Zur Homepage

Fahrbericht Skoda Octavia III

Skoda Octavia
Am neuen Golf führt kein Weg vorbei? Das könnte sich jetzt ändern. Denn als viertes Modell im VW-Konzern bringt jetzt Skoda die dritte Generation des Octavia an den Start.
Bild: Angelika Emmerling
Skoda Octavia
Schon beim Einsteigen zeigt sich: Die Tschechen mussten keine Rücksicht auf VW nehmen. Die Tür fällt satt ins Schloss, das fühlt sich ebenso hochwertig an wie beim Golf.
Bild: Christian Bittmann
Skoda Octavia
Die Materialien im Cockpit des Octavia sind im Vergleich etwas weniger fein – aber trotzdem ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem mittlerweile etwas angestaubten aktuellen Modell.
Bild: Angelika Emmerling
Skoda Octavia
Von Billig-Bruder keine Spur: Die Verarbeitung ist pingelig bis ins kleinste Detail, das Multimedia-System mit bis zu acht Zoll großem Monitor zeigt sich auf dem neuesten Stand. Ist ein Telefon per Bluetooth verbunden, werden Musiktitel direkt im Display angezeigt.
Bild: Angelika Emmerling
Skoda Octavia
In der Mittelkonsole verbirgt sich die "Phonebox". Liegt das Handy drin, verbindet es sich automatisch mit dem Fahrzeug.
Bild: Angelika Emmerling
Skoda Octavia
Das Kofferraumvolumen des Octavia III beträgt 590 bis 1580 Liter.
Bild: Christian Bittmann
Skoda Octavia
Im Fond sitzt selbst Redakteur Voswinkel – zwei Meter lang – bequem. Das Raumgefühl hat nichts mehr von Kompaktklasse.
Bild: Angelika Emmerling
Skoda Octavia
Bei Start fällt auf, wie gut gedämmt der TSI-Motor läuft. Der kleine 1,4-Liter-Turbo hat ein leichtes Spiel mit dem Octavia. Kein Wunder, ...
Bild: Angelika Emmerling
Skoda Octavia
... hat die Limousine doch über 100 Kilogramm gegenüber dem Vorgänger abgespeckt.
Bild: Angelika Emmerling
Skoda Octavia
Der Octavia beschleunigt leichtfüßig, das Sechsganggetriebe schaltet sich leichtgängig und ist gut abgestuft. Und trotz der vergleichsweise niedrigen Leistung kommt dank des hohen Drehmoments ...
Bild: Angelika Emmerling
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/2/7/5/2/Skoda-Octavia-729x486-6948fe1bf8911f0e.jpg
... von 250 Newtonmetern zu keinem Zeitpunkt ein Gefühl der Untermotorisierung auf. Ganz ehrlich: Das kann auch der Golf nicht besser!
Bild: Angelika Emmerling
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/2/7/5/2/Skoda-Octavia-729x486-a2aa9bf3ea3ac50c.jpg
Auch die Fahrwerksabstimmung ist gelungen. Trotz der einfachen Querlenker-Hinterachse (Golf: Mehrlenker) passen sowohl Komfort als auch Handling!
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/2/7/5/2/Skoda-Octavia-729x486-aacdb867612aedf8.jpg
Dank des gegenüber dem Golf um fünf Zentimeter auf 2,69 Meter verlängerten Radstandes rollt der Octavia vor allem auf langen Wellen sogar recht geschmeidig ab.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/2/7/5/2/Skoda-Octavia-729x486-1d7a94a39789397a.jpg
Zwar ist der Octavia mit Blick auf die hohe Zuladung von 625 Kilogramm straff abgestimmt. Störend wirkt das aber nicht. Im Gegenteil, ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/2/7/5/2/Skoda-Octavia-729x486-8592a8f8f0b0452f.jpg
... das leichtfüßige Handling gefällt – vor allem wegen der präzisen Lenkung.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/2/7/5/2/Skoda-Octavia-729x486-fd381659e6945f31.jpg
Noch stehen die exakten Preise für den Anfang Februar 2013 auf den Markt kommenden Octavia nicht fest. Er wird aber ausstattungsbereinigt ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/2/7/5/2/Skoda-Octavia-729x486-7cfe93fb786a8e34.jpg
... rund 1000 Euro günstiger sein als ein vergleichbarer VW Golf. Jede Wette – mit dem neuen Octavia führt auch am neuen Golf ein Weg vorbei.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/2/7/5/2/Skoda-Octavia-729x486-bbc3e5098fb671c3.jpg
Fazit von Redakteur Stefan Voswinkel: Achtung Golf, hier kommt Dein größter Konkurrent. Der neue Octavia fährt dank des riesigen Innenraums in einer eigenen Klasse, ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/2/7/5/2/Skoda-Octavia-729x486-7b4551d07323f59e.jpg
... profitiert von der modernen Technik des VW-Konzerns. Keine Frage: Hier fährt einer der besten Kompakten.
Bild: Werk