Zur Homepage

Fahrbericht Porsche Macan Turbo

Porsche Macan
Es läuft gut für den Porsche Macan. Noch vor Marktstart am 5. April 2014 ist der kleine Bruder des Cayenne für ein Jahr ausverkauft. Es gibt bereits Gerüchte, die Produktion in Leipzig werde von 50.000 auf 80.000 Einheiten gesteigert.
Bild: Werk
Porsche Macan
Die Zahlen sprechen also für die fünfte Baureihe der Zuffenhauser. Wir sind den Macan mit der Topmotorisierung – dem 3,6-Liter-V6-Biturbo (400 PS) – gefahren.
Bild: Werk
Porsche Macan
Der will also Sport-Gene haben? Beim Einsteigen merkt man davon noch nicht viel. Anstatt sich wie bei einem 911er tief zu bücken, geht es beim Macan hoch her.
Bild: Werk
Porsche Macan
Der Fahrer wird zwischen Mittelkonsole und Volant und einem luxuriösen Cockpit eingebettet. Für kräftige und große Menschen einen Tick zu eng, allerdings ...
Bild: Werk
Porsche Macan
... kommt das den Sport-Ambitionen schon näher. Richtiges Rennstreckengefühl vermittelt dann das kleine Lenkrad aus dem 918 Spyder.
Bild: Werk
Porsche Macan
Wenn schließlich der kräftige V6 (400 PS) aufbrüllt, sind die ersten Zweifel verflogen: Der Macan ist mehr als ein Audi Q5 mit Porsche-Logo.
Bild: Werk
Porsche Macan
Wie eine Horde Elefanten trompeten die zwei Doppelauspuffrohre. Wird Druck vom Gaspedal genommen, sprotzelt es ganz herrlich. Außen wie innen ist der Sound gelungen, klingt nicht zu synthetisch. Aber der Macan spuckt nicht nur große Töne, das ...
Bild: Werk
Porsche Macan
... immerhin knapp zwei Tonnen schwere SUV fegt wie ein Tornado über den Asphalt. Dank Sport Chrono Paket (1071 Euro) und der damit verbundenen Launch-Control geht es in 4,6 Sekunden und einem gewaltigen Tritt in den Rücken auf Tempo 100. Dabei verteilt das elektronische Allradsystem die Kraft der 550 Nm ...
Bild: Werk
Porsche Macan
... gleichmäßig auf alle vier Räder und sorgt für eine ausgezeichnete Traktion. Bei normaler Fahrt liegen 80 Prozent der Kraft auf der Hinterachse. Über ein Menü im rechten Display neben dem Drehzahlmesser kann der Fahrer stets die Kräfteverteilung zwischen den Achsen verfolgen.
Bild: Werk
Porsche Macan
Beeindruckend wie schnell dieses SUV durch Kurven donnert. Auch hier hilft das intelligente Allradsystem, schiebt den Macan beim Kurvenaustritt vehement voran. Dank der Mischbereifung sorgen die breiteren Hinterreifen für mehr Traktion, während die dünneren Vorderreifen den Macan auf Kurs halten. Mit der direkten Lenkung lässt sich die Wuchtbrumme direkt und agil dirigieren. Wankbewegungen – wie bei SUVs sonst üblich – stören ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/3/9/3/Porsche-Macan-1200x800-a9e59ad07d6ae21a.jpg
... die Kurvenhatz nicht. Das Luftfahrwerk (1476 Euro) hat die Aufbaubewegungen der Karosserie im Griff und hält diesen dicken Porsche sicher in der Spur. Aber auch Quer- und Längsfugen schluckt das Fahrwerk ohne Mühen. Auf der Autobahn schaukelt sich der Macan selbst bei langgezogenen Bodenwellen nicht auf, liegt mit dem Luftfahrwerk noch 15 Millimeter tiefer als beim serienmäßigen Stahlfahrwerk. So ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/3/9/3/Porsche-Macan-1200x800-9522fd068ff3c555.jpg
... lassen sich Langstreckenfahrten mit über 200 km/h bequem erledigen. Erst bei 266 km/h ist Schluss beim Turbo, und obwohl der Testwagen mit M/S-Bereifung nur 240 durfte, glauben wir Porsche die Topgeschwindigkeit gerne.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/3/9/3/Porsche-Macan-1200x800-e2632634bde94330.jpg
Wer es gemütlicher mag, lässt Sport- oder Sport-Plus-Modus aus und fährt komfortabel gedämpft. Dann dreht der Motor mit 500 bis 1000 Touren wesentlich ruhiger, das ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/3/9/3/Porsche-Macan-1200x800-881620453cdf3cd3.jpg
... sanfte Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe schaltet nicht erst bei 7000 Umdrehungen im roten Drehzahlbereich. So lässt es sich angenehm und ruhig durch die Innenstadt fahren.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/3/9/3/Porsche-Macan-1200x800-05f9ca3f0fbc0f3d.jpg
Geräumig genug: Im Fond reicht der Platz, und ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/3/9/3/Porsche-Macan-1200x800-035ef3b31a5208b6.jpg
... die dreigeteilte Rücksitzbank schafft umgeklappt eine fast ebene Ladefläche, das Kofferraumvolumen wächst von 500 auf 1500 Litern.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/5/0/3/9/3/Porsche-Macan-1200x800-c410967e2f55af70.jpg
Das Fazit von Robin Hornig: "Na ja, praktisch können viele Kompakt-SUVs – sportlich aber nur der Macan!"
Bild: Werk