golf 4Motion
Den Allrad-Golf 4Motion gibt's ab sofort ab etwa 23.000 Euro, aber nur mit 105-PS- oder 150-PS-Diesel.
Bild: Werk / Uli Sonntag
Fahrbericht: Die Golf-Modelle der Zukunft
Golf BlueMotion – der Knauserer: Unglaublich, VW verspricht einen Verbrauch von 3,2 Litern! 
Bild: Werk / Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/5/8/7/4/Fahrbericht-Die-Golf-Modelle-der-Zukunft-729x486-9a8916652bda2b3d.jpg
Der 110-PS-Diesel im Bug kann schaltfaul ab 1000 Umdrehungen im 6. Gang gefahren werden, ...
Bild: Werk / Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/5/8/7/4/VW-Golf-BlueMotion-729x486-0532dbbbe3e64a6e.jpg
... 15 Millimeter Tieferlegung und die härteren Ökoreifen mit weniger Rollwiderstand lassen den BlueMotion etwas hölzerner abrollen.
Bild: Werk / Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/5/8/7/4/VW-Golf-BlueMotion-729x486-ab3b05a06982314a.jpg
Zu haben ist das Sparpaket ab Sommer 2013. Wir rechnen mit einem Preis von circa 22.000 Euro.
Bild: Werk / Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/5/8/7/4/VW-Golf-GTI-729x486-1c59f4bb17f2e242.jpg
Golf GTI – der Klassiker: 220 PS sind für 246 km/h gut. Wer mehr will, ...
Bild: Werk / Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/5/8/7/4/VW-Golf-GTI-729x486-eea6543eb6a8a23f.jpg
... nimmt die Performance-Version mit 230 PS (250 km/h). Aber schon der Normal-GTI dreht bissig und trompetet munter, ...
Bild: Werk / Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/5/8/7/4/VW-Golf-GTI-729x486-aeb07361f63227e9.jpg
... ein echter Spaßmacher. Und für den Familieneinsatz gerade so straff, ...
Bild: Werk / Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/5/8/7/4/VW-Golf-GTI-729x486-16856b078f501380.jpg
... dass der Wochenendausflug nicht zur Tortur wird. Zu haben ab Mai 2013 ab etwa 28.000 Euro.
Bild: Werk / Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/5/8/7/4/VW-Golf-GTD-729x486-90ee9f7335b1fd2f.jpg
Golf GTD – der Sport-Sparer: Spaß und Vernunft in einem Auto. Wer's eilig hat, rennt mit dem 184-PS-Diesel 230 km/h, ...
Bild: Werk / Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/5/8/7/4/VW-Golf-GTD-729x486-20620269ec5584fa.jpg
... gemütliche Fahrer drücken den Verbrauch laut VW auf 4,2 Liter!
Bild: Werk / Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/5/8/7/4/VW-Golf-GTD-729x486-d7570390236ee4f0.jpg
Beeindruckend, wie ruhig und gelassen der GTD seine Runden zieht. Die präzise Lenkung, das alltagstaugliche Fahrwerk ...
Bild: Werk / Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/5/8/7/4/VW-Golf-GTD-729x486-1f276f81e9a2148d.jpg
... und die GTI-Ausstattung (Sportsitze mit Karomuster) gefallen. Ab Mai 2013 ab rund 28.500 Euro zu haben.
Bild: Werk / Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/5/8/7/4/VW-Golf-R-729x486-fec183b7b6b6ffe9.jpg
Golf R – der Stärkste: Noch ein Prototyp. Und was für einer: Allrad, 290 PS, 7-Gang-DSG-Automatik! 
Bild: Werk / Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/5/8/7/4/VW-Golf-R-729x486-2a34a44951121671.jpg
Der Vierzylinder-Turbo röhrt und faucht bei jedem Gasstoß. Die knackige Lenkung reagiert feinfühlig und direkt.
Bild: Werk / Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/5/8/7/4/VW-Golf-R-729x486-d7cfda8ad7a97df3.jpg
Das Fahrwerk ist nichts für Weicheier. Entwicklungschef Ulrich Hackenberg ist's noch nicht knackig genug: "Da geht noch mehr!"
Bild: Werk / Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/5/8/7/4/VW-Golf-R-729x486-7b24f60b6e1bc158.jpg
Der VW Golf R kommt erst Anfang 2014 auf den Markt, die Preisliste dürfte ab rund 38.000 Euro beginnen.
Bild: Werk / Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/5/8/7/4/VW-E-Golf-729x486-0368f263f2e3573e.jpg
E-Golf – der Saubere: Nach dem E-Up (ab Herbst 2013 ) startet der elektrische Golf Mitte 2014.
Bild: Werk / Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/5/8/7/4/VW-E-Golf-729x486-6906ac50759a9dcb.jpg
Der 115-PS-Elektromotor powert schon ab der ersten Umdrehung los, ...
Bild: Werk / Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/5/8/7/4/VW-E-Golf-729x486-162438e2812655cb.jpg
... das Mehrgewicht von 200 kg (Akkus unterm Sitz und Kofferraum) spüre ich beim Fahren nicht. 135 km/h sind drin, ...
Bild: Werk / Uli Sonntag
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/5/8/7/4/VW-E-Golf-729x486-5b7a6a4e72abc21b.jpg
... VW nennt eine Reichweite von 275 Kilometern. Nur den Preis noch nicht. Mit knapp 40.000 Euro darf spekuliert werden.
Bild: Werk / Uli Sonntag