Zur Homepage

Fahrbericht Lexus LC 500

Lexus LC
Autos machen Leute. Und ich, der Andreas May von AUTO BILD muss bei meiner nächtlichen Ausfahrt durch Hamburg kurz juchzen: Danke, Lexus LC 500, du quietschgelbes Biest mit schlanken Scheinwerfern, tailliertem Grill, riesigem Hintern.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Lexus LC
Ausgerechnet Lexus! Toyotas Edel-Marke sieht sich ja gern als Hybrid-Pionier, als Umwelt-Engel. Diesel? Pfui Teufel! Benziner? Ja! Aber bitte mit der Kraft der zwei Herzen, mit E-Motor für weniger Verbrauch. 
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Lexus LC
Und jetzt trete ich aufs Gaspedal dieser Coupé-Rakete und habe Gänsehaut. Fünf Liter Hubraum, acht Zylinder, 477 PS. Sauger, kein Turbo, echter Sound und kein Pseudo-Gekreische. Gönnen wir uns den Luxus, bevor wir bald alle in langweiligen Kisten mit kastrierten Motoren hocken.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Lexus LC
Zum Glück kenn ich den Kiez genauso gut wie den FC St. Pauli, denn das Navi ist mir keine Hilfe. Lexus baut da keinen Touchscreen ein und auch keinen Dreh-Drück-Steller, sondern ein Pad, auf dem du den Finger hin- und herschieben und dann drücken musst.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Lexus LC
Wenn du auf dem Parkplatz stehst, dann geht das so halbgut; während der Fahrt kommt es dir vor, als hättest du drei Bier drin. Wenn du dann die Sitzheizung anstellen willst, schiebst du deinen Finger auf dem Pad nach rechts, dann hoch, dann nach links, dann bist du im Menü und denkst dir: Popotoaster? Brauch ich nicht!
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Lexus LC
Vorm Silbersack, dieser Kiez-Kaschemme, bittet mich Marvin (20) mit dem Mountainbike: "Kannst du mal bis 6500 Touren drehen?"

Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Lexus LC
Gerne, ist ja noch nicht der rote Bereich. Der beginnt irgendwo hinter 7000 Umdrehungen pro Minute, ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Lexus LC
... dann hat der Lexus volle Leistung, dann rennt er 270 Sachen auf der Autobahn. Hier nicht, hier cruisen wir. Zurück auf die Reeperbahn. Bei der Davidstraße gleich links rein, die Davidwache, Deutschlands berühmteste Polizeistation, rechts liegen lassen. Okay, das ist nur halb legal.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Lexus LC
Keine Ahnung, ob ich da langgefahren bin, glaube eher nicht, Polizei liest mit. Wenn, dann wäre ich am Schmidt-Theater vorbeigekommen, in dessen Foyer sich immer freitags ab 23 Uhr die Karaoke-Szene trifft. Die machen ganz gut Lärm, Lexus ist lauter.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Lexus LC
Hammerharter Bollersound! Nicht so krawallig wie die AMGs der kahlrasierten Herren mit tätowierten Stiernacken, die nicht nur zum Cruisen über die Reeperbahn fahren. Nicht Metallica, sondern was Klassisches von Leonard Bernstein.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/6/5/0/9/Lexus-LC-1200x800-fd2933951772274c.jpg
Vorm Sorgenbrecher, der Bar auf dem Hamburger Berg, treffe ich zwei Kollegen. Und protz mit meiner Karre: "Na, kleine Spritztour?", frage ich, aber auf die konturierten Plätze im Fond stellst du besser nur das Reisegepäck. Macht auch Sinn, ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/6/5/0/9/Lexus-LC-1200x800-4dccb6aa931fce2a.jpg
... denn der Mini-Kofferraum schluckt mickrige 197 Liter, vergleichbar in etwa mit dem Handschuhfach eines Renault Scénic. Muss so ein Achtender praktisch sein? Muss ein Gran Turismo alter Schule vernünftig sein? Nee, muss er nicht. Spaß muss er machen! 
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/6/5/0/9/Lexus-LC-1200x800-c56fe5a153faee9d.jpg
Und wenn du aufs Gas trittst, dann muss die erste Zahl auf der Stoppuhr eine Vier sein, sobald die Tachonadel die 100 erreicht. Hier sind es 4,7 Sekunden, ein normaler Porsche 911 ist nur einen Wimpernschlag schneller, ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/6/5/0/9/Lexus-LC-1200x800-81cae62d2ee66cc2.jpg
... soundmäßig aber nicht viel geiler. Irgendwann, wenn Anton Hofreiter uns zum Liegeradfahren verpflichtet, dann werden wir solchen Achtzylinder-Saugern hinterherheulen. 
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/6/5/0/9/Lexus-LC-1200x800-54d05f678b1584a3.jpg
Und dann werden wir an Jungs wie Hugo Egon Balder denken, der sagte: "Früher gab es Sex, Drugs und Rock ’n’ Roll. Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz." Hugo, alte Haut, recht hast du. Und lass uns drauf anstoßen im Zwick, deiner Kiez-Kneipe. Diesen Lexus, ähm, Luxus gönn ich mir!
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/6/5/0/9/Lexus-LC-1200x800-d49fdf638f253f0e.jpg
Das Fazit von Andreas May: "Mensch, Lexus! Einen fetten V8-Sauger mit fünf Liter Hubraum, 477 PS und Mir-doch-egal-Verbrauch hätten wir euch gar nicht zugetraut. Umso schöner, dass ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/6/5/0/9/Lexus-LC-1200x800-2410c379f077a4ce.jpg
... ihr solche Autos trotzdem baut. Und in welcher Perfektion! Der LC 500 ist ein Gran Turismo, wie wir ihn haben wollen: elegant, top verarbeitet, immer genügend Leistung. Mensch, Lexus!"
Bild: Toni Bader / AUTO BILD