Zur Homepage

Fahrbericht Tesla Model S

Tesla Model S
Ein kleiner Hersteller aus Kalifornien wagt sich in die hart umkämpfte Businessklasse, in der sich Audi A6, BMW 5er oder Mercedes E-Klasse tummeln. Mit einem Auto, dass alles anders macht – und vieles besser. Wir haben den Tesla Model S ausprobiert.
Tesla Model S
Das Model S ist von Grund auf neu konstruiert – und von Anfang an als Elektroauto konzipiert worden. Das hat eine Menge Vorteile. Die wahlweise 40, 60 oder 85 Kilowattstunden großen Akkus ...
Tesla Model S
... sind platzsparend im Wagenboden unterbracht. So können sich selbst große Passagiere auf allen fünf Sitzen räkeln.
Tesla Model S
Und weil kein großer Benzinmotor verbaut ist, fassen die beiden Kofferräume unter der Fronthaube ...
Tesla Model S
... und der großen Heckklappe mehr als 1000 Liter.
Tesla Model S
Fast noch wichtiger: Die Platzierung der Akkus sorgt für eine ausgewogene Gewichtsverteilung von nahezu 50:50. So holt Tesla das Elektroauto mit dem Model S aus der Müsli-Ecke, ...
Tesla Model S
... denn die Limousine definiert sich vor allem über ihre Dynamik: Sie sprintet in 4,6 Sekunden von null auf Tempo hundert, Schluss ist erst bei abgeregelten 210 km/h. In den USA haben sie es bereits ausprobiert, der Tesla hängt über eine Viertelmeile sogar einen BMW M5 ab. Glaubhaft.
Tesla Model S
Wer einmal beim Tritt auf das Gaspedal (oder wie auch immer das bei einem E-Auto heißen mag) in Richtung Horizont geschnippt wurde, wer einmal die Mühelosigkeit des flüsterleisen E-Antriebs gespürt hat, tut sich danach mit jedem konventionell angetriebenen Auto schwer.
Tesla Model S
Das Fahrwerk ist straff abgestimmt, ganz nach europäischem Geschmack. Dazu passt die straffe, direkte Lenkung, die einem BMW in nichts nachsteht, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/9/4/1/Tesla-Model-S-729x486-d1581449906d9e2e.jpg
... das Fahrverhalten ist neutral, leicht übersteuernd ausgelegt. Trotzdem kommt der Komfort nicht zu kurz, selbst kurze Stöße werden gut pariert. Unglaublich, welche Reife Tesla hier aus dem Stand hinbekommen hat.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/9/4/1/Tesla-Model-S-729x486-ca427f95bfe60d18.jpg
Selbst das E-Auto-Problem Nummer eins, die Reichweite, hat Tesla in den Griff bekommen. Mit dem großen Akku sollen bis zu 500 Kilometer am Stück möglich sein, bevor die Limousine wieder an die Steckdose muss.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/9/4/1/Tesla-Model-S-729x486-1ddc9f8b567d2c32.jpg
Nach unserer rund 200 Kilometer langen Testfahrt waren tatsächlich noch 250 Kilometer drin – obwohl Stromfresser wie Sitzheizung, Licht und Heizung eingeschaltet waren. Kompliment!
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/9/4/1/Tesla-Model-S-729x486-a19e8a784ca753fe.jpg
Feines Leder, edles Holz und kühles Aluminium kennen wir aus BMW, Audi und Mercedes. Im blitzsauber verarbeiteten Tesla bilden diese Materialien ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/9/4/1/Tesla-Model-S-729x486-57e7f7820b8f99da.jpg
... aber nur den Rahmen für einen 17 Zoll großen Touchscreen-Monitor auf der Mittelkonsole – das ist mehr als doppelt so groß wie ein Apple iPad. Zunächst ungewohnt, es lässt sich aber so prima navigieren, surfen und bedienen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/9/4/1/Tesla-Model-S-729x486-305b071c200580af.jpg
Wie selbstverständlich, ist der Tesla immer online. Einmal eine Navi-Karte ruck, zuck aus dem Internet geladen – und schon hat man für den Händler nur noch ein müdes Lächeln übrig, der einem eine DVD mit einem Kartenupdate für mehrere hundert Euro verkaufen will.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/9/4/1/Tesla-Model-S-729x486-eea4ebb6ec76514f.jpg
Klar, dass sich Tesla alle diese Qualitäten gut bezahlen lässt. In den USA beginnen die Preise bei rund 65.000 Dollar, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/9/4/1/Tesla-Model-S-729x486-6fd17a210bdfe417.jpg
... das von uns gefahrene Flaggschiff mit Vollausstattung und großem Akku kostet knapp 100.000 Dollar. Die Preise für Europa stehen noch nicht fest.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/9/4/1/Tesla-Model-S-729x486-42a241d70bcbe1d1.jpg
Das Fazit von AUTO BILD-Redakteur Stefan Voswinkel: "Amerika ist wieder da. Doch nicht GM, Ford oder Chrysler zeigen wie das Auto der Zukunft aussehen kann, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/7/9/4/1/Tesla-Model-S-729x486-10d1c8c36dd6db4f.jpg
... sondern ein kleiner Hersteller aus Kalifornien. Aus dem Stand hat Tesla eine bildhübsche und technisch überzeugende Business-Limousine auf die Räder gestellt – zu einem stolzen Preis."